Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5145  |  5146  |  5147  |  5148  |  5149  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54555 Ergebnisse:


Taysal

51, Männlich

Beiträge: 53

Re: Iron Kingdoms

von Taysal am 06.10.2013 17:10

Es gibt kein soziales Attribut. Aber die Proben werden mit "Attribut + Fertigkeit" abgewickelt. Privateer Press' Lösung sieht so aus: während alle anderen Fertigkeiten ein fest zugeordnetes Attribut haben muss für soziale Fertigkeiten der SL eines der vielen unpassenden aussuchen, das am wenigsten unpassend ist und bestimmt dieses on the fly. Im ernst! Warum die Regeln so gemacht wurden ist klar: man will kompatibel zu den Stat-Blocks des Table-Top-Spiels bleiben. Aber wer nur das Rollenspiel mag ärgert sich natürlich über sowas.

Ein parallel laufendes kleines Subsystem installieren, das unabhängig von den Core-Rules steigert. Mir wäre an einer offiziellen Lösung gelegen, aber bis dahin muss man sich selber behelfen.

Die Zauber sind nicht beschrieben. Sie haben eigentlich nur einen Namen und die spieltechnischen Auswirklungen. Was der Zauber in der Spielwelt macht ist der Fantasie der Spieler überlassen. Dabei sind die Zauber Fluff-Seitig auch nur für Kampf gedacht. Jetzt gerät man im Spiele-Alltag hier in diverse Konflikte. Ein Beispiel: wenn ein Zauber Deckung erschafft, wie sieht diese aus? Der Name erwähnt einen Krater, entsteht also ein Krater oder ist das metaphorisch? Wenn der Krater entsteht, kann ich ein Gebäude zum Einsturz bringen, wenn ich mich in einem befinde? Oder eine Tür damit zerstören? Das ist fluff-Seitig aber utility und daher nicht vorgesehen... Man kann sowas natürlich handwedeln, aber das ist wirklich das allererste Rollenspiel, das ich kenne, das nichtmal eine Beschreibung liefert. Albern und unnötig finde ich das.

Das liegt halt in den Wurzeln des Rollenspiels begründet und ist für viele Spieler ein großes Problem. Allerdings hast du dadurch auch die Möglichkeit Trappings/Ausprägungen mit deiner Gruppe zu definieren, um die Zauber somit etwas mehr auf eure Spielwelt anzupassen. Es gibt Sachen, die sind um einiges Schlimmer. Zum Beispiel, dass du in eine Patt-Situation kommen kannst. Es ist dann unmöglich nach Raw den jeweils anderen zu verletzten, bis einer aus dem Kampf geht - und der bekäme dann den Schaden. Also bleiben die Kontrahenten ewig stehen, um sich keine Blöße zu geben. Die von dir angesprochene Problematik mit dem Jack schlägt in die gleiche Kerbe, was vor allem Verbrauch und Einsatzreichweite betrifft. Die Abenteuer müssen entsprechend angepasst werden, aber dafür hast du am Ende dann auch den unverwechselbaren Stil der Iron Kingdoms.

Ich habe den Eindruck, dass Iron Kingdoms ein Skirmish-Spiel mit angeflanschtem Rollenspielanteil ist und auch nur so getestet wurde. Die o.a. Probleme hätten sonst auffallen müssen. Als solches ist es aber gut. Die Regeln sind leicht verständlich, das Gegenstände-Basteln macht Laune, das Artwork ist großartig - okay das Setting hat eine extrem langweilige Geschichte, aber die Gegenwart hat dafür wieder um so mehr Hooks für Abenteuer.

Ich finde das Setting ziemlich nice, aber die aktuelle Regelfassung zielt einfach auf die Tabetopper als Zielgruppe ab und zieht eine andere Art von Rollenspielen nach sich, als in Deutschland üblich. Halt mehr das ecounterbasierende Geplänkel mit hohem Taktikanteil. Das finde ich sehr Schade, aber dadurch kann ich das Material aus Warmachine und Hordes leichter einbauen.

Ich empfehle sich vor dem Spielen Gedanken über Hausregeln zu machen oder die Welt zu nehmen, sie aber mit einem anderen System zu bespielen. FATE Core, FAE, Cortex+, 1W6, Savage Worlds und Barbarian of Lemuria böten sich hier an. Vanilla ist das GRW jedenfalls nur bedingt einsetzbar, was ich Schade finde, denn die Welt gibt sehr viel her und die nette deutsche Redaktion gibt sich ordentlich Mühe, dass IK hierzulande funktioniert. Dementsprechend ist der deutsche Schnellstarter nämlich mit einem anderen, besseren Abenteuer ausgestattet, als das Original.

Texte sind Dämonen und wer ihre Namen kennt verfügt über Macht.

Herzlichst, Taysal

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays

von Zarathustra am 06.10.2013 16:38

Kein Problem! Bis dahin werde ich mir notdürftig behelfen. Aber lass dich nicht hetzen! Ich will echt keine Umstäne machen

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays

von Tsu am 06.10.2013 16:35

Kein Problem, kümmere Ich mich drum... kann aber ein wenig dauern...

Antworten

Melancholica

33, Weiblich

Beiträge: 101

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread!

von Melancholica am 06.10.2013 16:18

Tentakel, wir warten ja alle geduuuuldig und angespannt Wann war nochmal der erste Releasetermin?... Mitte September? Oder doch Ende August? ^^ Aber ich freu mich trotdem drauf, mir hat die PDF auch so gut gefallen, da konnte ich mich gar nicht mehr von losreißen. Und die Grafiken sind wirklich mehr als anschaulich.

EVER SINCE BIRTH I'VE BEEN ATTRACTED TO THE SINISTER, ALL THE MALIGNANT, CRUEL FORCES OF THE WORLD..

"Hier kommt der Pieks!"

Antworten

Azriel

-, Weiblich

Beiträge: 157

Re: [Space 1889] Setting neuling sucht Gruppe

von Azriel am 06.10.2013 16:11

Wie siehts jetzt eigentlich mit nem Termin aus?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von Zarathustra am 06.10.2013 16:06

Der war tatsächlich der Hammer! Ich bin auch schon gespannt ob sie das so weiter durchziehen, denn dann wird es großartig!

Antworten

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiele aus Polen

von Lameth am 06.10.2013 16:06

Lass dich nicht aufhalten^^

Monastyr habe ich hier auch rumliegen, aber nur das GRW. Spricht mich auch totall an, nur habe ich momentan keine ZEit es zu übersetzen, was ja die Voraussetzung wäre, um es heir spielen zu können.

Antworten

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Witchcraft Proberunde

von Lameth am 06.10.2013 16:04

Witchcraft ist super, habe ich hier auch rumliegen und ihr habt es wieder geschafft mich daran zu erinnern, dass es noch ein Spiel gibt, dass ich viel zu lange nicht gespielt habe. Woher bloß die Zeit nehmen...

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiele aus Polen

von Zarathustra am 06.10.2013 16:04

Das spricht mich auch schon wieder an. Polnisch lernen wird langsam zur echten Alternative ^^

Antworten

dailor
Gelöschter Benutzer

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von dailor am 06.10.2013 16:02

Ich freue mich auf Demon: the Descent. Der Quickstarter hat mir sehr gut gefallen.

Yeah!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5145  |  5146  |  5147  |  5148  |  5149  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite