Suche nach Beiträgen von nthmetal

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 29 Ergebnisse:


nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Bunte Fantasy Runde gesucht - online (oder Köln, offline)

von nthmetal am 11.04.2016 11:20

... und das schließt Modern Fantasy, Science Fantasy, Superhelden und sowas mit ein. Was mir aber wichtig wäre:

  • keine Angst vor farbenfrohen Charakteren
  • nicht JEDES Problem totlabern

Das System ist mir dabei egal, hauptsache alle können Spaß haben.
Ich selber bin 38 und spiele schon ziemlich lange und alles mögliche, im letzten Jahr zum Beispiel: D&D 4, Marvel Heroic Roleplaying, Savage Worlds, 13th Age, Numenera, D&D 5, Star Wars (FFG), Dungeon World und GURPS. Diese Liste soll keine Präferenzen angeben. Das ist halt nur Zeugs, was ich ausprobiert habe.

So, dann will ich die Punkte mal etwas mehr im Detail erläutern:

keine Angst vor farbenfrohen Charakteren
Das heißt nicht nur, dass man mal in ner Gruppe von Rittern jemanden vom fahrenden Volk spielt, sondern auch mehr: Ein fliegender Pixie in der Gruppe, oder eine Dryade, die sich in ein Pflanzenmonster verwandelt? Ein Feenwesen, dass gar nicht ganz bestandteil der Welt ist und kurze Distanzen teleportierend zurücklegt? Ein Minotaurus, der die Gegner über den Haufen rennt oder ein Dhampir, der im Kampf mal eben nen Gegner beißt, um sich einen Vitalitätsschub zu verpassen? Und nein: Das heißt nicht, dass ein unerfahrener Charakter schon supertolle game-breaking Fähigkeiten hat! Sowas hat sich angemessen zu entwickeln. Und damit auch niemals Game-Breaking zu werden, darum gehts mir hier nicht.

nicht JEDES Problem totLABERN
Um es klar zu sagen: Ich mag action. Ich mag nicht NUR Action, aber ich mag Action.
Es gibt ne Menge Gruppen da draußen, bei denen Kämpfe immer so richtig gefährlich sind. So gefährlich, dass es sich lohnt, sie nach Möglichkeit zu vermeiden, weil es einem sonst den Charakter zerlegt. Selbstverständich muss man nicht jedem Feind gleich den Kopf von den Schultern trennen, sich hier und da durch"diplomieren" oder zu tricksen ist durchaus spannend und spaßig. Aber wenn das der Default-Weg ist, ist die Runde vermutlich nichts für mich. Das heißt jetzt nicht, dass sinnlose Zerstörung sein muss! Auch ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert, aber wenn man IMMER langwierig planen muss, weil sonst TPK (oder Charaktertod) ist das nicht so meins.
Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass die SCs "sicher" sind und ihnen nichts passieren können soll. Es gibt viel Spielraum zwischen "oh, eine falsche Entscheidung? Du bist tot oder für den Rest deines Lebens verstümmelt" und "dir kann nichts passieren". Ja, idealerweise sind in meiner Vorstellung von einem Spiel die Helden der zentrale Punkt und werden nicht "mal eben so" ersetzt. Es gibt da aber den wunderschönen Mechanismus des "Fail Forward" - Versagen führt dann in erster Linie dazu, dass das Abenteuer oder der Charakter sich verändern und man etwas interessantes neues hat, womit man arbeiten kann.

Dass es für alle einfach spaßig sein soll, nicht einfach Interessen gegenüber anderen Spielern oder dem DM durchgedrückt werden und ähnliches versteht sich ja eigentlich von selbst.

Das System ist mir egal. Solange sowas wie oben beschrieben möglich ist, ist alles interessant.
Als Zeitrahmen empfinde ich alles von 1x/Woche bis 1x/Monat angenehm. Und das Mittel (Hangout, Teamspeak, roll20, Fantasygrounds, usw.) ist mir ebenfalls egal. :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 10:08.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 10.12.2015 21:25

Ja, wie jetzt? Verwirr mich doch nicht mit sowas ;) Ich hatte den Thread doch schon aufgegeben. Was läuft denn da jetzt? Läuft das jetzt?

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: An alle Träumer da draußen...

von nthmetal am 04.12.2015 16:59

Aber im großen und ganzen kann man doch immer noch sagen: Vom Rollenspiel kann kaum einer leben.
Und "wie ein Profi verdienen" und sich "wie ein Profi verhalten" sind ja auch noch sehr unterschiedliche Dinge.

Gerade, was den Inhalt von Regelwerken, Supplements, Abenteuern angeht geht da noch ziemlich viel in Richtung professionalität. Es sei denn das ist so gemeint, wie das in der Business-Welt oft so ist: Wenn auf dem Produkt "für Profis" drauf steht heißt das oft, dass die Lösung schlecht dokumentiert ist und einige ... Eigenheiten aufweist ... ;)  

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: An alle Träumer da draußen...

von nthmetal am 03.12.2015 14:16

... also von wegen Professioneller: Die Production Values sind heute hochwertiger, ja. Design, Grafiken, Gliederung, Cover. Vielleicht auch die Verteilung - also im Sinne von "wie komme ich überhaupt an Material".
Was leider bei Rollenspielen nicht professioneller geworden ist, ist IMO der eigentliche Inhalt. Systeme werden an ihrem erklärten Designziel verbei entwickelt, Mechanismen sind unbalanciert, das Genre wird teilweise nicht mal getroffen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Besonder störend finde ich, dass angehende Spielleiter doch immer noch genau so im Regen stehen gelassen werden, wie schon vor 40 Jahren. (Ja, es gibt Detailverbesserungen, aber selbst die großen Publisher da draußen leisten oft erstaunlich schlechte Arbeit. Man muss nur mal die Informationsorganisation bei der aktuellen Inkarnation von D&D betrachten. Pathfinder ist auch nur wenig besser.)

Das gilt nicht zwingend für Abenteuer - aber auch da fehlt eing anzes Stück Arbeit, damit man wirklich von "Professionalität" sprechen könnte. Gerade bei fertigem Material (Szenarienbände, Abenteuer aber auch Sorcebooks mit neuer AUsrüstung), dass ja durch DMs anpassbar sein sollte fehlen oft Hinweise, wie Alternative Lösungsmöglichkeiten für Storyabschnitte aussehen könnten, wie alternative Storyverläufe aussehen könnten oder wie eine Integration erfolgen könnte. Als (angehender) DM wird man doch sehr oft im Regen stehen gelassen und das empfinde ich, was den Inhalt angeht, nicht als Sonderlich professionell.

Ich würde sagen: Die Präsentation ist hochwertiger, aber oft nur Blenderei.  GERADE Leichtgewichtige Systeme, bei denen schnell innovative Ideen umsetzbar wären lassen oft jegliche initiative in dieser Hinsicht missen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2015 14:18.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: Star Wars RPG - offener Hangout

von nthmetal am 03.12.2015 13:02

So, wer Lust hat, diesen Samstag ist es noch mal so weit: Am 5.12. ab 19:30 uhr treffen wir uns im Google Hangout um zu versuchen eine Rollenspielrunde für Star Wars zusammenzukriegen. System? Egal.
Und wenns nicht klappt? Dann können wir immerhin noch entspannt klönen.

Hier könnt ihr euch eintragen.

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass verschiedenartige Meinungen und Vorstellungen dazu, was Star Wars nun ausmacht explizit willkommen sind! Die Vielfalt ist ja einer der Aspekte, die Star Wars so interessant macht.

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 30.11.2015 14:09

Naja, ich denke, der Beitrag kann geschlossen werden. Es hat sich noch keine Gruppe gefunden, aber der Beirag schläft ja eh nur noch.

Antworten

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Star Wars RPG - offener Hangout

von nthmetal am 21.11.2015 18:44

Nicht unbedingt eine Gruppensuche, aber für alle, die nach Online Events suchen möchte ich auch hier noch mal drauf hinweisen:


Hallo zusammen,

diesen Sonntag (22.11.) ab 19:00 Uhr würde ich gerne einen offenen Hangout zu Star Wars Rollenspielen veranstalten.

Star Wars Hangout am Sonntag

Eignetlich war das hier mal als Hangout zur Gründung einer Online Star Wars Runde geplant - aber der potentielle Spielleiter ist abgesprungen. Daher: WIr veranstalten einen offenen Hangout zum Thema Star Wars RPG. VIelleicht findet sich ja auch für zumindest einige Spieler eine neue Runde
Wer also über Star Wars klönen will, schon gespielt hat und Erfahrungen teilen will, oder welche machen möchte mit diesem Hintergrund EGAL MIT WELCHEM SYSTEM, kommt einfach dazu 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2015 18:44.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Hagen, NRW] Star Wars, am Rande des Imperiums

von nthmetal am 21.11.2015 14:52

Pff. Jedi. Force User halt. Ob der sich jemals den Lehren eines Ordens verschreibt ist dann doch wieder fragwürdig.

Sowas kann man gut davon abhängig machen, was am besten in eine jeweilige Gruppe passt. Das ist ja eh das wichtigste an der ganzen Angelegenheit.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2015 14:59.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Köln oder Online] Star Wars Gruppe gesucht

von nthmetal am 21.11.2015 12:18

Dann hier mal die Kopie meines Posts in der Rollenspieler Google+ Community:

Hallo zusammen,
diesen Sonntag (22.11.) ab 19:00 Uhr würde ich gerne einen offenen Hangout zu Star Wars Rollenspielen veranstalten.


Star Wars Hangout am Sonntag

Eignetlich war das hier mal als Hangout zur Gründung einer Online Star Wars Runde geplant - aber der potentielle Spielleiter ist abgesprungen. Daher: WIr veranstalten einen offenen Hangout zum Thema Star Wars RPG. VIelleicht findet sich ja auch für zumindest einige Spieler eine neue Runde
Wer also über Star Wars klönen will, schon gespielt hat und Erfahrungen teilen will, oder welche machen möchte mit diesem Hintergrund EGAL MIT WELCHEM SYSTEM, kommt einfach dazu  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2015 12:19.

nthmetal

46, Männlich

Beiträge: 31

Re: [Hagen, NRW] Star Wars, am Rande des Imperiums

von nthmetal am 21.11.2015 11:52

Ja, genau. 
Aber wenn das für euch keine Rolle spielt, wünsche ich euch viel Spaß. Probiert das System aus. Von meinem Standpunkt aus, hat da FFG etwas recht interessantes geschaffen mit viel Potential für tolle Geschichten und Charakterentwicklung.

Falls sich die Lage ändert: Ich suche zur Zeit selber eine Runde, aber natürlich nur wo es für die Gruppe und mich auch Sinn macht.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2015 11:54.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite