Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3146  |  3147  |  3148  |  3149  |  3150  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

MeisterUmbreon
Administrator

43, Männlich

Re: Assoziationsketten

von MeisterUmbreon am 13.10.2014 18:01

Walgesänge

"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Profezzor_D...

28, Männlich

von Profezzor_Darkness am 13.10.2014 17:46

"Zuviel LDS in den 70'ern..." - Cpt. Kirk

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von PurpleTentacle am 13.10.2014 17:38

Da ich am Sonntag wahrscheinlich doch zur Spiel fahre, frag ich mal: 
Was muss ich mir unbedingt ansehen?
Besonders interesse gelten Karten/Brettspiele, die auch zu zweit Spass machen. Gerne auch kooperativ.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

LuciooooHQ

35, Männlich

von LuciooooHQ am 13.10.2014 16:16

LSD!!!

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

falk

45, Männlich

Re: Gläubige Charaktere

von falk am 13.10.2014 16:01

Ich sehe es ähnlich, der Glaube an die Götter ist sehr fest in Aventurien verankert. Jedoch wird er bei verschiedenen Leuten unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Je nachdem, wie sehr man mit ihnen im Alltag konfrontiert wird. Das ist bei einem rundragefälligen Ritter vielleicht ganz anders als bei einem normalen Schmied der zwar regelmäßig in den Tempel geht und Ingerimm für ein besonders gelungenes Werk dank, aber sonst wenig mit den Zwölfen zu schaffen hat. Von einem Geweiten mal ganz abgesehen. Bei uns in der Gruppe finde ich es aber gerade sehr extrem, wie Elf der Zwölf mehr oder weniger stark verehrt werden, aber es gibt ein regelrechtes Praiosbashing.. Naja, vor allem die Geweihten/Bannstrahler sind davon betroffen...

Zum Glauben allgemein fällt mir ein Zitat aus Terry Pratchetts Scheibenwelt ein (weiß grad nicht aus welchem Buch): Klar weiß ich, dass es die Götter gibt, deswegen muss ich aber lange noch nicht an sie glauben.

So in der Art spiele ich gerade einen Schmuggler in der Borbaradkampagne. Er weiß tatsächlich, dass es die Zwölf gibt, geht aber kaum in einen Tempel und schert sich sonst wenig um sie. Das ändert sich natürlich gerade sehr drastisch, da er sich auch weiterentwickelt und gerade getrieben durch die Kampagne Zuflucht und Hilfe bei den Göttern sucht.

Die Antwort auf die Zahlenreihe hatte ich übrigens in weniger als einer Minute, und nein ich kannte das Rätsel vorher nicht. Was sagt das jetzt über mich aus? Ich werd mal schauen, ob mein Mathematikerkollege es lösen kann.

Antworten

Taeron

32, Männlich

von Taeron am 13.10.2014 15:55

fliegende Elefanten

Antworten

DaObaWAAAGH...

28, Männlich

von DaObaWAAAGHBoss am 13.10.2014 15:35

Fliegender Esel^^

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen

Antworten

Mandavar

39, Männlich

Re: Gläubige Charaktere

von Mandavar am 13.10.2014 15:31

Zunächst möchte ich meinen Vorrednern beipflichten. Ein "Aventurier", hier bezogen auf zwölfgöttergläubige Kulturen, wird genauso wenig "die Götter interessieren mich nicht" sagen, wie ein moderner Westlicher Mensch auf der Erde Strom verleugnet oder sich davon abwendet. Dabei handelt es sich einfach um Dinge die dazu gehören.

Und das mit den Segnungen habe ich glaube ich nicht deutlich machen können. Ich meinte über entsprechende Segnungen ist der zwölfgötterglaube fest in aventurischer Kultur verankert. Kinder werden entsprechend getauft und beerdigt. Statt sie zu Impfen wird ein Segen gesprochen, statt Antibiotika im Futter erhält Vieh einen Segen, statt Insektizide zu versprühen wird ein Segen genutzt. Erdbebenfugen/Schwellen und dergleichen werden durch Segen überflüssig gemacht ...
Es gibt so viele Bereiche des täglichen aventurischen Lebens, die von den Zwölfen durchdrungen sind, dass dadurch eine Kultur und ein Leben ermöglicht wird, dass unsere heutigen technischen Möglichkeiten deutlich übersteigt. Und wer glaubt schon nicht an Handys, Strom, Supermärkte oder Medizin?

Ich glaube schon, dass zum Spielen von Geweihten, genau wie beim Spielen von Rittern/Kriegern, von Magiern oder Adligen ein gewisser Verhaltenskodex dazu gehört. Bei all diesen Gruppen handelt es sich um Subkulturen die in ihrem Verhalten und in ihren Wertevorstellungen von dem Großteil der Bevölkerung abweichen.

Wie soll man Menschen, die nicht mehrere Jahre lang entsprechend erzogen worden sind und auf eine bestimmte Art und Weise gelebt haben dies begreiflich machen, wenn nicht mit einer Liste von Geboten und Tabus? Ich denke nicht, dass ein Tsa-Geweihter oder besser noch ein Rondra Geweihter denkt: "Nein, dass kann ich so nicht machen, es würde meiner Gottheit nicht gefallen." Für mich ist das unsere Art zu denken, gewissermaßen aufgesetzt. Der Rondra-Geweihte wird wie von selbst auf eine rondragefällige Art und Weise an die Probleme herangehen.

Die Erfahrung auf einem Geburtstag hat mir dies ganz eindeutig demonstriert. Mit der folgenden Zahlenreihe dürfte man wohl 90 bis 95 % aller Mathematiker, die sie noch nicht kennen, einwandfrei an ihrer Unfähigkeit sie richtig fortzusetzen erkennen.

28 Antwort 14
16 Antwort 8
8 Antwort 4
10 die Antwort ist nicht 5

Durch gewisse Tätigkeiten und Lebensweisen wird unsere Art zu denken und damit auch unser Handeln beeinflusst. Genau das dürfte bei Geweihten und anderen Klassen der Fall sein. Zumal die wenigsten Gebote der Zwölfgötterkulte auf den ersten Blick Konflikte mit unseren Instinkten hervorrufen.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

43, Männlich

von MeisterUmbreon am 13.10.2014 15:30

Explodierende Großmutter (fragt nicht...ist wegen Worms XD)

"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

von DickeFleischwurst am 13.10.2014 15:18

Granate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 15:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3146  |  3147  |  3148  |  3149  |  3150  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite