Suche nach Beiträgen von Kali_Brie_Rung
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 172 Ergebnisse:
Re: Unbespielte und lang ersehnte Settings für Savage Worlds
von Kali_Brie_Rung am 30.08.2016 00:38Das wäre also ein klassisches Pulp Setting - mal unterstellt, dass "Quartermain" und "Indiana Jones" klassisch sind?
Ich wäre nicht überrascht, wenn der Titel "Savage Worlds" tatsächlich vom "Doc Savage" Setting hergeleitet wäre. Die Cineastic von beidem passt.
Politikum? Ist jemandem aufgefallen, dass in dem Wort "Po" steckt?
von Kali_Brie_Rung am 29.08.2016 23:28Finde diesen Thread sehr interessant. Es geht hier teilweise um eine Diskussion, die ich schon seit Jahren mit mir selber zu führen scheine...
Berufsbedingt bin ich irgendwann Ende der 90er bei DSA ausgestiegen - und bereue es heute, meine ganzen alten Abenteuer fortgegeben zu haben.
Habe die Neuentwicklungen von DSA nach fast 10 Jahren Pause angespielt und war schockiert vom Ergebnis, dass sich der von früher vertraute Spaßfaktor nicht einstellen ließ.
Das Gleiche passierte allerdings auch beim Rückgriff auf die ursprünglichen DSA Versionen.
Die Zeit und das Erleben von Zeit hat sich irgendwie gewandelt. Kann mir heute auch keine Serien mehr ansehen, welche ich als Jugendlicher mit dem Prädikat "Lieblingsserie" versehen hatte. Problem: Kameraeinstellungen und Schnittlängen. Unglaublich wie lange man früher im Fernsehen eine Szene betrachten konnte, bevor der Wechsel kam.
So ähnlich geht es mir mit dem Rollenspiel. Es muss irgendwie schneller und unkomplizierter "zu kauen sein". Regeln sind nun einmal zäh und bei DSA gleichermaßen die alten als auch die neuen.
Kenne bisher keine DSA-Runde, die nicht irgendwann zu ihren Houserules gegriffen hat, um das Ding spielbar zu bekommen. Houserules - das ist bestimmt der Horror für jeden Regelnazi.
Zudem kommt in meinem Alter wohl die Nostalgie. Die ganze "neue Entwicklung" (gemeint ist seit Ende der 90er) von DSA erinnert zu sehr an das dystopische WoD (oder "wir wollen auch ein Stück vom Darkness Kuchen") und wirkte auf mich schon damals am Anfang "ausgelutscht".
Wenn ich also DSA spielen will, will ich eigentlich das alte und "farbige" DSA - mit dem Flügelhelm tragenden Alrik Immerdar! Wenn ich es aber spiele, dann kommt trotzdem nicht die Erfüllung der Erwartungen sondern eher Frust auf. Sehr seltsam...
Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass alles seine Zeit hat, die auch irgendwann vorbei ist?
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.
von Kali_Brie_Rung am 29.08.2016 22:45Fein! Savage Worlds ist Einsteiger freundlich. Wer sich durch DSA4/5 "durchgekämpft" hat, wird sicher schnell Zugang finden.
Wer sich ein bisschen mit Thorwalern oder mit Vikingern auskennt, wird sich schon zurechfinden im Hellfrost Setting. "Der 13te Krieger" könnte als Stimmungsreferenz herhalten - Antonio Banderas einmal ausgeklammert .
Unbespielte und lang ersehnte Settings für Savage Worlds
von Kali_Brie_Rung am 28.08.2016 23:37Hallo SW Fans und Interessierte,
in dieser Ecke des Forums herrscht meiner Meinung nach zu wenig Aktivität.
Darum will ich mal anfragen, welche Settings ihr gerne mal mit dem Savage Worlds System bespielen wollt, aber bisher nicht die Leute, Zeit oder Gelegenheit dazu gefunden habt.
Selbst würde ich gerne Star Wars und DSA-Klassiker mit dem System ausprobieren.
LG Kali
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler für Kampagne in und um Freelands gesucht
von Kali_Brie_Rung am 28.08.2016 22:03Hallo,
ein weiteres Suchposting. Bin nun soweit, dass ich die Suche nach einem Mentor ausklammere.
Es geht nun um eine Runde in der Zeit von ca. 20:30-23:00 Uhr - sowohl Wochenende als auch Wochentage sind möglich. Donnerstag 01.09.2016 wäre mein most favourite date für ein StartUp.
Das Regelsystem ist Savage Worlds - stand SWEX (Explorers Edition).
Innerhalb des Hellfrost Settings befinden wir uns in den Freelands (od. die Freien Lande ).
Immer länger werdende Winter, der Fimbulvintr*, machen das Leben im Norden Rassilons von Jahr zu Jahr mühsehliger. Zudem bedrohen die Fimbulbestien des Eisgottes Thrym die Existenz zivilisierten Lebens - besonders während der kalten Monde. Immer mehr Flüchtlinge strömen aus den Winterlanden im Norden in die gemäßigteren Herdlande südlich der Ice Barrier Mountains (der Eisgrenzberge). Elend, Hunger, Krankheit und Knappheit greifen um sich. Unsichere Zeiten in denen der Bedarf nach Helden und deren mutigen Taten groß ist.
Es werden zahlreiche Elemente aus den offiziellen Hellfrost Publikationen übernommen, wie Land, Leute und Adventure Hooks. Im Hintergrund der Kampagne stehen eine Reihe von nicht publizierten Plot Points.
Als Charaktere sind vor allem Saxa und Anari, Herd- und Taigaelfen und Engros passend.
Für Magische Hintergründe passen vor allem Skalden, Elementaristen, Priester und Paladine aller (guten?) Götter (und Hrimwizards).
Bei Fragen und Wünschen zu anderen Charakterkonzepten bitte eine PM an mich senden.
*freie Übersetzung des Begriffs Hellfrost - der Begriff "Helfrost" der dt. Übersetzung ist irgendwie irreführend, da Thrym und nicht Hela hinter dem Winter stecken. Dagegen ist "Fimbulvintr" (Fimbulwinter) aus dem nordischen "Ragnarök" entlehnt.
**sicherlich gibt es auch hier eine andere Übersetzung in der dt. Ausgabe von Hellfrost
Re: Spielertypen (CHECK) - Spielleitertypen (?)
von Kali_Brie_Rung am 27.08.2016 11:48Auf jeden Fall sollten noch die beiden Extreme "Railroader" und "Open World GM" mit angeführt werden, bei denen sich die beiden bisher genannten Kategorien "Handwedler und Regelnazi" gemischt wiederfinden können. Vielleicht kann man den Railroader auch als "Plotnazi" bezeichen, oder ist da auch ein Unterschied?
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.
von Kali_Brie_Rung am 26.08.2016 14:17Wir schreiben ja hier in erster Linie um herauszufinden, was wir erwarten. Eine Schnittmengenfeststellung sozusagen.
Das HF RM ist mehr ein Vorschlag denn gesetzt - wenngleich es mich eben immer wieder reizt.
Die Romane zu GoT sowie Säulen der Erde können gut als Referenz dazu herhalten. in beiden liefern die Ressourcen auch nur das Rahmensetting der Handlung.
<Pendragon> RPG ist dir vermutlich kein Begriff. Das Hellfrost RM scheint mir davon stark inspiriert zu sein - nur "versavaged".
Die Ressource soll den Rahmen oder besser die Motivation geben, um überhaupt auf ein Abenteuer auszuziehen. Klar beschränkt sich das Adventurering auf einen eingekreisten Bereich um die Ressource.
Hab jetzt drei ähnlich gelagerte Kampagnen geleitet, welche sich von Sudmark bis Seithrby und von Aslov bis Atlantaris Isle bzw. Granite Mountains bewegt haben. (Für mitlesende aber Setting unkundige DSA-Kenner: etwa wie von Thorwal ins Bornland und von Gareth bis Al-Anfa)
Das coole beim RM ist: es funktioniert ohne Auftraggeber und ohne Belohnung in Gold/ Items, da sich die Spieler das Ziel oft selbst stecken und die Belohnung gleich mit inbegriffen ist.
Ich glaube die Kingsmaker Kampagne verfolgt ein ähnliches Konzept. Bin bisher als Spieler erst beim Zerschlagen einer Banditenbande angelangt. Aber die Motivation zieht sich aus der Absicht ein eigenes Lehen aufzubauen.
Engros ließen sich als eigene Ressource einbauen - gerade durch die feste Gruppenzusammegehörigkeit. Hieße aber gleichfalls, dass es von der Settinglogik vor allem Engro Charaktere sein sollten, wenn alle für die selbe Resource arbeiten wollen. Aber ich glaube da könnte ich flexibel und experimentel einen interessanten Kompromis wagen- evtl. 2 gekoppelte Ressourcen. Der Vorteil einer Engro Ressource in deinem Fall wäre, dass sie sich als z.B. Karawane/ Händler- oder Ziegeunerzug sehr mobil verhalten würde. Die Savage RM Regeln decken dies gleichermaßen ab.
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.
von Kali_Brie_Rung am 26.08.2016 09:1520 Uhr klingt für mich nicht weiter dramatisch, wenn es mit genug Vorlauf (ca. 1 Woche) verabredet ist. Im Moment habe ich den Zeitraum von Heute bis kurz vor Weihnachten im Auge. Was nicht heißt, dass es wöchentlich stattfinden soll, sondern bis dahin finde ich überhaupt Zeit für ein paar Runden. Danach wirds erst einmal eine Weile schlechter bei mir.
Setting und Story
Wie vielleicht oben aus meinen Fragen hervorging mag ich den Resource Management Aspekt von Hellfrost. Das heißt aber nicht, dass ich eine Kampagne auf eine Wirtschaftssimulation reduziere, sondern ich plane das eigene Lehen oder die eigene Söldnertruppe als Ausgangmotivation für eine Reihe von Abenteuern.
Die Helden müssten vom Hintergrund um diese Resource herum angesiedelt sein, z.B. ein Adeliger, sein Wachhauptmann und ein Schatzmeister.
Es gibt einen Metaplot und es geht darum durch Entscheidungen für die Ressource, als auch durch die Adventures die Ressource durch diesen Plot zu bringen bzw. diesen ggf. auch zu beeinflussen. Der Metaplot soll aber grundsätzlich nur den Rahmen geben und nicht ein vorgegebener Adventure Pfad sein.
Konkreterer Details:
Würde gerne in die Freelands gehen, Region um Aslov.
Die Flüchtlings- und Klimakrise der letzten Jahrzehnte bringt die Wirtschaft zum erliegen und Korruption destabilisiert die fragile Ordnung.
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.
von Kali_Brie_Rung am 24.08.2016 17:21Hi onkelrey,
so ein Klassiker bei der Startzeit scheint 18 Uhr zu sein. Leider ist es mir in den letzten Wochen zu oft passiert, dass ich immer wieder nach hinten schieben musste -Kindergeschrei im Hintergrund ist ned so stimmungsförderlich- so dass ich mich zur Zeit lieber nach hinten orientiere. Was wäre denn dein Kompromiss?
Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.
von Kali_Brie_Rung am 24.08.2016 15:22Kennst du auch den Resource Management Part aus dem Hellfrost Expansion?
Ich persönlich mag nicht alle Features des Settings:
Die Zwerge habe ich bisher immer klassisch Eisen mit Kohle statt Eis mit Frostfeuer schmieden lassen.
Die Engros degradiere ich gerne zu menschlichen Zigeunern.
Wären das für dich akzeptable Abänderungen?