Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4990  |  4991  |  4992  |  4993  |  4994  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54493 Ergebnisse:


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Glgnfz am 22.10.2013 19:33

Pass auf. Du gibst mir irgendein DSA-Abenteuer, das dir einfällt und ich durchforste es kostenlos und backofenfrisch für dich.

Ich finde pro Seite mindestens 3 Dinge wo die Handlungsfreiheit der Spieler auf die eine oder andere Art beschnitten wird und poste sie hier. Ich muss noch einige Sachen erledigen (sowohl job- als auch rollenspieltechnische), aber das mache ich gerne.


Es werden alles Kleinigkeiten sein, aber auf ein Abenteuer aufaddiert ergibt sich dann doch ein Bild.
Und das ist kein DSA-Hass, ich war selber an jede Menge DSA-Kram beteiligt, ich möchte nur einfach den Blick für kleine Details schärfen wo gegängelt und handgewedelt werden könnte.


... außerdem ist das im Jahr 2013 keine DSA-typische Sache. Das gibt es in anderen Systemen ebenso.

Antworten

Wullewuh

39, Männlich

Beiträge: 10

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Wullewuh am 22.10.2013 19:10

Ich hab bis etwa zur Kneipenszene geschaut, ka wie lang ihr noch gemacht habt, aber wie gesagt ich werd's noch rausfinden.

Ok Koali hat einen schönen Punkt genannt. In Büchern steht, Spieler dürfen nicht an bestimmte Orte. Wie auch immer es formuliert sein mag. Ich glaube ihm das tatsächlich. Aber mich würde trotzdem mal interessieren wo das steht. Mein ältestes Buch/Abenteuer ist aus DSA 3 die meisten Sachen aber aus 4. Ich kann mich nicht erinnern sowas je gelesen zu haben, in welcher Form auch immer. Zugegeben in die alten Sachen hab ich lang nicht mehr geschaut.
Tatsächlich bereite ich gerad ein Abenteuer vor das sich meine Gruppe gewünscht hat. Es richtet sich an Einsteiger. Da steht ein Satz, frei aus der Erinnerung:
"Die Autoren gehen nicht davon aus, das die Helden jemals an diesen Ort kommen werden, dennoch hier ein paar Vorschläge was dort zu finden sein könnte." Das klingt eher nach einer Hilfestellung als einem Verbot. Wenn mir also jemand mal ein konkretes Negativbeispiel zukommen lassen würde, wäre ich erfreut und würde mit euch gemeinsam den Kopf schütteln.
Ja meine Gruppe wünscht sich Abenteuer von mir, einer kennt es sogar schon mit einem anderen Helden. D.h. Sie wissen das wir einem mehr oder weniger festen Plot folgen werden, einer kennt sogar schon das Ende und sie freuen sich trotzdem drauf.

Das zweite, Vorlesetexte. Ich mag die! Auch wenn ich sie nicht vorlese. aber man erhält eine schöne Grundlage für seine eigene Darstellung der Umgebung und Ereignisse. Hier würden mich Bsp dafür interessieren das Spielern durch so einen Text etwas aufgezwungen wird. Ich weis das da oft Ereignisse beschrieben werden. Aber ich glaube das sind überwiegend Sachen an denen die Spieler eh nix ändern können.
Wenn in der Ferne jemand winkt wird kein Held das ändern können. Wenn ein morscher Fußboden zusammen bricht weil die Helden drauf stehen , ist es doch egal ob das da steht oder ich das einfach sage, oder seht ihr das anders.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Sind manche Hobbys doof?

von SirPadras am 22.10.2013 19:08

@Zarathustra
Ich habe es auch so gehört wie Wullewuh, hat mich auch maßlos aufgeregt, da ich auch schon Spaß mit der ein oder anderen Kneipenscene hatte. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Glgnfz am 22.10.2013 18:57

Mein heißer Tipp:


Die Scheibe "Gothic" von Paradise Lost leise im Hintergrund dudeln lassen - schafft eine genial düstere Bedrohliche Stimmung.


... okay, wenn die Gruppe gerade im "Gasthaus zum hüpfenden Eichhörnchen" ist und zum Tanz aufgespielt wird, passt die Mucke nicht so ganz.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Glgnfz am 22.10.2013 18:49

"Meistens sind die Einsteiger Abenteuer so aufgebaut, dass sie den Meister (das böse Wort) und Spieler an die Hand nehmen."


Das kann man aber auf mehrere Arten und Weisen tun. Warum soll ich ihm dem Meister (und bei DSA ist es absolut okay das zu sagen, denn da ist es der "terminus technicus") direkt zu Beginn beibringen, dass es eine tolle Sache ist, die Spieler am Nasenring durch Aventurien zu führen.

Wenn meine Myranor-Sandbox erscheint, werde ich sie mit wichtigen Tipps für Meister und Helden garnieren und das ist für beide ganz genau so leicht.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Zarathustra am 22.10.2013 18:46

Der Typ der diesen Spruch abgelassen hat, ist meiner Meinung nach gar nicht ernst zu nehmen. Rollenspiel ist Freiheit, alles zu machen was man selbst und die Mitspieler wollen.

Warum kannst du jemanden nicht ernstnehmen, der deiner Meinung ist? Hat er fast genauso gesagt. Und nicht nur einmal. Und seinen Anspruch, dass Bücher gefälligst gut sein sollen, wenn man dafür Geld ausgibt, kann ich auch mehr als nachvollziehen.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von _Tindrana am 22.10.2013 18:41

Ich muss immer was im Background haben, wenn ich die Uhr an der Wand ticken höre drehe ich durch.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von _Tindrana am 22.10.2013 18:36

Der Typ der diesen Spruch abgelassen hat, ist meiner Meinung nach gar nicht ernst zu nehmen. Rollenspiel ist Freiheit, alles zu machen was man selbst und die Mitspieler wollen. Was das dann am Ende ist bleibt ganz alleine euch überlassen. Ich würde darauf nichts geben. Wenn du meinst, dass ein geschriebener Text nicht passt, dann ändere ihn ab oder benutze ihn wenn er dir gefällt. In keinem DSA Abenteuer steht drin, dass man das was geschrieben steht 1:1 übernehmen soll. Es bietet jedoch die Möglichkeit. Meistens sind die Einsteiger Abenteuer so aufgebaut, dass sie den Meister (das böse Wort) und Spieler an die Hand nehmen.

Tin 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Glgnfz am 22.10.2013 18:36

... und um auf die Frage in der Threadüberschrift zu antworten.


"Ganz bestimmt! Ich beispielsweise finde Modelleisenbahnen total doof."

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Zarathustra am 22.10.2013 18:35

Amen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4990  |  4991  |  4992  |  4993  |  4994  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite