Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1524 | 1525 | 1526 | 1527 | 1528 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: [REVIEW-KANAL] Rollenspielkaufen.de - Regelwerke und Material
von DerCrul am 28.02.2016 12:36Hallo Leute!
Heute Startet meine Serie über meine Erfahrungen mit dem Star Wars Rollenspiel am Rande des Universums.
Im ersten Teil geht es um die Gruppenzusammensetzung!
ZUM VIDEO!
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/
Jetzt auch als PODCAST
Dan auf Youtube
Dan auf Instagram
Dan auf Facebook
Re: [Let´s Play] X-com 2 - Soldaten gesucht
von LexX am 28.02.2016 11:52Coole Sache.
Sagt dann, wie es ist. Aber bitte nicht spoilern
Re: Pathfinder Online
von Clawdeen am 28.02.2016 02:43Jo, hab ich letztes Jahr im Juni schon ein Video zu gemacht.
Re: Pathfinder Online
von Lauri7x3 am 27.02.2016 22:29ok ich habs gespielt... 5min.. es ist scheiße.. vollkommen. große landschaft ohne leben. was man machen soll weiß man auch nicht wirklich
Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!
von LexX am 27.02.2016 22:07Hallo und guten Abend, der mittlerweile ist.
Beantworten die Fragen nach der Reihe.
-Was haltet ihr generell von PvP in nicht PvP Szenarien ? Stört es euch? Ist es eine willkommene Abwechslung?
Das Szenario könnte kurz und schnell frustrierend werden. Aber wenn man sich trifft, um gegeneinander zu kämpfen, dann kann das auch sehr gut sein. Die meisten Gesellschaftsspiele spielt man auch gegeneinander. Ohne persönliche Probleme. Es kann helfen, Spieler und Charakter zu trennen.
-Was haltet ihr von Szenarien die auf PvP ausgelegt sind ? Habt ihr sowas schonmal gespielt?
Ich kenne das nur online und glücklicherweise nur auf Anfrage. Das habe ich abgelehnt. Ich wollte mich entspannen, nicht mit Leuten messen, die entweder nicht mehr genug Spannung aus dem Spiel an sich ziehen konnten oder mehr Freude in Duellen sahen.
-Kommt es bei euch oft zu PvP und wie oft ist zu oft?
Einmal habe ich die anderen Spieler angebettelt, meinen Char mit Gewalt daran zu hindern, etwas sehr Dummes zu machen. Die Gruppe versteckte sich in einer Scheune. Die Scheune war umzingelt von einer gut gerüsteten Militäreinheit. Mein Char war nicht so helle und wollte das Tor aufbrechen und kämpfend sterben. Das brachte auch die anderen in Gefahr. Sowohl Chars als auch Spieler lehnten es ab, den berserkerhaften Halbdämon aufzuhalten.
-Versucht ihr es im Meta zu deeskalieren oder kommt es in der Regel nicht so weit das es deeskaliert werden muss?
-Wie kann man es verhindern und möchte man das überhaupt?
Die beiden fasse ich zusammen. Es muss klar getrennt werden, woran es liegt. Wollen sich die Spieler duellieren oder zwingt es sich für die Chars auf? Streit zwischen Spielern sollte man als SL in jedem Fall versuchen zu deeskalieren. Streit zwischen Chars sollte man nur moderieren. Gutes Charakterspiel sollte nicht eingeschränkt werden. Geht es gegen den Charakter, dann sind Proben auf Überwindung vernünftig. Mit Würfeln kann der SL noch eine Menge reißen, ohne den Chars vorzuschreiben, wer sie zu sein haben.
-Ein Charakter hat einen anderen getötet. Und jetzt? Wie geht ihr damit um? Gericht? Es unter den Teppich kehren?
Kommt auf das Szenario an. In vielen Fantasy-Welten ist es absolut willkürlich, ob ein Mord ein Versprechen ist oder nicht. Hier haben die Gruppe und der SL viele Freiheiten. Und es ist auch wichtig, ob die Spieler sich verstritten haben oder die Chars oder beide. Wenn ein Char stirbt, muss der Spieler einen neuen erstellen. Hier kann die Chemie deutlich besser sein. Wenn sich die Spieler verstritten haben, steht der Zusammenhalt der Gruppe ohnehin in Frage und wahrscheinlich verliert man einen oder beide Spieler.
-Darf man seinen Charakter biegen um zu deeskalieren? (villeicht nicht so sehr auf die eigenheiten beharren etc.)
Biegen kann man immer situationsbedingt. Aber auch hier rate ich zu Proben oder einer guten Begründung fürs Biegen ("Ich würde dir so gerne ein Messer in die Fresse hauen, aber zwei Dutzen Assassinen sind hinter uns her..."). Gegen den Charakter handeln verdirbt den Spaß. Ein Duell muss wie schon von anderen kommentiert, nicht tödlich sein. Übungswaffen sind eine tolle Idee hierzu.
Alles Gute
LexX
Re: [Let´s Play] X-com 2 - Soldaten gesucht
von Snorri am 27.02.2016 21:31falls du noch einen Rekruten gebrauchen kannst, melde ich mich natürlich auch gleich mal freiwillig. Kann schon einige XCOM Fronterfahrung aufbieten
Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!
von Iggi_der_Igel am 27.02.2016 21:29Schwieriges Thema, ist meine Meinung dazu.
Ich schließe mich DerSonntagsHeld an und sage es kann in einigen Situationen sinnvoll sein.
Damit kommen wir aber auch zu einem der größten Probleme. Je nachdem wie die Runde seitens der Spieler her gesrtrickt ist, können solche Aktionen auch die Spielrunde spalten, weshalb man damit sehr vorsichtig sein sollte. RP sollte schlussendlich ein Spiel miteinander und nicht gegeneinander sein. Daher sollten auch PvP Aktionen nicht oft vorkommen, es sei denn es ist von der Gruppe erwünscht.
Wenn sich die Charaktere im RP unbedingt untereinander messen möchten, gibt es dazu jedoch viele Optionen ohne dass es gleich zu einem Duell auf Leben und Tod kommt. Beispielsweise können sie an Turnieren und Wettbewerben aller Art teilnehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war bisher stets eine gelungene Lösung in meinen bisherigen Runden. Für Kämpfe können Übungswaffen genutzt werden, etc.
Das größte Problem hat jedoch der Spielleiter, wenn er die PvP Aktionen nicht nur nach Würfelergebnis ablaufen lässt, sondern individuelle Aktionen, hervorgerufen durch Ideen der Spieler bewerten soll und muss. Dass kann unter Umständen dazu führen dass sich der ein oder andere benachteiligt fühlt.
Wenn PvP Aktionen jedoch entsehen, weil die Situation droht zu eskalieren, so fürchte ich persönlich schon um die Gruppe. Denn jeder hat doch in der Regel seinen Charakter erschaffen, weil er oder sie ihn spielen will und nicht, damit einer der Mitspieler ihn mal eben killt oder er wieder aus dem Spiel genommen werden muss, da er nicht mit der Gruppe kann.
Auf deine Frage ob ich es versuchen würde zu deeskalieren, als Spielleiter ein ganz klares Nein. Das würde ich dann der Gruppe überlassen. Meinerseits gäbe es höchstens einmal die Anmerkung, dass man sich das überlegen sollte und man mit den Konsequenzen daraus leben müsse.
Damit dürfte sich auch die Frage mit dem Umgang bei Tot durch anderen Charakter ergeben. Die Gruppe als solche hat zu urteilen, wie sie damit umgehen möchte und als Spielleiter fügt man sich in dem Fall der Gruppe. Wenn es natürlich Spieltechnisch Sinn macht, den Charakter festzunehmen und vor Gericht zu stellen, obwohl die Gruppe deswegen nix unternehmen wollte, sollte man das auch umsetzen. Ob er zum Schluss verurteilt wird oder es überhaupt zur Verhandlung kommt, ist eine andere Geschichte.
Einen Charakter biegen um zu deeskalieren .... Hmm. Auf der einen Seite, sollte man sich selbst Gedanken machen, ob man sich selbst biegen möchte und würde. Und erst in zweiter Instanz ob das auch zum Charakter passt? Ein Streitlustiger Charakter, der einer Eskalation aus dem Weg geht in dem er klein bei gibt macht keinen Sinn und trübt ggf. auf Dauer auch den Spielspaß des Spielers. Hat der Charakter natürlich guten Grund klein bei zu geben, weil er mit seinem Verhalten die ganze Gruppe in Bedrängnis bringt, mag die Welt wieder anders aussehen.
Zuletzt noch zu der Frage, wie kann man das verhindern. Auch dafür gibt es sehr viele und vor allem situationsabhängige Möglichkeiten, die ich jetzt nicht im einzelnen aufführen möchte. Zu einem Konkreten Beispiel würde ich allerdings etwas schreiben, sofern erwünscht.
Allgemein lässt es sich aber wohl verhindern, in dem man einfach mal mit der Runde bespricht wie sie soetwas sieht, ob sie soetwas haben möchte und falls ja und man selbst nicht, so kann man die Runde immernoch verlassen. Oder sich halt von dem Spieler trennen, der als einziger Wert darauf legt. Gerade die letzteren beiden Beispiele wären zwar etwas drastisch aber eine Möglichkeit.
Re: [freies System] Teilnehmer für das Big Team Space gesucht (offair Skype)
von Rarazal am 27.02.2016 18:29Jo... jetzt soll ich hier was über mich erzählen, hm? Dabei bin ich doch gar nix besonderes, ich mein, ihr kennt mich, Leute. Der gute alte Dick.
Bevor ich her kam, war ich nur'n Farmerssohn aus Iowa, der in die große Stadt gegangen is, um endlich selbstständig zu sein. Sich ne Zukunft aufzubauen... Tja, und dann?
Dass ich nich der gebildetste Typ bin, wisst ihr, ich mein ich hatte keinen College-Abschluss, mit dem ich den Leuten vor der Nase rumwedeln konnte, also musste ich hart schuften. Hab' ne Menge gemacht, also wirklich ne Menge: Möbelpacker, Tatortreiniger, Rausschmeißer, Tunnelgräber, Trucker, Maurer...
Ich hatte immer gut zu tun, und ich kam über die Runden, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mich da an nen Lebensstil gewöhnt hatte, den ich nich wollte. Ständig auf dem Sprung...
Dann is mein Bruder gestorben, ich hab meine Wohnung und meinen Wagen verloren... Ich stand plötzlich da und hatte gar nix. Ich bin zwar fit, aber mit fast 40 nich mehr der Jüngste, da wirds auch schwerer, Jobs zu finden.
Tja, und dann hab ich von BTS gehört. Ich hab das bisschen gepackt, was ich hatte, bin zum ersten Casting gegangen... den Rest der Story kennt ihr.
Ich bin kein Showmaker, keiner der sich in den Vordergrund stellt. Ich bin kein Genie mit Technik oder Zahlen, und besonders lustig bin ich wahrscheinlich auch nich.
Aber ich bin stark. Ich bin tough. Ich weiß, wann es Zeit ist, die Initative zu ergreifen, und vor allem: Ich hab nix zu verlieren. Keinen Plan B. Mein einziger Besitz is das, was ich durch die Show kriege, und mein Team die einzige Familie, die mir noch bleibt.
Dass ich überhaupt noch eine Zukunft habe, verdanke ich nur Euch, meinen Fans. Ihr habt mich so weit gebracht, weil ihr mich versteht. Weil ihr an mich geglaubt habt. Das ist das Beste, was mir seit Jahren passiert ist, und allen da draußen, die sich darüber ärgern, dass ich hier bin, alle die mich jetzt lieber ganz woanders sehen würden, denen sage ich:
Pech für euch, Leute. Jetzt bin ich hier. Ich fliege zum Mars, und davon werdet ihr mich nicht abhalten!
Re: [V:tM] Suche Gruppe (Skype offair)
von Klais am 27.02.2016 18:15Alles klar mit Keksen, einen Brennenden Esel und ein Schokoladenmensch geht die Malkparade gen Mondaufgang.
Re: [V:tM] Suche Gruppe (Skype offair)
von Niki_BrennEsel am 27.02.2016 18:11Der Gute Keksgamer785 hätte interesse mit zu machen aber da müssten wir noch einen termin aus machen