Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4992 | 4993 | 4994 | 4995 | 4996 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54557 Ergebnisse:
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Lameth am 23.10.2013 10:19In dem Fall würde ich für den Tavernenabend als "Belohnung" die Spieler wichtige Kontakte knöpfen lassen, einige Informationen sammeln, vielleicht einen Lehrer finden. Was so gerade passt, die Charaktere anspricht und vielleicht auch die Geschichte unterstützt, auch wenn nichts wirklich erreicht wurde.
Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Zwart am 23.10.2013 10:12Das ist keine einfach Frage für mich, denn da schlagen durchaus zwei Herzen in meiner Brust.
Das Aufleveln eines Charakters um noch größere Herausforderungen bestehen zu können, ist in vielen Spielen ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Es gibt auch bei mir die gleiche Menge an Erfahrungspunkten für alle, ein Minimum gibt es immer, es gibt aber mehr wenn die Gruppe bestimmte Meilensteine überstanden bzw. gelöst hat. Bei dem herausforderungsorientierten Spielstil den ich normalerweise (das heißt bei einer Mehrzahl der Spiele, wenn es passt. Bei FATE z.B. wäre ein solcher Stil unangebracht) als Spielleiter pflege, bewerte ich also durchaus anhand der Ziele der Gruppe und des Abenteuers wie gut sich die Gruppe geschlagen hat und gebe anhand dieser Hinweise entsprechend Erfahrungspunkte. Das erzeugt aber allerhöchstens eine Illusion von Objektivität.
Gleichzeitig sage ich auch das niemand, auch und vorallem nicht der SL, bewerten kann und sollte was gutes Rollenspiel ist. Für drei Stunden Tavernengelaber gibt es bei mir nur das Mindestmaß an Erfahrungspunkten. Nicht weil mir der Abend nicht hätte gefallen können und ich keinen Spaß daran hätte, sondern weil einfach kein Meilenstein erreicht wurde. Damit erreicht man aber schlimmstenfalls natürlich auch einen Erziehungseffekt hin zu dem von mir bevorzugten Spielstil, den ich ja eigentlich vermeiden will, weil ich ja eben nicht bewerten möchte was denn nun gutes Rollenspiel ist.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von Lameth am 23.10.2013 10:12Gibt es Spiele, die ihr sehr mögt, aber sie einfach, aus welchen Gründen auch immer, seit langer Zeit oder noch überhaupt nicht gespielt habt?
Bei mir ist es Nephilim, ein Spiel, das ich mir so vor fast 20 Jahren geholt habe und noch nie gespielt habe.
Dann ist da Legend of the 5 rings, eins meiner Lieblingsspiele, aber meine Rund kommt nicht mehr zusammen und es ist sehr schwer dafür Spieler zu finden.
Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...
von Lameth am 23.10.2013 09:44Ein Thema, über das ich shcon viele Diskure geführt habe und bei dem sich meine Meinung im Laufe meiner Rollenspielkariere um 180 Grad gedreht hat.
Früher war ich ein glühender verfächter der Vergabe von Erfahrungspunkten für gutes Rollenspiel. Schließlich will ich gutes Spiel und eine gute Atmosphäre fördern. Heute sehe ich das anders. Erfahrungspunkte sind ein Abstrakter Weg um die Lernkurve eines Charakters abzubilden. Wie der Charakter lernt, besser mit seinem Schwert umzugehen, weil der Spieler, der ihn spielt der Getalt mehr Leben einhaucht, erschließt sich mir mittlerweile nciht. Die Frage ist, wen belohne ich wie und wofür, also den Spieler/den Charakter. Meiner Meinung nach sind EP eine Belohnung für den Charakter und sollten vergeben werden für Dinge die der Charakter tut. Den Spieler belohne ich anders. Ein gutes Rollenspiel hat zur Folge, dass der Spieler mehr Spielzeit bekommt, die Welt stärker auf ihn reagiert, das müssen für den Charakter keine angenehmen Konsequenzen sein. Der Spieler bekommt einfach zusätzliche Optionen im Spiel, allgemein mehr Aufmerksamkeit.
Ich habe mir sowieso angwöhnt EP nur als Mittel zum Zweck zu verwenden und sie pauschal für die ganze Gruppe zu vergeben.
Wie sind da eurer Erfahrungen und eure Herangehensweisen.
Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread
von BloodyAngel am 23.10.2013 02:35Es sind Herbstferien, morgen gibt es mein Lieblingsessen, zwei Tage hintereinander dsa spielen, ich darf endlich mal wieder einen Artikel schreiben,mein vaVater ist aus dem Krankenhaus zurück, alles supiiii
Re: Was spielt ihr aktuell?
von BloodyAngel am 23.10.2013 02:25Ja also wie es aussieht, muss ich dich wohl doch enttäuschen, denn aufgrund einiger Anfängerschwierigkeiten, haben wir die witchcraft runde vorübergehend erst einmal auf off air verlegt...aim so sorie...
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Was spielt ihr aktuell?
von Zarathustra am 23.10.2013 01:56Mach mich nich schwach! Ich hab mich so auf Katzenaction gefreut!
BeastCallisto
Gelöschter Benutzer
Re: Sind manche Hobbys doof?
von BeastCallisto am 23.10.2013 01:54Die Lösung ist: Proaktive Spieler.
Wiki sagt: Proaktivität (Adj. proaktiv) ist ein Neologismus aus dem Lateinischen (pro lat. ‚vor, für'; activus lat. ‚tätig'; wörtlich ‚voraushandelnd'). Es bezeichnet initiatives Handeln, im Gegensatz zu einem abwartenden reaktiven und beinhaltet auch eine besondere Bejahung des Handelns als innere Einstellung.
Da setzen sich die Spieler inklusive Spielleiter vor der Runde zusammen und überlegen wo sie was spielen wollen und welche Motivationen ihre Charaktere haben. Da muss niemand drauf warten, dass das Auto zerkratzt wird, weil die Spieler ihre Charaktere auf die Suche nach Abenteuer raus in die Welt schicken. Unsre SPN-Kampagne startete damit, dass zwei der Charaktere den Dachboden aufgeräumt haben und den Abschiedsbrief der Mutter eines der Charaktere fanden. Wir hatten vorher besprochen, dass die Charas eben genau dies machen und dabei etwas finden sollten, dass sie in ihr erstes Abenteuer führt. Wir hatten besprochen, dass die Gruppe sich schon länger kennen sollte und woher und warum sie zusammen auf Jagd gehen würden. Wir hatten festgelegt, dass die Mutter unter mysteriösen übernatürlichen Umständen gestorben ist und das die Wahrheit vor unseren Charakteren (die damals Kinder waren, bis auf den Veteran, aber der war immer nur Durchreisender in unserem Heim) verborgen wurde. Das waren die Vorgaben die wir als Spieler inklusive SL uns gemacht haben. Die SL hat geliefert was wir wollten und ich meine, sie hatte Spaß daran wie wir unsere folgenden Abenteuer bestritten. Eigentlich sollte das nur ein Oneshot sein, wurde aber soviel mehr. Die Spieler waren aktiv und die SL hat drauf reagiert was die Spieler wollten und wie unsere Charaktere agiert haben. Nicht umgedreht.
Re: Was spielt ihr aktuell?
von BloodyAngel am 23.10.2013 01:53Dann hoffe ich, dass dir traurige Nachricht erspart bleibt, die wir eventuell, verkünden wollen (noch nicht ganz sicher) ^^

Antworten

