Suche nach Beiträgen von Markus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 27 Ergebnisse:


Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Markus am 21.11.2013 20:19

Ich bin noch vergleichsweise frisch mit DSA zugange und ich spiele es, weil ich eine abwechslungsreiche, schön gestaltete Welt gefunden habe, die mich inspiriert. Das Regelwerk finde ich sooo schlecht nicht, auch wenn es hier und da ein paar Kanten haben mag. Aber ausschlaggebend war für mich wohl die Vielzahl an vorbereiteten Beschreibungen, die vergleichsweise gesunde Logik und die damit vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Vertracktes Zeitreisen-Selbstmord-Kommando mit Eigenrettung (DSA)

von Markus am 21.11.2013 17:10

Hallo zusammen,

da der Nerdpol wohl nicht der Nerdpol wäre, wenn sich die User nicht gegenseitig ihre Ideen vorstellen würden, will ich auch mal meine Idee loswerden, mit der ich meine Gruppe im Lauf der nächsten Monate konfrontieren werde. Vielleicht bekomme ich ja noch einen heißen Tipp, oder ich kann den ein oder anderen zu was-auch-immer inspirieren... Und soweit ich weiß, ist keiner meiner Spieler hier im Forum vertreten (sollte dem doch so sein: Hagen, Birgit, Patrick - für euch ist hier Schluss, tut euch selbst den Gefallen...).


Kurz vorab: ich spiele nicht unbedingt nach RAW und es dürften auch Dinge geschehen die bestenfalls durch göttliches Einwirken zu erklären sind. Ich hoffe, daran stößt sich keiner an...


Plotidee in Kürze:
Die Gruppe reist in der Zeit zurück, sprengt ein Achaz-Ritual, wird durch die freiwerdende Kraft versteinert und wartet 400 Jahre lang in Steinform auf die Erlösung. An dieser wiederum sind die gleichen Spieler mit neuen Charakteren (B-Gruppe) indirekt beteiligt. Auf die Art können die Spieler mal "was Neues" ausprobieren.


Ausführlich und auf meine Gruppe beschrieben könnte es so ablaufen:
Meine Spielerschar bestand bis vor Kurzem aus vier Spielern, doch eine Spielerin hat sich wegen Umzugs nun ausgeklinkt. Mit ihr werde ich über ein Forenspiel quasi ein Solo weiterführen, bei dem sie immer wieder Berührungspunkte mit der am Tisch bespielten Gruppe haben wird (zumindest denke ich mir das so). Wenn das nämlich klappt, könnte sie es sein, die nachher die restliche Gruppe zurück ins Leben ruft oder zumindest dafür sorgt, dass jemand es tut. Sie hat nämlich eine Besonderheit (davon weiß sie aber noch nichts) - ihr Vertrautentier wurde zu keiner Zeit geboren (es war der Zeitpunkt, als Ymra und Fatas sich nahe der Gruppe getroffen haben - ganz spannender Abend, hihi...). Somit hat das Tier die Gabe, sich unter Kraftanstrengung durch die Zeit zu bewegen und die Hexe dabei mitzunehmen.

Für diejenigen, die den Tab jetzt nicht schon geschlossen haben, fange ich mal von vorne an. Meine Spieler suchen Teile eines Schlüssels, die über Aventurien hinweg verstreut sind. Ein Teil wird sich offenbaren, wenn sie mit brilliantzwergischer Unterstützung ein Artefakt zusammengesetzt haben und zur rechten Zeit (die ist bereits bekannt) am rechten Ort (der wird noch bekannt werden) sein werden. Dieses Artefakt wird sie in einen versunkenen Achaz-Tempel führen, der fernab der Zivilisation liegt und nur sehr selten von humanoiden Wesen aufgesucht wird. Alles von Wert ist längst geplündert, und es finden sich nur noch mehr oder weniger intakte Stein-Skulpturen (einige Überwesen, Unwesen, Fratzen, Fresken und einige verblüffend realistisch aussehende Echsenwesen, sofern dies nach all den Jahren noch zu erkennen ist) dort. Interessanterweise auch die Skulptur eines Zwergen. Und eben jener Zwerg ist bzw. war einer der Schlüsselfragmentträger, der sich vor annähernd 400 Jahren aufgemacht hat zu diesem Tempel. Die Spieler vermuten, dass der Zwerg das Fragment vor 400 Jahren bei sich trug, wissen aber nicht, wohin er gegangen ist. Nun folgen sie mit Hilfe des brilliantzwergischen Artefakts seiner Spur.

Nun gibt es eine Prophezeihung, die die Hexe (gespielt von der Spielerin, die nun fortgezogen ist) den Spielern übermittelt hat und die sie auf der letzten Hexennacht von einem Seher bekommen hat.

"Ich habe einen Blinden gesehen, der auf Deine Freunde gewartet hat. Er wird sie zu ihrem Ziel führen, doch sie müssen ihn erst wieder sehend machen. Er wird es sein, der die Tür zu ihrem Untergang öffnet, doch wollen sie den Schlüssel aus dem Stein bergen, müssen sie ihm folgen."

In der Tat gibt es eine Art Wächter-Figur, deren "Augen" offensichtlich Fassungen für Edelsteine sind. Bei den Achaz dürfte die Verwendung von Edelsteinen in Artefakten ja nicht all zu abwegig sein. Und einen dieser Edelsteine haben die Helden vor ein paar Wochen gesto... äh... gefunden. Höchst komplexe Matrix, die sie (mangels Magier) natürlich auch nicht erfasst bzw. analysiert haben. Die Hexe wird ihnen den Stein zugespielt gehabt haben, wie sich später herausstellen wird. Zeitreise und so... Es ist also kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Stein in den Händen der Gruppe gelandet ist, der als Schlüsselstein für den steinernen Wächter dient und (ihr ahnt es) ebenfalls ein Zeitportal öffnet, der die Abenteurer genau in die Zeit katapultiert, zu der der Zwerg, den sie eben noch als Steinskulptur fanden, in Fleisch und Blut den Tempel erreicht.

Der Zwerg ist bestrebt, einen Gegenstand, den er innerhalb des Tempels vermutet, zu zerstören. Das Schlüsselfragment, dass die Spieler suchen, trägt er bei sich. Ich gehe schwer davon aus, dass er a) überrascht darauf reagieren wird, wenn die Gruppe ihn darauf anspricht, b) es nicht herausrücken wird und c) die Gruppe nicht handgreiflich werden wird. Darüber hinaus wird er aber vermutlich froh sein über ein wenig Unterstützung bei seiner Aufgabe.

Es folgt ein wenig Dungeoneering und am Ende platzen sie tatsächlich in ein Achaz-Ritual, das sie stören wollen. Je nach Ausgang (aber ich vermute schwer, dass es so ausgehen dürfte, wie ich das einschätze, da ich meine Pappenheimer ganz gut kenne) werden sie das eigentliche Ritual verhindern und der Ritualgegenstand wird zerstört. Dabei wird eine immense Kraft freigesetzt, die... nun... die Achaz, den Zwergen und die Gruppe eben versteinert, den Tempel verschüttet damit er lange, lange Zeit auch nicht mehr besucht wird blah blah... Am Ende werden die Spieler natürlich das Schlüsselfragment, das sie suchen, bekommen.

Die B-Gruppe wird sich primär mit der Besorgung der Zutaten für die Ent-Steinerung kümmern. Hier habe ich an die Marmortränen von Marmortränen aus Verwunschen und Verzaubert gedacht. Die A-Gruppe hat bereits Magister Balthusius in Über den Greifenpass gerettet, und die Hexe (also die, die sich von der Gruppe abgekoppelt hat) hat daher genau diesen aufgesucht, damit er die Spieler von der Versteinerung befreit. Schließlich schuldet er ihr einen Gefallen... Also scherrt er ein paar Abenteurer um sich, die ihm bei der Besorgung der Marmortränen helfen (und nebenbei dann den Plot aus V&V lösen).

Die Entsteinerung wird, wenn alles funktioniert, dann nur ein paar Wochen nach der Expedition der A-Gruppe zu dem versunkenen Achaz-Tempel stattfinden. Et voilà - die A-Gruppe kann mit den alten Charakteren quasi da weiter machen, wo sie aufgehört hat.


Ziel des Ganzen wären zwei Dinge: zum einen möchte ich meinen Spielern mal die Möglichkeit geben, eine andere Gruppe / andere Charaktere auszutesten, ohne die Plotlinie zu verlassen, und zum anderen möchte ich natürlich den Spielern das Schlüsselfragment an die Hand geben, das sie suchen...


Joa. Dachte mir, hier könnte das ganz gut aufgehoben sein. Ist sicher noch sehr lückenhaft, aber das Finetuning kommt noch, und das Meiste wird dann eh ein spontanes auf-die-Gruppe-eingehen werden

Grüßle,
der Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 11.11.2013 14:15

Da ich mit den vorhandenen Hintergrundbänden erst mal ausgesorgt habe und die nächsten Wochen und Monate sicher genug zu Lesen habe, werde ich mich dann wohl an die 5er-Version machen und die Bände nacheinander dazukaufen. Vielen Dank euch allen!

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Empfehlenswerte SR-Romane?

von Markus am 10.11.2013 23:02

Saucool, danke für die schnellen Antworten - da finde ich sicher was für Zwischendurch! Und ja, im Moment tatsächlich SR-speziell...

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Empfehlenswerte SR-Romane?

von Markus am 10.11.2013 22:51

Huhu!

Um mit dem Flair von ShadowRun schnell vertraut zu werden, dachte ich mir, es wäre vielleicht keine schlechte Idee, den ein oder anderen SR-Roman als Stimmungslektüre zu lesen. Habt ihr Empfehlungen? Die Sachen von Markus Heitz sind bei Amazon ganz gut weggekommen. Empfehlenswert?

Gruß,
Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 21:17

Azradamus: Wow - die Antwort haut mich um - vielen Dank dafür!

Ja, ich meinte "Wildwechsel - Das Critterdossier". Ich habe den Eindruck, mit den bisherigen Bänden wohl keinen Fehlkauf getan zu haben und freue mich auf's Durcharbeiten. Im Moment liest sich alles noch ein wenig fremt und schwer einsichtig, aber vielleicht vergeht das Gefühl des "Ins-kalte-Wasser-geworfen-seins" mit dem Grundregelwerk... Oder mit dem zweiten Lesen...

Da werde ich mich dann auch auf die 5er-Versionen stürzen und mir dann peu-à-peu die Regelbände zulegen.

Damit hätte ich dann das Grundregelwerk quasi bei der Hand, als Settingsband werde ich mich dann mal in den RRMP reinarbeiten und Waffenband (für 2014 dann?) und Runnerkompendium (irgendwann...?) ist dann wohl noch nicht erschienen in Edition 5, korrekt?

Merci vielmals für die umfangreiche und kompetente Hilfe!

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 16:47

hmmmjaaa... die Idee hatte ich auch schon, allerdings habe ich Bedenken, dass es irgendwelche Bänder der 4ten Edition vielleicht schon gar nicht mehr gibt oder wenn, dann nur zu maßlos überteuerten Preisen (das scheint ja schonmit dem Grundregelwerk loszugehen, das es nue gar nicht mehr gibt) Ich habe im Moment noch keine Ahnung, was man an Büchern zum Spielen braucht. Ich bin ein SR-Noob. Aber lasst es mich so ausdrücken: wenn ich schon ein (für mich neues) RPG-System anfange, dann möchte ich es gerne mit vielen möglichst Facetten spielen.

Ich habe mir jetzt einige Hintergrundbände zum Reinlesen geholt, weil's die einfach zu sehr atraktiven Preisen gab:

Rhein-Ruhr-Megaplex
Berlin
Krisenzonen
Emergenz
Konzernenklaven
Geisterkartelle
Unterwelten
Critterdossier

Das Grundregelwerk der 4er Edition fehlt mir und ist neu auch nicht mehr regulär erhältlich. Und wenn ich mir den ganzen Kram anschaue, den es da noch so gibt (Runnerkompendium, Straßenmagie, Bodytech, Arsenal 2070...), scheint mir tatsächlich noch einiges zu fehlen... Ist es da sinnvoll, sich den 4er-Kram gebraucht zuzulegen, oder eher auf 5er-Regeln zu gehen? Ich bin überfragt...

@Zwergpaladin: Danke - zu spät gesehen... vielleicht gehe ich tatsächlich dann die 5er-Edition an und ziehe einfach nur Mehrwert aus dem gekauften Hintergrundbänden.

Also ICH habe Spaß...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 16:51.

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 15:45

Hallo zusammen,

was wäre denn an Werken für einen geschmeidigen Shadowrum-Start empfehlenswert oder gar unabdingbar? Ich habe mir jetzt mal so ein paar Hintergrundbände zukommen lassen, die bei Pegasus grade im Ausverkauf waren. Das SR5 Regelwerk ist schon so gut wie bestellt. Was braucht man noch so an Literatur? Ich habe gesehen, dass es da gefühlt mindestens so viel Literatur wie bei DSA gibt, und ich gestehen, ich habe keinen Überblick. Unzählige Hintergrundbände verschiedenster Couleur, blaue Bände, goldene Bände, rote Bände, graue Bände... Hilfe?!

Mein Gedanke war, mit SR5 zu starten und auf die 4er-Zusatzbände aufzubauen. Plan?

Grüßle,
Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Das deutsche SR5 GRW

von Markus am 31.10.2013 23:17

Okay, bei 5,- Euro für einen Hardcover-Band habe ich mir dann auch mal ein paar SR-Quellenbände bei Pegasus bestellt. Das SR5 Grundregelwerk kommt auch noch bald dran, und dann werde ich da mal meine Nase reinstecken... Bin schon gespannt!

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Markus

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Das deutsche SR5 GRW

von Markus am 29.10.2013 17:07

Ich meine das deutsche Buch sowie die Edition 5 im Allgemeinen. Es scheint ja doch ein paar Regeländerungen gegeben zu haben... zum Guten oder zum Schlechten? Alles verkompliziert oder einfaches Gameplay? Lohnt sich der Einstieg in der 5er-Edition, oder würdet ihr eher zu einer älteren Edition raten?

Also ICH habe Spaß...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2013 17:07.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite