Rollenspiel, ohne zu wissen, dass es "Rollenspiel" gibt :O

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Rollenspiel, ohne zu wissen, dass es "Rollenspiel" gibt :O

von JesusDESBOESEN am 27.04.2014 22:37

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob dies der 100%ig richtige Thread ist, aber wollte einfach mal ne kleine Story erzählen, wie ich in der Kindheit mit Kumpels, die in meiner Straßen wohnten, an sich Rollenspiel gespielt habe, ohne zu wissen, dass es sowas an sich als "richtigen" Spielsysteme gab und gibt.^^

In der 4. Klasse, ich bin 9 Jahre alt, wir sind zu dritt Noch zwei andere Jungs, die jeweils 6 Jahre alt sind. Schönes Wetter, man ist draußen und man fragt sich so, was man den spielen soll. Man kommt auf die Idee irgendwelche Filme oder Bücher oder so nachzuspielen.
Man spielt z.B. Star Wars nach. Bekämpft sich mit Stöcken, übernimmt die Rolle von Luke Skywalker, Han Solo, etc.  und fährt mit Fahrrädern, die X-Wings und Tie Fighter symbolisierne herum. Dabei kristalliert sich schnell heraus, dass es irgendwie einen gibt, der die Gegner spielt, der sagt, was passiert und das Spiel "gestaltet". Die Anderen sind dann irgendwie die Helden, die die guten Charaktere spielen und gegen den "Storyerzähler" spielen bzw. mit ihm spielen. Da ich da Älteste war, war stets ich dies.
Über die Jahre hat man dann nicht mehr dumpf Star Wars, Der Herr der Ringe oder so draußen nachgespielt, sondern irgendwie sein eigenes Spiel entwickelt. Dies war stets einfach nur das "erfundene Spiel". Einen wirklichen Namen hatte es nie.
Ursprünglich war es auch einfach ein Spiel zu einem Film, aber man hat dann unabhängig vom Spiel irgendwie sein eigenes Ding gespielt. Ich als der "Spielleiter" habe mir dann Geschichten immer spontan ausgedacht, die NPCs gespielt, die teilweise extrem abstrus waren und mit den "Helden" zusammen gespielt.
Die Helden lebten z.B. in einem Haus. Diese haben dann Essen eingekauft, oder nachts kamen Einbrecher gegen diesen sie kämpfen musste. Wichtig ist jedoch, dass wir nicht drinnen am Schreibtisch gespielt haben, sondern draußen im Wald oder im Garten. Ein kleiner abgestecker Bereich war z.B. das Haus und ein Kampf wurde nicht durch Würfeln entschieden, sondern durch einen Stockkampf, bei dem der verlor, der zuerst getroffen wurde. (Manchmal war das gar sehr schmerzhaft, wir hatten einige blutende Unfälle...)
Über die Jahre hat sich das dann wirklich zu einem extrem komplexen Spiel mit den spannendsten Abenteuern entwickelt. Habe dann sogar am PC Karten der Welt erstellt, die Zeitung im Spiel, Briefe und und und erstellt.
Also alles das, was man auch im Rollenspielt macht, ohne zu wissen, dass es sowas eig. gibt.

Das Spiel haben wir gespielt bis ich in die 11. Klasse kam, weil dann die Schulzeiten sehr lang und sehr unregelmäßig wurden und wir uns dann auch immer weniger bis gar nicht mehr getroffen haben.  

Das krasse ist, dass die "Helden" ihre Charaktere somit einen betrechtlichen Teil ihres Lebens jeden Tag nach der Schule, jedes Wochenende, jeden Ferientag gespielt haben.
In diesen vielen Jahren ist echt so viel passiert und es sind auch einige viele Tränen geflossen, weil dieses Rollenspiel einen höheren Stellenwert bekommen hat, als so manch anderes Spiel.
Die Zeit war echt mega cool und mega spaßig. Irgendwie schade, aber die Zeit holt einen dann doch ein.

Habe noch alle Dokumente, Papiere, etc. hier in einem Ordner liegen.

Da sind die Interessantesten Dinge drin.

Da sind die Schulzeignisse der Helden, Briefe, Karten, Zeitungen, Pläne, Verträge, Rechnungen, etc.

Um noch mal zu verdeutlichen, wie das "Spiel" funktioniert hat. Wir standen z.B. im Garten und die "Helden" waren in ihrem Haus, dann kam ich, als vielleicht fahrender Händler vorbei, habe geklopft, wollte was kaufen, war dann aber doch ein Einbrecher, dann haben wir mit Stöcken, Fäusten, etc. gekämpft und so hat sich dann die Geschichte entwickelt.
Um mal zu verdeutlichen, wie sich das ganze entwickelt hat:
Zu Beginn waren die Helden "Kinder" auf einer mittelalterlichen Insel.
Dann haben sie Berufe gelernt, in einer Stadt gelebt, die Berufe ausgeführt und kleinere Abenteuer erlebt.
Dann kam so viel mehr, die Insel wurde verlassen, die Zeit ist vergangen, vom Mittelalter kam es zu Dampflocks und Dampffahrzeugen, irgendwann gab es Waffen, die "Helden" waren in der Lehre bei einem Magier. Einer der "Helden" wurde Chef eines großen Konzerns, der Autos verkaufte, ein Anderer wurde Oberhaupt eines Staates, der Krieg führte, dann wurde er besiegt, wurde Kaiser, etc. dann kam es dazu, dass andere Planeten kolonialisiert wurden, Alienrassen wurden entdeckt, etc.
Ihr seht, dass sich das Spiel in sich weiterentwickelt hat, weil wir in der Realität so viele Jahre gespielt haben, dass in dieser Welt die Zeit auch irgendwie vorangeschritten ist. Das einzige unlogische war nur, dass die "Helden" selbst nicht gealtert sind xD

Habt ihr in der Kindheit auch solche Art der "Rollenspiele" gespielt ohne, dass ihr gewusst habt, dass es sowas überhaupt gibt?
Würde mich mal sehr interessieren.

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 22:45.

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Rollenspiel, ohne zu wissen, dass es "Rollenspiel" gibt :O

von Reg_Jackson am 27.04.2014 22:59

Interessanter Text, in der Tat. Da erkenne ich mich selbst durchaus wieder.

So ausgeprägt wie du haben meine damaligen Freunde und ich das ganze nicht gespielt. Es wechselten häufig Charaktere und Orte. Aber es ging oftmals in die Richtung (Fahrräder als Raumschiffe etc). Wir haben auch immer viel mit Lego gespielt und uns da Geschichten ausgedacht, da haben wir auch schon länger mit denselben Figuren in derselben Welt gespielt, da hat sich auch so einiges entwickelt.
Mich hat das ganze auch ungemein geprägt, das Spielen machte auch einen großen Teil meiner Kindheit aus. 

Ach man, jetzt schwelge ich wieder in der Vergangenheit 

Letzten Endes ist Rollenspiel ja auch nichts anderes als das gemeinsame Erzählen einer Geschichte, nur eben mit (mehr oder weniger) festen Regeln.

Da sieht man mal wieder: Als Kind war alles leichter 



Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 23:00.

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: Rollenspiel, ohne zu wissen, dass es "Rollenspiel" gibt :O

von BurningBeard am 27.04.2014 23:32

Rollenspiel, ohne zu wissen, dass es "Rollenspiel" gibt

Das hört sich nach einer so großen erkenntnis an, dabei ist dies doch eigentlich einer, wenn nicht sogar das älteste Spiel der Menschheit. Ich bin zwar kein Historiker, bin mir aber dennoch ziemlich sicher, das bereits Neandertaler Kinder die Heldentaten der Jäger nach gespielt haben.

Mal abgesehen davon...Star Wars, Fahrräder und Raumschiffe kenn ich auch sehr gut XD
War eine sehr schöne Zeit, zu der ich aber dennoch nicht zurück möchte ;)

Antworten

« zurück zum Forum