Suche nach Beiträgen von Clawdeen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 578 Ergebnisse:


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Fragged Empire - Crowdfunding (deutsch)

von Clawdeen am 06.09.2016 16:12

Ich freue mich gerade wie Bolle, denn soeben wurde die Crowdfunding-Ankündigung für eine deutsche Version von Fragged Empire veröffentlicht.

Erste Infos zu diesem SciFi-Spiel findet ihr in dem Link, außerdem gibt es einen (Vorab-)Schnellstarter zum Reinschmökern.

Mich hat das Spiel schon vor einem halben Jahr sehr angefixt, auch wenn ich mich mit der Lektüre bzw. den Regeln ein bisschen schwer tue und nur langsam voran komme (ist logisch aufgebaut alles, aber durchaus erst mal schwergewichtig beim Lesen; gibt aber für einiges auch narrative Regelangebote).

Zu den ersten 100 Seiten des englischen Grundregelwerks habe ich schon einige recht detaillierte Blogartikel verfasst. Vielleicht mögt ihr die ja auch mal ansehen: >>>hier<<<.

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 15:28.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Clawdeen am 23.08.2016 07:49

Im September startet auf meinem Kanal eine neue Kampagne, und zwar Mutant: Genlab Alpha.

Zu diesem Spiel habe ich bereits ein >>>UNBOXING<<< gedreht, dennoch ein paar knappe Infos vorab:
Es handelt sich hierbei um ein postapokalyptisches Setting, in dem man sozusagen humanoide Tiere spielt. Das Ganze ist ein (gänzlich eigenständig spielbarer) Teil von Mutant: Year Zero.


Das Spiel sieht grundsätzlich eine gemeinsame Charaktererschaffung vor, also haben wir (Affendämon Tsu, Lex, Imunar, Auriel McCloud) uns zusammengesetzt und eben dies getan. Das Ganze auf Video aufgezeichnet zu haben, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

1. Eine nette Erinnerung für uns selbst

2. Es wurde öfter nach Hintergründen, Infos usw. zu Charakteren aus Streams gefragt - hier sind nun welche. 

3. Eingebaut sind bewusst viele Infos zu Grundlagen des Spiels (Attribute, Skills, Talente usw.), damit ihr eine kleine Idee davon vorab bekommen könnt.


genlab_charaktererschaffung.jpg

https://youtu.be/mJ4QzUEDvKk

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: DSA 5 oder Splittermond?

von Clawdeen am 12.08.2016 17:24

Ich mag Splittermond lieber.

Splittermond

Das Würfelsystem ist für mich deutlich eingängiger, und das entspricht auch den Rückmeldungen von Leuten, die sowohl DSA 5 als auch Splittermond neu ausprobiert haben (also dass Splittermond das eingängigere System hat).
Die Tickleiste hat durchaus ihre Tücken, allerdings habe ich die im Einsatz bei einem äußerst erfahrenen SL erlebt, und da war das Handling ein Klacks, und auch am Tisch klappt es nach wenigen Sessions flüssig. Tatsächlich komme ich mit dem Handling am Tisch besser zurecht als mit selbigem online, warum auch immer.
Ich mag die Idee des "Buffens", die breit aufgestellten Möglichkeiten zur Charaktererstellung und -ausgestaltung, die vielen "Selfmade"-Aspekte in Bezug auf Gegenstände, Alchemie und Co.

Am Splittermond-Setting gefallen mir die "unendlichen Weiten" der Karte mit der Vielfalt an verschiedenen Regionen, Kulturen usw. unheimlich gut. Mir gefallen die weißen Flecken (auch wenn die etwas umfangreicher sein dürften), und vor allem mag ich den hohen Anteil an Feenkram mitsamt eigener Feenwelten etc., in die man auch noch mal Tonnen Kreativität packen und die Welt damit um ein Vielfaches erweitern kann, wie man mag.

Und an den Produkten gefällt mir die extrem hohe Informationsdichte. Es gibt in den bisherigen Veröffentlichungen, gerade in den dünneren, sehr wenige Füllwörter und Allgemeinplätze, was selbst Produkte mit wenigen Seiten enorm aufwertet - und dennoch sind sie ziemlich günstig und vollfarbig.

Die Community finde ich ebenfalls sehr nahbar und sympathisch, der Umgangston ist nett, die Stimmung ist insgesamt recht familär.

Das einzige, das ich an Splittermond nicht so gerne mag ist eigentlich, dass ich im Gegensatz zum eben Geschriebenen Infos zu Drachlingen, Vergangenheit etc. vermisse, zumindest für die SL-Seite. Ich steh nicht so auf "SO meta, dass wir vielleicht in x Jahren mal eine klitzkleine Info mehr rausrücken/festlegen". Aber das kann man thematisch ja ausklammern (bzw. muss es in gewisser Hinsicht sogar).

DSA 5

Das alles heißt nicht, dass ich DSA 5 nicht mag. Ich mag DSA 5. 

Ich war noch nie Freundin der 3W20 und werde das auch dieser oder anderen Editionen nicht werden. Tatsächlich finde ich sie auch geübt nach wie vor schlicht sperrig und mag die Limits durch die Talentpunkte nicht (egal, wie gut ich würfle, besser als maximal in Talenthöhe kann ein Charakter nicht sein - was bei Splittermond ja anders und für mich persönlich schöner gelöst ist).

Von dieser persönlichen Antipathie abgesehen kann ich mich über das Gemecker an den Regeln von DSA 5 aber eigentlich immer nur wundern. Es IST einfach geradliniger und sortierter geworden, und dadurch IST vieles auch schneller und/oder einfacher geworden. Man kann das mögen oder nicht, man mag die Produktpolitik mögen oder nicht, aber das ändert nichts daran, dass DSA 5 geradliniger geworden ist.

Die Produktpolitik finde ich okay, wie sie ist. Ich glaube, man muss sich schon wirklich arg auf DSA 5 einschießen, um bei allen Veröffentlichungen zeitnah mitzukommen, denn da kommt verdammt viel in kurzer Zeit und günstig ist das alles nun nicht gerade. Andererseits muss man ja auch nicht sofort alles unbedingt haben, vielleicht kann man hier und da was auslassen oder erst mal auf PDF zurückgreifen, und ansonsten rechtfertigt sich immerhin der Preis meiner Ansicht nach durchaus dadurch, dass die Produkte zum Schmökern einladen, zugleich gut strukturiert sind und die meisten Illustrationen sowie das Basisdesign wirklich unglaublich schick sind.


Vom Setting her ist DSA generell ungeschlagen, was seine Tiefe betrifft. Es gibt einfach kein anderes Rollenspiel mit einer so umfassenden Zeitleiste, bekannten, berühmten, berüchtigten Orten, Akademien, NSC usw., einer Ingame-Zeitschrift wie dem "Aventurischen Boten" und so weiter. Ich mag das durchaus, auch wenn ich es mittlerweile einschränkend finde. Das ist allerdings nicht editionsabhängig, sondern ein generelles Alleinstellungsmerkmal von DSA.

Fazit

Ich mag beides gerne, ich finde beides bislang sehr gelungen, allerdings spricht Splittermond schlicht meine persönlichen Präferenzen ein bisschen besser an.

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Clawdeen am 08.08.2016 08:59

Das "Vlogstöckchen" fragte so einige, ob es schade sei, dass das Projekt "Vlogtaculum" nach einem Jahr beendet wurde.

Mein Statement dazu:

1tag_pol.jpg

https://youtu.be/4u8Z1Ail2Go

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Assoziationsketten

von Clawdeen am 05.08.2016 23:50

Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft, als ein tot geschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief.

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Clawdeen am 03.08.2016 16:30

Was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut - und jetzt ist es endlich da:
Mutant Year Zero - Genlab Alpha.

Darum gibt es auch ein Unboxing des Ganzen - und eine Menge weiterführender Links in der Infobox. Denn EUCH begeistert das Ganze bestimmt auch. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=tdpQrOj9StI

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Clawdeen am 31.07.2016 14:25

Schon mal von Irrisen gehört oder noch nie aus Varisia rausgekommen? 




Und hier noch mein Beitrag auf den letzten Drücker zum RSP-Karneval. Thema des Juli: Romantik & Liebe.

Gerade die, die das Vlogtaculum so arg vermissen, könnten ja auch mal teilnehmen. Ein neues Thema gibt es jeden Monat und auch, wenn es ein Bloggerumzug ist, sind auch Videobeiträge (fast) immer gern gesehen. Eine Übersicht über das jeweilige Thema des Monats und auch folgende Themen gibt es >>>hier<<<.
Mein kurzer Beitrag bezieht sich auf Vampire, the Requiem bzw. ein konkretes Quellenbuch davon:

 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [Kanal] Beru 2601

von Clawdeen am 31.07.2016 14:19

Prima! Viel Spaß! 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Veganerds.de von Tsu & Clawdeen

von Clawdeen am 16.07.2016 16:07

Ein paar neuere Sachen gibt es zwischenzeitlich auf unserem Blog.

Wir waren beispielsweise auf der Veggieworld in München, haben ein Rezept namens Schwarzreis-Gemüsemassaker erfunden und mitsamt Schwarzreisinfos mit euch geteilt und einige Gedanken zum Leseverhalten (inspiriert durch MsBookpassion) gebloggt.

Und da auch wir dem neuesten Hype erlegen sind, haben wir auch dazu frisch was gebloggt:
[Nerd Sein] Ingress vs. Pokémon GO 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Tanjas Kanal (Clawdeen)

von Clawdeen am 13.06.2016 07:28

Ein Halbjahres-Vlog ...

Was steht als nächstes an, wie ist der Stand der Dinge, wie sie im Ausblick zu 2016 geplant waren, was und wann passiert in Richtung DSA, Splittermond, Iron Kingdoms, Shadowrun, und was gibt es Neues?

halbjahr_pol.jpg 

https://www.youtube.com/watch?v=GfzSZQekHXE

polbanner2.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite