Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: [RSP Blogs Karneval] Im März gibt's "Aufs Auge?!"

von Athair am 03.03.2015 14:48

Meinereiner ist ja nicht so die Künstlerin, aber trotzdem hab ich mich beteiligt.
Super Beitrag! Überraschend. Ungewöhnlich. Ein toller Start in den März.


Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[Kickstarter] Crypts & Things Remastered

von Athair am 01.03.2015 10:32

Crypts & Things remastered - Das geniale Sword & Sorcery Spiel, das auf dem OSR-Spiel Swords & Wizardry basiert, erfährt eine überarbeitete Neuauflage.

Bill King (Originalautor der Gotrek & Felix Bücher für Warhammer) schrieb eine Rezension zur alten Ausgabe.

Ich zähle das Spiel zu meinen 3 liebsten Rollenspielen (Gesamtpackage, Regeln + Hintergrund + Schreibe) und habe darüber auch mal gebloggt.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2015 10:34.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 01.03.2015 00:42

Albe

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2015 00:43.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[RSP Blogs Karneval] Im März gibt's "Aufs Auge?!"

von Athair am 28.02.2015 16:16

Nach dem tollen Februar-Karneval "10 Dinge" von Greifenklaue, darf ich den März organisieren.
Das Thema ist "Aufs Auge?!" Visualisierung im Rollenspiel.

Herzliche Einladung zum Mitmachen, Kommentieren oder Lesen.

Wie schon beim Eröffungsbeitrag geschrieben, sind auch Beiträge als Vlog oder Forenbeitrag, ect. erwünscht. Gerne auch könnt ihr mir eueren Beitrag als Gastschreiber zukommen lassen (einfach ne PM schreiben).

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2015 16:17.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 27.02.2015 12:12

Aber das Ding ist ja fast so teuer wie ein eigenes Regelwerk....

Dafür bietet es auch eine Menge, die andere Rollenspielbücher - auch Regelwerke - nicht liefern:

1) Artwork von Zak S, das die Grenzen von bloßer Illustration einreißt.
2) Clevere Farbnutzung, die die Stärken von "Vollfarbe" und "Schwarz/Weiß" vereint.
3) Aufmachung, die manche Deluxe/Collector's-Edition anderer RSP-Produkte vor Neid erblassen lassen.
4) A Red and Pleasant Land funktioniert als Settingbuch.
5) Aber auch als als Bastelbuch.
6) ARaPL ist wirklich übersichtlich sturkturiert mit tollem Inhaltsverzeichnis, das einen Index überflüssig macht.
7) Es ist als Nachschlagewerk am Spieltisch zu gebrauchen.


Da gibt's ein Interview mit Zak zu ARaPL und hier einige ausführliche Eindrücke.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2015 12:21.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 27.02.2015 01:19

Na toll, jetzt habe ich mir die ganze Mühe gemacht alle Aussagen des YT-Videos zu kommentieren. Aber wirklich Sinnvolles kommt dabei nicht rum.

Ich will dir eine bessere Alternative zu dem Video und meinen Kommentaren bieten. Dafür müsstetst du Folgendes tun:

  • Scrolle zu "NUMBER 9" in diesem Beitrag.
  • Klick den Link.
  • Lies den Text dort und du solltest ungefähr wissen, wie old school Spiele funktionieren und ob sie was für dich sein könnten.
  • (Und wenn du lieb sein willst, kannst du gern einen Kommentar unter meinem Blogeintrag da lassen. )


Hier trotzdem noch die Einzelaussagenkommentierung zum YT-Video vom Ether RPG:

1) "I do not like this game"
Kann ich nicht zustimmen. Ich mag das Spiel. Sogar recht gern.

2) "older D&D with a little bit of a facelift".
Hmmm ... LotFP ist in meinen Augen schon ein bißchen mehr als das.

3) "If you go for newer games, [fgkvjhg], Pathfinder, new Shadowrun, this will probalbly not be at your allies".
Kann sein, dass das zu trifft. Kann aber auch nicht sein. Ich jedenfalls bin kein großer Fan von Pathfinder und von Shadowrun 5 noch viel weniger.

4) "This game is damn tough"
Stimmt. Insbesondere, wenn man sich die Abenteuer anschaut. Die Klassen entwickeln sich tatsächlich nicht von "zero to (super)hero" - gerade wenn man mal 3.X/PF oder 4E als Vergleich anlegt. Im Vergleich zu Warhammer RSP 1 + 2 oder auch den BRP-Spielen (Cthulhu, Runequest, Elric/Stormbringer) sind sie - nach den ersten paar Stufen doch spürbar mächtiger als Otto-Normal-NSC.

5) Rassen als Klassen:
Stimmt. Wobei die älteren D&D-Versionen einfach noch nicht die bunte SC-Zirkustruppe späterer Editionen abgaben. (Drow und Dragonborn, die Wizard und Warlock sind, hätte es früher nicht gegeben.) Das macht das Spiel anthropozentrischer. Menschen sind in old school Spielen die bestimmende Rasse. Das kann man jetzt mögen oder nicht. Ich mags so und anders (D&D 4).

6) Skill rolls:
Ich mag diese Protofertigkeitensysteme, weil sie den Zufalls ins Spiel bringen. Aber grundsätzlich gilt bei OSR-Spielen, was Creighton Broadhurst schrieb: Use Your Brains, Not a Skill Roll.

7) "The Cleric is the divine caster, [...] the Fighter fights [...]"
Passt doch. In einem Klassensystem gibt es nichts Schlimmeres als wenn ein anderer SC deinem SC in seinem eigenen Spezialgebiet das Spotlight klaut. (AD&D 2nd, 3.X - euch schaue ich an! Ach du liebes DSA, bei dir ist jedes Schimpfen schon zu spät ...)

7) "There is not a lot of customization"
Logo! Do it yourself lautet das Credo. Das wären also v.a. verschenkte Seiten.

8) "Not a lot around to playing around with your character"
Jo! Wer Barbiespiel ("playing around with your character")  sucht, wende sich vertrauensvoll an DSA oder Pathfinder. Ich hatte nie das Gefühl das die mechanische Ausgestaltung eines Charakters einen großen Beitrag zur interessanten Darstellung beitragen würde. In meinen Runden war es eher so, dass wenige Charakterwerte und ein paar sich darauf beziehende Charakterideen die Spieler zu interessenten SC geführt haben.   

________________________________________________________________________________________________

NUMBER 9: Wenn du rausfinden willst, ob dir das Spiel was taugen könnte, dann lies und urteile selbst!
Wenn die Art zu Spielen für dich nach etwas klingt, das Spaß machen könnte, dann würde ich dir LotFP ans Herz legen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2015 01:23.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 26.02.2015 18:56

Du könntest dir die Regeln (Rules & Magic) auch einfach mal anschauen.
Gibt es ja (ohne Artwork) kostenlos.

Hier gibts die Versionen von LotFP Deluxe und Grindhouse Edition.
Die aktuellste Rules & Magic Version finde ich nur bei RPG Now (braucht nen Account, ist aber auch kostenlos).
Wobei die Unterschiede jetzt nicht wirklich großartig sind.

Wenn du dir was anschauen willst: Tarin schrieb über die 3 Auflagen des Spiels.

Erwähnenswert: Rules und Magic sind bei Deluxe zwei Bücher, bzw. PDF.
Die späteren Ausgaben bündeln die in einer Publikation.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 26.02.2015 15:18

Adventures Dark and Deep™ explores the question, what if Gary Gygax had not left TSR in 1985, and had been allowed to continue developing the world’s most famous fantasy role-playing game? Unfortunately, he never got the opportunity to publish his next version of the game, and 2nd Edition went in a somewhat different direction.

Bisher gefällt mir das ganz gut. Layout und Gestaltung ist schön übersichtlich.

Zur physischen Erscheinung: Bei der Bindung des Toolkit bin ich ein wenig skeptisch.
Das Papier könnte generell etwas dicker oder dichter sein. Das Durchscheinen der Blattrückseiten finde ich jetzt nicht so geil.

Werde ich wohl erstmal als Bastelerweiterungen für DCC RPG nutzen. Und später als eigenes Regelwerk. Wie dem auch sei: Ich glaube meine Regelbücher für AD&D und AD&D 2nd können jetzt weg.

 


   

Crpts & Things als softcoveriges Zweitexemplar. (Auch wenn da bald ne neue Ausgabe kommt, wollte ich da gern ein weiteres Exemplar für den Spieltisch haben. Nicht zuletzt leiden "revised editions" gerne unter "Regelbloat" oder entwickeln sich in eine Richtung, die nicht so cool ist. Dass ich mir C&T rev. holen werde ist so gut wie sicher. Aber ob ich die neuen Regeln nutzen werde?)



Tja. Da ich das Stimmungsgedöhns und die historische Sachbücher ersetzenden Teile bei Pegasus-Cthulhu nicht mag, versuche ich nach und nach einen spielbaren Satz an alten deutschen Cthulhu-Sachen zussammen zu bekommen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 15:25.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 23.02.2015 19:55

... dafür muss ich mal ausprobieren, ob die W-Lan-Verbindung im Gemeinschaftenhaus das aushält.
Aber bis das Setting soweit ist, dürfte es noch dauern. Wobei das Abenteuer "Tower of the Stargazer" sich auch ohne das Setting leiten lassen würde. Da wäre der Hintergrund sowieso nur Anstrich.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 23.02.2015 15:29

... falls wer wissen will, was Old School ausmacht: Hier mein Blogbeitrag - Dank der freundlichen Unterstützung von Creighton Broadhurst.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 15:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite