Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5188  |  5189  |  5190  |  5191  |  5192  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von Zarathustra am 03.10.2013 10:33

Zum Glcük mache ich für Leute wie dich ja jetzt so eine Art Videoguide zur neuen WoD. Da muss niemand investieren, weder Geld noch viel Zeit und kann sich einen kurzen Überblick verschaffen.

Gibt zwar momentan nur zwei Videos zu Vampirclans, aber ich werde mir nach den Clans und Bünden von Requiem definitiv als nächstes die Werwölfe vornehmen. Die fand ich nämlich in der alten WoD auch nicht ... praktikabel, attraktiv, bespielenswert? ... in der neuen sind sie jedoch meine Lieblinge geworden. Wenn du Interesse hättest würde ich dich gerne informieren wenn es denn dann so weit ist.

Deine Einstellung finde ich übrigens vollkommen legitim! Und es spricht sehr für die WoD Spieler, nicht ständig neue editionen zu kaufen, wie Spieler anderer Systeme ^^. Aber die alte und neue sind wirklich einfach komplett neue Spiele mit ähnlichen Themen und Namen, aber einer völlig neuen Welt und Herangehensweise, weshalb man wie ich auch beides parallel gut und gerne spielen kann.

Antworten

Belchion
Gelöschter Benutzer

Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

von Belchion am 03.10.2013 10:25

Das klingt logisch und mach Sinn, redundant ?^^

Nun ja, eigentlich dient das System nur der Arbeitserleichterung. Es sorgt dafür, dass ich weniger vorbereiten muss.

Auf diese Weise muss ich den Mitgliedern der Stadtwache keine vollständigen Werte geben, selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Helden mit ihnen in Streit geraten. Hier reicht ein kurzes Kampffertigkeit 7, Sozialer Widerstand 4. Damit sind die meisten Bereiche, die regeltechnisch relevant werden, abgedeckt.

Es funktioniert aber nur, weil ich davon ausgehe, dass die Regeln in der Form nur für abenteuerrelevante Dinge gelten. Der gemeine Bauer kann pflügen, eggen und säen, ohne dafür auf Tier- oder Pflanzenkunde zu würfeln. Der Schuster würfelt auch nicht auf Handwerk, wenn er in seiner Werkstatt ein Paar gewöhnlicher Schuhe herstellt. Räuber würfeln bei ihren Überfällen nur dann, wenn die Helden beteiligt sind. Selbst der König braucht keine Werte für Beeinflussen und Überzeugen, die tägliche Regierungsarbeit schafft er auch so. Selbst das Orakel hinter dem Berg gehört zu Geraffel - es kann einfach so weissagen, ohne dafür zu würfeln, hat den Helden aber ansonsten nicht mehr entgegenzusetzen als Fischers Fritze.

Damit kommen wir dann zu den Gegnern, die übrigens nicht zwingend Gegner sein müssen. Es können auch Verbündete sein. Wichtig ist nur, dass die Helden verschiedene Konflikte mit diesen Figuren austragen und diese Figuren längerfristige Pläne haben. Normalerweise wird ehemaliges Geraffel zu diesem Status befördert, wenn es mehrfach auftaucht - z.B. der Räuberhauptmann entkommt und es dann gezielt darauf anlegt, gegen die Helden vorzugehen. Natürlich gehören auch besonders bedeutende NSC wie z.B. Nahema in diese Gruppe, denn theoretisch können erfahrene Helden genug Macht erringen, um ihr ebenbürtig zu werden.

Selbst Halbgötter oder vielgehörnte Dämonen erhalten Werte, wenn sie sich mit den Helden messen. Levthan mag einen hohen Wert in Verführen haben, aber es gelingt ihm nicht automatisch.

Naturwunder sind schon ein anderer Schlag. Efferd braucht nicht würfeln, ob er das Wasser beherrschen kann, und er gewinnt auch jeden Kampf mit einem Sterblichen. Er hat aber Schwächen, z.B. seinen Jähzorn - geschickte Abenteurer könnten durchaus versuchen, dies auszunutzen, um seine Wut auf ihre Feinde zu lenken. Da müsste sogar Efferd würfeln, ob er den Trick durchschaut oder nicht.

Antworten

Glgnfz

51, Männlich

Re: (Rollenspielkarneval)Rollenspieltipps

von Glgnfz am 03.10.2013 10:23

So! Habe auch mal den ersten von zwei Beiträgen freigeschaltet: http://glgnfz.blogspot.de/2013/10/karneval-besser-spielen.html

Antworten

Lameth

49, Männlich

Re: Serenity Role Playing Game

von Lameth am 03.10.2013 10:21

Danke Zornhau  noch mal für die ausführliche Antwort.
Es hört sich auf jeden Fall interessant an. Ausprobieren werde ich es sicherlich mal. Ob es tatsächlich was für alle Spieler meiner Runden was ist, ist tatsächlich fraglich, aber 2-3 fürs Probespielen sollten sich finden lassen.

Bei SW EotE braucht man übrigens diese überteuerten Sonderwürfeln nicht, man hat eine kleine Umrechnungstabelle im GRW, mit der man auch ganz normale Würfel verwenden kann, was mir das Ganze sehr viel Sympathischer gemacht hat, da ich den preis für ein paar sehr gewöhnliche Würfel, was die Qualität anbetrifft echt eine Frechheit fand.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass man heutzutage,  durch besondere Zusatzmaterialien versucht Zusatzeinnahmen zu schaffen, wo alles mit Leichtigkeit kopiert werden kann, und die meisten eh nur mit Raubkopien spielen.

Ist jetzt OT, dennoch: Es wundern sich sie Spieler tatsächlich immer wieder wenn Verlage pleite gehen. Wenn man dann fragt, wie viele Bücher sie denn gekauft haben, bekommt man gesagt: keine, gits doch umsonst im Netz. Da kann ich nur sagen: Hmm...ja, fällt dir  was auf?

Antworten

Azriel

-, Weiblich

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Azriel am 03.10.2013 09:56

Wegen dem Termin: 9.10 klingt gut.

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Hilfreiche SW-Links

von koali am 03.10.2013 09:47

Danke für die Zusammenstellung!....

Du machst dir echt Mühe,... Danke dafür!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 03.10.2013 09:45

Mal sehn ob ich um Mitternacht noch Fit bin udn den Compi meiner Freundin für nen Hangout nutzen kann! ;D

Nachmittags muss ich leider arbeiten!...

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Re: Serenity Role Playing Game

von La_Cipolla am 03.10.2013 09:16

Ich würde ja immer noch schlussfolgern, dass Cortex Plus (also das System des neuen Firefly RPGs) am Ende echt nicht jedermanns Sache ist. Am besten einmal mit jemandem testspielen, der wirklich Ahnung vom System hat, weil es halt ernsthaft anders funktioniert als klassische Rollenspiele. Wenn man es einfach so mit der ahnungslosen Gruppe zu Hause ausprobiert (und im Bestfall nicht weiß, was einen erwartet), kann das schnell enttäuschend sein.

Wobei das Star Wars Ding mit seinem Würfelpool ähnlich fremdartig sein dürfte, zumindest anfangs ... ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 09:20.

La_Cipolla

37, Männlich

Re: Plot im Rollenspiel

von La_Cipolla am 03.10.2013 08:51

Erklärung hilft auf jeden Fall, keine Frage. Ich finde es trotzdem besser, Fachbegriffe zu vermeiden, weil sowas immer Leute abschreckt - und sei es nur dadurch, dass eine "Atmosphäre" der Professionalität entsteht, in der sich dann viele fehl am Platz fühlen, was sie in einer solchen Umgebung hier aber nicht sein sollten.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Zornhau
Gelöschter Benutzer

von Zornhau am 03.10.2013 03:59

Machst du noch eine kleine EInführungsrunde zum "Regelsystem" ansich?...

Nun, diese Runde ist doch als Einführungsrunde gedacht! Das heißt, daß auch in der Spielsitzung das Ziehen, "Legen" und Interpretieren der Karten erläutert wird.

Aber wir können gerne auf die Schnelle einen KURZEN(!) Hangout mal zwischendurch machen, wenn Interesse besteht. - Ich habe morgen ab 15:30 Uhr meine häusliche Deadlands:Noir-Runde. Eventuell davor, also eher um ca. 14 Uhr (falls ich da schon gefrühstückt habe) oder danach, also nach Mitternacht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5188  |  5189  |  5190  |  5191  |  5192  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite