Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 20.02.2015 17:11

Hidden Track (auf ner CD)

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 20.02.2015 14:07

Alice Schwarzer

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 20.02.2015 10:18

Pan Tau

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 20.02.2015 01:31

... irgendwie hat's den letzten Beitrag erwischt ...
Naja: Kurzfassung: Von den Klassenbeschreibungen und den Abenteuern her plane ich "das LotFP-Setting" zu bauen.

Bastelgrundlage:

  • Mystara und dessen Quellen => klassische Fantasy, die mit relativ starken Sword & Sorcery Anteilen.
  • WFRP1 => Wildnis und Zivilisation als zwei ganz gegensätzliche Bedrohungen, die einst unüberwindbaren Zwerge und die ehemals erkundungsfreudigen, fremdartigen Elfen als untergehende Rassen - aber auch Lehrmeister der Menschen, Gossenpropheten und Agitatoren, Geheimbünde, ... finstere Götter, die von den Ambitionen und verruchten Gefühlen der Menschen leben und mittels Lust, Gewalt, angstvoller Geborgenheit im Verfall und Immerwandel korrumpieren.
  • Clockwork & Chivalry: Englischer Bürgerkrieg, Alchemie und revolutionärer Clockpunk. Plus Maelstrom: Tudor-England, mit den SC eher aus unteren Gesellschaftsschichten (jedenfalls deutet das das Beggas's Companion an) ...
    • Bei dem Ganzen dann die Regler für bösen britischen Humor, Dadaismen, Flachwitze und Sword & Sorcery, bzw. Horror aufdrehen.

Bilder:

 

 

BhzhWxZCYAAWzU_.jpg  Minor_magic.jpg

395212_3347470444124_974464658_n.jpg  wfrp08.jpg

  viriconium-web.jpg

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2015 01:34.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 19.02.2015 21:38

Der "Vorgänger" von Mutant Chronicles. Hab es noch nicht wirklich angeschaut.
Online-Artikeln zu Folge erwarte ich, dass es irgendwo zwischen Urchin, 4E Gamma World, Prince Valiant Storytelling und old school Hexcrawl anzusiedeln ist. Es hat auch die Seite in mir zum Schwingen gebracht, die die WoD mag.

Zusammengefasst: Ich erwarte ein mittelkomplexes Erzählspiel mit Indie-Regeln und old school Sub-Systemen (Ressourcenmanagement & Co.).


Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2015 21:49.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[Abenteuer] Unheil im Schwarzen Keiler + Zukunft und Vergangenheit v. DSA.

von Athair am 18.02.2015 10:44

Kennt jemand das "30-Jahre-DSA"-Abenteuer, das auch noch auf DSA1 Regeln setzt?



Ich habe mir Unheil im Schwarzen Keiler mal besorgt ... und muss sagen: Das ist richtig cool gemacht!
Es hat den Flair des alten DSA (ironisch gebrochener Heimatroman meets Märchen meets Sword & Sorcery). Oder besser: Es hat das, wovon mir die DSA1-Fans vorschwärmen. Ich selbst habe wenige Verbindungen zu DSA. (Die paar DSA3-Abende waren ganz nett. Das Spielen mit DSA4 fand ich - regelseitig - extrem unbefriedigend.)


Kurz und gut: Wenn Ulisses das angekündigte DSA Klassik Regelwerk ungefähr in der Weise/Qualität hinbekommen, dann fände ich DSA und Aventurien tatsächlich nochmal spannend. Meine Hoffnungen, dass DSA 5 irgendwie in die Richtung gehen würde, habe ich längst begraben. Das scheint mir wie DSA 4.X in Punkto Regellogik und Zugänglichkeit weit hinter Rolemaster oder Pathfinder zurückzubleiben.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 10:45.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Meine (un)typischen Rollenspiele [Oneshots möglich]

von Athair am 17.02.2015 01:58

Greg Stafford hat eine Reihe toller Spiele geschrieben, bzw. daran mitgewirkt.
Pendragon ist sicher das Magum Opus. Aber auch die kleinerern Sachen wie Prince Valiant Storytelling oder das Ghostbusters RPG sind sehr genial.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 11.02.2015 00:26

Da wir angefangen habe das zu spielen und ich das an cD&D angelehnte Regelwerk gerne mag, mach ich mal ein Thema dazu auf.

Zunächst die beiden Cover die die 3 Auflagen des Spiels hatten. Das Erste ist das aktuelle Rules & Magic Hardcover Buch, (das SL-Buch fehlt noch). Das Zweite ist das Cover der Grindhouse Edition, das auch schon die Erstauflage (Deluxe Edition) geziert hat.

 

Was an LotFP so toll ist, kann man in der unterhaltsamen Rezensions-Reihe von Mondbuchstaben gut nachlesen.

I. Erster Eindruck und Tutorial
II. Rules & Magic
III. Referee & Weird New World
IV. Tower of the Stargazer und Fazit

Nun zu dem was mir besonders gut gefällt:

1. Der "Vibe" des Spiels. Das Ding hat nicht umsonst den Untertitel "Weird Fantasy Roleplay".
Es fühlt sich an wie ein eklektischer Mix aus Sword & Sorcery, finterem Mittelalter, bodenständiger "vanilla" Fantasy, Cthulhu und dem Warhammer Rollenspiel 1st. Ergänzt um ein paar genial-teuflische Gemeinheiten und einem guten Schuß freier Imagination.

2. Die Klassenbeschreibungen lesen sich dann auch so:

  • Kämpfer sind Abenteuerer, weil sie sich so an den Tod gewohnt haben, dass sie so einfach keine bürgerliche Existenz mehr aufnehmen können.
  • Magier haben die dunklen Künste studiert und sind in der Gesellschaft nicht länger willkommen.
  • Spezialisten (als Dieb oder Barde gespielt) ... sind von Gier, Langeweile, Neugier, ... Getriebene.
  • Zwerge sind ein Mitglieder eines Volkes, das ihres Glanzes und Stolzes beraubt, seine kollektiven Wunden in harter Arbeit ertänkt. Zwergische Abenteuerer suchen dieser Tristesse zu entfliehen.
  • Elfen: Die elfischen Reiche sind schon seit vor dem Entstehen großer menschlicher Nationen im Zerfallen. Für die Elfen ist das der Lauf der Dinge. Der Kreis von Wachsen und Sterben. Die Haltung gegenüber Menschen ist gespalten. Manche sehen sie als ihre Erben andere als schwächliche Emporkömmlinge, die den Test der Zeit nicht bestehen werden. Elfische Abenteurer gelten unter den Ihren als unreif oder Narren.
  • Halblinge ... sind relativ offen gehalten. Das "Hobbit-Kischee" ist ein weit verbreitetes Vorurteil, insgesamt sind Halblingabenteuerer von ihrem Hintergrund her flexibler als ihre Pendants in Warhammer oder anderen D&D-artigen Spielen.

3. Die Regeln: Bei LotFP handelt es sich eigentlich "nur" um gut aufgeräumte D&D1-Regeln. Es gibt ein schönes, funktionales "Proto-Fertigkeiten-System", ein paar wenige Kampfmanöver. Die Klassen sind mechanisch etwas vielseitiger. Ein Glanzstück ist sicherlich auch das Referee Book. Das ganz nach der Prämisse "hart aber fair" gestrickt ist, eine Anleitung zu "do it yourself" ist und den Spielern unter diesen Gesichtspunken auch "Gemeinheiten" zumutet.

4. Abenteuer und Bastelbücher: Sicher eher eine Stärke des Systems. Es sind einige ungewöhnliche Abenteuer dabei. D&D-Fantasy mit Horror und Historieneinschlag. So ungefähr. Ich würde Death Frost Doom und Forgive Us als Anschauungsobjekte empfehlen.

Vornheim ist ein Bastelbuch, um Stadtabenteuer zu leiten (nicht zu basteln). Mit A Red and Pleasant Land bekommt man einen Settingbaukasten für "Alice im Wunderland trifft die Blutgräfin und Dracula". The Seclusium of Orphone of the Three Versions ist das Bastelbuch für Magieranwesen. [Ausfälle wie Carcosa oder Isle of the Unknown gibt es leider auch]

 

... ansonsten ist LotFP halt ein recht gelungenes Old School Spiel, bei dem der SL viel mit "rulings not rules" operieren kann.

Typischerweise ist es damit auch sehr offen für Hausregeln. Die hier habe ich für die Magie gebastelt. Und ein paar weitere gleich dazu.

 

Spielt sonst noch wer LotFP?

Was sind euere Eindrücke?

 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 30.01.2015 10:36

@Athair: Wie kommt man an die pdf-Version von Urchin?

Keine Ahnung. Hab nur print.

Du könntest Autor Clint Krause einfach mal fragen:
redmoonmedicineshow (at) gmail (dot) com

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 29.01.2015 19:31

Hmmm ... irgendwie sind die Sachen alle ein bis zwei Schritte vom Mainstream weg.


   
DSA1 Abenteuer mit Kurzregeln _______________ Fantasy Craft Abenteuersammlung


      
Sword & Sorcery Settingbuch in der Welt v. Corum.  Play this adventure TWICE!


Torchbearer GM-Screen


Zweitexemplar für eines meiner Lieblingsspiele


ROMANE:

  
Fafhrd and Gray Mouser vom offiz.   ___  Roman zum ehemaligen Überflieger
Leiber-Nachfolger Robin Wayne Bailey ___  der Magieschule des Lichtordens

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2015 20:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite