Suche nach Beiträgen von OldschoolRP
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 152 Ergebnisse:
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 27.01.2016 21:171926
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Gustav Stresemann und Aristide Briand erhalten den Friedensnobelpreis.
- Richard E. Byrd erreicht den Nordpol mit einem Flugzeug von Spitzbergen aus, und Amundsen und Nobile fliegen mit dem Luftschiff "Norge" dorthin.
- Die Fernsehantenne wird in Japan erfunden.
- 16.3.: Robert Hutchins Goddard startet die erste funktionierende 4,7 kg leichte Rakete mit Flüssigtreibstoff-Antrieb (Benzin und flüssiger Sauerstoff). In 2,5 Sekunden fliegt sie 56 m weit.
- Das Dampfbügeleisen und die Sprühdose werden erfunden.
- Der Automobilhersteller „Mercedes Benz AG“ wird in Stuttgart gegründet.
- Hans Busch entwickelt ein Verfahren zur Bündelung von Elektronenstrahlen mittels rotationssymmetrischer elektromagnetischer Felder und begründet damit die Elektronenoptik.
- Die Werkzeugmaschinen- und Wehrindustrie erhält wesentliche Impulse durch den von Krupp erfundenen Hartstahl "Widia".
- Der russische Regisseur Sergej Eisenstein (*1898, +1948) dreht den avantgardistischen Film "Panzerkreuzer Potemkin" und Fritz Lang "Metropolis".
- In Berlin schlagen die Begeisterungswellen hoch, als die "Schwarze Venus" Josephine Baker mit ihrer Revue „Negro“ dort gastiert. Als Kleiderordnung bevorzugt sie Bananenblätter und sonst eigentlich nichts.
- Der Charleston wird Tanz des Jahres.
- Chaim Soutine malt „le Groom“, Paul Klee das „Vorspiel zu Golgatha“, Otto Dix ein Bildnis vom Kunsthändler Alfred Flechtheim, Wassily Kandinsky einen „Akzent in Rosa“ und Lionel Feininger die „Kirche in Gelmeroda Version Nr. IX“.
- Gestorben: der Industrielle August Thyssen (*1842); der Dichter Rainer Maria Rilke (*1875); der Filmschauspieler Rudolf Valentino (*1895); der Maler Claude Monet (*1840);.
1927
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Erster Blindflug und erste Instrumentenlandung der Fluggeschichte durch James Doolittle.
- Erster Alleinflug über den Atlantik in West-Ost-Richtung durch Charles Lindbergh mit der "Spirit of St. Louis". Er landet am 21.5. nach 33,5 Flugstunden in Paris. 25 andere Piloten haben diesen Versuch bereits mit dem Leben bezahlt.
- Das Bauwesen wird von Mies van der Rohe mit vollständig neuen Formkonzepten beeinflußt.
- Der "Buna" genannte erste vollsynthetische Kautschuk wird in Deutschland erfunden
- im Irak wird die erste Ölquelle industriell erschlossen.
- Dem New Yorker Biologen Hermann Joseph Muller gelingt die erste Genmanipulation (an Taufliegen) durch Röntgenstrahlen.
- Unter Leitung von Sven Hedin beginnt eine schwedisch-deutsch-chinesische Forschungsreise in das Innere Asiens, die bis 1937dauern wird.
- Auf dem gerade im Rahmen eines Arbeitsbeschaffungsprogramms fertig gewordenen Nürburgring in der Eifel gewinnt am 18.6. Rudolf Caracciola mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 kmh.
- Martin Heidegger veröffentlicht "Sein und Zeit".
- „The Jazzsinger“ ist der erste abendfüllende Tonfilm.
- „Metropolis“ kommt in die Kinos
- „Alfred Hitchcock“ dreht seinen dritten Film „Der Mieter“ in England
- Louis-Mathieu Verdilhan malt den „Hafen von Marseille“, Lionel Feininger die „Barfüßerkirche“ in Erfurt und Christian Rohlfs "Ecce Homo".
- Geboren: der Schriftsteller Günter Grass.
- Gestorben: 28.11.: der Zirkusdirektor Paul Vinzenz Busch (*1850); 14.9.: die Wegbereiterin des sinfonischen Tanzes Isadora Duncan (bei einer Autofahrt vom eigenen Schal erdrosselt, *27.5.1878).
1928
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- An den Olympischen Spielen in Amsterdam mit erneut auf 109 reduzierter Anzahl von Disziplinen darf Deutschland wieder teilnehmen. Ab jetzt wird die Zahl der Sportdisziplinen stetig zunehmen (eine kleine Ausnahme bildet Rom 1960). Baron de Coubertin versucht vergeblich, Frauen von den Spielen auszuschließen. Attraktionen der Spiele sind die nach 1924 zweite Goldmedaille im Schwimmen für Johnny Weissmueller und die 8 Goldmedaillen für Paovo Nurmi. Die erste olympische Goldmedaille für deutsche Frauen überhaupt holt sich Lina Radke im 800-m-Lauf. Eine weitere Goldmedaille der Frauen erkämpft sich die Fechterin Helene Mayer. Die Olympischen Winterspiele bedeuten für die erst 15jährige Norwegerin Sonja Heni den Start einer jahrzehntelangen Karriere.
- Die beiden Deutschen Hermann Köhl und Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld sowie der Ire James C. Fritzmaurice starten am 12.4. mit dem einmotorigen Flugzeug "Bremen" zum ersten erfolgreichen Atlantikflug in Ost-West-Richtung.
- Die Ford Motor Company hat seit 1908 über 15 mio Autos vom Typ "T" verkauft und stellt das vierzylindrige Serien-Nachfolgemodell "A" vor; und die Cadillac Motor Company baut erstmals Synchrongetriebe in ihre Kfz ein.
- Das Transistorprinzip wird von Julius Lilienfeld erfunden.
- Das Farbfernsehen wird erfunden
- Frank Whittle aus Schottland erfindet das Düsentriebwerk für Flugzeuge
- Auf der Berliner Funkausstellung zeigt man den Prototyp eines für Massenproduktion geeigneten Fernsehempfängers.
- Auf der Kölner Presseausstellung wird eine Telegraphie-Verbindung zwischen dem Messegelände und dem argentinischen Buenos Aires hergestellt.
- Der "Knirps" genannte zusammenlegbare Regenschirm wird von Hans Haupt erfunden.
- Das Acrylglas wird erfunden.
- Alexander Fleming (*1881, +1955) entdeckt die antibakterielle Wirkung des Schimmelpilzes Penicillium Notatum und damit das Penicillin, das nach Weiterentwicklungen allerdings erst 1940 zur Produktionsreife gelangt und erst nach dem 2.WK kostengünstig massenhaft produziert werden kann.
- Die Aufführung der "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht findet in Berlin großen Beifall. Es spielen u.a. Lotte Lenya und Harald Paulsen
- Der Regisseur Louis Bunuel provoziert mit dem Film "Der andalusische Hund".
- Mit „Steamboat Willie“ erscheint der erste große „Walt Disney“ Erfolg. In dem 8 Minuten langen Zeichentrick-Film treten Mickey Mouse, Minnie und Kater Karlo auf.
- Adolf Höltzel malt eine „Figurenszene vor Häusern“, Christian Rohlfsdie „Heiligen drei Könige“, Joan Miro ein „holländisches Interieur“, George Grosz die „Stützen der Gesellschaft“ und Willy Baumeister eine „stehende Figur mit blauer Fäche“; Ernst Barlach schafft die Skulpturen des singenden Mannes und des Geistkämpfers.
- Gestorben: der Dichter Klabund (bürgerl. Alfred Henschke, *1890); der Polarforscher Roald Amundsen (abgestürzt auf der Suche nach seinem am Nordpol verschollenen Freund Nobile (der dann wenig später gerettet wird), *1872); 14.6.: die Begründerin der Frauenrechtsbewegung Emmeline Pankhurst (*1858).
1929
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Die faschistische Regierung Italiens unter Mussolini und der Heilige Stuhl mit Papst Pius XI. schließen die Lateranverträge ab, die den Vatikan als souveränen Staat mit dem Papst als Staatsoberhaupt erklären und das Verhältnis Italiens zum Heiligen Stuhl regeln. Italien zahlt dem Vatikan eine Entschädigung für den 1871 eingezogenen Besitz.
- In Downtown NY wurde die „Bank of Manhattan“ mit 283m das höchste Gebäude der Welt.
- Kurze Zeit später wurde das „Chrysler Building“ in NY auf Grund seiner heute noch weltberühmten und wunderschönen Dachkonstruktion mit 319m das höchste Gebäude der Welt.
- Das „Empire State Building“ war im Bau und sollte alle anderen Wolkenkratzer übertreffen.
- Schwarzer Freitag an der New Yorker Börse. Am 25.10.brechen an der Wall Street die Aktienkurse mit Verlusten von bis zu 90% zusammen. Das weltweite Zins- und Währungsgefüge zerfällt. Am 29.10. stellen die amerikanischen Banken vorübergehend ihre Zahlungen ein. Beginn der Weltwirtschaftskrise.
- Das starre Luftschiff "Graf Zeppelin" wird unter Flugkapitän Hugo Eckener in 21 Tagen einmal um die Erde geflogen.
- Das zwölfmotorige, 169 Passagiere fassende, Flugboot "DO-X" von Dornier hebt erstmals ab.
- Die im Vorjahr vom Stapel gelaufene "Bremen" erringt das "Blaue Band" für die schnellste Atlantiküberquerung.
- In Frankreich wird der Chemiegigant „Total“ gegründet.
- In den Niederlanden wird einer der weltgrößten Hersteller von Verbrauchsgütern, „Unilever“, in Rotterdam gegründet.
- Der deutsche „Oskar Rosenfelder“ erfindet das Tempo-Taschentuch.
- In Deutschland wird er heute weltweit in Gebrauch befindliche Teebeutel erfunden.
- „August Fischer“ erfindet einen Alleskleber und benennt ih, einer Tradition folgend, dass Produkte aus der Papierindustrie Vogelnamen (Pelikan, Maabu, Adler) erhalten, UHU.
- Der US-Konzern General Motors kauft die Opel AG.
- In Amerika wird in Minneapolis, Minnesota die Universalbank „U.S. Bancorp“ gegründet.
- In den Niederlanden wird die Zuidersee zur Neulandgewinnung durch einen Damm von der Nordsee abgetrennt (Abschluß der Baumaßnahmen 1932).
- Im New Yorker Stadtteil Manhattan wird mit dem Bau des Empire State Buildings begonnen.
- Das künstliche Beatmungsgerät "Eiserne Lunge" wird vom US Amerikaner Philip Drinker erfunden und hält vollständig (ab dem Halswirbel) gelähmte Menschen am Leben.
- In Deutschland wird der Herzkatheder von Werner Forßmann entwickelt, welcher in die Armvene eingeschoben und bis ins Herz zur Ermittlung von Anomalien vorgeschoben wird.
- Ebenfalls in Deutschland erfindet Hans Berger die Elektro-Enzephalographie, mit der die Hirnaktivität gemessen werden kann (EEG)
- Die Quarzuhr wird vom US Amerikaner Warren Alvin Morrison erfunden.
- Thomas Mann erhält den Literaturnobelpreis für den Roman "Buddenbrocks".
- Erich Maria Remarque feiert mit seinem Anti-Kriegs-Roman "Im Westen nichts Neues" große Erfolge.
- Der erste „Titanic“ Film kommt in die Kinos
- Die erste „Oscar“ Verleihung findet statt.
- Das Radio ist mittlerweile absolutes Massenmedium
- Josephine Baker (siehe 1926) erhält in München Auftrittsverbot.
- Gestorben: 3.10.: der Politiker Gustav Stresemann (*1878); der französische Politiker George Clémenceau (*1841); 15.7.: der Dichter Hugo von Hofmannsthal (*1874); 9.8.: der Zeichner Heinrich Zille (*1858); 4.4.: der Automobilbauer Carl Friedrich Benz (*1844); 28.10. der ehem. Reichskanzler (1900-1909) Bernhard Fürst von Bülow (*1849); 20.3.: der ehem. französische Marschall Ferdinand Foch (*1851).
Weltgeschichte
- Herbert Hoover wird US Präsident (1929 – 1933)
1930
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Bei den ersten Fußballweltmeisterschaften der Sportgeschichte mit 13 teilnehmenden Nationen gewinnt Uruguay gegen Argentinien das Endspiel.
- Max Schmeling wird Weltmeister aller Klassen gegen Jack Sharkey, als dieser wegen eines Tiefschlags disqualifiziert wird.
- In Berlin führt Manfred von Ardenne die ersten elektronisch aufgenommen und wiedergegebenen Fernsehbilder vor.
- Jungfernflug der berühmten dreimotorigen Junkers Ju 52 ("Tante Ju").
- Die Geschirrspülmaschine und der Mixer finden ihren Weg in die Haushaltel
- die Firma Miele vermarktet die erste elektrische Melkmaschine.
- Der erste elektromechanisch arbeitende Analogrechner wird in den USA am MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Betrieb genommen.
- Die Produktion von Fiberglas beginnt in den USA.
- E.O.Lawrence baut das erste Zyklotron.
- 18.2.: Der amerikanische Astronom Clyde W. Tombaugh entdeckt den Planeten Pluto.
- Der Tonfilm hat den Stummfilm fast völlig verdrängt
- Der Film "Der blaue Engel" mit Marlene Dietrich und Emil Jannings nach Heinrich Manns Roman "Professor Unrat" beginnt seinen Welterfolg.
- In Deutschland wird „Heinz Rühmann“ mit „Die Drei von der Tankstelle“ berühmt.
- Aus den USA kommt der Antikriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ in die Kinos
- Die Filmproduktionsfirma „20th Century Pictures“ wird gegründet
- Pierre Bonard mal einen „weiblichen Akt“, Raoul Dufy den „Hafendamm von Honfleur“, Grant Wood "American Gothix", Otto Mueller eine „Zigeunerin mit Sonnenblume“ und ein „Zigeunerliebespaar“, Paul Klee das Bildnis einer vergangenen Schönheit, Marc Chagall die „Akrobatin“ und Gustave de Smet eine „Kirmes“.
- Gestorben: 13.5. der Polarforscher Fridtjof Nansen (*1861); Nov: der Polarforscher und Begründer der Theorie der Kontinentalverschiebung Alfred Lothar Wegener (im grönländischen Eis, *1880); Cosima Wagner (*1837); deren Sohn Siegfried Wagner (*1869); der Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle (*1859); die Frauenrechtlerin Helene Lange (*1848).
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 27.01.2016 21:161921
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Der Direktor (seit 1914) des Berliner Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik, Albert Einstein, erhält für "die Einführung der Lichtquanten" und "seine Arbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Physik" (Spezielle Relativitätstheorie von 1905, Allgemeine R. von 1915) den Nobelpreis für Physik.
- Der Export deutscher Luxusautos reicht bis nach Mexiko.
- Die Kunstseideproduktion auf Acetatbasis beginnt.
- Die Stadt New York schaltet den einmillionensten Telefonanschluß.
- Unter Leitung von Friedrich Bergius beginnt die industrielle Verflüssigung von Kohle zu Benzin.
- Insulin wird erstmals isoliert.
- Mit dem Kienzle Autograph wird der erste Fahrtenschreiber eingesetzt.
- Vilhelm Bjerkens aus Norwegen veröffentlicht seine Grundlagen zur Wettervorhersage
- Otto Lowie aus Deutschland entdeckt die Neurotransmitter als Botenstoffe des Nervensystems
- John T. Thomson aus Amerika baut die erste Maschinenpistole
- Künstlich hergestelltes Insulin wird erstmal am Menschen eingesetzt (Diabetis)
- 19.9. In Berlin wird die Autorennbahn AVUS eröffnet.
- Die Ford-Werke bauen Omnibusse.
- Als Protest gegen die frauenfeindliche Haltung des IOC werden in Monte Carlo die ersten Olympischen Spiele nur für Frauen abgehalten (1922 und 1923 wiederholt).
- Hans Bredow baut das deutsche Rundfunkwesen auf.
- Der erste brauchbare "Bulldog" genannte Ackertraktor der Welt wird bei der Mannheimer Firma Lanz gebaut.
- Die Jazzmusik kommt nach Europa. Einer der ganz großen Künstler aus New Orleans ist Sidney Bechet.
- Pablo Picasso malt „Musikanten mit Masken“ und Piet Mondrian das „Tableau Nr. II“.
- Jaroslav Hasek schreibt „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“.
- Charlie Chaplin und Jackie Coogan sind in „The Kid“ im Kino zu sehen.
- In der Damenmode wird die Bubikopf-Frisur modern.
- Erich Mendelsohn (*1887, +1953) baut den Einstein-Turm in Potsdam.
- Der letzte Türmer Deutschlands, der im Nordturm der Johanneskirche nach Feinden etc. ausgeschaut hatte, weicht dem Protest der Göttinger Bürger, weil 15-minütiges Trompeten zu seinen Dienstpflichten gehörte.
- Von der Öffentlichkeit unbeachtet entsteht der erste lippensynchrone Tonfilm.
- Die Stummfilme „Das indische Grabmal“, „Danton“ und „Der Scheich“ sind sogenannte „Grossfilme“ und echte Kassenschlager.
- Der Filmstar des Jahres ist „Harold Lloyd“.
- Geboren: Der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt.
- Gestorben: Der irische Tierarzt und Erfinder J.B.Dunlop (*1840); der deutsche Dichter Carl Hauptmann (*1858); 11.4. die ehemalige Kaiserin Auguste Viktoria (ihre Beisetzung in Potsdam (ohne Wilhelm II. und den Kronprinz) wird Demonstration der Monarchisten, *1858); 2.8.: der italienische Tenor Enrico Caruso (*1873); 26.8.: der Dichter Ludwig Thoma (*1867); 27.9.: der Komponist Engelbert Humperdinck (*1854);
Weltgeschichte
- Warren G. Harding wird US Präsident (1921 – 1923)
1922
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Neuer Papst wird Pius XI. (bis +1939, *1857).
- Der Engländer Howard Carter findet (vormals ähnlich ausgelacht wie seinerzeit Schliemann) im endlich identifizierten Tal der Könige das unversehrte Grab des „Tut-Ench-Amun“. Der Fund ist das archäologische Ereignis des frühen 20.Jhdt.
- Gebäude aus stahlarmiertem Beton werden erstmals in Schalenbauweise errichtet.
- „Hans Riegel“ erfindet in Bonn die „Gummibärchen“.
- Der erste Film mit voll synchronisierter Tonspur wird gedreht (Lichttonspur-Verfahren).
- Der deutsche Chemiker Hermann Staudinger begründet die Makromolekularchemie und schafft damit die Grundlagen der Kunststoffindustrie.
- Bei der italienischen Firma Lancia wird das erste Lambda genannte Auto mit selbsttragender Karosserie gebaut.
- Die „AG für Akkumulatoren und Automobilbau“ wird in „Elektric“ umbenannt. Gleichzeitig wird aus der AAA noch ein weiteres Unternehmen, „Alfi“, gegründet, das Kleinwagen mit Benzinmotor herstellt.
- In Deutschland wird „Dr. Mabuse, der Spieler“ aufgeführt. Der Film hat 2 Teile und ist im Original 270 Minuten lang.
- Der Vampirfilm „Nosferatu – eine Symphonie des Grauens“ erscheint.
- Erfolgreichste Filme des Jahres: „Foolish Wives“, „Robin Hood“, der Ritterfilm „Der Gefangene von Zenda“ und Charlie Chaplins „Pay Day“
- Lovis Corinth malt einen „roten Christus“.
- Geboren: Niels Bohr.
- Gestorben: Der Dirigent des Leipziger Gewandhaus-Orchesters Arthur Nikisch (*1855), der Industrielle Reinhard Mannesmann (*1856).
Deutsche Geschichte
- Die Unterzeichnung des von Rathenau ausgehandelten Rapallo-Vertrages zwischen Deutschland und Rußland beinhaltet gegenseitigen Verzicht auf Reparationszahlungen.
- Walter Rathenau (*1867) wird von Nationalisten ermordet. Als Folge werden rechtsradikale Organisationen verboten.
- Dr. Wilhelm Cuno wird Reichskanzler.
- Adolf Hitler wird wegen Landfriedensbruchs kurzzeitig eingesperrt.
Weltgeschichte
- In Italien übernimmt der Faschistenführer Benito Mussolini mit dem Marsch auf Rom am 24.10. die Macht. Er wird von König Emanuel III. mit der Bildung einer Regierung beauftragt.
- Die UdSSR wird als Staatenbund gegründet.
- Ägypten wird am 28.2. von der Protektoratsmacht Großbritannien in eine Teil-Unabhängigkeit entlassen, Landesverteidigung und Kontrolle über den Suez-Kanal verbleiben bei den Briten. König Fuad I. regiert diktatorisch.
1923
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Die Sowjetunion führt den Gregorianischen Kalender ein.
- Höhepunkt der Inflation in Deutschland (1 US $ = 4 Billionen Mark).
- Ein Erdbeben fordert in Tokio über 100,000 Todesopfer.
- Das erste deutsche Selbstwähl-Fernamt nimmt in der Netzgruppe Weilheim den Dienst auf.
- Die Servobremse und der elektrische Scheibenwischer werden für die Kfz-Industrie erfunden.
- Das erste Projektionsplanetarium wird für das Deutsche Museum in München von der Firma Carl Zeiss gebaut.
- Erste Fernsehbild-Übertragung in den USA.
- In den USA wird die „Bank of America“ gegründet.
- In Amerika wird Los Angeles der Medienkonzern „Walt Disney“ gegründet.
- Hermann Julius Oberth veröffentlicht ein Buch über den Bau von interplanetarischen Raketen.
- Der erste Lkw mit Dieselmotor wird von MAN gebaut.
- In der Forstwirtschaft werden Raupenschlepper eingesetzt.
- Der Weltrekord im Dauerfliegen wird in den USA durch Betanken des Fliegers in der Luft aufgestellt.
- Die Filmfirma „Warner Bros.“ Wird gegründet
- Die erste „Die 10 Gebote“ Verfilmung erscheint
- Constant Permeke malt ein „verlobtes Paar“, Edouard Goerg das „hübsche Blumenmädchen“, Wassily Kandinsky eine „Diagonale“, Lovis Corinth ein Selbstbildnis, Otto Dix ein Portrait von Uzarski und Fritz van den Berghe einen „Sonntag“.
- Der Architekt Fritz Höger baut in Hamburg das Chilehaus.
- Gestorben: 10.2.: Wilhelm Conrad Röntgen (*1845), 28.12.: der Baumeister Alexandre Gustave Eiffel (*1832); der Schriftsteller Jaroslav Hasek (*1883); 26.3.: die Schauspielerin Sarah Bernhardt (*1844).
Weltgeschichte
- Calvin Coolidge wird US Präsident (1923 – 1929)
1924
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Auch diesmal finden die Olympischen Spiele in Paris (zum zweiten Mal nach 1900) ohne Beteiligung Deutschlands, das in Frankfurt eigene Spiele veranstaltet, mit einer auf 126 reduzierten Zahl von Disziplinen statt. Die Stars sind Johnny Weissmueller (Schwimmen) und natürlich wieder Paavo Nurmi, der in 6 Tagen 9 Rennen gewinnt. Erstmals werden die Spiele im Rundfunk übertragen.
- Das „American Radiator Building“ in NY läutete erstmals den „Art Deco“-Stil in der Architektur ein, welcher bis heute das Stadtbild von NY enorm prägt.
- Der Flugplatz Tempelhof in Berlin wird professionell ausgebaut (bis1928).
- Wernher von Braun erfindet die Flüssigkeitsrakete
- In Österreich erfindet Viktor Kaplan die nach ihm benannte Wasserturbine, die auch bei niedrigem Wasserdruck einen hohen Wirkungsgrad hat.
- Drei Flugzeuge der Firma Douglas fliegen erstmals um die Erde (6.4.-29.9.).
- Hugo Eckener fliegt erstmals einen Zeppelin über den Atlantik nach Amerika.
- In Deutschland entdeckt man den Polyvinylalkohol, Grundlage zur Herstellung von Kunstfasern und -folien.
- Bei Krupp baut man eine Turbinen-Dampflokomotive.
- In Frankreich wird das Mineralölunternehmen „Total“ gegründet.
- In Madrid wird der Telekommunikationsriese „Telefonica“ gegründet.
- Der Schwarz-Weiß Fernseher kommt auf den Markt
- Uraufführung von "Rhapsody in Blue" von George Gershwin.
- Am Filmhimmel erstrahlt der Stern von „Greta Garbo“
- Mit „The Iron Horse“ schuf das Regietalent John Ford einen packenden 133 Minuten Western, der den Bau der transkontinentalen Eisenbahn glorifiziert
- „Buster Keaton“ feiert mit „The Navigator“ einen seiner größten Erfolge
- „Fritz Lang“ vollendet seinen Monumentalfilm „Die Nibelungen“. Der Film wird in zwei Teilen gedreht und ist 293 Minuten lang.
- „Luis Trenker“ beginnt seine Karriere in „Der Berg des Schicksals“.
- Lovis Corinth malt den Reichspräsidenten Friedrich Ebert, ein Selbstbildnis in der Sonne und ein Walchensee-Panorama; AlfredKubin malt einen „Wüstentod“ und Käthe Kollwitz ein Selbstbildnis in Kreide.
- Gestorben: Franz Kafka (*1883); 21.4.: Eleonora Duse (*1859); der Maler Hans Thoma (*1839); Feruccio Busoni (*1866); der Komponist Giacomo Puccini (*1858); 21.1.: Wladimir Iljitsch Lenin (bürgerl. W.I.Uljanow, *1870); 10.4.: der Großindustrielle Hugo Stinnes (*1870); der ehemalige US-Präsident Woodrow Wilson (*1856).
1925
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Neuer Präsident des IOC (Internationalen Olympischen Komitee) wird der Belgier Henri de Baillet-Latour, nachdem Baron de Coubertin zurückgetreten war, um sich privaten Studien widmen zu können.
- Werner Karl Heisenberg stellt seine Theorie der Quantenmechanik vor.
- In Weimar wird das Bauhaus geschlossen und in Dessau neu aufgebaut.
- Weltweit wird die elektrische Stromversorgung mit Hochspannungstechnik aufgebaut (in Deutschland mit dem 110 KV Stromverbundnetz).
- Fritz Opel testet auf der Berliner AVUS einen raketengetriebenen Rennwagen.
- Erste öffentliche Fernsehvorführungen in Deutschland, England und den USA und Gründung der ersten Fernsehgesellschaft in England.
- Der Energieversorger „Allegheny Energy“ wird in Pennsylvania gegründet.
- Oskar Barnack entwickelt in der Firma Leitz mit der "Leica" die erste Kleinbildkamera.
- Mit der nach ihren Erfindern so genannte Fischer-Tropsch-Synthese gelingt die Gewinnung von Treibstoff aus Gasen bei niedrigen Drücken (Benzingewinnung bei der Verkoksung von Kohle).
- Das betont lässige und freizügige Lebensgefühl der "Goldenen 20er Jahre" setzt ein. Der "Black Bottom" wird der Tanzhit der Epoche.
- Der Neubau des Deutschen Museums in München wird eingeweiht.
- Der Automobilhersteller „Chrysler“ wird gegründet
- In Amerika wird das Maschinenbauunternehmen „Caterpillar“ in Peoria, Illinois gegründet.
- Der Energieversorger „Florida Power & Light“ wird in Juno Beach, Florida gegründet.
- Der Russe „Sergei Eisenstein“ veröffentlicht den besten Stummfilm aller Zeiten: „Panzerkreuzer Potemkin“
- „Charlie Chaplin“ glänzt als trotteliger Tramp in „Gold Rush“. Die Produktionskosten waren mit über 1 Million Dollar enorm hoch, aber der Film spielte das Geld schnell wieder ein.
- „Alfred Hitchcock“ dreht seinen ersten Film (Irrgarten der Leidenschaft)
- Ernst Ludwig Kirchner malt die „Maler der Brücke“, Paul Klee eine „Maske mit Fähnchen“ und einen „goldenen Fisch“, George Grosz den Schriftsteller Max Hermann-Neiße, Hans Erni den Physiker Albert Einstein und Max Beckmann eine „Pierette mit Clown“.
- Gestorben: der Anthroposoph Rudolf Steiner (*1861); der Maler Lovis Corinth (*1858); der Operettenkomponist Leo Fall (*1873);.
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 27.01.2016 21:161916
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Die eigentlich für Berlin vorgesehenen Olympischen Spiele fallen aus.
- In der Somme-Schlacht werden erstmals in der Militärgeschichte "Tanks" genannte Panzer massenhaft eingesetzt.
- In Merseburg wird das erste Ammoniakwerk nach dem Haber-Bosch-Verfahren zur Gewinnung und Verwertung des Luftstickstoffs in Betrieb genommen. Es macht Deutschland unabhängig vom Rohstoff-Import zur Herstellung von Sprengstoff.
- In einigen Staaten der USA tritt das von einer erstarkten Frauenlobby eingebrachte Prohibitionsgesetz (keine Produktion, kein Vertrieb und kein Besitz von Alkohol) in Kraft.
- In Zürich findet der erste Dadaisten-Kongreß statt.
- Der Rumäne Nicolae Paulescu erfindet das Insulin
- Das in England entwickelte Hydrophon (Unterwasser-Mikrofon) wird zur Ortung deutscher U-Boote eingesetzt.
- Der deutsche Automobilhersteller „BMW“ wird in München gegründet.
- In Amerika wird der Flugzeugbauer „Boeing“ in Chicago gegründet.
- Die seit 1902 in Bau befindliche Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok ist fertiggestellt (Länge 9,297 km).
- „Intolerance“ wird der erste Filmflop der Geschichte
- „Samuel Goldfish“ und „Edgar Selwyn“ gründen das Filmstudio „Goldwyn Company“
- George Grosz malt „eine Stadt“.
- Geboren: Yehudi Menuhin.
- Gestorben: Jack London (*1876), 11.5.: Max Reger (*1873), 15.11.: Heinrich Sienkiewicz (Quo Vadis, *1846); der Maler Franz Marc (*1880) fällt bei Verdun.
1917
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Erste regelrechte Luftschlachten werden ausgefochten.
- Wegen Männermangels nimmt bei den kriegsbeteiligten Nationen die Frauenarbeit zu und stärkt damit die Emanzipationsbewegung der Frauen.
- Das Kondensatormikrofon wird von E.C. Wente erfunden.
- Der Automobilhersteller „Lincoln Motor Company“ wird gegründet.
- Das Energieunternehmen „Aquila“ wird in Kansas City gegründet.
- Das Mineralölunternehmen „British Petroleum“ (BP) wird gegründet.
- Der erste Farbfilm in Technicolor entsteht, er hat allerdings nur zwei Farben („The Gulf between“)
- Die Filmproduktionsfirma „Metro-Goldwyn-Meyer“ wird gegründet
- Lasar Segall malt „eine Leichenrede“, Egon Schiele eine „Mutter mit zwei Kindern“, Marc Chagall "Friede den Hütten, Krieg den Palästen" und ein „Friedhofstor“, Amadeo Modigliani die „Lolotte“ und Otto Dix den „Krieg“; Ernst Ludwig Kirchner schnitzt den Kunsthändler Schames in Holz, und Gerrit Rietveld stellt einen bemalten Holzstuhl vor.
- Gestorben: Walter Flex (*1887), 26.9.: der Maler Edgar Degas(*1834), 17.11.: der Bildhauer Auguste Rodin (*1840), 31.3.: Emil Adolf von Behring (*1854), 8.3. Ferdinand Graf von Zeppelin(*1838), 20.8.: der deutsche Chemiker und "Farbenpapst" Adolf Ritter von Baeyer (*1835).
1918
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- In den Kämpfen des Ersten Weltkrieges werden über 8 mio Menschen getötet, beinahe die gleiche Zahl vermißt, und etwa 21 mio verwundet.
- Der (flächenmäßig) größte Verlierer des 1. WK ist das Osmanische Reich.
- Mit der englischen "Eagle" wird das erste ausschließlich als Flugzeugträger entwickelte Schiff in Dienst gestellt.
- Die Massenproduktion von Verstärkerröhren für den Funkverkehr beginnt in Frankreich
- Walter Schottky erfindet die nach ihm benannte Empfängerröhre.
- Bei Krupp baut man eine Kanone, die 130 km weit schießen kann. Den Krieg rettet sie nicht mehr.
- In England wird das Sonarsystem zur Entfernungsberechnung von Unterwasserobjekten entwickelt.
- Die Station Nauen in Brandenburg stellt erstmals eine Funkverbindung rund um die Erde her.
- Die ersten brauchbaren elektrischen Uhren werden gebaut.
- Die Armbanduhr wird erfunden
- In Friedrichshafen wird an dem Alu-Gerüst für das Luftschiff "Graf Zeppelin" gearbeitet.
- 10.12. Nobelpreise gehen an Max Planck (Physik) und Fritz Haber(Chemie).
- Der erste „Tarzan“ Film wird veröffentlicht
- Ein Kunstschaffen findet so gut wie nicht statt.
- Gestorben: Der Begründer der Mengenlehre Georg Cantor (*1845), Frank Wedekind (*1864), Claude Debussy (*1862), der Maler Ferdinand Hodler (*1853); 21.4.: der zur Legende gewordene Jagdflieger Manfred Freiherr von Richthofen (der Rote Baron, im Gefecht an der Somme, *1892).
1919
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Der Vertrag von Versailles entzieht die Entfaltungs-, wenn nicht gar die Lebensgrundlage für Deutschland, und umringt es mit einer ganzen Reihe von künstlich geschaffenen Nationalitätenproblemen. Auf der Seite der Entente sind die Probleme nicht kleiner. Um den Krieg überhaupt führen zu können, sind immense Verschuldungen eingegangen worden, die auch hier eine Stabilisierung in Frage stellen.
- Die Beteiligung der USA am 1. WK bringt eine globale Machtverschiebung von Europa nach Amerika mit sich; neuer Weltfinanzplatz wird New York anstelle von London.
- Der US Präsident Woodrow Wilson erhält den Friedensnobelpreis.
- Zwischen Berlin und Weimar wird eine erste Luftpostverbindung mit Flugzeugen hergestellt.
- Die „AG für Akkumulatoren und Automobilbau“ (AAA) bauen Elektroautomobile in Berlin mit
- Ein Luftpost- und Passagierdienst zwischen Berlin und New York wird mit dem Luftschiff Graf Zeppelin eingerichtet, das in diesem Jahr eine Erdumrundung vollendet. Mit 37 Mann Besatzung befördert es bis zur Ausmusterung 1937 jeweils 18 Passagiere und 62,000 Briefe.
- Der Automobilhersteller „Bentley Motors Ltd“ wird in England gegründet.
- Der Automobilhersteller „Citroën“ wird in Paris, Frankreich, gegründet.
- Der Automobilhersteller „Mannesmann Automobilwerk KG“ wird gegründet.
- In Frankreich wird der Nahrungsmittelgigant „Danone“ in Paris gegründet.
- Das Mineralölunternehmen „Hess“ wird in New York gegründet.
- In New York, USA wird der Versicherungsriese „American International Group“ (AIG) gegründet.
- Der Architekt Walter Gropius gründet in Weimar die Künstlergruppe „Das Bauhaus“.
- Die erste deutsche Freie Waldorfschule unter Leitung von Rudolf Steiner wird im September in Stuttgart gegründet.
- In Genf wird das Internationale Arbeitsamt und in Deutschland der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund gegründet.
- Von mehreren Künstlern (ua Charlie Chaplin) gründen „United Artists“, um den großen Filmstudios ihre Monopolstellung zu nehmen.
- In Washington DC wird die „United States Park Police“ (USPP) gegründet.
- Ernst Ludwig Kirchner malt „Winter in Davos“, und Pablo Picasso malt „Schlafende Bauern“, George Braque ein Stilleben.
- In Detmold wird das seit 1915 in Bau befindliche spätklassizistische Landestheater eingeweiht.
- Gestorben: 6.1.: Der ehemalige US Präsident (1901-1909) Theodore Roosevelt (*1858); 25.3.: Der deutsche expressionistische Bildhauer Wilhelm Lehmbruck (durch Selbstmord, *1881);.
1920
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Das noch stark unter den Kriegseinwirkungen leidende Antwerpen richtet die VII. Olympischen Spiele (ohne deutsche Beteiligung) mit 154 Disziplinen (Tauziehen gehört auch dazu) aus. Star der Spiele ist der Wunderläufer Paavo Nurmi mit drei Gold- und einer Silbermedaille. Ebenfalls außergewöhnlich erfolgreich ist die Tennisspielerin Susanne Lenglen. Erstmals wird der olympische Eid bei den Spielen der Neuzeit geleistet (vom belgischen Fechtmeister Victor Boin).
- Mai: Die 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannte Jungfrau von Orleans wird von Papst Benedikt XV. heilig gesprochen.
- In Preußen wird die 4-jährige Grundschulpflicht eingeführt.
- Die erste Rolltreppe mit waagerecht laufenden Stufen, Handlauf und direktem Zu- und Abgang wird von der US Firma Otis gebaut.
- Der Energieversorger „Pennsylvania Power & Light“ wird in Pennsylvania gegründet.
- In Amerika wird der Explorationsgigant „Occidental Petrolium“ (Oxy) in Los Angeles gegründet. Die Firma erkundet schnell weltweit Möglichkeiten zur Förderung von Erdöl und Erdgas.
- Mit einem Flugzeug wird erstmals eine Flughöhe von mehr als 10 km überschritten.
- Gustav Kassina stellt die „siedlungsarchäologische Methoden“ der Germanen als allen anderen überlegen dar. Damit legt er indirekt den Nazis eine Grundlage für ihre Ansichten des „übermenschlichen Ariers“.
- Eine Maschine zur vollautomatischen Herstellung von Glasflaschen mit einer Leistung von über 100,000 Stck/Tag wird von dem Amerikaner Michael Owen gebaut.
- Der Geschwindigkeitsrekord für Kraftwagen wird von einem Duesenberg mit 246,5 kmh gehalten.
- Ab 29.10. gilt das Prohibitionsgesetz für alle Staaten der USA (gegen den Widerstand des Präsidenten). Dafür erhalten die Frauen das Wahlrecht.
- Der ehemalige Reichskanzler (1918) Prinz Max von Baden gründet das berühmte Elite-Internat in Salem in einem ehemaligen Zisterzienserkloster.
- Der Haartrockner wird allgemein verbreitet
- Maurice Utrillo malt den „Place du Tertre am Montmartre“, Max Liebermann ein Selbstbildnis, Amadeo Modigliani ein „Mädchen mit braunen Haaren“, Heinrich Kampendonck einen „Garten“, Ernst Ludwig Kirchner einen „Winter in Davos“, und Lionel Feininger malt „Eichelborn“.
- Max Reinhardt begründet mit dem Lebemann Hugo von Hoffmansthal die Salzburger Festspiele.
- „Das Kabinett des Dr. Caligari“ ist die erste große Produktion des expressionistischen Films
- Der „Photoplay Award“ wird der erste Filmpreis. (USA)
- In Deutschland wird die (Kino-)Filmzensur eingeführt.
- Gestorben: 25.1.: der Maler Amadeo Modigliani (*1884); 8.2.: der Lyriker Richard Dehmel (*1863); 14.6.: Der Soziologe Max Weber(*1864); 24.7.: der Dichter Ludwig Ganghofer (*1855), der Maler und Bildhauer Max Klinger (*1857), 2.10.: der Komponist Max Bruch(*1838).
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 27.01.2016 21:151911
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Am 19.3. findet der erste Internationale Frauentag statt. Im deutschsprachigen Raum werden ca 1 mio Demonstranten geschätzt.
- In Indien wird die Luftpost entwickelt
- Ernest Rutherford veröffentlicht sein Atommodell
- In einem "Wettrennen" erreicht der Norweger Roald Amundsen knapp vor dem Engländer Robert Scott den Südpol. Scott kommt auf dem Rückweg um.
- In Frankreich läuft der neue Luxusliner "France" vom Stapel.
- Die Ruinen der Inkastadt Machu Picchu aus dem Jahr 1446 werden im peruanischen Hochgebirge entdeckt.
- Marie Curie erhält ihren zweiten Nobelpreis (für Chemie).
- Der Automobilhersteller „Chevrolet“ wird in Detroit gegründet.
- Der Automobilhersteller „GMC“ in Detroit wird gegründet.
- Der deutsche Automobilhersteller „Blitz“ wird in Bautzen gegründet.
- Der Brite „John Joseph Rawlings“ erhält den Auftrag, diverse Installationen im „British Museum“ möglichst dezent anzubringen. Er entwickelt daraufhin den „Dübel“.
- Der deutsche „Oskar Troplowitz“ erfindet die erste Hautcreme der Welt, „Nivea“.
- Das Stummfilmdrama „Das Liebesglück der Blinden“ wird Uraufführung. Es gilt als der erste deutsche Film mit in sich geschlossener Handlung. Die nicht namentlich genannte Schauspielerin „Henny Porten“ wird der erste deutsche Filmstar und ihre Karriere überdauert fast 45 Jahre.
- Das „Filmstudio Babelsberg“ wird gegründet
- Das berühmte Gemälde der „Mona Lisa“ wird von Perrugia aus dem Louvre gestohlen.
- Juan Gris malt ein Bildnis von „Maurice Raynal“, Umberto Boccioni „wie Lärm von der Straße ins Haus dringt“, Marc Chagall sich selbst und „das Dorf“; der russische Bildhauer Ossip Zadkine schafft eine Gartenplastik und Wilhelm Lehmbruch die epochemachende Figur einer „Knieenden“.
- 1.8. Konrad Duden stirbt in Sonnenberg bei Wiesbaden.
1912
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Mit einer auf 102 reduzierten Anzahl von Disziplinen finden dieO lympischen Spiele diesmal in Stockholm statt.
- 14.4.-15.4. Untergang der "unsinkbaren" Titanic auf ihrerJungfernfahrt. Sie wird von einem Eisberg aufgeschlitzt und sinkt mit über 1,500 Menschen, weil alle Eisbergwarnungen mißachtet wurden. Man wird das Wrack 1985 finden.
- Das PVC wird erfunden. Eine Massenproduktion dieses sehr wandelbaren, aber auch gesundheits- und umweltschädlichen Kunststoffs kommt erst ab 1935 in Gang.
- Die Büste der „Nofretete“ wird bei Ausgrabungen in Tell-El-Amarna in Ägypten gefunden und steht heute in Berlin.
- Alfred Wegener aus Deutschland beschreibt die Kontinentalplattenverschiebung
- Gerhart Hauptmann erhält den Nobelpreis für Literatur.
- Die Maler Franz Marc, Paul Klee, August Macke, Wassily Kandinsky, Lionel Feininger und der Komponist Arnold Schönberg gründen die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“.
- Erich Heckel malt einen „Kanal in Berlin“, Ludwig Meidner einen „jungen Mann mit Strohhut“, August Macke eine „Dame mit der grünen Jacke“, Albert Gleizes „mehrere Badende“, Ferdinand Légerdie „la Femme en bleu“, Alexej Jawlensky eine „Straße bei Murnau“, Pablo Picasso eine „Violine“, Piet Mondrian einen „grauen Baum“ und einen „blühenden Apfelbaum“ und Marc Chagall einen „Rabbiner“.
- Rudolf Steiner gründet seine anthroposophische Gesellschaft.
- David Hersely eröffnet das erste Filmstudio in Hollywood (Nestor Motion Picture)
- Gestorben: 14.5. Der schwedische Dichter August Strindberg (in Stockholm); der Lyriker Georg Heym (24-jährig beim Eislaufen auf der Havel, weil er einbricht und ertrinkt. In seiner frühexpressionistischen Lyrik nimmt er ahnungsvoll die Entwicklung der kommenden Jahre vorweg); der Schriftsteller Felix Dahn ("Ein Kampf um Rom"); der Schriftsteller Karl May;
1913
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Alexander Behm erfindet (für die Seekriegsführung rechtzeitig) das Echolot.
- Genauso rechtzeitig erfindet Friedrich Bergius, wie man aus Kohle Benzin macht.
- Niels Bohr veröffentlicht seine Abhandlungen über den Atomaufbau und wird dafür 1922 den Nobelpreis für Physik bekommen.
- Henry Ford führt für die Produktion seiner Automobile das erste echte Fließband ein und reduziert die Montagezeit von 12,5 auf 1,5 Stunden, um sein "Tin Lizzy" genanntes Modell "T" für jedermann erschwinglich zu machen.
- Die Firma Daimler baut dagegen Automobile nicht unbedingt für "Jedermann".
- In NY wird das extrem massige „Woolworth Building“ (Kathedrale des Konsums) mit 241m das höchste Haus der Welt.
- In England wird das Kreuzworträtsel erfunden.
- In Amerika werden die ersten Kühlschränke für den Privatgebrauch ausgeliefert und der Büstenhalter patentiert.
- In Washington DC wird der „Internal Revenue Service“ (IRS), die Steuerbehörde der USA, gegründet und dem Finanzministerium unterstellt.
- Frederic Chandler, ein Konstrukteur von „Lozier Motor Company“, gründet „Chandler Motor Car“ und stellt Automobile für die breite Masse her.
- Der Automobilhersteller „Duesenberg“ wird gegründet.
- Das „Handbuch der Archäologie“ von Heinrich Bulle erscheint und wird das Standardwerk für alle folgenden Generationen von Archäologen.
- Gorch Fock schreibt „Seefahrt ist Not!“
- Jawlensky malt das beispielhaft expressionistische Bild der „Spanierin“, Heinrich Campendonck einen „Balkon“, Wassily Kandinsky einen „roten Fleck“ und die „Komposition Nr. VII.“, Frank Kupka eine „Kathedrale“ und Max Pechstein ein „Rettungsboot mit Besatzung“.
- Der Architekt Walter Gropius schafft mit den Fagus-Werken den ersten modernen Fabrikbau.
- Der Arzt Albert Schweitzer beginnt seine Tätigkeit im afrikanischen Lambarene.
- „Charles Chaplin“ unterschreibt einen Jahresvertrag bei den „Keystone Studios“, den Komödien-Spezialisten der „New York Motion Picture Company“. Er verlässt die Komödientruppe von „Fred Karno“.
- In „Speed Kings“ werden neben den normalen Schauspielern das erste mal 3 bekannte Rennfahrer als Akteure eingesetzt
- Der Produzent „William Fox“ gründet die Filmverleihfirma „Greater New York Film Rental“
- In Frankreich wird mit „Max & die Liebe“ die erste abendfüllende Filmkomödie der Filmgeschichte veröffentlicht
- In Berlin wird der „Student von Prag“ uraufgeführt. Er Gold als der erste Kunst- & Autorenfilm der Geschichte.
- 14.4. Carl Hagenbeck stirbt.
- 13.8. August Bebel stirbt in der Schweiz, Mitbegründer der SPD.
- 29.9./30.9. Rudolf Diesel stirbt unter mysteriösen Umständen durch Überbordgehen vom Dampfer "Antwerpen" im Ärmelkanal.
Weltgeschichte
- Woodrow Wilson wird US Präsident (1913 – 1921)
1914
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Der erste technisierte Krieg beginnt: Luftkämpfe, mehrtätigesTrommelfeuer aus unzähligen Kanonen, Tankschlachten, U-Boote, Funktechnik und Kampfgasgranaten sind die neuen Techniken, auf welche weder die strategischen Heeresleitungen noch die eingesetzten Soldaten ausreichend eingestellt sind.
- Flugzeuge und Fesselballons werden zu Kriegsbeginn beinahe ausnahmslos für die Luftaufklärung eingesetzt (der erste Flugzeug-Bombenabwurf der Geschichte findet am 29.8. durch Hermann Dreßler über Paris statt; Abwurf aus der Hand).
- 15.8. Eröffnung des Panama-Kanals. Er verkürzt den Seeweg vom Pazifik in den Atlantik um über 8,000 Seemeilen (ca 15,000 km). Die USA sind bis zum 31.12.1999 Hoheitsträger der Kanalzone.
- In Amerika baut Paul Dietz die erste Kleinbildkamera
- In Schweden wird der Reißverschluss erfunden
- In Amerika beginnt die flächendeckende Einführung der Verkehrsampel
- Der Automobilhersteller „Dodge“ wird gegründet.
- Der Automobilhersteller „Maserati“ wird gegründet.
- 24.6. Die Eröffnung des erweiterten Nord-Ostsee-Kanals mit einer neuen Tiefe von 11 m gestattet es der deutschen Marine, ihre Schiffe innerhalb des eigenen Hoheitsgebietes von der Nord- zur Ostsee zu verlegen.
- Die Technik des Hochsee-Fischfangs wird durch Treib- und Schleppnetze derart verbessert, daß noch in diesem Jahrhundert weite Bereiche der Weltmeere leergefischt sein werden.
- Das Yale Bowl Stadium im amerikanischen Connecticut wird das größte Stadion der Welt. Diesen Rekord hat bislang das im Jahre 80 fertiggestellte Kolosseum in Rom gehalten.
- Der Kurzfilm „Gertie the Dinosaur“ ist der erste echte Zeichentrickfilm.
- „Tillios gestörte Romanze“ ist die erste abendfüllende Komödie der USA
- In New York wird mit 3300 Sitzplätzen das größte Kino der Welt eröffnet.
- Der Filmverleiher „Paramount Pictures“ wird gegründet
- Oskar Kokoschka malt die „Windsbraut“, August Macke ein „Mädchen unter Bäumen“ und einen „Abschied“, Wassily Kandinsky die „Improvisation Nr. 35“, Piet Mondrian eine „Komposition in Oval“, Emil Nolde eine „Tropensonne“ und Robert Delaunay den „Eiffelturm“.
- Gestorben: Paul Heyse (*1830), Christian Morgenstern (*1871), Georg Trakl (Selbstmord angesichts des Kriegsbeginns), Bertha von Suttner (*1843 als Gräfin Kinsky); Hermann Löns (*1866) und August Macke (*1887) fallen im Krieg.
1915
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Albert Einstein veröffentlicht seine Allgemeine Relativitätstheorie (siehe 1905).
- Der erste Gasangriff der Kriegsgeschichte wird am 22.4. von Deutschland bei Ypern geführt. Etwa 5,000 gegnerische Soldaten sind sofort tot, doppelt so viele schwerstens verletzt. Die neue Nahkampfwaffe des Flammenwerfers wird erstmals im Februar eingesetzt.
- Bei den Junkers-Werken wird das erste Ganzmetall-Flugzeug gebaut.
- In Arlington Country wird der „Coast Guard Investigative Service“, die Strafverfolgungsbehörde der Küstenwache, gegründet.
- Der Sportwagenhersteller „Aston Martin“ wird in England gegründet
- Shackleton unternimmt mit der "Endurance" eine Antarktis-Expedition.
- Das „Equitable Building“ in NY läutete einen neuen Baustil ein. Dieser massige Bau versperrte anderen kleineren Gebäuden den Zugang zum Sonnenlicht und lies diese quasi im „dunkeln“ stehen. Der „Zoning Resolution Act“ galt im Grunde nur für NY und besagte, dass hohe Gebäude nach oben hin dünner werden mussten, wurde aber im ganzen Land angewendet.
- Schottky erfindet die nach ihm benannte Schirmgitter-Verstärkerröhre.
- Sullyvan & Taylor erfinden Pyrex (Hitzebeständiges Glas ohne Bleianteile)
- Die gegenseitige Kriegspropaganda verschont niemanden und nimmt obszöne Formen an.
- „Birth of a Nation“ wird der erfolgreichste Stummfilm aller Zeiten
- Franz Kafka publiziert "Die Verwandlung".
- Ernst Ludwig Kirchner malt den „Roten Turm“ in Halle und ein Selbstbildnis als Soldat, Emil Nolde einen „Blumengarten“.
- Geboren: der russische Pianist Swatoslaw Richter.
- Gestorben: der Gründer der AEG Emil Rathenau (*1838).
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 27.01.2016 21:151906
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- In Athen werden Olympische Zwischenspiele mit 78 Disziplinen ausgetragen.
- In den USA wird die Stadt San Francisco am 18.4. durch Erdbeben und anschließende Feuersbrunst so gut wie total zerstört.
- Die Glühbirne mit Wolframfaden wird allgemein eingeführt (bislang wurden weniger haltbare Metallfäden benutzt).
- Graf Ferdinand von Zeppelin legt mit seinem Luftschiff No.3 eine Strecke von 350 km (heil) zurück, und zwar in nur 6 Stunden.
- Christian Eijkmann aus Holland entdeckt die Vitamine
- Der Automobilhersteller „American Car Company“ wird in Indianapolis gegründet
- In Turin in Italien wird der Automobilhersteller „Lancia“ gegründet.
- Der Automobilhersteller „Rolls Royce“ wird in England gegründet.
- Reginald A. Fesseden verbreitet den Rundfunk
- In Österreich wird „Saturn Film“ gegründet. Man produziert bis 1911 Erotikfilme und vertreibt diese weltweit.
Deutsche Geschichte
- Politische Isolation des Deutschen Reiches.
- Es setzt eine große Streikbewegung ein, weil in Hamburg 6,000 Arbeiter zehn Tage lang von den Arbeitgebern wegen Teilnahme an Kundgebungen zum 1. Mai ausgesperrt worden waren.
- Eine Bombenfabrik und ein Waffenlager russischer Revolutionäre werden in Hamburg entdeckt.
- Der arbeitslose Schuster Wilhelm Voigt beschlagnahmt als „Hauptmann von Köpenick“ die dortige Stadtkasse.
- Die Germania-Werft in Kiel baut das erste deutsche Unterseeboot, das 30 m tief tauchen kann.
Weltgeschichte
- Entgegen den Erwartungen Deutschlands festigt sich die Entente Cordiale zwischen Frankreich und England und wird um Belgien erweitert. In der Konferenz von Algeciras erhält Frankreich freie Hand in Marokko und Deutschland ein theoretisches Vetorecht. Clemenceau wird erstmals Außenminister Frankreichs.
- In Rußland wird die Revolution in blutigen Straßenkämpfen erstickt, die Rechte der Duma schon im Ansatz beschnitten.
1907
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Der US-Präsident Roosevelt erhält wegen seiner Schlichtung im russisch-japanischen Krieg den Friedensnobelpreis.
- Hugo Junkers erfindet den Doppelkolbenmotor und Thomas Alva Edison das Betongußverfahren.
- Die Farbspritzpistole wird erfunden.
- In Deutschland erfindet die Firma Henkel das Waschmittel „Persil“.
- In Deutschland erfindet Ottmar von Mayenburg die Zahnpasta.
- Der erste senkrecht gestartete Helikopterflug des französischen Fahrradhändlers Cornu endet nach 30 Sekunden (Flughöhe: 30 cm) mit Totalverlust des Apparates.
- Der erste Kreiselkompaß wird in einem Schiff eingebaut.
- Der Automobilhersteller „Daihatsu“ wird in Japan gegründet.
- Der britische Physiker Lord Kelvin stirbt; er definierte den absoluten Nullpunkt und gab der thermodynamischen Temperaturskala seinen Namen.
- Der Altmetallhändler „Louis B. Meyer“ gründet seine Kinokette.
- „Ben Hur“ kommt zur Uraufführung.
- Pablo Picasso malt „les Demoiselles d'Avignon“, Kees van Dongeneinen „schönen Hut“ (mit darunter befindlicher Dame), und MauriceVlaminck malt „Chatou“.
Deutsche Geschichte
- Bei den Reichstagswahlen erleiden die Sozialdemokraten eine deutliche Niederlage.
- Karl Liebknecht wird wegen Hochverrats zu Festungshaft verurteilt.
- Die vom Publizisten Maximilian Harden ausgelöste Eulenburg-Affäre wird vom Kanzler heruntergespielt, wonach ein kleiner Kreis einer "Kamarilla" direkten Einfluß auf den Kaiser und seine Politik in Form einer "Nebenregierung" nehme.
- Die in der Sozialistischen Internationalen zusammengeschlossenen Parteien verpflichten sich auf einem Kongreß am 18.-24.8. in Stuttgart, bei Kriegsgefahr alles zu unternehmen, um einen Ausbruch zu verhindern.
Weltgeschichte
- Am russischen Hof gewinnt Rasputin Einfluß auf den Zaren.
- Während der zu Ende gehenden Zweiten Haager Friedenskonferenzhaben sich Deutschland und Österreich-Ungarn geweigert, das Seewettrüsten und andere Abrüstungsfragen als Tagesordnungspunkte zuzulassen. Es werden neue Völkerrechtsregeln für die Seekriegsführung verabschiedet. Außerdem wird ein Recht auf Neutralität verabschiedet.
- Es kommt zu einem russisch-britischen Übereinkommen.
- In einem deutsch-russischen Geheimvertrag einigt man sich auf Erhaltung des status-quo im Ostseeraum.
- Die Triple-Entente kommt zustande über die Aufteilung Persiens in Interessensphären zwischen Rußland, England und Frankreich.
1908
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Die Olympischen Spiele in London werden mit 109 Disziplinen ausgetragen.
- Im internationalen Autorennen "rund um die Erde" New-York nach Paris gewinnt Hans Köppen nach 165 Tagen Fahrt auf einem Protos-Wagen (die Streckenführung ging quer durch Amerika und dann per Schiff nach Wladiwostok).
- Das Luftschiff Zeppelin No 4 explodiert in einer Windbö.
- In Washington DC wird die zentrale Sicherheitsbehörde der USA, das „Federal Boureau of Investigation“ (FBI), gegründet.
- Das erste deutsche Motorflugzeug wird von August Euler (*1868, +1957) gebaut.
- In NY wird der „Singer Tower“ mit 187m und einer bunten und palastartigen Fassade das höchste Gebäude der Welt.
- Hans Geiger aus Deutschland erfindet den nach ihm benannten Geigerzähler
- Josef Friedrich Schmitt erfindet in Deutschland das weltbekannte Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere dich nicht“.
- Die deutsche „Melitta Bentz“ ärgert sich über den Kaffeesatz in der Tasse und erfindet den Kaffeefilter.
- Der Berliner Geheimrat „Max Negwer“ ärgert sich über den Straßenlärm und erfindet mit einem befreundeten Apotheker zusammen das „Ohropax“.
- In Deutschland erscheint mit „Lichtbild Bühne“ die erste Filmzeitschrift
- „Camille Saint-Saens“ schreibt für den Film „Die Ermordung des Herzogs von Guise“ die erste Originalfilmmusik
- Gustav Klimt malt das bekannte Jugendstil-Bild „Der Kuß“, Pablo Picasso die „Familie d'Arlequin“, Georges Braque die „Häuser in l'Estaque“, Robert Delaunay die „Kirche St. Séverin“, Ernst LudwigKirchner einige „badende Frauen“, Wassily Kandinsky „eine Landschaft mit Turm“, Piet Mondrian einen „roten Baum“, HenriRousseau ein „Bild vom Krieg“; Carl Seffner erschafft ein Denkmal für Johann Sebastian Bach (für den Thomaskirchhof in Leipzig); der Architekt Frank Lloyd Wright erbaut in Illinois das Avery Coonly House.
- Gestorben: 9.1.: Wilhelm Busch (in Mechtshausen); der Physiker Antoine Henri Becquerel (Nobelpreis zusammen mit dem Ehepaar Curie 1903, *1825).
1909
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Fritz Hofmann gelingt die synthetische Herstellung von Kautschuk, eine Erfindung von militärstrategischer Bedeutung.
- In NY wird der „Metropolitan Life Tower“ mit 213m Höhe das höchste Gebäude der Welt.
- Der Franzose Louis Blériot fliegt mit einem Flugzeug in Ost-Westrichtung über den Ärmelkanal.
- Die Firma General Electric startet die Vermarktung des ersten elektrischen Toasters.
- Der Automobilhersteller „Abbott-Detroit“ wird gegründet. Er stellt gut konstruierte Luxuswagen her. Geht aber nach einem Firmenumzug 1918 pleite.
- Der Automobilhersteller für Sportwagen „Bugatti“ wird in Molsheim im Elsass gegründet.
- Der Energieversorger „Southern California Edison Company“ wird in Californien gegründet.
- Leo Baekeland bekommt den ersten massenhaft produzierten Kunststoff (Bakelit) patentiert.
- „Elektra“ von Richard Strauss wird uraufgeführt.
- „Mr Flip“ ist die erste Komödie der Filmgeschichte. Und darin kommt auch der „alte“ Tortenwurf-Gag vor
- In Österreich wird mit „Die Kaisermanöver von Mähren“ der erste Dokumentationsfilm gedreht.
- Alexej von Jawlensky malt ein „Mädchen mit Pfingstrosen“, Franz Marc einige „blaue Rehe“ und Marc Chagall ein „Bild vom Sabbat“.
- Robert Edwin Peary erreicht am 6.4. als erster Mensch den Nordpol.
Deutsche Geschichte
- Der Reichskanzler von Bülow nimmt vor dem Reichstag zur bosnischen Annexionskrise Stellung (siehe Vorjahr) und rechtfertigt die deutsche Haltung zu Österreich-Ungarn mit Nibelungentreue. Von Bülow tritt vier Monate später nach einer Abstimmungsniederlage zur Reichsfinanzreform zurück, neuer Reichskanzler wird Theobald von Bethmann-Hollweg.
- Der Deutsche Flottenverein spricht sich für einen verstärkten Bau von Unterseebooten aus.
- Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg nehmen am SPD-Parteitag teil.
Weltgeschichte
- William Howard Taft wird US Präsident (1909 – 1913)
- Das Deutsche Reich erkennt den status-quo in Marokko an, erreicht aber wirtschaftliche Gleichstellung mit Frankreich.
- Die bosnische Annexionskrise wird am 10.3. beigelegt unter Brüskierung Rußlands; Serbien demobilisiert, der russische Außenminister tritt zurück.
- Rußland und Italien schließen Geheimvertrag betreffend die Erhaltung des status-quo auf dem Balkan.
- In den USA wird der bisherige Kriegsminister William Howard Taft neuer Präsident.
1910
Kunst-, Kultur- und Technikgeschichte
- Rassenunruhen in den USA, nachdem der Schwarze Jack Johnson Boxweltmeister im Schwergewicht wird.
- In Frankreich baut Henri Fabre das erste Wasserflugzeug
- In Amerika wird der elektrische Schneebesen erfunden
- Henri Marie Coanda aus Rumänien erfindet das Strahlflugzeug
- Elektrische Waschmaschinen kommen in Gebrauch, ebenso Damenstrümpfe aus Kunstseide.
- Das 5-Mast-Vollschiff "Preußen" geht durch Strandung verloren.
- Kandinsky begründet die Abstrakte Malerei mit der „Improvisation Nr. 10“; Roger de la Fresnaye malt einen „singenden Trinker“, Emil Nolde einen „qualmenden Dampfer“, Franz Marc ein „Reh im Blumengarten“, Maurice Utrillo einen „Blick auf Montmartre“; Ernst Barlach schafft die Skulptur eines „Berserkers“.
- „Abgründe“ wird in Deutschland das erste mal aufgeführt. Es ist mit 45 Minuten der erste abendfüllende Film.
- „In Old California“ ist der erste in Hollywood gedrehte Film
- „Florence Lawrence“ ist die erste Schauspielerin, die wirklich namentlich im Film genannt wird. Sie wird als der erste Filmstar der Geschichte aufgebaut.
- Gestorben: Robert Koch, Mark Twain, Friedrich von Bodelschwingh, Florence Nightingale, Henri Dunant, der Maler Henri Rousseau, Wilhelm Raabe, Leo Tolstoi
Deutsche Geschichte
- In Preußen spitzen sich die Proteste gegen das Dreiklassenwahlrecht zu. In Berlin protestieren 150,000 Menschen.
- Einige Streiks werden gewaltsam mit Streikbrechern unter Polizeischutz gebrochen.
- Die Sozialisten werden pauschal für alle Unruhen im Landverantwortlich gemacht.
- Der ehemalige US-Präsident Roosevelt besucht Deutschland und findet nicht nur den Kaiser sondern die Deutschen insgesamt ganz nett.
- Eine neue Volkszählung ergibt 64,926,000 Deutsche.
Weltgeschichte
- Fast alle europäischen Monarchen nehmen an den Trauerfeierlichkeiten zum Tod des Königs Edward VII. in England teil.
- Die Japaner annektieren Korea.
- Das mittelamerikanische Nicaragua wird US-Protektorat.
- Tibet wird von China annektiert, der Dalai Lama flüchtet nach Indien.