white wolf publishing wurde verkauft...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


santo
Gelöschter Benutzer

white wolf publishing wurde verkauft...

von santo am 29.10.2015 20:29

moinsen,

für all die fans der WoD waren oder sind hier eine nachricht die vielleicht einige nicht sehr erfreuen wird und/oder manche wiederum werden erfreut sein...

presseerklärung

LG

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Teylen am 30.10.2015 09:14

Bisher sind die Rückmeldungen respektive Reaktionen überwiegend positiv.

Immerhin hat man mit Paradox Interactive einen Rechteinhaber der sich wieder um die White Wolf Produkte kümmern wird und der wohl auch sehr wahrscheinlich ein oder mehrere Spiele in Auftrag geben wird. Zumal auch der Mann der für den Tzimisce respektive Dracula in der V20 Model stand in der WW Abteilung von PI angestellt ist.

Hinsichtlich der aktuellen Lizenznehmer scheinen sie sich zumindest mit By Night Studios sehr gut zu verstehen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von BurningBeard am 30.10.2015 21:42

ich bin verwirrt. white wolf gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Und wenn CCP jetzt die rechte an den white wolf titeln verkauft hat, was passiert dann mit den lizenzen, die onyx path hat? und andersrum, was ist mit den onyx path titeln? liegen die rechte da jetzt auch bei paradox interactive?
bekomm ich trotzdem noch meine Wr20 und C20?

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja (zumindest) in erster linie um computerspiel.
kann ich jetzt auf ein ctl oder dtd computerspiel hoffen?

sollte es wieder nur um vtm gehen, ist mir das nahezu gleichgültig.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Orakel am 31.10.2015 00:00


ich bin verwirrt. white wolf gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Jain. White Wolf als Verlag hat tatsächlich spätestens irgendwo kurz vor der Abspaltung von Onyx Path von CCP wohl seinen allerletzten Lebenshauch ausgehaucht. Das änderte aber eben nichts daran, dass das Logo auf diversen OPP-Veröffentlichungen immer noch auftaucht. Sprich: Der Name als Marke war weiterhin irgendwie vorhanden (nur halt ungenutzt).

Und wenn CCP jetzt die rechte an den white wolf titeln verkauft hat, was passiert dann mit den lizenzen, die onyx path hat? und andersrum, was ist mit den onyx path titeln? liegen die rechte da jetzt auch bei paradox interactive?

Das ist derzeit das große Spekulationsdrama, wo man sagen muss: Nichts genaueres weiß man nicht. (Alle Klarheiten beseitigt? Gut!)

Onyx Path haben sämtliche Rechte an Scion und dem TrinityAeon-Verse vollständig CCP abgekauft.
Paradox Interaktive als neuer Rechteinhaber der beiden WoDs sowie Exalted prüft jetzt erstmal (so deren Pressemitteilungen) wie die bestehenden Lizenzvereinbarungen aussehen und was sie davon beibehalten wollen.
Sprich: Onyx Path könnte weiterhin WoD-Titel rausbringen. Sie könnten aber auch Morgen die Pressemitteilung herausgeben, dass sie die Lizenzen nicht mehr haben und jetzt nicht wissen, was sie mit den ganzen Kickstarter-Kunden anstellen sollen, die noch keine Wahre bekommen haben.

Ebenso wie die Frage dann wieder im Raum steht, wie es mit der Neuveröffentlichung der eheamligen White Wolf Backlist via Drivethru als PoD aussieht. (Also ob das Weitergeführt wird und falls ja: Von wem?)

Onyx Path haben weiterhin die Rechte an ihren Texten, nur wenn sie die WoD-Lizenz nicht mehr haben, können sie sich diese Rechte auch in die Haare schmieren, weil sie nichts mehr veröffentlichen/verkaufen dürfen.

Von daher kann man hier nur spekulieren.

Und ja: Paradox Interaktive ist ein Publisher im Computerspielesektor. Was die jetzt mit ihrem neuen Tochterfirma White Wolf machen ist allerdings vorerst noch ungewiss. (Sie wollen anscheinend etwas mit Computerspielen machen, was das aber sein wird wird sehr fage gehalten von den bisherigen Äußerungen her.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von BurningBeard am 31.10.2015 11:22

Das würde ja heißen, wenn onyx und paradox sich nicht einig werden, könnte es passieren, das mehrere wod titel von drivethru verschwinden, weil onyx sie auf grund der fehlenden rechte an der wod nicht verkaufen darf und paradox sie nicht verkaufen darf, weil sie die rechte an den texten nicht hat. Oder versteh ich das falsch?

Das wäre echt eine totale katastrophe. wäre ich nicht so knapp bei kasse, würde ich jetzt gleich noch eine großbestellung aufsetzen.

Gutgläubig wie ich bin, würde ich aber davon ausgehen, das sie sich zumindestens bei den laufenden kickstartern schon einigen werden.

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Orakel am 03.11.2015 08:05

Und der grau-schwarze Pfad hat sich jetzt auch endlich mal zu Wort gemeldet.

Nichts neues als das, was bereits Freitag ersichtlich war.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Athair am 03.11.2015 19:23

Letztendlich halte ich zwei Szenarien für denkbar:

1) Paradox INTERACTIVE (die seit einiger Zeit unabhängig von Paradox sind) lässt im Wesentlichen alles so wie es ist.
2) Der neue Eigner der WoD belebt White Wolf wieder, inklusive der RPG-Produktion. Das würde bedeuten, dass die Onyxianer sich auf ihre eigenen Lizenzen konzentrieren müssen.

Für die PDF-Verkäufe (und PoD) sind gemäß Version 2 denkbar:
a) OP dürfen ihren Backkatalog weiter anbieten oder
b) sie dürfen das nicht.

Unabhängig davon ist zu erwarten, dass die White-Wolf-Sachen weiterhin über Drivethru erhältlich sein werden.


Das Szenario, bei dem Onyx Path die WoD-Lizenz verliert finde ich so bedrohlich nicht.
Etliche Design-Entscheidungen von OP waren doch durchaus sehr fragwürdig. Unter den früheren (wovon etliche nicht bei OP auf der Gehaltsliste stehen) WW-Designern gibt es mMn durchaus Leute, die für ein wiedererstehendes WW eine bessere WoD designen können als das OP gelungen ist.


Das würde ja heißen, wenn onyx und paradox sich nicht einig werden, könnte es passieren, das mehrere wod titel von drivethru verschwinden, weil onyx sie auf grund der fehlenden rechte an der wod nicht verkaufen darf und paradox sie nicht verkaufen darf, weil sie die rechte an den texten nicht hat.
Richtig. Andererseits ...

Gutgläubig wie ich bin, würde ich aber davon ausgehen, das sie sich zumindestens bei den laufenden kickstartern schon einigen werden.
Im Zweifelsfall wird das OPs Problem sein. Und ... als US-Verlag werden sie wissen, dass Sie nötigenfalls ein refund durchführen sollten.


Kurz: Ich sehe die durch die Übernahme entstehenden Komplikationen v.a. als potentiellen Schaden für OP. Für die WoD-Fans (vielleicht abgesehen von den OP-Fans) halte ich die Gefahren/Risiken für eher gering.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2015 19:29.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Teylen am 05.11.2015 14:48

Ich bin verwirrt. white wolf gibt es doch gar nicht mehr, oder?

White Wolf existiert unabhängig von dem Hin und Her zwischen Unternehmen als Intellectual Property.
White Wolf als Unternehmen hat mit CCP gemergt. Es existierte innerhalb von CCP bis 2011 als Abteilung.
CCP wiederum hat 2011 die Abteilung geschlossen respektive aufgelöst und White Wolf nur als IP behalten.
CCP hat von der White Wolf IP die Linien Trinity, Scion sowie Scarred Lands ausgegliedert und OPP verkauft.
CCP hat von der White Wolf IP das Recht P&P Spiele zu Exalted sowie den WoD zu schaffen an OPP lizenziert.
CCP hat von der White Wolf IP das Recht LARP Spiele zu den WoD zu schaffen an BNS lizenziert.

Sowohl Onyx Path Publishing als auch By Night Studios setzen sich aus Mitarbeitern des ehmaligen White Wolf Unternehmen zusammen. Beide Firmen haben im Rahmen ihrer Rechte Bücher und Merchandise produziert. OPP und BNS waren

CCP ist dann hingegangen und hat die White Wolf IP an Paradox Interactive verkauft.
Paradox Interactive hat ein Unter-Unternehmen mit dem Namen White Wolf und zwei Angestellten gegründet.
Das heißt OPP und BNS sind damit konfrontriert das ihr Lizenzgeber gewechselt hat.

Bekomm ich trotzdem noch meine Wr20 und C20?

Richard Thomas von OPP hat über Twitter verlauten lassen das das erste Gespräch positiv war.
"Fantastic chat with Tobias from @PdxInteractive @wwpublishing about future plans! Going to be very exciting times @TheOnyxPath!"
https://twitter.com/rich_thomas_ww/status/661994168458326018

Das heißt der Wraith 20th Anniversary Kickstarter wird erfüllt werden.
"From my chat w/Tobias @PdxInteractive @wwpublishing They are completely for @TheOnyxPath fulfilling all of our current Kickstarters. Thanks!"
https://twitter.com/rich_thomas_ww/status/662040117805236224

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja (zumindest) in erster linie um computerspiel.

Es geht Paradox Interactive darum mit dem Einkauf der sie ein paar Millionen gekostet hat Geld zu machen.
Hierfür wollen sie mehrere Computerspiele machen, jedoch auf Handyspiele (erstmal) verzichten.
Desweiteren möchten sie "One World of Darkness" gestalten und diese über unterschiedliche Medien ausbreiten (P&P, LARP, Comics, Bücher, Serien, Filme) ähnlich wie das WotC aktuell in Bezug auf D&D 5E macht. 

Hierbei steht im Raum das es aktuell zwei World of Darkness gibt, die neue sowie die klassische.
Hinsichtlich der neuen World of Darkness gibt es wiederum zwei Editionen.
Hinsichtlich der klassischen World of Darkness gibt es mit der von OPP sowie der von BNS zwei unterschiedliche Fassungen.

Man kann wohl gespannt sein wie sie das vereinheitlichen wollen.
Flagschiffe sind wohl Vampire und an zweiter Stelle Werwolf. Der Rest wird quasi im Anschluß mitgezogen. 

Das die neue World of Darkness den Merger so wirklich überlebt kann ich mir nicht vorstellen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2015 15:16.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Athair am 06.11.2015 01:14

Keine Ergänzung/Korrektur: Scarred Lands gehört OOP zusammen mit Nocturnal Media (u.a. Lizenznehmer von Pendragon, Talislanta & Aquelarre). Dasselbe gilt für Sword & Sorcery, den d20 Imprint des alten White Wolf.

Das [sic!] die neue World of Darkness den Merger so wirklich überlebt kann ich mir nicht vorstellen.
Jein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wesentliche Elemente der nWoD übernommen werden.

Zum Beispiel  eine "einheitliche/kompatible", in sich stimmige "Kosmologien". Wo die oWoD sich schwertat, dass die einzelnen Kosmologien der Werwölfe, Vampire, ... nebeneinander logisch konsitent bestehen konnten, könnte Paradox Interactive das ändern.
Das Baukastenprinzip von Vampire 1st oder auch der nWoD könnte neu belebt werden.
Regelseitig kann ich mir vorstellen, dass man auf die designtechnisch ausgefeilteren Regeln der nWoD zurückgreift oder an der Stelle ansetzt, sich davon inspirieren lässt, ...

Kurz: Ich halte es durchaus für denkbar, dass man die beiden Markenkerne von oWoD (Hintergrund, Splats, ...) und nWoD (durchsichtigere Regelengine, Baukastenmodell) zu einem verschmilzt. Und ich glaube sogar, dass das klappen kann.
Wenn ein Kompromiss zu schließen ist, dann ist es fast zwingend notwendig, dass beide "Seiten" gleich (un)glücklich aus den Verhandlungen gehen, dass sie aber ihr Kernanliegen im ausgehandelten Ergebnis wiederfinden.


Für die Jubiläumsversionen würde das bedeutet: Sie sind v.a. genau das - Jubiläumsausgaben und eben keine eigenständigen Editionen.

 
Gut denkbar, dass in Bezug auf OPP eines der folgenden Modelle gefahren wird:
Modell1: Die könnten - wie Kobold Press für D&D5 oder Green Ronin für WFRP2 - im Auftrag von White Wolf das Design besorgen, während WW als Publisher agiert.
Modell2: Die werden v.a. "in house design studio" - wie das bei Moon Design und Chaosium für Runequest gelaufen ist.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2015 01:46.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: white wolf publishing wurde verkauft...

von Teylen am 06.11.2015 11:00

Scarred Lands wurde von OPP als eine der IPs genannt die sie komplett gekauft haben.
Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann das sie dahingehend noch etwas bringen.

Ansonsten, was heißt das [sic!]? ^^;
Die Regelung hinsichtlich daß und dass ignoriere ich vollkommen. XD

Wegen der nWoD halte ich die Kosmologie nicht für stimmiger. 
Das heißt das Problem bei cWoD ist nicht das die Kosmologie unverträglich ist sondern das sich im Design wenige Gedanken um eine spielerische Balance respektive ein Zusammenspiel der unterschiedlichen übernatürlichen Fraktionen gemacht wurde. Es gibt dennoch eine mitunter recht komplexe Kosmologie die es in ein Setting zieht. Auch wenn man zwischen der Abyss, den Hautlande, den Schattenlande, den Umbra-Ebenen und dergleichen mehr Kopfschmerzen bekommen kann.

Bei der nWoD sind die Unterschiede hinsichtlich der Regeln nicht ganz so effektiv.
Wobei man mir gesagt hat das auch in der nWoD Crossover nur so und so gut funktionieren. Die übergreifende Kosmologie fehlt jedoch nach meinem Eindruck schlicht. Das heißt man hatte in der ersten Edition die unterschiedlichen Fraktionen deren Existenz nebeneinander wohl allein deswegen nicht allzusehr auffiel weil das Kräfteniveau gesenkt wurde und die übergeordnete Mythologie bzw. Organisationsstruktur gestrichen.

Allgemein ist mein Eindruck das es für die cWoD mehr Crossover Material / Ansätze gibt.
So etwas wie Midnight Circus, Ashes to Ashes, die ganze Werwolf Sachen um Chicago die wiederholt betonte Aversionen zwischen Vampiren und Werwölfen und der Umstand das die Gangrel in der 2ten Edition noch ganz Dicke mit den Wölfen waren. Dazu das Zusammenspiel zwischen Vampire und Wraith über die Giovanni und Vampire und Changeling über die Malkavianer.

Ansonsten, in wie weit ein Kompromiss nötig ist würde ich Angesichts das die beiden Seiten nicht gleich groß sind, in Frage stellen. Zumal die Kernanliegen nur bedingt kompatibel sind. Das heißt man kann nicht ein Baukasten-System haben und ein prägendes Setting mit einheitlicher Geschichte.

Was die Regelengine respektive das Regeldesign betrifft sollte man jemanden holen der etwas von der Entwicklung von Regeln versteht. Das heißt jemand der wie bei BNS mit den LARP-Regeln die Regeln einmal radikal umwirft und wieder aufbaut. Meiner persönlichen Meinung nach ist zumindest bei der ersten Edition das Regeldesign der nWoD für die Tonne.


Was Paradox Interactive allgemein betrifft mag man sich ein Vorbild an WotC nehmen.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum