Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 01.07.2015 15:15

Von der Chaosium website

Es ist nicht meine Schuld, wenn Chaosium mehrere Bezeichnungen für Dasselbe benutzt.
Im Fandom scheint "The Chaosium System" auch einen gewissen Rückhalt zu haben.

Und jedes W100 System als artverwandt mit BRP zu bezeichnen, ist so als würde man jedes W20 System D&D zuschreiben...

Das tut hier auch keiner. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von W100-Spielen, die ich nicht genannt habe. (Bespiele wären: Eclipse Phase, MERP, Rolemaster, HARP, Swordbearer, DragonQuest, Hârnmaster, James Bond RPG, TSR Conan/ZeFRS, ...) Deine Unterstellung läuft auch insofern ins Leere, als dass ich für jedes der genannten Spiele den Verwandtschaftsgrad zu Runequest & Co. benennen kann.

Eine vergleichbare Behauptung wäre: DCC RPG, Castles & Crusades, 13th Age, Pathfinder und Mutants & Masterminds3 hatten nix mit D&D zu tun. Auch da würde ich widersprechen!


Edit: Link ergänzt.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 15:53.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 01.07.2015 00:17

Von daher: Sicher, dass du da einen offiziellen und keinen Umgangssprachlichen Begriff gerade nutzt?

So nennt/nannte Chaosium das System im goßen gelben BRP-Buch.


Was genau willst du den Wissen darüber Athair?

Im Grunde genommen möchte ich abklopfen, ob hier Interesse an den Spielen besteht. Ob sich weiterführende Diskussionen hier lohen. Deswegen interessiert mich zunächst, was bekannt ist. Was nicht. Was gespielt wurde/wird, ... und wie. Gerade in der deutschen Cthulhu-Szene scheinen die Regeln ja eher zu duldendes Übel zu sein. Aber vielleicht ist das eine "Insel-Haltung", die dem System - wenn man auf die anderen Spiele, die auf Chaosiums Haussystem zurückgehen, schaut - überhaupt nicht gerecht wird. Oder: Vielleicht verschenkt die "kanonisch deutsche Spielweise" wesentliche Potentiale des Spielsystems.

Meinerseits lese ich gerade Clockwork & Chivalry 2nd, ein Spiel das zur Zeit eines alternativen englischen Bürgerkriegs spielt.
Mit Cromwell, den verschiedensten politischen und religiösen Fraktionen und parlamentarischen verrückten Uhrwerk-Kriegsgeräte-Bastlern und royalistischen Alchimisten. Oder: Ganz England ist in Aufruhr. Freunde sind offiziell Feinde und umgekehrt. Da lässt sich wahnsinnig viel draus machen. Mit so viel Fantasy/Clockpunk/Geschichte, wie man eben will. Krieg/Kriegsthematik kann man einbauen oder als fernes Settingelement behandeln (und damit effektiv fast ganz raus nehmen).  Bisher gefällt mir das Buch wahnsinnig gut. Charaktererschaffung und SL-Hilfsmittel (z.B. zum Abenteuerbau) begeistern mich gerade sehr.

... Dark Streets liegt hier auch noch. (Im georgianisches London [die Jahrzehnte vor Victoria], das durch die Folgen der Landreform und beginnender Indurtrialisierung massiv an verarmter Bevölkerung zugenommen hat, ist ein Ort das kein Gesetz zu kennen scheint. Autor und Magistrat Henry Fielding stellt zusammen mit seinem sehr scharfsinnigen und tüchtigen - aber blinden - Bruder die erste sanktionierte Quasi-Polizeieinheit zusammen. Die Bow-Street-Runners müssen mit allen Wassern gewaschen sein um dem Verbrechen etwas entgegen halten zu können. Gerade, wenn die großen Alten mit von der Partie sind.)

... und das OpenQuest-Spiel "River of Heaven" (eher Hard SF als alles andere) will auch noch gelesen werden. Könnte mein SF-Spiel werden. (Schattenjäger/Dark Heresy ist ja eher Dystopie als alles andere.)


Von den übrigen Sachen habe ich auch noch was. Zwei seien namentlich genannt:
WFRP2 wird gerade gespielt. An ein paar Stellen sind mMn Hausregeln notwendig (z.T. aus 40K-RPG) aber im großen und ganzen ist das immer noch ein sehr gut spielbares Spiel.

Schattenjäger habe ich längere Zeit gespielt. Zum Leiten bin ich da noch nicht gekommen. Gefällt mir relativ gut. Ist regelseitig (wie eigentlich alle Sachen von FFG) aufwändiger als es sein müsste.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 00:25.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: The Chaosium System

von Athair am 30.06.2015 20:23

Ok. Nochmal anders: Das Regelsystem, welches Cthulhu verwendet, ist keines, das nur von Cthulhu benutzt wird.
Es ist vielmehr so, dass diese Regeln - in ähnlicher Form - in einer Vielzahl von Spielen benutzt wird.
Cthulhu ist aus der Reihe dieser Spiele nur das bekannteste - nicht aber das Älteste.

Oder: So wie es ohne D&D3 niemals Pathfinder, FantasyCraft, Arcana Evolved, Etherscope, ... gegeben hätte, hätte es ohne Runequest niemals Cthulhu und all die anderen Spiele, die ich genannt habe, gegeben. Und so wie Pathfinder, FantasyCraft, ... mehr oder weniger nur leicht modifizierte D&D3-Regeln benutzen, benutzen Cthulhu, Elric! und die anderen aus der Liste die Regeln, die mit Runequest das erste Mal aufgelegt wurden.

Eine neuere Mode ist Regeln, die in modifizierter Form von mehreren Spielen genutzt werden, einen Namen zu geben.
Beispiele wären:

Numenera und The Strange => Cypher System.
Trail of Cthulhu, Night's Black Agents, Mutant City Blues, Ashen Stars => GUMSHOE.
Leverage, Marvel Heroic Roleplaying, Serenity RPG => Cortex+.
The Desden Files RPG, Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Diaspora => FATE3.

... für Runequest, Cthulhu, Elric! und deren nahe Verwandten heißt die zugrunde liegende Regel-Engine: The Chaosium System.


Was ich nun wissen wollte ist: Kennt und spielt ihr Spiele, die The Chaosium System benutzen? Oder deren Verwandte? Wie sind euere Erfahrungen mit den Regeln?

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

The Chaosium System

von Athair am 30.06.2015 17:43

... ist eigentlich recht weit verbreitet. Das weiß nur keiner.

Die bekanntesten Vertreter:
Call of Cthulhu/Cthulhu (dt.)
Runequest
Stormbringer/Elric!/Sturmbringer (dt.)
Basic Roleplaying (Laundry Files Roleplatying Game, Settings wie Celestial Empire, Astounding Adventures oder Chronicles of Future Earth, ...)

Enge Verwandte:
Legend (Settings: Deus Vult, Land of Ice and Stone)
OpenQuest
Renaissance Deluxe (Clockwork & Chivalry 2nd, Pirates & Dragons, Settings: Dark Streets ... und es wurde eine Lizenz zu Five Points NY - vgl. Gangs of New York - vergeben.)


Weitläufigere Verwandte:
Privateers & Gentlemen
Other Suns
Maelstrom
Warhammer Fantasy Roleplay (1st & 2nd Edition)
40K-RPG


Welche kennt ihr? ... spielt ihr was davon? Was sind euere Erfahrungen?

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2015 17:44.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: WH40K Schattenjäger

von Athair am 30.06.2015 16:57

... bisher habe ich mich gegen die Anschaffung von Dark Heresy II entschieden. Etliche Veränderungen die dort vorgenommen werden finde ich jetzt nicht soo überzeugend. Ich werde also bei Schattenjäger (also Dark Heresy I) bleiben.

Zu den Ergänzungsbüchern:

Handbuch des Inquisitors: Weitere Optionen zur Charaktererschaffung, knappe Beschreibung von ein paar Welten, jede Menge Waffen sowie Hintergrund zum Imperialen Kult + Aberglaube und zur Rolle der Akolythen in der Spielwelt.
Ist ganz nett, gerade weil hier auch auf die Redemptionisten eingegangen wird. Wirklich brauchen tut man das Ding mMn nicht.


Anathema Kreaturen:
Das ist quasi das "Bedrohungen-Buch". Von Mutation, verbotener Wissenschaft, wilden Kreaturen, Todeswelten über Ketzer, Xenos und Dämonen ist alles dabei. Insgesamt ist die Zahl der Einzeleinträge nicht besonders hoch, jedoch sind sie - gerade für die Benutzung am Spieltisch - umfangreich beschrieben. Der letzte Teil wendet sich an die Spielleitung und gibt gute Hilfestellungen, wie die Bedrohungen im Spiel benutzen kann. Wer ein umfangreiches Monsterkompendium erwartet wird sicher enttäuscht werden.
War das Lieblingsbuch aus der Schattenjäger-Reihe meines damaligen SL. Ich hab's selber nicht. Denke aber, dass ich mir das noch besorgen werde.
Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe: Eines der besten SJ-Bücher.

Jünger Finsterer Götter: Wenn man so will ist das das Gegenstück zum vorherstehenden Buch. Hier geht es um die Theorien zum Tyrannenstern und um verschiedene Fraktionen, die sich mit Häresie, Xenos oder Dämonen eingelassen haben. Kurz: Hierin geht es insbesondere um Verschwörungen und Antagonisten. Ein Kapitel widmet sich auch der imperialen Bürokratie ...
Was soll ich sagen ... Zusammen mit Anathema Kreaturen wohl der nützlichste Band der Reihe.


Agenten des Throns: Hier geht es um "hochstufige" Charaktere. Wer selbst einen Inquisitor (oder Leute aus seinem unmittelbaren Gefolge) bauen will, kommt um das Buch nicht herum. Dazu gibt es dann entsprechende Regeln, die gern mal die Grundregeln (völlig nachvollziehbar) modifizieren. Es gibt einige Abschnitte, die sich um die Fraktionen innerhalb der Inquisition und deren Ränke/Ziele beschäftigen.
Insgesamt ist das Buch gut gemacht. Gerade Spielleiter profitieren von dem Buch, weil es erlaubt für die Akolythen einen eigenen Inquisitor zu basteln. Außerdem werden andere Inquisitoren als Gegenspieler möglich. Wer die Eisenhorn-Romane gelesen hat oder das erzählerische Tabletop "Inquisitor" mag, weiß von den Vorzügen des Buchs.


Handbuch der Radikalen:
Dazu habe ich seinerzeit hier was geschrieben.

Mit Feuer und Schwert:
Drei separate Abenteuer, die als Kampagne gespielt werden können. Das Erste ist ein recht vielseitiges Ermittlungsabenteuer um eine Sekte des imperialen Kults. Spielt in einer bzw. zwei Makropolwelten - eher im besseren Milieu. Das Zweite ist eine geradlinige Mission auf einem Space Hulk. Das letzte Abenteuer schließlich dreht sich um eine Rebellion auf einer Feudalwelt.
Wir haben damals alle drei Abenteuer (nach dem im Grundregelwerk) gespielt. Nr.1 hat mir dabei sehr gut gefallen. Nr.2 ist mMn eher ein klassischer "Füller". Das Dritte war ganz OK. Als Beispiel, was man mit SJ für Abenteuer spielen kann, ist das Buch ganz gut.

Harlock-Kampagne:
Hat unser Spielleiter nach seinem Wegzug damals mit einer anderen Gruppe gespielt. Scheint recht gut zu sein. Hab ich nicht.
 
 
Blut der Märtyrer:
Das Buch zur Imperialen Religion - wohl auch mit etlichen Optionen der Ekklesiarchie eine größere Bedeutung im Spiel zukommen zu lassen. Nennt sich nicht mein eigen.


Dämonenjäger:

Behandelt alles zum Ordo Malleus. Hab ich nicht.




Edit: Noch zu den Regelversionen von Schattenjäger:
Black Industries (zu GW gehörig) hat damals Dark Heresy herausgebracht. Nachdem das Spiel zu FFG gewandert ist, kam die deutsche Übersetzung. Nun hat FFG damals für die zweite Druckauflage - also die, die im englischen ihr Logo und nicht mehr das von BI trägt - etliche Regeln verändert. Die deutsche Verlags-Coop (Feder&Schwert + Heidelbären) bekam von FFG zunächst die Regeln der BI-Auflage. Als die deutsche Ausgabe beim Drucker war, kam dann von FFG die Info "Übrigens, wir haben einige Regeln geändert. Hier sind die Dateien dazu." Das Ergebnis war: Die erste deutsche Druckauflage von Schattenjäger verwendet die Originalregeln. Spätere Drucke (wie die der limitierten Edition) haben die FFG-Modifizierungen drin. Die Unterschiede sind nicht so groß, dass das Schattenjäger mit einem GRW aus dem ersten Print-Run schlecht zu spielen wäre. Es ist keine neue Edition! Das FFG-Regelupdate für die Erstauflage von Schattenjäger kann außerdem bei F&S heruntergeladen werden. 

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2015 17:14.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 27.06.2015 21:13

War RPG-Zubehör kaufen:

 

1 roter W4 und 52 schwarze W4 (Yeay! Nie wieder zuwenig W4 für Prince Valiant[sup]1[/sup]!),
30 normalgroße schwarze W6 mit Ziffern + einer in oragne,
12 schwarze W8 + einen in weiß,
12 schwarze W10.

Dazu 3 schwarze, stabile Spielekartons (ca. A4),
3 schwarze Baumwoll-Würfelsäckchen und
Spielsteine (100 rote, 50 grüne, 50 graue, 15 schwarze, 15 weiße).

... in den Schachteln waren auch noch (deutsche, nicht italienische) Büchlein beigelegt. Das historische Dingens werde ich wohl mal ausprobieren. (Hab ich schon gesagt, dass ich RPG mit historischem Einschlag gern mag?). Das Schwarze und das Gelbbraune kommen "ins Archiv". Momentan besteht kein Interesse die zu spielen.

 

Das hier dürfte gerade im Poststreik festhängen:

(Damit fehlt mir vom Triumvirat der Freiform-RPG nur noch Amber Diceless. Aber das werde ich wohl demnächst in Form seines Nachfolgers "Lords of Gossamer & Shadow" anschaffen.)

Außerdem (endlich) angekommen ...

DCC RPG - Jugde's Screen und

 

Designers & Dragons 80ies:

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2015 21:15.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Cthulhu Berge des Wahnsinns Sammelband

von Athair am 22.06.2015 22:14

Der Sammelband ... zum Spielen ist dieses Ungetüm aber nicht gedacht, oder?
(Zumindest lässt der Name darauf schließen: "Band zum Sammeln".)

Heißt: SL-freundlich hätte ich ja eine Box mit geklammerten Heftchen gefunden.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2015 22:16.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: [TV Serien] Empfehlungen

von Athair am 22.06.2015 22:06

Was ich auch ganz gern schaue/geschaut habe ist:
Dein Wille geschehe. Im Herbst soll die 3.Staffel auf arte laufen. (Original = Französisch.)

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 22.06.2015 21:50

Sinn

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: HeXXen 1733

von Athair am 20.06.2015 19:03

... leider hab/spiele ich schon genug Rollenspiele, die das abdecken, was HeXXen will.
Witch Hunter 2nd, The Savage Worlds of Solomon Kane, Rippers, ... und ein bißchen The Widening Gyre.
Alles Monsterjäger Spiele. Witch Hunter 2nd hat dabei sogar einen recht ähnlichen historischen Background.

... und dann habe ich noch Clockwork & Chivalry 2nd, das in etwa zur selben Zeit spielt.


Ich wüsste nix, was HeXXen mir bieten könnte aus der Tatsache, dass es auf Deutsch kommt.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite