Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2289  |  2290  |  2291  |  2292  |  2293  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54567 Ergebnisse:

Zachill

37, Männlich

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 28.05.2015 15:50

Danke soweit.
Aber IN 10 als Grundwert auch für das normale Volk finde ich schon etwas hoch. Theoretisch kann man ja auf 7 kaufen und wenn man dann noch als Volk -2 bekommt ist man schon bei 5. Normale Spieler können bei IN 10 eine Sprache verstehen, sprechen und sogar lesen. Also kann ich mir Vorstellen, dass man bei 8 vlt noch gut reden kann, aber nicht lesen. Bei 6 ist die Sprache schon eher primitiv. Dennoch ist ja Sprache nur ein Aspekt der Intelligenz.
Klahr alles in diesen Bereich ist im Ermessen des SL.
Ein von den Göttern gegebens Tier sollte in meiner Vorstellung schon alleine feststellen können was gefährlich und freundlich ist, wann ein Gegner bei weiten zu stark ist und ein Rückzug angebracht ist, evt auch gewisse Planungen in Bezug auf Nahrung für die nächsten Tage, wege Finden, Fallen erkennen, ...
Ich finde auch schade, dass das Tier keine zusätzlichen Fertigkeitsränge bekommt, erst wenn der IN über 10 steigt. Und ein Schlösser-knack-Affe ist nicht so verkehrt, denn bei IN über 3 können Tiere Fertigkeitsränge in allen Fertigkeiten bekommen, also auch Mechanismus ausschalten, Wissen oder auch Sprachenkunde.

btw kann man als Mensch, Orakel der Natur auch ein Pferd mit IN 8 auf LV 1 haben und diesen Wert bei Zeiten auf 10 erhöhen.

Als Vergleich-Wert:
Einhorn, IN 11, kann Gemeinsprache und Sylvanisch (wohl auch sprechen?)
Oger, IN 6, können Riesisch, (wohl nur sehr primitiv sprechen)
Pegasus, IN 10, kann Gemeinsprache (explizit nicht sprechen)

Ja, Anatomisch gesehen können Tiere nicht sprechen (und zum sprechen mit Tieren kann man trotzdem "mit Tieren sprechen" nutzen, ungeachtet ihres IN-Wert oder Sprache), aber magische Wesen ... wieso nicht? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Taeron

33, Männlich

Re: [DSA] Suche 3-4 Spieler

von Taeron am 28.05.2015 15:06

Addet mich bitte bei Skype: youreaper2992

Antworten

Neuntausend

40, Männlich

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 28.05.2015 14:39

Die Regeln bezüglich Tiergefährten scheinen mir etwas schwammig zu sein. So wie ich das verstehe, hängt es weitestgehend vom SL ab, was dein intelligentes Tier kann und nicht kann. Hier mal meine Auffassung:

Mit hohen IN Werten bekommt das Tier prinzipiell erstmal mehr Fertigkeitenpunkte. Ab IN 3 bekommt es seine erste Sprache. Das heißt aber nicht, dass es sprechen kann, denn in der Regel haben Tiere nicht die Anatomie (Zunge, Stimmbänder...) um Worte zu Formen. Ein Papagei oder Rabenvogel mag zwar in der Lage sein, Worte zu imitieren, aber es bleibt nur eine Imitation. Allerdings kann das Tier, sofern es ein Gehör hat sehr wohl in der Lage sein, eine Sprache zu verstehen. Und je nachdem wie hoch der intelligenzwert ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man mithilfe von "mit Tieren sprechen" durchaus auch komplexe Themen mit so einem Tier besprechen kann, und es auch komplexere Pläne und Herangehensweisen versteht.

Als Spielleiter würde ich da allerdings gern Rollenspiel sehen wollen. Das Tier lernt seine erste Sprache wie ein Kleinkind, schließlich kann es nicht aus Büchern oder durch Übersetzung aus anderen Sprachen eine neue Sprache lernen - bevor es seine erste Sprache kennt, hat es einfach keinen Begriff für "Mensch" oder "Tisch".

Was Talente angeht, so sagen die Regeln aus, dass Tiere nur Talente aus der Liste für Tiere wählen "sollten", aber nicht müssen. "Manche" Talente können sie aber nicht einsetzen, so zum Beispiel "Umgang mit Kriegswaffen", ich finde aber keine Regel, die besagt, welche Talente genau das sind und warum ein Tier sie nicht einsetzen können sollte. Es ist also recht schwammig. Meiner Auffassung nach spricht nichts dagegen, dass zum Beispiel ein besonders intelligenter Schimpanse den Umgang mit einem Kurzschwert lernt.

Beachten sollte man dabei, dass aber Tiere eben keine Humanoiden sind. Selbst Menschenaffen fehlen bestimmte anatomische Eigenschaften, die den Menschen zum Menschen machen, so zum Beispiel der aufrechte Gang. Auch sind ihre Hände zwar mit Daumen ausgestattet und können etwa Waffen und Werkzeuge greifen, aber da sie in erster Linie zur Fortbewegung auf allen vieren oder zum Klettern verwendet werden, fehlt ihnen die Gelenkigkeit für filigrane und komplexe Arbeiten. Einen Gorilla, aufrecht stehend in voller Rüstung mit Langschwert und Schild oder einen Orang Utan, der mit Diebeswerkzeug Schlösser knackt kann ich mir nicht vorstellen. Noch weniger bei Vierbeinern, Vögeln oder gar Delphinen oder Haien. Ein Tier kann sowieso nur Fertigkeiten aus der Liste der Tierfertigkeiten wählen, und ohne nachzuschauen behaupte ich mal, "Disable Device" ist da nicht dabei.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass selbst IN 6 nicht gerade viel ist. Ein SC mit IN 6 wäre strunzdumm. Die "Baseline" für jedes Attribut ist 10 - der Bauer, der seine Kartoffeln auf dem Markt verkauft oder der Wirt, der dir einen Humpen Bier serviert hat IN 10. Mit solchen Charakteren kannst du wahrscheinlich kein tiefgreifendes Gespräch über versunkene Zivilisationen, arkane Geheimnisse oder die Ränke der Götter halten. Selbst ein normaler Goblin als Monster, HG 1/3 ist mit IN 10 angegeben. Man sollte es also mit der Verständnisgabe eines solchen Tieres nicht übertreiben.

Bzgl. Ranger/Druid Multiclass hat das PRD folgendes zu sagen:

If a character receives an animal companion from more than one source, her effective druid levels stack for the purposes of determining the statistics and abilities of the companion.

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid

Also zählst du die Levels deines Tiergefährten aus allen Klassen, die dir einen Tiergefährten geben zusammen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 14:49.

TrueSherlock

34, Männlich

Re: Suche 2 Spieler für eine DSA 4.1 Stadtwachenkampangne(nicht lustig)

von TrueSherlock am 28.05.2015 14:05

Danke Sehr^^

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

Neuntausend

40, Männlich

Re: Reichweite und Gelegenheitsangriffe.

von Neuntausend am 28.05.2015 13:11

Danke, nun weiß ich bescheid und hab irgendwie lust einen Charakter mit einer Guisarme oder Fauchard zu spielen.

Antworten

Henning

47, Männlich

[Fr 29.05.] Spontane Rundensuche

von Henning am 28.05.2015 12:01

Hi, wie seinerzeit prophezeit, schreibe ich hier nur selten - würde aber gerne mal ein paar von Euch von Angesicht zu Angesicht kennenlernen. (Wenn auch nur über Video-Stream...)

Ich kopiere mal ganz frech meinen Text aus der Google+ Community:

Da ich morgen Abend nochmal spontan Zeit habe (ca. ab 20:00 Uhr), bin ich auf der Suche nach einer Hangout-Runde, die noch einen Mitspieler gebrauchen kann.

Alternativ würde ich spontan eine weitgehend improvisierte Session als SL anbieten. Da ich gerne "Ungewöhnliches" raus krame, kämen folgende Systeme in Frage:
Prince Valiant; Itras By; Mutant: Year Zero (das ich zum 1. Mal spielen würde)
Wenn davon gar nichts auf Gegenliebe stößt kommt, gäbe es noch verschiedene PbtA-Sachen: Apocalypse World; Monsterhearts; Dungeon World; Tremulus; Night Witches (mit Einschränkungen) oder eine reine Schnupper-Runde King Arthur Pendragon (mit vorgefertigten Charakteren)

Liebe Grüße, vielleicht sehe ich ja jemanden.

Antworten

Saren

30, Männlich

Gibt es schon ein Datum für die zweite Staffel Rise of the Runlords?

von Saren am 28.05.2015 11:56

Ich will hier keinen Druck machen, aber ich wüsste gerne ob es jetzt (theoretisch) jede Woche mit dem zweiten Buch in Umbreons Kampange weitergehen kann oder ob ihr für einen gewissen Zeitraum aussetz oder das Review ausarbeitet. Vorfreude ist ja bekanntliche die schönste Freude aber es ist leichter sich auf etwas zu freuen wenn man weiß wann es passiert.

Antworten

Tsu

46, Männlich

Re: [Savage Worlds] Hoard of the Dragon Queen (OnAir)

von Tsu am 28.05.2015 09:28

Doodle für Ersatztermin KW 23 (01.06 - 07.06): http://doodle.com/sxrynkyef4nggc2i

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 10:39.

Preek

35, Männlich

Re: Daimon´s Rolemaster is coming

von Preek am 28.05.2015 08:19

Einfach, weil dir außer Tsu und dem Prof. keiner antwortet, gebe ich Dir mal ein wenig Feedback.

Wie oft willst Du spielen? Wöchentlich? Zwei wöchentlich? Ich melde mich ungern für eine länger anstehende Kampagne und kann dann leider nur alle 2 Wochen, oder erwarte eine wöchentliche Runde, die Runde findet aber nur alle 1 1/2 Monate statt. Was wird angestrebt von deiner Seite aus?

Das Grundkonzept finde ich super und ich hätte auch sehr Lust auf ernsteres, düsteres Rollenspiel! Also quasi genau das, was Dir vorschwebt.

Ich habe leider keine Ahnung von Rolemaster, bin aber vom Prinzip her neuen Spielsystemen nicht abgeneigt. Du selbst sagst, Vorwissen sei nicht nötig, also würde ich mich eben ins "kalte Wasser" stürzen, bin aber vorsichtig, vor allem, weil ihr von crunchy-Regeln redet.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich als Spieler finde es befremdlich, wenn Du die Runde on-air leitest, dich selbst aber hinter einem Overlay oder Maske hälst. Das ist defintiv kein "no-go" und man könnte sich damit arrangieren. Ich denke sogar, dass das auch durchaus einen Reiz ausmachen kann, wenn der GM/Rolemaster geheimnisvoller und weniger einzuschätzen ist, aber das ist für mich einfach nicht die angenehmste Art. Rollenspiel betreibt man mit "Freunden" und auch wenn man eine ernstere Runde in einem seriösen Setting spielt, geht's mir trotzdem auch irgendwie um die soziale Kompenente des "miteinander spielen" zwischen Spielern und Meister.
Das ist natürlich nur meine Meinung aber ich finde es etwas schade. Das ist aber kein endgültig ausschlaggebender Grund, weshalb ich mich nicht gemeldet habe.

Ich muss auch sagen, dass Du einen LiveLink haben willst, aber deinen eigenen Spielstil nicht zeigst. Vielleicht merkt man, dass man mit deiner Leitung super gut klar kommt, aber nie daran gedacht hätte, dass Rolemaster das richtige System für einen ist. Oder halt genau das Gegenteil, was aber ja nicht schlimm ist.

Ich habe nach wie vor Interesse an dieser Runde, aber es gibt einfach nicht genug Informationen, damit meine ich ausschließlich organisatorisch, da die Welt ja geheim bleiben soll, was ich klasse finde. Auf Tsus Einwände bist du auch nicht eingegangen, wenn ich das richtig sehe.

Dir noch viel Erfolg und ein netter Gruß,

Preek.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 08:22.

Biest

40, Männlich

Re: Wenn du nur ein RSP pro Genre haben könntest, welche wären das?

von Biest am 28.05.2015 01:49

Fantasy - DSA
Postapocalypse - Apocalypse World
Noir - A Dirty World
Comedy - Fiasco
Urban Fantasy - Changeling: The Lost
Teenager / High School - Monsterhearts
Horror - Call of Cthulhu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2289  |  2290  |  2291  |  2292  |  2293  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite