Würfelsystem für Feuerwaffen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Würfelsystem für Feuerwaffen
von nefycee am 25.03.2015 19:24Ich starte demnächst eine Runde in einem Horror Gegenwarts Setting. Da werde ich das 3W20 DSA System mit den Eigenschaften von Cthulhu verkreuzen. Es wird geistige Stabilität geben die von 100 abwärts zählt, Lebenspunkte in dem Sinne aber nicht. Eher nur Status: Gesund, Verwundet, Kritisch bis tot.
Meine Spieler werden in dem Setting sehr viel mit Handfeuerwaffen zutun haben, und da suche ich noch ein schönes schlankes Würfelsystem für kleine Schußwechsel. Die Runden werden immer nur so ein, zwei Stunden gehen und beinahe immer mit einem Showdown enden bei dem es auch schnell mit einem Headshot getan sein darf.
Also ganz wichtig ist mir wenig würfeln, schnelles Ergebnis, und es sollten auch Entfernungen berücksichtigt werden. Die Spieler sind meist in einem Raum mit dem Gegner oder hundert Meter auseinander.
Sie sind keine Profis im Umgang mit der Waffe, das sollte auch berücksichtig sein.
Ich wäre dankbar wenn ihr mir entsprechende Würfelsysteme vorschlagen könntet da ich eigentlich nie mit Feuerwaffen gespielt habe und mir das DSA Fernwaffen Kampfsystem zu klobig ist.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von Eloridas am 25.03.2015 22:45Wie wollt ihr Characktere erstellen, das wäre eine sehr relevante Frage.
Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von nefycee am 26.03.2015 00:17Aus einem Punktepool werden wie bei DSA auf Grundwerte und Talente Punkte verteilt.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von Nick-Nack am 26.03.2015 01:39Savage Worlds hat ein schön schnelles Kampfsystem
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von SoulReaper am 26.03.2015 09:13Auch wenn es kein schlankes Regelsystem ist, aber vielleicht kannst du das eine oder andere aus Cyberpunk 2020 verwenden. Die gehen recht detailliert auf Fernkampfregeln ein. Allerdings wird man da wohl sehr viel rauswerfen müssen, um das Ganze auch schnell und praktikabel zu machen.
Wenn es etwas freier sein darf, kann ich noch Wushu empfehlen. Das System ist frei zum download erhältlich. Allerdings kann ich jetzt keinen Link geben. Das Spiel war in unseren Runden sehr actiongeladen und schnell.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von Roland am 26.03.2015 11:08Du willst Unknown Armies. Das Spiel hat neben einem sehr schönen Urban Myth/Horror Setting ein schnelles W100 Würfel- und Kampfsystem. Charaktererschaffung ist ein einfacher Vorgang, bei dem nach Auswahl eines Konzepts Punkte verteilt werden, die Eigenschaften haben direkten Einfluss auf Fertigkeiten. Die Tödlichkeit der Kämpfe kann mit einer einfachen Stellschraube verändert werden, Treffer- und Schadenswurf werden gleichzeitig abgewickelt.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von Eloridas am 26.03.2015 11:09Gibt es den FernkampfBasiswert?
Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von nefycee am 26.03.2015 12:19Erstmal Danke für die genannten Vorschläge, @SoulReaper und @Roland von euren habe ich noch nicht mal gehört. Schön. Allerdings hoffte ich wirklich eher auf eine Art simple Formel oder so die einfach und trotzdem logisch ist je nach Waffe, Distanz und Schütze.
Die Situation wird für die Spieler immer eher so sein das sie eine Waffe bekommen, eine Kugel oder ein halbes Magazin zur Verfügung haben und die danach für die Tonne ist. Dabei wird einer vielleicht mit dem Gegner in einem ein, zwei Zimmer Appartement sein, einen Revolver mit einem Schuss finden und ein anderer vielleicht auf dem Hausdach gegenüber ein Scharfschützengewehr finden um zu helfen. Solche Gefechte möchte ich schnell und logisch abhandeln. Und es soll eben auch viele verschiedene Waffen und entsprechend viele Wechsel geben.
Einen Fernkampf Basiswert würde ich wohl errechnen. Ausdauer + Intelligenz + Geschicklichkeit x 1/3 oder sowas
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von VincentShine am 26.03.2015 14:20Hat es einen speziellen Grund wieso du die DSA 3W20-Regeln benutzen willst? Die sind nämlich heutzutage kaum noch in Benutzung und sind eigentlich auch ziemlich crappy (wie dir jeder Nicht-DSA-Spieler vermutlich bestätigen wird.)
Für ein Survival/Cthulhu-Spiel würde ich sie definitiv nicht nehmen.
Ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich einfache Regeln für Waffen und Konflikte haben willst, dass du die World-Systeme (Apokalypse World, Dungeon World, Monster of the Week ect.) verwendest bzw die Regeln dafür.
Dort unterscheiden sich Waffen primär durch ihre sog. Tags (Laut, unzuverlässig, hohe Reichweite ect.) und Würfe werden mit einem einfachen 2W6-System abgehandelt mit nur ganz wenig Modifikatoren gegen einen fixen Schwierigkeitsgrad.
Das hilft sich auf die Story und die Umgebung zu konzentrieren, weil es extrem simpel und schnell zu lernen ist und außerdem für einen natürlichen Spielfluss sorgt.
Falls du die World-Systeme nicht kennst, würde ich dir empfehlen mal ein paar Videos zu Apokalypse bzw Dungeon World zu schauen (tsu hat beispielsweise Videos zu Dungeonworld und Monsters of the Week)
Re: Würfelsystem für Feuerwaffen
von SoulReaper am 27.03.2015 14:52Gerne nefycee!
Einen Kritikpunkt möchte ich dir aber noch hier bringen:
Wenn ich dich richtig verastanden habe, möchtest du ein (leicht zu würfelndes) System, das aber möglichst detaiiliert zwischen allen möglichen verschiedenen Waffen und Nebenbedingungen unterscheiden kann?
Das klingt mir leider nach einer kleinen, eierlegenden Wollmilchsau... Nach meiner Erfahrung hat mans entweder einfach, aber weniger detailliert (dafür dann meist "cineastischer"), oder aber eher simulatorisch und dann auch klobiger. Ich denke, da wirst du dich entscheiden müssen, was besser zu deinem Setting und den restlichen Regeln passt. Ich für mich würde eher die einfache Variante wählen. Zum einen vereinfachst du ja schon an anderen Punkten (etwa den Lebenspunkten). Außerdem macht es für die Spieler keinen Unterschied, wenn es 20 Snipergewehre und 50 Pistolentypen mit jeweils unterschiedlichen Werten gibt, wenn sie dann pro Abenteuer eh nur eine von den Bleispritzen finden...