Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4985  |  4986  |  4987  |  4988  |  4989  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54493 Ergebnisse:


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Legend of the 5 Rings

von Lameth am 23.10.2013 10:33

Ich will hier keine Systemvorstellung machen, dazu gibt es diverse HPs und Videos, eins davon unter anderem hier auf NP ;)
http://www.youtube.com/watch?v=PWBPuZrePW8

Es ist eins meiner absoluten Leblingsspiele. Ich habe jahrelang nach der 2nd Edition gespielt. Jetzt musste ich leider im obigen Video erfahren, dass es dieschlechteste Edition ist. Mich würde natürlich interessieren, warum? Ich haätte eine Menge Spaß und große Mängel sind mir nicht aufgefallen. Was sind also die Untershciede zwischen den Editionen und was sind die Fehler der 2nd Ed.?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2013 13:12.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Zwart am 23.10.2013 10:29

Wozu sollte man diese Anreize schaffen?
Entweder die Gruppe hat Spaß an diesem Aspekt (einem von vielen) von Rollenspiel und spielt dann sowieso entsprechend oder eben nicht. Dann braucht man sie auch nicht durch Belohnungen in eine Richtung zu locken an der keiner der Spieler Spaß hat.

Das man hier Anreize setzen möchte hat mit einer allgemeinen Vorstellung zu tun wie Rollenspiel gespielt werden sollte und eine solche Vorstellung ist es die ich komplett ablehne. Dafür ist das Hobby zu vielfältig.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2013 10:32.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Lameth am 23.10.2013 10:26

Indirekt geht es schon um Belohnungen außerhalb der EP. Denn wenn man keine EP für Rollenspiel vergibt (was viele Spiele aber vorschlagen) schließt sich unweigerlich die Frage an, welche Anreize schafft man dennoch, um intensives Rollenspiel zu fördern?

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Was hat euch ins Forum geführt?

von Kingpin am 23.10.2013 10:25

Warum bin ich hier?
Ich bin quasi auf einem goldenen Kamel hier rein geritten. 


Was gefällt mir an Rollenspiel?
Als jemand, der mit vielen Geschichten im Kopf tagtäglich herum läuft ist das die perfekte Möglichkeit sie ausleben zu können. Und das in jeder Rolle, auf die ich Lust hab. 

Was muss mir ein Forum anbieten?
Ausreichend Lesestoff für einsame Nächte, gesundes Gesprächsklima (das heißt auch über manchmal flappsigen Formulierungen drüber stehen und einen Witz vertragen können) und Leute, mit denen man sich auf  "progessioneller" Ebene über das Hobby unterhalten kann. 

5 p.m.

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Zwart am 23.10.2013 10:21

Belohnungen abseits von EP sind natürlich immer drin. Aber darum geht es hier doch nicht. ;)

Bei Savage Worlds vergebe ich z.B. auch Bennnies wenn mir eine Aktion gefällt.

Man könnte es aber auch ganz anders machen. Man legt die Vergabe der Punkte für "gutes Rollenspiel" in die Hände der ganzen Gruppe. Das könnte ein Kompromiss sein mit dem ich Leben könnte.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2013 10:25.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...

von Zwart am 23.10.2013 10:19

Eclipse Phase ist so ein Kandidat. Ich traue mich einfach nicht an das Setting ran. Es ist wahnsinnig interessant und ich mag es sehr, halte es aber für fast unspielbar.
Das unspektakuläre W100-Regelwerk (mit den üblichen Schwierigkeiten eines solchen Mechanismus) trägt auch nicht gerade dazu bei eine Gruppe dafür zu begeistern. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Lameth am 23.10.2013 10:19

In dem Fall würde ich für den Tavernenabend als "Belohnung" die Spieler wichtige Kontakte knöpfen lassen, einige Informationen sammeln, vielleicht einen Lehrer finden. Was so gerade passt, die Charaktere anspricht und vielleicht auch die Geschichte unterstützt, auch wenn nichts wirklich erreicht wurde.

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Zwart am 23.10.2013 10:12

Das ist keine einfach Frage für mich, denn da schlagen durchaus zwei Herzen in meiner Brust.

Das Aufleveln eines Charakters um noch größere Herausforderungen bestehen zu können, ist in vielen Spielen ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Es gibt auch bei mir die gleiche Menge an Erfahrungspunkten für alle, ein Minimum gibt es immer, es gibt aber mehr wenn die Gruppe bestimmte Meilensteine überstanden bzw. gelöst hat. Bei dem herausforderungsorientierten Spielstil den ich normalerweise (das heißt bei einer Mehrzahl der Spiele, wenn es passt. Bei FATE z.B. wäre ein solcher Stil unangebracht) als Spielleiter pflege, bewerte ich also durchaus anhand der Ziele der Gruppe und des Abenteuers wie gut sich die Gruppe geschlagen hat und gebe anhand dieser Hinweise entsprechend Erfahrungspunkte. Das erzeugt aber allerhöchstens eine Illusion von Objektivität.

Gleichzeitig sage ich auch das niemand, auch und vorallem nicht der SL, bewerten kann und sollte was gutes Rollenspiel ist. Für drei Stunden Tavernengelaber gibt es bei mir nur das Mindestmaß an Erfahrungspunkten. Nicht weil mir der Abend nicht hätte gefallen können und ich keinen Spaß daran hätte, sondern weil einfach kein Meilenstein erreicht wurde. Damit erreicht man aber schlimmstenfalls natürlich auch einen Erziehungseffekt hin zu dem von mir bevorzugten Spielstil, den ich ja eigentlich vermeiden will, weil ich ja eben nicht bewerten möchte was denn nun gutes Rollenspiel ist.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2013 10:20.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...

von Lameth am 23.10.2013 10:12

Gibt es Spiele, die ihr sehr mögt, aber sie einfach, aus welchen Gründen auch immer, seit langer Zeit oder noch überhaupt nicht gespielt habt?

Bei mir ist es Nephilim, ein Spiel, das ich mir so vor fast 20 Jahren geholt habe und noch nie gespielt habe.
Dann ist da Legend of the 5 rings, eins meiner Lieblingsspiele, aber meine Rund kommt nicht mehr zusammen und es ist sehr schwer dafür Spieler zu finden.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von Lameth am 23.10.2013 09:44

Ein Thema, über das ich shcon viele Diskure geführt habe und bei dem sich meine Meinung im Laufe meiner Rollenspielkariere um 180 Grad gedreht hat.

Früher war ich ein glühender verfächter der Vergabe von Erfahrungspunkten für gutes Rollenspiel. Schließlich will ich gutes Spiel und eine gute Atmosphäre fördern. Heute sehe ich das anders. Erfahrungspunkte sind ein Abstrakter Weg um die Lernkurve eines Charakters abzubilden. Wie der Charakter lernt, besser mit seinem Schwert umzugehen, weil der Spieler, der ihn spielt der Getalt mehr Leben einhaucht, erschließt sich mir mittlerweile nciht. Die Frage ist, wen belohne ich wie und wofür, also den Spieler/den Charakter. Meiner Meinung nach sind EP eine Belohnung für den Charakter und sollten vergeben werden für Dinge die der Charakter tut. Den Spieler belohne ich anders. Ein gutes Rollenspiel hat zur Folge, dass der Spieler mehr Spielzeit bekommt, die Welt stärker auf ihn reagiert, das müssen für den Charakter keine angenehmen Konsequenzen sein. Der Spieler bekommt einfach zusätzliche Optionen im Spiel, allgemein mehr Aufmerksamkeit.

Ich habe mir sowieso angwöhnt EP nur als Mittel zum Zweck zu verwenden und sie pauschal für die ganze Gruppe zu vergeben.

Wie sind da eurer Erfahrungen und eure Herangehensweisen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4985  |  4986  |  4987  |  4988  |  4989  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite