Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3549  |  3550  |  3551  |  3552  |  3553  ...  5457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54562 Ergebnisse:

Gordam

32, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Gordam am 05.08.2014 18:06

Zucker

Antworten

Meister_Bini

35, Weiblich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Meister_Bini am 05.08.2014 17:50

Qualitätsrap:

Yolo Swagbert - Olf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 17:51.

19Uhr30

43, Männlich

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 05.08.2014 17:47

Spielkultur ist natürlich wie Kultur im allgemeinen schwer präzise zu beschreiben. Die berühmte Aufgabe, einen Pudding an die Wand zu nageln, weil es natürlich in jeder Kultur Vielfalt gibt.

Dennoch ist lassen sich Dinge zur vorherrschenden Spielkultur sagen. Und mir fallen an dieser Stelle nur wenige davon ein.

- DSA steht für bodenständige Fantasy/Phantastischen Realismus.
- DSA  steht für teils extrem detailiert beschriebene Spielwelt, die einige Spieler inspiriert und andere einengt. Wie man bei der Diskussion um die Größe Uthurias gesehen hat, engt sie selbst die Redaktion ein...
- DSA steht eher für Stimmungs- als für Herausforderungsspiel.
- DSA stand vor allem in der Vergangenheit (und womöglich wirkt das noch mehr oder weniger stark nach) für die Bevormundung der Spieler und Railroading. (Abenteuer/Kampagnen, deren Ausgang eigentlich feststeht; Vorlesetexte in Abenteuern, die Handlungen, der SCs festlegen; offizielle Publikationen, die einem sagen wie man richtig zu spielen hat wie Kiesows "Auf ein Wort")

Klar. Schon damals hat nicht jeder Spielleiter, der "In den Höhlen des Seeogers" geleitet hat, seinen Spielern gesagt, dass sie dann nächstes mal kleinen Kindern die Süßigkeiten klauen können, wenn sie sich "falsch" verhalten haben, aber es war dennoch die offiziell geförderte Spielkultur. 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Ernste und lustige Nachrufe, Audios und Videos über gefallene Helden des Nerdpols (Achtung Spoiler)

von DickeFleischwurst am 05.08.2014 17:10

Ich habe noch nie einen Helden verloren und als Spielleiter noch nie einen getötet und das nach ca. 20 Jahren. :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 17:10.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

von DickeFleischwurst am 05.08.2014 17:07

Was ist eigentlich Spielkultur?

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

von DickeFleischwurst am 05.08.2014 17:07

Bitte bedenkt, dass GeneralError diesen Thread nur gestartet hat, um hier Stunk zu verbreiten. Keine Ahnung warum er so eine Ablehnung gegen dieses System hegt. Vielleicht wurde er dazu verdonnert einen Tsa Geweihten zu spielen. :-D

Antworten

SirPadras

49, Männlich

von SirPadras am 05.08.2014 16:54

ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, hier ein Gedanke:

Jedes Spiel propagiert eine bestimmte Spielkultur. Hat dies Auswirkungen auf die Spieler (egal in welche Richtung)?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

von BahnausSee am 05.08.2014 16:44

na sekunde. hier wird aber nicht das system kritisiert. hier werden die spieler krittisiert, die dsa "falsch" spielen.
im übrigen ist DSA ist nichtmal mein lieblingssystem. und selbst wenn ich es hassen würde würd ich hier die gleiche ansicht vertreten.
 Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. Falsch! die DSA spielkultur ist nicht ungut!
punkt. ende der diskussion.

schlechte spieler findet man in jedem anderen system genauso.
Warum CoCs spielkultur eine schlechte ist. weil die regeln so wischiwaschi sind? merkt ihr das problem? so kann man nicht argumentieren. 

Antworten

Azriel

-, Weiblich

Re: [Achtung! Cthulhu] 1-3 Mitspieler gesucht.

von Azriel am 05.08.2014 16:28

@Spoken: Yop, sollte passen. Auch für dich: schick mir einfach mal deinen Skypenamen. Und was die Regeln angeht, keine Sorge, die sind schnell erklärt und ziemlich einfach.

Ich würde sagen wir haben dann mal genug Leute zusammen. 

Antworten

Newman1987

39, Männlich

von Newman1987 am 05.08.2014 16:21

ja kurze antwort auf die ursprungsfrage des threads:" nein die dsa-szene ist nicht komisch, nur vllt die leute die du kennst, die dsa spielen"

und da es general error ja nicht um das system sondern nur um die menschen ging die dsa spielen ist jetzt bestimmt alles klar.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 16:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3549  |  3550  |  3551  |  3552  |  3553  ...  5457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite