Suche nach Beiträgen von nthmetal

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 29 Ergebnisse:


nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Hagen, NRW] Star Wars, am Rande des Imperiums

von nthmetal am 21.11.2015 06:48

Heißt "am Rande des Universums" nur am Rande des Universums? Oder akzeptiert ihr auch Charaktere aus den anderen Star Wars FFG Büchern? 

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 20.11.2015 12:29

Hier gibts ja keinen +1 Button oder ein Like.
Ehrlich gesagt fand ich jetzt an der ganzen Diskussion bis auf den einen Vorwurf aus dem Nichts heraus, eigentlich alles sehr zivil. Spieler haben halt unterschiedliche Vorstellungen und es passt eben nicht immer alles zusammen. So ist das eben. Jeder muss wissen, welche Kompromisse er unter welchen Umständen machen will.

Ich persönlich sehe an D&D mit Lichtschwertern wenig schlimmes (außer, dass D&D halt nunmal unheimlich unflexibel ist nicht im Sinne von: Was kann ich damit erzählen, sondern im Sinne von: wie kann ich einen Charakter entwickeln.).

Wir können ja einfach mal trotz allem an einem Hangout-Termin am Sonntag festhalten und einfach mal schauen, wer kommt. Dann kann man zumindest mal ein wenig erzählen. So... Hangout ab 19 Uhr dann? Link würde ich dann noch hier online stellen. Wenn das eh eine offene Diskussionsrunde wird, kann ich ja auch mal in der Rollenspiele Google+ Community einen entsprechenden Post machen. Vielleicht will ja noch der eine oder andere dazukommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2015 14:09.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 22:33

guter Onkelrey. Ich würde dich bitte, das zu überdenken. Ich hab ja shcon gesagt, wenn diese Gruppe zu Deinen Bedingungen zustande kommt, dann musst du dich mit mir als Spieler ja eh nicht rumschlagen. Einfach um den Spielern, die nicht so sehr daran interessiert sind, eine Chance kriegen, dieses System zu spielen

Diejenigen, die, wie ich, gerne einen Force User spielen wollen, suchen dann eben weiter.

Es geht doch nicht darum Schlupflöcher zu finden, sondern auszuloten, ob eine Gruppe zusammenkommt und für wen. Klar hab ich nach ner Gruppe für mich gesucht - immerhin hab ich den Thread ja auch gestartet. Und klar hab ich nach einem Kompromiss gesucht. Aber das sollte keinem die Lust daran verleiden und wenn für andere ne Gruppe zustandekommt finde ICH das zwar ironisch, aber es ist eben so.
Am Ende suchst du, als potentieller DM, dir doch eh deine Spieler aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 22:38.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 21:38

Das kann ich gut verstehen. Vor allem, wenn das Spiel dann zu Rebellionszeiten spielen soll, das wäre doch etwas komsich. Bei sowas gibts ja immer mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, kann man die Zeit so weit zurückverlegen, dass man genug Force User zur Verfügung hat. Also alte Republik oder sowas.
Oder man weicht vom Canon ab und macht sich sein eigenes Universum.

Aber in einem Imperiums-Kontrollierten Universum gemäß der Filme? Nunja, bei SO VIELEN Spielern ist das sicher ein Problem. Ich sehe schon, warum das nciht passen würde. Aber in einer einzelnen Gruppe vier Force-User zu rechtfertigen? Die Galaxie ist groß und die Not schmiedet zusammen. 

Am Ende ist aber wichtig, dass DM und Gruppe das so wollen. Das ist ja vollkommen logisch. Sowas wie der "Quoten-Force-User" halte ich nicht wirklich für eine gute Idee, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Integration in dieser Aufstellung gelingen würde. Das klingt ja alles nach "wollen wir eigentlich nicht", was es dann, bei einem der es trotzdem macht, wahrscheinlich schwierig macht die Hintergrundelemente, die dazugehören, einzubinden. Ich persönlich würde also aus logischen Gründen davon abraten.

Was anderes wäre das, wenn sich in einer Schmugglergruppe ein Macht-User befindet, ohne, dass es dazu eine Beschränkung gibt. Das ist zum Beispiel die Konstellation in einer Offline-Gruppe, die ich kenne. Dort rockt übrigens nicht der machtsensitive Charakter die Sache, sondern ein Schmuggler, Gunslinger. Han shot first style. Und es gibt einen Archäologen, der einfach nur Schätze und Geheimnisse ergründen will. Indiana Jones in Space. Nur, dass er nicht so gut schießen kann und keine Peitsche hat.
Und ich sehe auch nicht, wie sich das ändern soll, denn bis der Force User inklusive des Force da ist, wo die anderen sind, haben die sich mit XP ja auch schon längst viel weiterentwickelt. Bisher tut es niemandem weh.

In der Konstellation sind die Geschichten halt unheimlich vielseitig. Man schlägt sich bisher mit Hutten und Gangs auf Nar Shaddar rum. Aber für den Archäologen liegen in den Tiefen dieses überbauten Mondes ja viele Chancen, ohne dass wir auch je ein Raumschiff gesehen hätten. Und wer sagt, dass da nicht irgendwo verborgen ein geheimer Ort der Jedi oder Sith liegt. Und schon hat auch der Machtsensitive was zu tun. Und all das geht wunderbar zusammen.
Aber das ist jene Gruppe und dieses ist, vielleicht eines Tages, mal diese Runde. Die Anforderungen und Einigungen zwischen den Spielern sind halt immer andere.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 21:54.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 21:18

Keien Frage. Was der DM sagt was geht, das geht. Und für wen das nichts ist, der macht nicht mit. Ich bin halt erst mal gespannt, was der Chat am Sonntag bringt und klar, wenn die Entscheidung ist "keine Force User" dann wäre es, ironischerweise, nicht meine Runde und ich muss halt weiter suchen.

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 20:20

Tja, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Wenn cih so argumentieren würde, dann würde keine Heldengruppe je gespielt werden, weil ... nunja, gemessen an der normalen Bevölkerung kann man die, die was erreichen, immer an einer Hand abzählen. Und man braucht nichtmal einen Finger dazu. Nichtmal einen halben.
Das hält aber niemanden auf.

Außerdem gibt es mehr als nur Jedi, Sith und Graue. Man kann durchaus dem PFad des Lcihts folgen, OHNE ein Jedi zu sein. Was ist, was ich anstreben würde.
Warum?

Jedi Codex:

There is no emotion, there is peace.
There is no ignorance, there is knowledge.
There is no passion, there is serenity.
There is no chaos, there is harmony.
There is no death, there is the Force.

Ich würde einen Charakter spielen der die Zeilen 1 und 3 so nicht utnerstützt und für Unsinn hält. Ohne Emotionen geht es nicht, wir sind nunmal lebende, fühlende Wesen. Und Leidenschaft ist nichts schlechtes - solange man neben seinem Herz auch sein Hirn verwendet.
Und Chaos und Harmonie sind jetzt auch nciht unbedingt die Gegensätze, die ich für meinen Charakter wählen würde, sondern Chaos und Ordnung und beides ist nicht so gut im Übermaß.

Du siehst, SonntagsHeld, es gibt mehr als diese Sichtweise. Trotzdem würde der Charakter das Licht anstreben, indem er das richtige tut anstatt sich wie ein Arschloch zu verhalten.

Und warum sollte es nicht möglich sein, die Farbe eines Lichtschwertes zu ändern? Das erscheint mir in dieser ganzen Geschichte einer der trivialsten Puntke zu sein. Wir reden ja nicht von wild flackernden Discoflares oder Polkadots. Aber wir reden vielleicht von mehr als rot oder grün? Und wer sich daran aufhängt ... ich meine ernsthaft? FARBEN? Echt?

Wir spielen doch kein kein Warhammer Tabletop Turnier, wo es eine Instanz gibt, die darüber wacht, dass auch ja nur offizielle Modelle verwendet werden in ebenso offiziell vorgesehen Konfigurationen.

Du magst das vielleicht "Profilierung" nennen. Ich würde für all diese Dinge ein ganz anderes Wort verwenden: Individualisierung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 20:22.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 16:46

*LOL* XD Da fehlt aber der Ironie-Smiley

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 16:28

Das find ich jetzt schon ziemlich hart. Warum sind denn Leute die Force-User wollen DnD Spieler und spielen Selbstprofilierungscharaktere? Dieser Vorwurf basiert in keinster Weise auf der Realität. Zumal doch nun wirklich Kompromissbereitschaft gezeigt wurde.
Dass man bei Force & Destiny ohne Lichtschwer startet war mir schon klar. Man startet ein gutes Stück unterhalb dessen, was Ahsoka in The Clone Wars ist. Bedeutet auch: Die Charaktere haben ein unheimliches Potential sich zu entwickeln. Es gibt so viel zu tun und zu lernen.
Man wird Beispielsweise auch ziemlich sicher ohne Schiff starten, denn das Startkapital ist eigentlich immer recht gering. Gegen ein Schiff ist ein Lichtschwert eher günstig
Und natürlich kann man als Machtnutzer starten. Zum Beispiel kann man einen Mystic / Seer spielen. Man kann sogar von Anfang an Force Powers haben - wenn man seine XP da reinstecken will. Da sehe ich zwar keinen großen Sinn drin, aber man kann. Das ist eigentlich auch der Normalfall, dass man, wenn man Lichtschwertkämpfer werden will, als Force-User startet (mit einem Force Rating von 1), denn die Alternative heißt, dass man alle Force-Related Spezalisierungen als Fremdspezialisierungen nehmen müsste und damit immer noch mal draufzahlt.

Zur Erklärung: Star Wars. Vor langer, langer Zeit in einer Galaxie, weit weit weg. Die Prinzessin. Ein schwarzer Ritter. Ein weißer Ritter mit einem leuchtenden Schwert. Raumkämpfe. Geheimnisse. Piraterie. Diplomatie. Erforschung fremder Planeten und alter Kultstätten. Blinkende Technik. Alte "Magie". All das ist Star Wars. Mit oder ohne Untertitel. Und es funktioniert.
Es hat in 6 Filmen funktioniert. (ja. okay. 3 davon waren nicht so gut. Aber das lag ja nicht an den verwendeten Elementen, sondern an der Art und Weise ihrer Verwendung). Es hat in 2 Serien funktioniert. Es wird in mindestens 3 (und angeblich noch 5 in Planung befindlichen) Filmen funktionieren.
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Es ist TROTZ des dunklen Imperiums, der Sith, der Hutten ein offenes Universum, unehimlich vielseitig. Das ist doch einfach wunderbar!

Nur um das klar zu stellen: Zumindest von meiner Seite wird keines dieser Elemente abgelehnt. Ich lehne es nur ab, mich zum Beispiel auf Schmuggel und Raumschlachten udn Schießereien zu beschränklen. Das klingt mir nicht nach Star Wars. Das klingt mir nach Firefly.

Aber egal, ich hoffe du findest auch deinen Spaß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 16:38.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 19.11.2015 13:44

Also grade bei dem aktuellen System finde ich Jedis nicht langweilig, weil man oft den "einfachen" Weg eben nicht gehen kann. Auch als Jedi lebt man ja nciht Gewqaltfrei, aber direkt einen Hitnerhalt zu legen und unprovoziert das Feuer zu eröffnen? Das ist nicht so eine gute Idee. Nichtmal gegen böse Leute. (aber keine Sorge, so ein oder zwei Mal pro Session kann man auch das machenm, Man wird nicht zum Hirnlos-guten-Stock-im-Arsch Paladin, nur weil man Light Side Force User werden will).

Sith, bzw Dark Force User zu werden ist hingegen meistens gar keine Herausforderung. Verhalt dich halt einfach wie ein ignorantes Arschloch und das wird schon werden. Da hätte ich mir einen eigenen Codex gewünscht, aber der Fokus der aktuellen Systeme ist ja recht klar.

Aber als angehender Force User mit nicht-Force Usern zusammenzuarbeiten, das geht ja durchaus schon. Wenns nur um Schmuggel udn Piraterie geht, naja. Das kann man machen, aber ich würde mir schon noch etwas mehr wünschen. Geheimnisvolle Artefakte hier und da, Monster und ähnliches. Und dass man zwangsläufig Jedi werden muss, dass sehe ich ja auch nicht. Ich persönliche finde ja auch Teile von Jedi Codex etwas zu weltfremd. 
Wenn "keine Jedi" aber bedeutet, dass man auch die Lichtschwerttechniken nicht erlernen kann, sondern mit einer nicht-Force-Karriere starten muss und nur Force Emergent nehmen kann, dann muss ich gestehen, sinkt mein Interesse doch wieder deutlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 13:44.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 18.11.2015 16:08

AH! DAs Thema ist explodiert!

Okay. *lufthol* also. Äh. Ich würde ziemlich sicher einen Force-User spielen wollen. Warum sollte ich sonst Star Wars anfragen? ;) Aber in den Runden, wo ich das antesten konnte war die Kombination bisher kein echtes Problem. Generell habe ich mit einem gemischten Fokus auch kein Problem. Die "morality-Sonderlocke" kann man durchaus an die Spieler auslagern, wenn das zu aufwändig wird und aktiv Ideen und VOrschläge einbringen, wo es interessant werden kann

Undeinfach mal antesten was wer wie wo harmoniert: Klar. Ganz sicher eine gute Idee!

Und Sonntags ginge bei mir auch. Wannwowie? Welcher Sonntag überhaupt? XD 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2015 16:45.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite