Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3178 | 3179 | 3180 | 3181 | 3182 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Assoziationsketten
von Profezzor_Darkness am 06.10.2014 18:16Kaffee
"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"
Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite
Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)
von Newman1987 am 06.10.2014 18:00ja ich habe mich ja schon zu deiner leidenschaft zum rollenspiel geäußert, aber da lebt jmd mein traum^^ Echt wunderbarer Keller und alles mit sehr viel liebe zum detail. In so einer Umgebung kann man ja garnicht anderst als direkt Lust aufs Rollenspiel zu bekommen.
Danke für den einblick. Sogar mit Bodenplan^^
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Rollenspiel als Kunst?
von La_Cipolla am 06.10.2014 17:59Wenn man Kunst erstmal wertungsfrei definiert (also in derselben Definition, in der JEDER Film und JEDER Schundroman Kunst ist), dann ja, klar. Interessant wird es natürlich erst danach, und Purple Tentacle hat schon was Wichtiges gesagt.
Echt gute Frage. "Kunst" wird imho meistens als Wertung benutzt, und da gibt es viele Möglichkeiten, aber noch viel mehr Zweifelhaftigkeiten.
Das Label "Kunst" kann einer Sache bspw. wunderbar zu mehr (oder anderer) Aufmerksamkeit verhelfen, was eine verständliche und durchaus unterstützenswerte Agenda in unserem kaum beachteteten Hobby sein kann -> "Fiasco/Prime Time Adventures ist wie Filmkunst, guck dir das an!" Das Wort hat einfach so viele schöne Bedeutungen (Neuartig! Besonders! Ansprechend! Interessant!), dass man es leicht benutzen kann, um etwas in ein gutes Licht zu stellen, ohne allzu detailliert werden zu müssen. Aber eben nicht nur.
Viel öfter drängt sich irgendwann die nicht zu vermeidende Bedeutungsebene in den Vordergrund, auf der es auch "Nicht-Kunst" gibt, die irgendwie weniger wert wäre ... und das finde ich bei Rollenspielen mindestens genau so schwierig wie bei anderen Medien auch. Üblicherweise sagt eine Person viel mehr über sich selbst und ihre Weltsicht aus (ganz neutral gemeint übrigens!) als über das tatsächliche Spiel oder die Rollenspielrunde. Ist das doof oder arrogant? Imho nicht per se. Wir sagen ja auch nicht zu fremden Leuten "Hey du, ich habe Humor!", sondern wir machen einen Witz, und das auch so eine Beziehungssache.
Und wenn jemand offen heraus einen heftigen Fokus auf diese negativistische Ebene legt -- "Hey, mit Spiel A/Spielstil A machst du Kunst, mit Spiel B/Spielstil B nicht!" -- dann ist das imho einfach nur unsympatisch, period. ;D
Und vor diesem ganzen Kram kommt eigentlich auch noch das größte, rein pragmatische Problem: WAS genau am Rollenspiel ist jetzt Kunst? Das Regeldesign? Das Setting-Design? Die Texte (und welche Texte genau)? Das Konzept? Die Illus? Das Produkt als Gesamtbild? Die tatsächliche Spielrunde? Eine einzelne Performance? Ein Charakter? etc etc etc.
Letztendlich denke ich also auch, dass die Frage "Ist Rollenspiel Kunst?" nicht zielführend ist. Da hängt so viel dran, was gemeint sein kann. Da muss man spezifischer fragen, oder vielleicht gleich eine Ebene tiefer gehen und fragen, was wirklich die Idee hinter dem Label in dieser spezifischen Situation ist.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread
von PurpleTentacle am 06.10.2014 17:54Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
von PurpleTentacle am 06.10.2014 17:46Respekt, ich bin beeindruckt.
Allerdings: Spieler in die Warteschleife stellen geht für mich gar nicht.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Suche Mitspieler für eine Shadowrun 5ed Runde!!
von jackhein am 06.10.2014 17:03Wäre sehr gerne dabei kenne shadowrun noch nicht aber häte mall lust darauf
Re: VLOGtaculum!
von Tsu am 06.10.2014 16:45Ja, da hast Du recht, es ist nicht so einfach wie das September Thema, erlaubt aber vielmehr kreative Freiheit bei der Umsetzung. Und keine angst (pun intended), wir haben ja noch eine ganze Menge Oktober übrig
Re: VLOGtaculum!
von Vincent_V am 06.10.2014 16:09Hab heute versucht ein Video zu machen, das Thema ist garnicht so einfach. Vielleicht gibts auch deshalb erst 2 Videos. Ich mach mir heute nochmal gedanken werd morgen nochmal versuchen eins zu machen.
von Tsu am 06.10.2014 15:55Nette Sache
Edith sagt:
"Nette Sache" trifft es nicht ganz und wäre ein understatement. Verdammt cooler Rollenspielraum!
Ist die Mittelkonsole eigentlich fest auf dem Tisch installiert oder liesse sich diese auch abnehmen, wenn eine grosse Tischfläsche gebraucht wird?