Suche nach Beiträgen von koali

Erste Seite  |  «  |  1  ...  187  |  188  |  189  |  190  |  191  ...  249  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:

koali

46, Männlich

Re: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel...

von koali am 03.04.2014 16:20

*offtopic*

@ GeneralError

Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen persönliche Angriffe zu unterlassen und deinen Umgangston anzupassen.
Da du dies zu ignorieren scheinst erhälst du nun nach Absprache des Administratorenteams per PM eine offizielle Verwarnung.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von koali am 03.04.2014 15:09

Der Avatar sieht so viel besser aus als das Orginal!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 03.04.2014 14:24

Ich finde den Beitrag von Khoriminus auch nicht passend.

Ich denke, genau diese Haltung war es die GeneralError kritisiert hat. Und das finde ich sogar zu recht!
Gründe hat 19Uhr30 ja schon genannt.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 03.04.2014 11:47

Wer spricht denn davon, dass der SL dir in deinen Chara hineinpfuscht?
Ich habe das Gefühl, du WILLST das Konzept nicht verstehen?
Es basiert auf Absprache und (Interaktion zwischen Spieler und Spielleiter).

Wenn mir mein SL sagen würde... ach so heute entdeckt dein Chara dass er auf Goblins steht... dann schau ich den auch erstmal doof an...
DANN würde ich auch so reagieren, wie du es tust!...

Die logische Verbindung zu XP und Ingame:
Da verstehe ich dich noch nicht ganz... wo fehlt dir da was in dem oben beschriebenen.
Ich finde in XP und Ingame besteht insofern eine Verbindung, dass die XP Erfahrungen repräsentieren, die der Chara gesammelt hat. Wenn er nun ingame nur Erfahrungen im Schwertkampf hat, dann ist es logisch, dass er diesen mit seinen XP skilled.

Es geht doch um folgendes:

1) Xp oder eine andere Form von Erfahrungspunkten verlangt das System was ich spiele (ohne diese Problematik gäbe es die Diskussion hier nicht). Das setze ich mal voraus.
2) Der Spieler möchte seinen Character auch weiterentwickeln.
3) Nun fragt man sich, was ist rollenspieltechnisch interessanter? Ein Chara, der sich weiterentwickelt ohne, dass es einen spieltechnischen Grund dafür gibt? Oder ein Charackter der mit dem was er tut wächst und so glaubhaft wird/bleibt.

Wenn ich nun dringend Taschendiebstahl skillen will, aber nicht die Möglichkeit habe das zu üben, dann ist das eben nicht drin.
Da trifft es der Punkt von oben aber wieder... wir spielen NICHT gegeneinander sondern miteinander.

Was tue ich in solcher Situation?
Ich rede mit dem SL oder der ganzen Gruppe drüber.

"Sacht mal.. ich hatte eigentlich so ein Konzept, wo ich meine Diebesfähigkeiten ausbauen kann. Nun spielen wir aber schon 3 Abende nur so Zeuch, wo ich das nicht einsetzen klann. Ist es möglich, dass mein Chara das auf die oder die Art  Lernt... (Füge hier eine plausible erklärung ein). Ich denke damit kann jeder leben... Zack hat jeder was er möchte... und die "Logik" der Ingamewelt bleibt erhalten. (Novalis hat oben ja ein gutes Beispiel gegeben, wie das funzen kann).

Ich kenne auch andere Ansätze, die Sagen scheiß was drauf, was ingame passiert ich sach jetzt einfach mal mein Chara ist eben von Abend zu Abend um 5 Punkte besser in Geschichte... Who caraes, wie das passiert is.
Auch OK... wenn alle am Tisch damit leben können. Meine aktuellen Gruppen neigen jedoch zu einer anderen Spielart.
Jedoch würde ich nicht sagen, das das eine besser als das andere ist. Ich emfinde nur die Art des Erklärens der XP Vergabe als einen weiteren Teil meines Rollenspiels mit meinem Chara. ICH MÖCHTE erklären können, warum mein Chara so oder so reagiert und warum er was auf einmal besser kann.

Ich finde ein gutes Beispiel für das Ausspielen plötzich auftauchender radikaler Veränderungen am Chara war der Pathfinderstream (RotR) von Umbreon. Als Anguys Chara von einer Session auf die Andere plötzlich magische Sprüche wirken konnte, die vorher nie Thema waren. Zum Teil hat man diese Situation ingame übernommen. (Stempelspruch)... das fand ich fantastisch gelöst, weil es den Chara eben genauso überrumpelt hat, wie alle anderen. "Oh cool, was ich jetzt kann"... ebenso (allerdings im vergleich negativer) ist mir dann das Ausspielen, der anderen magischen Fähigkeiten aufgefallen. Auf einmal war sich der Chara bewusst dass er siene Gestalt verändern kann... das war wiederum kaum ausgespielt und wirkte auf mich als Betrachter (auch wenn ich am Tisch gesessen hätte) etwas plump.
So "Hä... warum kann der sowas auf einmal und geht damit auch noch so um als ob das ne Selbstverständlichkeit wäre, obwohl das vorher nie Thema war?"...

Was ich bei deinen "Vorwürfen" GeneralError nicht verstehe ist, warum ein Ausspielen, von Werteveränderungen so negativ von dir gesehen wird? Du vertäufelst es ja geradezu.
Ich lese heraus, dass du dich da gezwungen fühlst?
Aber ich verstehe nicht wo der Zwang denn ist... es ist auch nicht mehr Zwang im Charaspiel als zu sagen.. oh dein Chara ist kein Magier also kann er nicht zaubern... da sagt ja auch keine OHOH... mein SL schreibt mir vor, dass ich keine Magie ausüben darf...

Letztendlich muss ich aber eben auch sagen, dass dieses Ausspielen von Fähigketenzugewinn eben eine abgesprochene Sache sein MUSS. Ich kann als SL niemanden dazu zwingen, wenn der GeneralError bei mir am Tisch sitzt und sein Deckblatt über seinem Charabogen hat, damit ja niemand seine Werte mitbekommt und er patut nicht zeigen will, dass er Schwertkampf jetzt zur Meisterschaft gebracht hat. Hmmm... seine Sache und die seines Charas... ICH würde die Leute nicht dazu zwingen. Sie aber ermutigen diese Dinge auszuspielen, evtl durch NSCs den Chara auf gewisse Weise anspielen oder so. Weil ich finde, dass das Ausspielen von Steigerungen ein bereichernder Aspekt des Rollenspiels ist.

Wobei ich auch sagen muss, dass das nicht IMMER ein Muss ist... heist... man muss jetzt nicht jedes Fitzelchen Änderung thematisieren. Nur eben dann, wenn es passt.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 03.04.2014 02:31

Überall da wo es so abgesprochen ist...
Warum die Frage, ist das so abwägig?

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

von koali am 03.04.2014 01:07

Doch dazu hat sie ein Recht, wenn das vorher geklärt wurde, das so gespielt wird.

Wenn du dann sagst... nö so mag ich nicht spielen... dann eben nicht, dann zockt ihr halt nicht zusamen.

Wobei ich nicht denke, dass sie dir überhaubt reinreden will... sie möchte ur, dass sich dein gespielter Chara in seinen Werten wiederfindet. Wenn dein Chara super gut Klettern kann sollte er halt auch nen guten Kletternwert haben... Wenn er von Abenteuer zu Abenteuer auf einmal besser klettern kann sollte man das wohl mitbekommen... auch als Mitspieler...
Und wäre es nicht cool, wenn deine Mitspieler die Veränderung deines Charas miterleben...?
Ich glaube nichts anderes fordert Hexxchen hier!

Ich hab auch schon in beiden Arten von Gruppen gespielt und beides hat Vor- und Nachteile...

Mit Powerplay ist wahrscheinlich gemeint, dass jemand versucht seinen Chara vom System her auszumaxen...ohne auf Sachliche innerweltiche Logik zu achten.

Ob die Gruppe außerhalb des Spiel Werte und Hintergrund mitbekommt ist eben wie oben gesagt so eine Sache... bei vielen meine Tischrunden fand ich es sehr schwer gewisse Dinge geheim zu halten.
Wobei ich es wie du sehr gut finde, dass Mitspieler die Bekannschaft meinenes Charas ingame erfahren sollten.
Da bin ich bei dir.. ist aber oft recht schwer... finde ich zuindest!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Assoziationsketten

von koali am 02.04.2014 22:05

Benzin

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Was spielt ihr grade auf dem PC?

von koali am 02.04.2014 20:25

Ich hab grade mal wieder angefangen Skyrim zu spielen!...

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: [RPC] - Roll Play Convention - Koellnmesse

von koali am 02.04.2014 18:59

War vorher noch nie da... dieses Jahr siehts gut aus.
Ticket hab ich schon für Samstag und Sonntag. Der SOnntag steht allerdings noch auf der Kippe.. wenn ich Sonntag hinfahre, dann erst spät, da ich wohl vormittags noch arbeiten muss.

Sonst freue Ich mich auf n schönes WE und man wird sich sicher irgendwo sehen!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von koali am 02.04.2014 18:39

ICH BIN GODZILLA... DU BIST JAPAN!.... *singt*

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  187  |  188  |  189  |  190  |  191  ...  249  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite