Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  183  |  184  |  185  |  186  |  187  ...  233  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:

Azradamus

35, Männlich

Re: Terry Pratchett

von Azradamus am 05.06.2014 15:26

Was hast du gelesen?

Alle Scheibenweltromane und -kurzgeschichten, außer die Bücher um die Gelehrten der Scheibenwelt, da ich die doof fand. "Raising Taxes" steht seit Erscheinungstermin noch ungelesen im Regal, weil ich Moist of von Lipwig etwas überdrüssig bin und derzeit nicht so auf die Scheibenwelt eingestellt.

Was hat euch am Besten gefallen?

Meine Discworld-Hochzeit liegt jetzt wieder 12 Jahre zurück, so um den Dreh, 10,9 Jahre. Am besten haben mir aber eigentlich immer die Bücher um die 3 Hexen von Lancre (Granny Weatherwax) gefallen und aus der grandiosen Wachenreihe "Nightwatch"/"Die Nachtwache". -- Lässt sich gar nicht soo leicht beantworten.
Ich würde jedem, der des Englischen mächtig ist, sei es auch nur Schulenglisch, jedoch die Englischen Originale ans Herz legen. Die früheren Deutschen Übersetzungen waren teils gekürzt oder erfassten nicht die vielen Wortspiele und Englischen Sprichwörter, die neue Übersetzung finde ich teils etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl sich der neue Übersetzer sehr sehr viel Mühe gibt nah zu übersetzen und auch immer in der Discworld-Community sehr rege ist.

Gibt es ein Buch von ihm, dass ihm nicht so gut gelungen ist?

Die letzten Bücher bauen stark ab, wohl auch Krankheits bedingt. Heißt: "Unseen Acaddemicals" und "Snuff" bauten stark ab. Die UA einfach, weil sich die Unischtbare Universität nicht mehr so anfühlt wie früher, die Thematik etwas... hmm... wirr ist und ich auch nicht verstehen kann, wieso Pratchett jetzt G... Egal. Samuel Mumm der Hauptcharakter in "Snuff" bewegt sich viel zu weit vom vorherigen Mumm weg... das ist so ne Gefühlssche, aber das ist nicht stimmig.

Was ist weiterzuempfehlen, vielleicht auch für Leute (wie mich), die noch nichts von ihm gelesen haben und einen guten Einblick in die Welt bekommen wollen (wenn es sowas gibt)

"Die volle Wahrheit"/"The Truth" ist zu empfehlen. Sowohl als Buch zum Einstieg, wie AnguyX schon anpries, sowie als Hörbuch. Gelesen von Dirk Bach der hier seine Sache einfahc nur großartig macht. Insgesamt, laß Dirk Bach Pratchett sehr gut und stimmlich vielseiig ein. Kaum zu glauben, ich mochte Bach auch nie so, aber stimmlich... TOP!
"Wachen! Wachen"/ "Guards! Guards!" - Ein  Roman aus der Wachenreihe und doch eigentlich sehr spannend.
"Hogfather"/"Schweinsgallopp" - Der Weihnachtsmann der Scheibenwelt verschwindet, der Tod muss seine Rolle übernehmen. Einfach köstlicher Spaß. Nicht nur zu Weihnachten zu genießen. Spielt hier mit vielen urbanen Mythen wie so oft, etwa mit der Zahnfee oder dem Geist der Weihnacht, dem heidnischen Erbe des Weihnachtsbrauchs.

Die Tiffany-Weh-Bücher sind eindeutig zunächst als Kinderbücher konzipiert. Später werden sie komplexer, aber für den ersten Eindruck von der Scheibenwelt... Nur bedingt. Genausp wie "Der Kater" falls du das mal im Regal sehen solltest. Trägt den wunderschönen Englischen Titel "The Amazin Maurice and his educated Rodents" (Der erstaunliche Maurice und seine gebildeten Nager) und ist Terry Pratchetts Verarbeitung der Sage um den Rattenfänger von Hameln. Wunderbar, köstlich! -- Aber eben Kinderbuchstoff. Dieses Buch kann man aber auch gut auf Englisch lesen, da Kinderbuch und Sprache sehr einfach. Von "Kleine Freie Männer"/"Wee Free Man" im Original würde ich einem Englisch unerfahrenen jedoch abraten, die die Titel gebenden Figuren einen starken Dialekt sprechen. Man kann sich da mit der Zeit einlesen, genauso wie in Hagrid in dne HP Büchern, aber man brauch doch schon ein gutes Verständnis der Englischen Sprache.

Allgemein: Man merkt, ich lese vor allem im Original. Hab mit den Deutschen büchern gestartet und hab alle bis zu "Die volle Wahrheit" auf Deutsch im Regal stehen. Ab "Die volle Wahrheit" begann ich dann die Bücher auf Englisch zu kaufen und zu lesen. Ab und an lese ich nochmal ein Deutsches, dann aber viel viel später, nachdem ich das Original gelesen habe. Zudem kaufe ich mir immer wieder mal die alten Bücher im Original nach.
An Karten hab ich den neuen "Stadtführer", der meiner Meinung nach aber ziemlich beschissen ist und nicht das bietet, was er verspricht. Besser ist da "Die Straaßen von Ankh-Morpork", die erste Karte der Stadt am Ankh, welche die wichtigsten Locations der Bücher bis dato aufführt und um viele andere bereichert. Dann hab ich noch "The Discworld Map". Es fehlen die Karten von Lancre und von Deaths Anwesen. Aus den Veröffentlichungen der TP-Plays hab ich bis jetzt nur "Wyrd Sisters", würde das aber jederzeit jedem Theaterbegeisterten ans Herz legen. Grad "Wyrd Sisters"/"MacBest" mit seiner Shakesspear-MacBeth-Thematik ist ein wunderbar zu lesendes Buch. Ooh, DAS würde ich natürlich auch zum Einstieg empfehlen.

Aus der Collection der Verfilmungen, habe ich leider nicht die Zeichentrickvarianten udn kenne von ihnen auch nur "Soul Music"/"Rollende Steine". Jedoch besitze ich alle Realverfilmungen (The Color of Magic, Hogfather - Schaurige Weihnachten, Going Postal). Auch damit kann man in die Scheibenwelt einsteigen, wenn man ihr Format (Kinderfilme, zur Weihnachtszeit) und die Machart (eher Low Budget) vetrrägt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 15:29.

Azradamus

35, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Azradamus am 05.06.2014 15:02

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 05.06.2014 08:17

@MaxMonster
Du meinst "Demantation"? Wem's fehlt, der kann es ja als Clansdisziplin Hausregeln, statt "Domination" (siehe Link). Ich bin einfach erstmal glücklich darüber, endlich ein VtM-Regelwerk in den Händen halten zu können! Die V20 war mir dann doch zu teuer.

Irrsinn

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

von Azradamus am 04.06.2014 22:38

Leuchtturm

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

von Azradamus am 04.06.2014 22:34

Drahtseil

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

von Azradamus am 04.06.2014 22:31

Hass

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

von Azradamus am 04.06.2014 21:04

Wachs

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Re: Pegasus Crowdfunding Kampagne "Berge des Wahnsinns"

von Azradamus am 04.06.2014 19:33

Persönlich mag ich an keinen Crowdfunding-Dingern teilnehmen. Außer vielleicht bei den Projekten von Freunden, die sind aber wieder in anderen Bereichen tätig.
Ich bespiele Cthulhu leider nicht aktiv, daher ist das Ding für mich von geringerem Interesse.

Was ich von und zu "Den Bergen des Wahnsinns" so laß, klang für mich nach einem ganz schönen Monsterding, was ich gar nicht spielen will. Mehr hätte mich vielleicht der Orientexpress gereizt oder "Nocturnum" als PDF.
Aberr ich mag ingesamt die Megakampagnen bei Cthulhu nicht. Das liest sich wie 5x derselbe Plot in x-Varianten. Naja, meine persönliche Meinung.

>Die Berge des Wahnsinns sollte man lesen oder gleich den Buchplott bespielen. Selbiges gilt auch für "Schatten über Innsmouth". ;)

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

von Azradamus am 04.06.2014 18:16

Walpurgisnacht

Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Re: Wortbausteine

von Azradamus am 04.06.2014 18:13

Baumschule

Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  183  |  184  |  185  |  186  |  187  ...  233  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite