Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von robinausdemwald am 26.05.2016 11:39Nur am letzten Montag habe ich den Plot bestimmt, damit die Schüler mal reinschnuppern können, wie Rollenspiel konkret eigentlich aussieht. Auch am ersten Tag des Projekts wird zunächst ein sehr kurzes Abenteuer gespielt, dann aber in Kleingruppen. Dabei helfen mir Schüler, die schon Spielleitererfahrung haben. Die meisten Schüler haben ja noch nie selbst gespielt, sollten also zunächst einmal kennen lernen, wie Rollenspiel sich anfühlt.
An den nächsten Tagen, sollen die Schüler aber eigene Rollenspielideen entwickeln. Begleitend und unterstützend werden meine Kollegin und ich bei Bedarf kleine Einheiten mit Methoden aus dem kreativen Schreiben und der Theaterpädagogik einstreuen.
Ich würde das Projekt auch gerne als regelmäßige AG weiterführen, das hängt aber noch von der Zusage meines Direktors ab. Der hält das prinzipiell für ein gute Idee, weiß aber noch nicht, ob er mich anderswo dringender braucht.
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von fons am 26.05.2016 12:00Welches Setting ist es denn geworden?
Neuzeit? Mittelalter? Steinzeit? :)
Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule
von robinausdemwald am 27.05.2016 11:58Ich halte Abenteurideen im Stile von Mysterie-Serien, die in der Gegenwart spielen für am geeignetsten, da sich die Schüler hier am wenigsten Gedanken über die Hintergrundwelt machen müssen.
Falls Schüler mich aber von etwas ganz anderem überzeugen können, bin ich dafür auch offen. Ich möchte Kreativität schließlich nicht durch zu starre Vorgaben abwürgen.