Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3003  |  3004  |  3005  |  3006  |  3007  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54551 Ergebnisse:

Horagg
Gelöschter Benutzer

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von Horagg am 17.11.2014 16:16

Bujaaa
MEin Referat ist im Kasten und das nicht erst einen Tag vor dem Prässentations Termin *grins*
Irgendwie gibt mir das gerade mega gute laune ^^

LG Horagg 

Antworten

OpheliaWinter

35, Weiblich

Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht

von OpheliaWinter am 17.11.2014 15:36

Liebe Nerdpoler,

seit 2009 betreibe ich den Blog "Ophelias Unfugfabrik" (noch im alten, zerschossenen Design mit altem Content). Der Blog beschäftigte sich bis vor einem Jahr mit allerlei Dingen (Produktests, Privates, etc.). Seit nun einem Jahr ca. liegt der Blog und das finde ich doch recht schade.

Deswegen wird die Unfugfabrik umgebaut inkl. neuem Design und Thema. Und zwar soll sich der neue Blog mit Rollenspiel und dem Nerdtum beschäftigen. Ich selbst möchte mich gerne mit Abenteuer-Tagebüchern und dem testen sinnloser aber lustiger Gadgets beschäftigen. Sicherlich sind es thematisch zwei unterschiedliche Dinge, aber ich denke, sie lassen sich aus Interesse recht gut miteinander verknüpfen. Das Ganze dauert aber noch ca. bis zum Beginn des neuen Jahres.

Da ich persönlich ja fast nur DSA spiele, suche ich auf diesem Wege Gastschreiber, vielleicht auch sogar 2-3 Leute für eine längerfristige Zusammenarbeit, die Lust haben, eigene (oder andere Systeme) vorzustellen, evtl. sogar Abenteuer-Reviews zu schreiben etc. Prinzipiell ist alles rund ums Rollenspiel möglich. Ich will einfach keinen DSA-Blog machen, sondern einen Rollenspiel-Blog!

Wenn ihr also an einer Zusammenarbeit (Gastartikel oder längerfristig) interessiert seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Was würde euch denn als Leser am ehesten dazu bringen, einen Rollenspiel-Blog zu lesen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 15:37.

PurpleTentacle

-, Männlich

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von PurpleTentacle am 17.11.2014 15:36

Option 1 macht vielleicht Sinn (eine reine Veröffentlichung in einem geschlossenen Forum halt ich für weniger sinnvoll. Und wenn man sein Abenteuer anderweitig verbreitet sehe ich wieder keine zwingend Notwendigkeit die Werbung hier zu formalisieren. Da reicht ein simpler Forenbeitrag im passenden Bereich).

Option 2 ist, wie oben geschrieben, mMn wenig hilfreich. Insbesondere wenn dahinter viel manuelle Pflege steckt.

Die grundsätzlichen "Warum?", "Für wem?" und "Mit wie viel Aufwand?" Fragen sollte man sich auf jeden Fall stellen  bevor man irgendwie anfängt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Athair

97, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Athair am 17.11.2014 15:31

Bow Street Runners

Alternativtext

Antworten

Athair

97, Männlich

von Athair am 17.11.2014 15:27

So eine Datenbank gab es bis letztes Jahr.
Fundus Ludi hat aber dann zugemacht. (Die öffentliche Bekanntmachung dazu.)

... letztlich war mMn ausschlaggebend, dass die Datenbank nur von einem kleinen Teil der im Netz aktiven Rollenspieler gewollt und benutzt wurde.

Manche Abenteuerschreiberlinge veröffentlichen ihre Sachen lieber als "Fan-Arbeiten" auf Verlagshomepages, andere nutzen ihre privaten Seiten und Blogs dafür, wieder andere schreiben nur für Online-/Printmagazine und dann gibt es Leute, die ihre Sachen in bestimmten Foren anbieten. Das tun sie deshhalb, weil sie möchten, dass der geneigte Leser oder Spielleiter die entsprechende Internet-Seiten aufsucht, liest, was dort so geschrieben wird und sich die Downloads dort holt. Insofern ist eine zentrale Download-Datenbank für Abenteuer gar nicht in deren Interesse. Und ich glaube auch, dass weitere Versuche eine übergreifende Datenbank aufzubauen immer wieder an diesem Punkt scheitern werden.

Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten eine Abenteuer-Datenbank im Nerdpol aufzuziehen:
1. Nur Abenteuer, die die User selbst einbringen, sammeln.
2. Anstelle einer Datenbank eine umfangreiche Linkliste erstellen.

Alternativtext

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

von PurpleTentacle am 17.11.2014 15:21

My2cent @Datenbank
So eine Datenbank, wie ich sie jetzt verstehe, wäre ein Fass ohne Boden. Im Cthulhu Forum wurde sowas mal für CoC versucht, ist aber irgendwann eingeschlafen. Vermutlich wegen der Organisation und/oder des Aufwandes. Und bei CoC Abenteuern hätte man auch noch einen überschaubaren Datenbestand ("eine" Settingwelt, Abenteuerzeitpunkt immer irdisch, Location auch meist irdisch). 
Eine simple Abenteuerliste mit Titel und System hätte wiederum wenig Mehrwert.

Ohne einen vernünftigen Plan und wirklich extrem motivierte Leute wäre so ein Projekt eine ziemliche Totgeburt. 
Wenn es aber so etwas gäbe, fänd ich das auch ziemlich gut. 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Rfhl

40, Männlich

von Rfhl am 17.11.2014 14:16

Super, vielen Dank an alle, das waren super Vorschläge. Werd mir das mal anschauen!

Wäre super, wenn es hier eine Datenbank gäbe

Antworten

HowtoPnP
Gelöschter Benutzer

von HowtoPnP am 17.11.2014 13:57

London

Antworten

Feder
Administrator

30, Weiblich

von Feder am 17.11.2014 13:23

Heavy Rain

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

43, Männlich

von MeisterUmbreon am 17.11.2014 12:52

Origami

"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3003  |  3004  |  3005  |  3006  |  3007  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite