Suche nach Beiträgen von koali
Erste Seite | « | 1 ... 131 | 132 | 133 | 134 | 135 ... 249 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:
Re: [Contact] Operation Black Sand
von koali am 14.10.2014 17:57@ Zahnweh:
http://nerdpolforum.de/forum/contact_operation_black_sand-17608088-t.html
Re: [Contact] Operation Black Sand
von koali am 14.10.2014 17:00Jop genau für sowas ist der Eventkalender da.
Hab aber den ersten Teil auch mal ins Streamarchiv übernommen.
Re: Tutorials? Brauche eure Ideen :)
von koali am 13.10.2014 12:53Bin sehr gespannt auf das Tutorial...
Und irgendwann muss ich mir diesen Keller auch mal ansehen.
Re: Gläubige Charaktere
von koali am 13.10.2014 12:40Ich würde Glauben nicht an Liturgien oder Segnungen festmachen.
Glauben kann etwas viel tieferes sein... und grade in Aventurien, wo es eben doch offensichtliche BEWEISE für Götterwirken gibt müsste der Glauben sehr stark ausgeprägt sein.
Ich glaube viele Spieler/innen verbleiben lieber in ihrem "irdischen" Götterdenken, weil es schwer ist sich von seinem eigenen gewohnten "Nichtglauben" zu trennen.
Hab ich schon oft erlebet, dass Spieler/innen sehr häufig zu einem Kirchenfernen Chara neigen in DSA und dass auch in vielen Abenteuern die Kirchen der 12 Götterkirchen schlecht weg kommt.
Gläubige Charaktäre gehören daher für mich zu den erlebten Exoten in der DSA Welt.
Öfter sieht man mal einen Phexgeweihten, da der nicht sonderlich eingebunden sein muss in seine Kirchenarbeit. Mal sieht man den Rondrageweihten als Krieger +X für die, denen der Krieger zu langweilig ist.
Auch habe ich schon den Avesgeweihten erlebt, auf seiner Reise durch die Lande, doch so richtiog unterschieden von einem Streuner hat er sich auch nicht.
Die Frage ist ja, wie stellt man das Extra des Dieners eines Gottes richtig dar. Muss man ihm einen verzwickten Moralkodex auferlegen, damit es sich bemerkbar macht, dass es ein Geweihter ist? Muss der Geweihte mit Wundern um sich schmeißen, damit es bemerkbar ist? Muss jeder Tza Geweihte ein Pazifist sein, damit man ihm den Götterdienst abnimmt?
Die Antwort ist denke ich Ja und Nein, denn man hat schon bestimmte erwartungen an die Charas, die einen Geweihten spielen. Dennoch enden sie nicht häufig als normal Held auf der Straße mit den anderen, weil sie eben auch normale Menschen bzw Helden sind. Die einfach nur eine tiefe verbindung zu ihrem Glauben haben und dafür sogar gewisse Macht von ihren Göttern bekommen.
In DSA 5 könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Geweihtenanzahl exponenziell ansteigt unter der Spielerschaft, weil die Karmalregeln vereinfacht wurden und nun das wirklen von Segnungen und Wundern ähnlich ist wie das Zaubern. So dass es für den Spieler einfacher ist.
Was mir auch auffällt am Tisch ist, dass es häufig für Spieler dazugehört den Glauben ihres Charas durch Verbote zu kennzeichnen.
Praios mag dies nicht, Rahja würde so handeln. Mein Tza Geweihter darf nicht kämpfen. Das mag durch die Regeln ein klein wenig unterstützt werden, allerdings halte ich das für eine nicht zu unterschätzende Problematik. Ein Glaube, der auf Verboten aufbaut ist ein leichter Glaube weil er sich einfach gegen anderes abgrenzt, dennoch finde ich bleibt er oberflächlich. Einem gläubigen Charakter sollte man weniger eine Liste an Verboten und Geboten mit auf den Heldenweg geben, sondern eher ein paar kleine Erlebnisse, die ihn mit seinem Gott oder seiner Göttin verbinden. Die die beiden zusammenschweißen. Ereignisse in denen er gemerkt hat, dass ihm sein Gott wichtig ist. Evtl ein bekehrungserlebnis. Oder in Aventurien sicher nicht ungewöhlich eine Theophanie.
Ein fester Glaube wird mMn immer dazu führen, dass sich der Abenteuerer fast automatisch Gottgefällig verhält auch ohne eine lIste von Ge- und Verboten zu befolgen, was oft auch die Dilemmata der Helden die einem Gott folgen verringern kann.
Wie bei anderen Heldenklassen gilt auch beim Glaubigen Chara ... sei kreativ, und mach diesen Teil des Charas genauso lebhaft wie andere aspekte. Denn wenn du dich entschieden hast ihn ins Charakonzept zu packen, ist er ein Teil des Charas und nicht ein + damit du Boni bekommst oder dich gegen andere Abgrenzen kannst.
Re: Regelfragen (KFKA)
von koali am 11.10.2014 12:46Einmal reicht die Frage im Regelbereich. Also bitte in Zukunft nur einmal posten.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen...
Re: VLOGtaculum!
von koali am 11.10.2014 12:35Geht mir ähnlich... alles was ich fabrizieren würde ist bla bla... und nach Orakels beitrag bin ich eh eingeschüchtert...
Re: Intro ... bauen?
von koali am 10.10.2014 12:18Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm und eine gute Videoschnittsoftware.
Und dann kommts immer drauf an, was du genau machen willst.
Re: Grade gekauft!
von koali am 09.10.2014 19:05War heute im Bonner Comicladen 40k spielen. BLÖDE IDEE... da stehen so viele tolle Rollenspielbücher rum... ZACK Geld weg.