Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4325  |  4326  |  4327  |  4328  |  4329  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:


GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Götter/Halbgötter und ihre Geweihten

von GeneralError am 28.02.2014 01:12

Ich wollte damals immer einen Khornegeweihten spielen, aber unser DSA-SL wollte das nicht zulassen.
Hallo übrigens!

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Verantwortung im Rollenspiel(?)

von GeneralError am 28.02.2014 01:09

Hexxchen, du sprichst da was Wichtiges an...

Ich war mal Spieler in einer langjährigen D&D (3.0, dann 3.5)-Gruppe, die dann am Ende wegen sowas explodiert ist.

Der SL hatte gemeint, er müsse eine Spielerin in der Gruppe angraben, welche ihm dann aber klargemacht hat, dass da nix geht.

Seine Art und Weise, damit umzugehen, war, im nächsten Abenteuer die Gruppe im wahrsten Sinn des Wortes in die Hölle zu railroaden, wo der SC der Spielerin (Elfendruidin) vor den Augen der wehrlosen (weil von Kräften der 9 Höllen gefangengenommenen) Gruppe dann vergewaltigt wurde.

Die Reaktion fiel so aus:

Die Spielerin lacht und bleibt ganz ruhig, sagt nichts und geht raus auf den Balkon, um eine zu rauchen.

Der etwas einfältige Spieler des tumben Barbaren kratzt sich am Kopf und meint nur "Das ist gerade nicht wirklich passiert, oder?!?", macht die Gesichtspalme dann den doppelten "Steve-Austin-Gruß" (beide digitus impudicus zum Gruße mittig erhoben) und folgt der Spielerin mit einem gemurmelten "Volker, du bist ein dämlicher Bastard." auf den Balkon.

Der Spieler des Gruppenmönchs sitzt am Tisch und glaubt, wegen Koffeinüberdosis und massivem Schlafentzug zu halluzinieren und bittet den Mitspieler S., ihn als reality check zu ohrfeigen, was S. dann auch bereitwillig tut, woraufhin der Mönchsspieler den SL anschaut und ihn ein verachtenswertes ehr- und rückgratloses Chauvinistenschwein nennt.

Der Spieler des Gruppenhexers ("Spieler S.") und Gastgeber der Runde sagt nur "Verpiss dich aus meinem Haus! Du hast 5 min., dann hol ich die Polizei." woraufhin der Ex-SL ganz verdutzt guckt und S. dann sagt "Du bist hier nicht mehr erwünscht. DU GEHST JETZT." und der V. dann ganz hektisch und überstürzt sein Zeug einpackt und verschwindet.


Die übelste Art und Weise, die ich je erlebt hab, einen RPG-Abend zu beenden... 

Ok, abgesehen von der Begebenheit, als bei einer DSA-Runde bei einem der Spieler zuhause ein anderer Mitspieler(T.) nicht die zweite, sondern die erste Tür links im Obergeschoß nahm und statt dem Bad das Schlafgemach der Eltern des Mitspielers erwischt hatte, welche schon zu Bette lagen... und dieser Mitspieler laut seiner eigenen Aussage "das Bad" mit bereits aufgeknöpfter Hose betrat als er den Lichtschalter betätigte... catastrophic hilarity ensued...
 

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 00:45

"Re: Spherechild

 

von Lameth am 27.02.2014 19:21Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.

Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?"

1. Es gibt schon länger RPGs, bei denen man das auch kann/muss, ich sag mal Ars Magica oder Fireborn. Gibt jedoch sicherlich noch mehr, das sind aber so die, die mir spontan einfallen

2. Fireborn, RIFTS, TORG und jedes andere RPG, das sich des "many worlds"-Konzeptes annimmt. Selbst D&D hat mit Planescape dieses Konzept.

3. Siehe Fireborn und ähnlich geartete Systeme.

Neues muss nicht zwanghaft innovativ sein, dazu muss es (zumindest im sozialen Bereich) eine Diffusion geben, es muss eine Veränderung stattfinden, etwas muss sich etablieren und auf irgendeine Weise etwas in der Szene/der Sozietät/den peer groups ändern, und das sehe ich bei Spherechild nicht gegeben, da es weder großartig an den Vorlieben, noch den Spielstilen der mit dem Spiel interagierenden Gruppen noch etwas an den Verbreitungsgraden des entsprechenden Spiels geändert hat. Zumindest im Vergleich zu d20, das (letzendlich) eigentlich "nur" alter Wein in neuen Schläuchen war, aber trotzdem die RPG-Szene extrem aufgemischt hat, und auch einige Parameter geändert hat, sowohl was die Publikation (bedingt durch die OGL/ den OGC), die Spielszene an sich (OGL&d20-Hype an sich) als auch gewisse Dinge wie Szene-Bias("IGITT, das ist ja d20/D&D!") erzeugt hat, und selbst den Markt beeinflussen konnte oder warum sonst wollte eigentlich jeder Verlag, der d20-kompatibles Material erzeugt hat, ein d20-Logo irgendwo auf dem Cover haben? Weil es sich gut verkauft hat, zumindest eine recht lange Zeit lang.

Ich sehe das aber bisher bei Spherechild nicht als gegeben, und ich bezweifle stark, dass sich das ändern wird, so lange, wie SC schon auf dem Markt ist.

Berichtige mich ruhig, wenn mir da ein etwaiger SC-Hype samt den durch von ihm ausgelösten Veränderungen in der Szene entgangen sein sollte.

 

 

Antworten

plastikloeffel

34, Männlich

Beiträge: 602

Re: Verstärkung des Teams

von plastikloeffel am 28.02.2014 00:26

Seh ich das richtig? Der böse narzistische Zarathustra hat dem Plastiklöffelchen hier gerade voll die Schau gestohlen?

Aaaaach, lass den Zara ruhig das Rampenkamel sein wenn es ihm spaß macht
Ich geb den Rampenlöffel wenn es die Situation verlangt

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

Hexxchen

34, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Verantwortung im Rollenspiel(?)

von Hexxchen am 27.02.2014 23:56

Es liegt natürlich in der Verantwortung jedes Teilnehmers, dass niemand erheblichen geistigen Schaden davon trägt.
Und es liegt in der Verantwortung jedes Spielers für sich selbst zu entscheiden was er will und wie sehr er das Spiel für andere einschränkt.

Denn wäre ich ein Vergewaltigungsopfer und mir würde im PnP wer damit kommen, so würde ich sicher total ausflippen.

Dazu findet das ganze nochmal auf 2 Ebenen statt.
WAS passiert? Nazis, Vergewaltigung, Holocaust, Kinderleid, Familie, ....
Spieler haben manchmalo eine persönliche unangenehme Vergangenheit mit einem Thema oder reagieren auch einfach so empfindliich darauf. Wenn es den Spaß für einen verdirbt hat man am Ende nichts davon. Da muss man überlegen ob die Gruppenkonstellation und das Spiel passen.(und vieles mehr)

WIE INTENSIEV passiert es? Nazi ist nicht gleich Nazi und zwischen "du hörst eine Frau schreien und siehst wie ein dunkel gekleideter Mann versucht sich zu nehmen was er von ihr will" und "ein panischer Schrei erfüllt die Lust. Eine junge wehrlos wirkende Frau wird von einem breiten Kerl mit stiernacken hinunter gedrückt. Mit der freien Hand reißt er ihre Bluse auf und quetscht rücksichtslos ihr Brust..." liegt bereits ein Unterschied.
Wer viel Phantasie hat wird härter getroffen. Mehr Deteils machen die Sache anschaulicher. Und nicht jeder Spieler ist in der Lage emotionalen Abstand zu halten wo er ihn nötig hat.
 


Weiterhin wll ich nochmal 2 Fälle unterscheiden.

Eingespielte Gruppen sollten hier nur selten auf ein Problem stoßen. Wahrscheinlich hat man gemeinsame Erfahrungen gemacht und hat auch ähnliche Wünsche und Vorlieben in der Ausrichtung des Spiels.

Fremde jedoch lassen sich auf ungeahntes ein. Und da ist es wichtig das zu tun was Zara nur aus  Nettigkeit tut. Man muss sich über ein paar Dinge im klaren werden. Hausregeln, Spielweise, Thema abklären. Und dann müssen Tabus beachtet werden! Wenn der Spieler nicht mit meinem Vorhaben klar kommt ändere ich mein Vorhaben oder der Spieler springt ab. das ist nunmal so.
Aber um den Spielspaß zu wahren sollten Absprachen gemacht werden. 

So und zum Abschluss möchte ich nochmal anmerken: Ich bin tatsächlich jemand, der die gesamte Verantwortung für sich auf sich selbst nimmt. Meister bekommen von mir meist einen Freifahrtschein, weil ich düstere stimmung und inneren Horror im RP einfach liebe. Ich werde gerne auf die Probe gestellt aber ich muss dann auch mich selbst zur Verantwortung ziehen falls es mir doch zu derbe wird und ich nicht die Reißleine ziehe.
Also nochmal als Notiz: Verantwortung kann sich verlagern und das tut sie besonders wenn Minderjährige dabei sind! 

Ich hoffe mit meinen Ansichten einen sinnvollen Beitra geleistet zu haben. 
Es ist zwar nur ein Randthema aber darüber einmal zu sprechen und kurz zum Nachdenken halt zu machen schadet nicht. 

Antworten

Zorny

39, Männlich

Beiträge: 182

Re: Götter/Halbgötter und ihre Geweihten

von Zorny am 27.02.2014 22:43

Diese Variante hört sich zwar gut an, aber icht nicht mein Weg. Ich würde ein Phex-Geweihten als Händler bzw. Hehler spielen. 

Antworten

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Nin am 27.02.2014 22:29

Wann geht's denn weiter?
Ich leide unter Schlafstörungen und unter leichtem Zittern.

Antworten

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: Ghostbusters

von Athair am 27.02.2014 22:28

Eine Beschreibung/Rezension.
Eine ausführliche Rezension.

Und was man damit spielen kann, darf der beschreiben, der's geleitet hat.

Alternativtext

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: Kommunikation und Transparenz

von Gerowinger am 27.02.2014 22:13

@Padras, Azra und andere:
Was Dexter angeht bin jetzt einfach mal zynisch und nenne das "die letzte Rache des Trolls".
Wie geil ist das denn? 'Ne PM absetzen und sich dann löschen, damit sich alle noch lange ärgern und fragen, was der Mensch wohl noch kurz vor seinem Entschwinden Wichtiges mitzuteilen hatte.
...
Wurmt ganz schön sowas, oder?
...
Am Ende soll es das auch?
...

<altermannklugscheissermodus>
Glaubt mir, das gibt sich mit der Zeit. Loslassen kann man lernen ^^
</altermannklugscheissermodus>

Das war jetzt nur mal so ein Impuls, ich hatte ja keinen persönlichen Kontakt mit ihm und weiß nicht, was er Euch noch mitzuteilen hatte oder wie Ihr untereinander sonst im Kontakt ward.

Gleichwohl ist es schon ärgerlich, wenn auch andere Kontakte und Dialoge auf diese Weise abhanden kommen, d'accord!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2014 22:14.

La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 27.02.2014 22:02

Mir is das Netz eher zu stabil. ;)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4325  |  4326  |  4327  |  4328  |  4329  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite