Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

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Roland

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Posts: 211

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Roland on 11/07/2013 03:28 PM

Also wenn der Meister einen Meisterschirm hat sehen die Spieler einige Würfe nicht^^


Also lass das Ding weg und die Sache ist erledigt.

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Zarathustra
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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Zarathustra on 11/07/2013 02:54 PM

Meister drehen würfel, Spielleiter akzeptieren Spielmechaniken oder ersetzen sie statt die Leute zu verarschen.

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Glgnfz

50, male

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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Glgnfz on 11/07/2013 02:38 PM

Ähm, genau darum geht es ja in diesem Thread.

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HowToPnP
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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from HowToPnP on 11/07/2013 02:21 PM

Also wenn der Meister einen Meisterschirm hat sehen die Spieler einige Würfe nicht^^

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Roland

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Posts: 211

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Roland on 11/07/2013 02:18 PM

Den Spielern muß man natürlich nicht sagen, wie die Würfel fallen. Sie können es ja sehen.

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HowToPnP
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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from HowToPnP on 11/07/2013 01:28 PM

Die Würfel fallen wie sie fallen, die Frage ist nur ob man den Spielern sagt wie sie fallen und was man draus macht?
Nur weil jemand im Kampf tierisch einen drauf bekommt muss er ja nicht gleich sterben, eine Narbe oder ein paar fehlende Finger tuns ja auch. Und nur weil ein Held beim Schmieden oder Klettern patzt muss er sich ja nicht gleich was brechen. 

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Azradamus

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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Azradamus on 11/07/2013 12:15 PM

Würfel fallen wie sie fallen. Nur, was man da rollenspielerisch drauß macht...

Es gibt Proben, da ist das eindeutig. Der erfahrene Mechaniker verhaut den anspruchsvollen Reparierenwurf: Das Atomuboot bleibt instabil.


Kommt natürlich auch ein wenig auf das jeweilige System an.
Und auf das, für das ein SL würfeln lässt. Wenn der SL den erfahrenen Schmied darauf würfeln lässt, ob dieser es schafft eine Dolchklinge zu schmieden... Da würde ich als SL wohl auch drehen müssen, da das für den Schmied eigentlich ein leichtes ist und er da nicht patzen kann. Vielleicht braucht er mal etwas länger, weil einMaterial ausgegangen ist, aber DAS verhaut er nicht.

Kritischer Punkt sind vielleicht TPKs/Charaktertode, wenn man in der Gruppe abgesprochen hat, dass es diese nicht aus Würfelpech sondern nur bei wirklich hirnlosen Aktionen (dem Hügeltroll in Unterwäsche mit einer Nähnadel bewaffnet entgegenspringen) möglich sind. In einigen Systemen gibt's für noch Rettungswürfe in anderen, muss man da vielleicht vorbeugen. Naja...

Aber eigentlich will und kann ich an keinem Würfel drehen. Oder wie sollte ich dann noch meine Spieler mit gutem Gewissen kritisieren, wenn sie es tun?!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

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Roland

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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Roland on 11/06/2013 03:55 PM

Ich wundere mich etwas übere diverse absolute Sichtweisen in die eine oder andere Richtung. Es gibt nun mal unterschiedliche Spieler und die haben an unterschiedlichen Aspekten Spaß. In meinem Spielerkreis gibt es sowohl jene, die ihren Charakter als Held ansehen und erwarten, dass wenn er stierbt, das in einer möglichst gloreichen Weise passiert und ich habe auch Spieler, die ein sehr realistisches Spiel mit allen Konsequenzen fordern. Beide versuche ich zu bedienen.

Hast Du beide Sorten Spieler in einer Runde? Dann muß man doch recht schnell einen Kompromiss finden, oder sterben dann die SC der Spieler Typ B durch den Feuerball während die SC der Spieler Typ A mit dem Leben davon kommen?

Ich selbst als Spieler möchte ungern einen Charakter durch zufällig herabfallende Steine in einem einstürzenden Gebäude verlieren, oder ähnliches, nur weil die Würfel so gefallen sind.

Um das festzulegen gibts genug gute Wege, dazu muß man nicht hinterm SL-Schirm herummfummeln.

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Clawdeen
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Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Clawdeen on 11/06/2013 11:34 AM

ich mag happy ends in rollenspielen. und ich mag es spiele zu gewinnen. und ich höre lieber einer tollen geschichte zu als alle paar sekunden angst um mein leben haben zu müssen.

Das ist auch dein gutes Recht, denn es ist das, was du magst und was dir Spaß bringt.

Du setzt aber voraus, dass es anderen auch so geht und ich denke, die anderen hier wollten dich nicht angreifen, sondern genau aus ihren Vorlieben heraus nachhaken - und haben aus diesem Blickwinkel heraus kritisiert. 

Darum ist Bangrims Frage hier eigentlich zentral:

Wissen deine Spieler das du alles per Handwedeln machst?

Wenn sie es wissen, wenn es das ist, woraus sie auch ihren Spaß ziehen, dann gibt es da gar kein Problem, sondern lediglich Unterschiede zwischen eurem Spielverständnis und dem anderer. Gibt es immer wieder mal, kommt vor, kann sich im Verlauf der Zeit ändern (oder auch nicht, ist dann aber für eure Gruppe auch irrelevant).

Wenn sie es aber nicht wissen, präsentierst du ihnen stillschweigend die Elemente, die du für deinen Spaß brauchst und verkaufst sie deinen Mitspielern vielleicht noch als den richtigen Weg zu spielen. Und das ist dann nicht in Ordnung.

Warum nicht? Weil du deine Mitspieler im Grunde dann nur für deine Befriedigung benutzt. Denn vielleicht hätten sie mehr Spaß, wenn es gefährlicher wäre, wenn sie sterben könnten, wenn sie für ihre Happy Ends kämpfen müssten (nicht zwingend körperlich gemeint), weil das Ganze viel interaktiver wäre, weil sie dann Entscheidungen treffen im Spiel, die eine Relevanz haben.
Aber wenn du nicht fragst, nicht Bescheid sagst, und wenn die Mitspieler diese Optionen gar nicht kennen, weil du sie ihnen eben vorenthälst (sei es nun das Würfeldrehen an sich oder die Information über verschiedene Spielweisen), dann können sie sich auch nicht für so etwas aussprechen. Dann gehen sie vielleicht davon aus, dass das "so sein muss" und kritisieren es deswegen auch gar nicht von selbst im Glauben, daran nichts ändern zu können. Das ist nicht fair.

Noch mal: Wenn das euer Konsens ist, dass nicht gestorben wird, dass alle einfach an deiner Geschichte teilhaben können und im Gegenzug immer irgendwie die Hinweise und Möglichkeiten bekommen, die sie brauchen, ist das okay!
Aber halt nur dann. 

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Lameth

48, male

Posts: 935

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

from Lameth on 11/06/2013 11:25 AM

Ich wundere mich etwas übere diverse absolute Sichtweisen in die eine oder andere Richtung.
Es gibt nun mal unterschiedliche Spieler und die haben an unterschiedlichen Aspekten Spaß.

In meinem Spielerkreis gibt es sowohl jene, die ihren Charakter als Held ansehen und erwarten, dass wenn er stierbt, das in einer möglichst gloreichen Weise passiert und ich habe auch Spieler, die ein sehr realistisches Spiel mit allen Konsequenzen fordern. Beide versuche ich zu bedienen. Es bringt mir ja nichts, meine Spieler unglücklich zu machen, und leiten kann ich beides. Allerdings habe ich festgestellt, dass auch manche Realisten ganz schön unglücklich sind, wenn ihr Charakter mal so nebenbei, ohne Bedeutung, drauf geht, weil die Würfel es so gewollt haben. Die ziehen das natürlich durch, weil sie ihren Standpunkt nicht aufgeben wollen, sind aber arg angesäuert.

Ich selbst als Spieler möchte ungern einen Charakter durch zufällig herabfallende Steine in einem einstürzenden Gebäude verlieren, oder ähnliches, nur weil die Würfel so gefallen sind.

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