Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1152  |  1153  |  1154  |  1155  |  1156  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:


Lorion

52, Männlich

Beiträge: 309

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Lorion am 29.08.2016 20:54

Bin leider nicht sehr bewandert mit Savage Worlds oder mit Hellfrost, aber hätte zumindest Interesse es zu probieren. Ob es dann mit der Gruppe passt und wie oft / wann die Termine sind, würde ich dann hoffen, auch in dem "StartUp" zu besprechen. Den von dir genannten Termin am 1.9. könnte ich, wenn es zustande kommt.

Antworten

Profezzor_D...

29, Männlich

Beiträge: 526

Re: Das DSA Politikum ?

von Profezzor_Darkness am 29.08.2016 19:56

Ich habe damals mit DSA3 angefangen. Da war ich 12, und meine Mutter hat das damals geleitet. (Von der Pike auf gelernt, so zu sagen). Und als ich damals mit DSA 4 beginnen wollte, ein paar Jahre später, hat mich der Regelumfang erdrückt. Und der Loreumfang besonders.
Nun bin ich so einer, der sowas als Kunst sieht. Aventurien mit all den Details, jedem verdammten bisschen , dass jemand erschaffen hat. Und wenn ich mich dann hinsetze, und "mein eigenes Aventurien" erschaffe, dann kommt mir das so vor, wie Van Gogh zu kopieren und zu verändern, weil mir das Original so nicht gefällt. So Leute brechen auch Buchrücken und lassen die Farbe auf Pinseln antrocken ;P. (Sarkastischer Gram) Wenn ich mir mein Aventurien zurecht biege, dann brauche ich auch nicht auf Aventurien zu spielen, oder? Dann wird Aventurien zu "Koaliturien", "Profezzorturien", "XYZturien" etc. Etwas eigenes einfügen, ja, das gehört ja dazu, aber ganz verdrehen könnte ich das nie.

Aber ich bin eh jemand, der sich, ganz Oldschool (obwohl ich so jung bin), seine eigene Kampagne schmiedet, auf seiner eigenen Welt. Mit eigenen Rassen und eigenen, genau getrimmten Regeln um das Spielgleichgewicht nicht zu brechen.
Ich spiele DSA, aber ich leite nicht. Ich leite meinen eigenen geilen krempel.

Und ich habe selten negative Erfahrungen mit DSA-Spielern gemacht. Ich kenne das Klischee, von der DSA-Conrunde, die jeden NPC die der Meister ihnen vorwirft an der Beschreibung erkennen. Und dem obligatorischen Akzent den der Meister einbaut.
Aber auf der FeenCon, zum Beispiel, ist mir sowas noch nie begegnet. Aber ich habe da auch immmer weniger DSA-Runden von Jahr zu Jahr gesehen. (Und wieso ist da irgendwie nie jemand vom Nedpol?)
Was ich aber auch denke, ist dass die neue RSp-Generation sich da offener bildet. Auch wenn DSA die Deutsche Sollenspielszene für immer Prägen wird und Ulisses für immer der Schrecken des Rollenspielverlagswesens bleibt (oder auch nicht, ich bin nur ein Scherzkeks).

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 19:56.

tartex

-, Männlich

Beiträge: 330

Re: Suche Finsterlandrunde!

von tartex am 29.08.2016 19:52

Schön, dass es für einen scheinbaren Exoten soviel Interesse gibt! Wir haben sogar 2 Spielleiter.

Tja, dann muss ich mir doch noch den Band mit in den Urlaub nehmen, um einen Charakter zu bauen. 

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

Profezzor_D...

29, Männlich

Beiträge: 526

Re: Suche Finsterlandrunde!

von Profezzor_Darkness am 29.08.2016 19:11

Ich kann auch leiten, habe bei bedarf auch die "Dracolith" Kampagne hier liegen und alle Ergänzungsbände.
Ich warte so lange schon auf diese Gelegenheit.

Liebe Grüße,
euer zukünftiger Overlord

Der Profezzor

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 19:12.

Alice

40, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Suche Finsterlandrunde!

von Alice am 29.08.2016 18:51

Heho. 

Ich würde auch gern mein Interesse anmelden. Hab mir letzte Woche zufällig das Regelwerk gekauft :)

LG Alice 

 M i t g l i e d   d e s   S p i r i t   C l u b s :    http://cthulhu.at/       

Antworten

Honehe
Gelöschter Benutzer

Re: Das DSA Politikum ?

von Honehe am 29.08.2016 17:00

Dann sage ich auch mal was dazu, da ich wohl zu einem der Wenigen gehöre, die nicht mit DSA angefangen haben. Ich bin durch Vampire die Maskerade zum Rollenspiel gekommen und habe dann durch Cons und in unserer Tischrunde (na ja eigentlich haben wir immer auf dem Fußboden gesessen) ganz viele Systeme gespielt.
Von DSA habe ich eigentlich nichts positives gehört. Die Stimmen waren immer "Da braucht man Stunden um einen Charakter zu erstellen" "Die Regeln sind total blöd" "Die das spielen sind alle Lorenazis" Dadurch hatte ich nie wirklich intersse an DSA und habe mich wie Anguy lieber in anderen Welten rumgetrieben.
Aber ich wollte es natürlich auch ausprobieren, denn irgendwie spielt es ja jeder. Ich bin erst letztes Jahr dazu gekommen DSA 5 zu spielen und muss sagen "Es ist okay" Nicht großartig, nichts besonderes, die 3W20 sind blöd aber man kommt schon damit klar. Was ich extrem schade finde, ist das DSA 5 Regelwerk, denn alle schwärmen von dem Hintergrund. Nur leider steht da gar kein Hintergrund. Nur Regeln. So was mag ich gar nicht, dass ich mir dann noch 10 Bücher kaufen muss, damit ich was von der Welt weiß.
Warum spielt es dann jeder? Wahrscheinlich einfach weil es bekannt ist. Punkt. Ich habe Leute kennengelernt, die von sich sagen "Ja, Rollenspiel ist total cool. Ich habe letztens nen Thorwaller gespielt. Was spielst du so". Und wenn ich dann antworte mit "Ich spiele gar kein DSA, sondern World of Darkness, Cthulhu, Arcane Codex, Unkown Armies" dann sieht man halt nur große Fragezeichen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 17:00.

tartex

-, Männlich

Beiträge: 330

Re: Das DSA Politikum ?

von tartex am 29.08.2016 16:20

ein selbst entwickeltes Regelsystem auf DSA1- Basis nutzen.

Cool, gibt es das irgendwo online?

Ich habe ja meine eigene DSA1-Variante namens DSB1, mir der wir gespielt haben, aber interessiere mich, wie das andere Leute so machen.

 

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

SoulReaper

39, Männlich

Beiträge: 46

Re: Das DSA Politikum ?

von SoulReaper am 29.08.2016 15:37

Vielleicht kann ich als Gegenpol zu dieser Diskussion etwas hinzufügen, da ich selber nie DSA gespielt habe, aber trotzdem meine Berührungspunkte damit gesammelt habe.

Meine negativen Erfahrungen mit DSA haben nichts mit dem Spiel zu tun, sondern mit einzelnen DSA Spielern. Wenn ich etwa an meinen ersten SL zurückdenke, der mit uns D&D gespielt hat, selber aber DSA mochte. Von ihm konnten wir uns immer wieder mal anhören, das man vielleicht mal irgendwann ein richtiges Rollenspiel (nämlich DSA) spielen könne, wenn man die Nase voll von D&D hat.
Bei manchen Hardcore-DSA Spielern bekommt man oft auch nur ein Naserümpfen zurück, wenn was anderes spielt und gut findet. Solche Leute wird zwar jedes Spiel haben, da DSA aber besonders viele Anhänger hat, ist die Anzahl dort naturgemäß auch recht hoch. Und wenn dann solche Leute auf genau die Kritiker treffen, die hier vorher schon beschrieben wurden, kann es fast nur noch in ausschweifenden Grundsatzdiskussionen enden...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 15:38.

MaHari
Gelöschter Benutzer

Re: Das DSA Politikum ?

von MaHari am 29.08.2016 14:16

Es gibt immer die "Hater" und die "Fanboys"...!

Ich persönlich mag DSA, ich mag die Welt Aventurien, ihre Völker und ihre Geographie.
Das hat vor allem damit zu tun, dass es in meiner Jugendzeit quasi nichts anderes gab...da macht man sich halt mit dem Vorhandenen vertraut.

Mich hat aber schon damals das in meinen Augen zu komplizierte 3d20- System gestört. Ich bin furchtbar schlecht im Kopfrechnen und jede Talentprobe hat mich total rausgebracht. Dazu dann noch ein genervter Mitspieler mit Mathe-LK...und der Abend war gelaufen.

Warum spiele ich nach fast 20 Jahren Pause nun doch wieder DSA und das mit Begeisterung?

Ich habe zwei Gruppen gefunden, die sich zwar an der Welt Aventurien orientieren, jedoch eine jeweils eigene politische/historische Situation und ein selbst entwickeltes Regelsystem auf DSA1- Basis nutzen. Im Vordergrund steht der Spaß und weniger die Authentizität. Quasi nach dem Motto: DSA? Ja gerne! Dann aber so, wie WIR es wollen.

Jetzt gibt es Leute, die entsetzt aufschreien, weil wir ihre geliebte Welt verhunzt haben...und es gibt Leute, die nicken und uns Recht geben...so wie immer...!
Vielleicht werden irgendwo seitenlange Dispute geführt, es werden Regelwerke zitiert und flammende Reden gehalten! 30 Jahre alte Freundschaften zerbrechen und Alteingesessene legen ausführlich dar, wieso sie sich gezwungen sehen, ihr Stammforum zu verlassen!

Interessiert mich dass? Nö, ich will einfach nur Spaß haben!

De gustibus non est disputandum!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 14:25.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Das DSA Politikum ?

von AnguyX am 29.08.2016 12:02

Der gute Umbreon und Koali haben beide schon sehr viel geschrieben bei dem ich einfach nur nicken kann

Ich kann mich an vielen Punkten anschließen, vorallem aber beim Würfelsystem (3W20 Proben) und darüber hinaus noch die Verlags-/ und Marketingpolitik von Ulisses die mich stört (nicht nur bei DSA-Produkten - wenn ich mir anschaue wie die Pathfinder sachen "übersetzt" wurden kann ich manchmal nur den Kopf schütteln).
Mein Interesse an DSA wurde, wie auch zum Beispiel bei Umrebon, lange abgelenkt: Ich habe dieses System und die damit verbundene Welt ca. 5-6 Jahre bespielt, (fast) jedes Wochenende von Mittags 14 Uhr an bis spät in die Nacht oder manchmal den Morgen hinein. Ich habe meine Spieler nach Gareth und Punin und Wehrheim und.... begleitet, habe Orken bekämpft, Namenlose Kultisten verkörpert, das Nebelmoor durchquert und vieles vieles mehr. Ich kanne und schätze DSA wegen seiner reichen Hintergrundgeschichte und der Flut an Information über jede kleine Region (aus der ich als Spielleiter mir das herauspicken kann was ich für unsere Geschichte interessant und passend finde -> siehe Koalis Post). Der Punkt ist aber: Ich habe mich sattgesehen an Aventurien und mit dem bespielen anderer Systeme auch die Lust an vielen verloren was das Regelsystem bietet. Aktuell spiele ich eben einfach lieber D&D und streife mit meinem Dragonborn Barbaren durch die Straßen von Baldurs Gate, oder ich spanne mein Netz aus Intrigen in einer Vampire:The Masquerade Chronik durch das nächtliche Dublin. Ich erlebe mit Corvo dem Satyr eine Welt voller Zauber und Schatten in Changeling:The Dreaming, plane schon Abenteuer für das neue Cthulhu und Der Eine Ring, bereite die Princes of the Apocalypse Kampagne für eine Tischrunde vor, blättere durch Shadowrun und Legend of the Five Rings, habe Lust Lorakis und Splittermond zu erkunden, möchte bei All flesh must be eaten nicht von einem Zombie gegessen werden, schleiche durch kaputte Ruinen der früheren Zivilisation in Degenesis, spüre den Wind im Haar (oder auf der Glatze bei diesem Charakter) auf meiner Wolkenjolle wenn ich in Sundered Skies durch die Himmel gleite. Und die Liste könnte weiter gehen...
     Und zwei Dinge finde ich auch noch erwähnens wert: Den Spaß den ich hatte mit Grenzreiter Seppenbauer(!) als Gast und diesmal spieler bei meiner alten DSA-Gruppe welche gerade dabei ist die Sieben Gezeichneten durchzurocken - und den immensen Spaß und das Gefühl nach Hause zu kommen welches ich hatte, als ich Offenbarung des Himmels geleitet habe.
Mein Punkt ist: Ich hatte (habe und werde haben) immer viel Spaß mit DSA - trotz der Regelberge, trotz jedem Centimeter Lore, trotz gemecker in Foren und Grundsatzdiskussionen. Und am Ende des Tages gibt es niemanden der unseren Gruppen am Tisch vorzuschreiben hat wie man spielt und meckern kann "Dein Spaß ist falsch!" - was höchstens ein amüsiertes grinsen bei mir Wecken würde. Ich spiele gerne DSA (vorallem 5, aktuell) aber für mehr als einen One- oder Twoshot bin ich als Spieler oder Leiter nicht wirklich zu haben, einfach weil es so viele andere Systeme und Welten zu erkunden gibt in denen ich viele Dinge machen kann, die in DSA für die lange Spielzeit nicht möglich waren
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1152  |  1153  |  1154  |  1155  |  1156  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite