Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Athair am 17.11.2014 15:27

So eine Datenbank gab es bis letztes Jahr.
Fundus Ludi hat aber dann zugemacht. (Die öffentliche Bekanntmachung dazu.)

... letztlich war mMn ausschlaggebend, dass die Datenbank nur von einem kleinen Teil der im Netz aktiven Rollenspieler gewollt und benutzt wurde.

Manche Abenteuerschreiberlinge veröffentlichen ihre Sachen lieber als "Fan-Arbeiten" auf Verlagshomepages, andere nutzen ihre privaten Seiten und Blogs dafür, wieder andere schreiben nur für Online-/Printmagazine und dann gibt es Leute, die ihre Sachen in bestimmten Foren anbieten. Das tun sie deshhalb, weil sie möchten, dass der geneigte Leser oder Spielleiter die entsprechende Internet-Seiten aufsucht, liest, was dort so geschrieben wird und sich die Downloads dort holt. Insofern ist eine zentrale Download-Datenbank für Abenteuer gar nicht in deren Interesse. Und ich glaube auch, dass weitere Versuche eine übergreifende Datenbank aufzubauen immer wieder an diesem Punkt scheitern werden.

Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten eine Abenteuer-Datenbank im Nerdpol aufzuziehen:
1. Nur Abenteuer, die die User selbst einbringen, sammeln.
2. Anstelle einer Datenbank eine umfangreiche Linkliste erstellen.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 17.11.2014 12:36

Linear Fighters - Quadratic Wizards

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Athair am 17.11.2014 12:33

Meiner Meinung nach gibt es auf die Frage keine simplen Antworten.

Es hängt davon ab, welche Genre die Spieler mögen und was sie sich unter Rollenspiel vorstellen.
Selbst bei Fantasy bleibt die Frage: High Fantasy (Herr der Ringe, Narnia, ...), High Magic (Pathfinder, Myranor), Abenteuer! (Einsamer Wolf), Sword & Sorcery (Malmsturm, Barbarians of Lemuria), Romantisches Fäntelalter (DSA), Düsteres Fantelalter (Warhammer), ... ?

Danach kommt:
Soll "frei Schnautze" mit jeder Menge Imagination und nach dem Ansatz "do it yourself" gespielt werden?
Braucht es detailierte Regeln, um Charaktere, deren Fähigkeiten und spezielle Spielsituationen darzustellen?

... da könnte man noch lange weitermachen.


Was noch ganz wichtig ist: Gibt es einen erfahrenen Spielleiter, der die Neulinge mindestens mittelfristig begleitet oder nicht.



Je nach Anforderungen würde ich folgende (Fantasy-)Spiele empfehlen:
RISUS, Labyrinth Lord, Aborea, Dungeonslayers, Barabrians of Lemuria, DSA 1, Pathfinder Einsteigerbox, Narnia - das Rollenspiel, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch, Destiny Beginner, die alte rote D&D-Box, Savage Worlds - erstmal mit Probefahrt-Regeln, Das Lied von Eis und Feuer RSP, Idee.

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, dann wird die Liste noch länger.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 12:33.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 16.11.2014 19:32

Hawkeye (M*A*S*H)

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abenteuer Datenbank, weitgehend System-unabhängig

von Athair am 16.11.2014 18:52

Für Risus würde ich was vom Risus-Macher nehmen.
Mehr braucht es meiner Erfahrung nach für Risus nicht, weil das Spiel mMn von den spontanen Einfällen aller Spielenden lebt.
Mit einem klassischen DSA-Abenteuer (bei dem der Plot feststeht und das Abenteuer den Bach runter geht, wenn die Spieler die vorgezeichneten Pfade verlassen) geht gerade das, was Risus ausmacht, verloren.

Hier gibts deutsche Versionen:
Variante 1 und Variante 2.


Alternativ kann man auch das Risusiverse für fertige Abenteuerskizzen besuchen.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 19:02.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 16.11.2014 15:29

Hab endlich das Paket mit diesen Sachen aufmachen können:

   

THE WIDENING GYRE

Gefällt mir bisher ganz gut.
Die graphische Gestaltung ist der HERO-SYSTEM-Version überlegen -
auch wenn sie immer noch ein ganzes Stück vom "industry standart" weg ist.
Zu der Regel-Adaption kann ich noch nicht viel sagen. Bisher schaut alles ganz gut aus.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 15:31.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 15.11.2014 12:22

Angler

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 12.11.2014 14:30

Vermutlich wirds beim Ausplündern bleiben ...




@ Cthulhu Gaslight:
Das ist ja sehr spät in der victorian era angesetzt.
Gehe ich recht in der Vermutung, dass ich von dem Buch nicht viel nutzen kann,
wenn ich in der Zeit davor (Georgian era 1714–1837) spielen will?

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lohnt der Einstieg?

von Athair am 12.11.2014 13:45

Nachdem der Funke bei D&D Unified (D&D 5) bei mir nicht überspringen will, werde ich wohl bei verschiedenen D&D-Varianten bleiben oder mir erschließen.

Bei der d20-Engine (D&D 3.X/PF/...) wird das wohl FantasyCraft werden.
FantasyCraft nimmt die 3.X/d20-Regeln dekonstruiert sie und baut aus den Elementen von Grund auf ein neues Regelset. Das ist 3.X/PF einerseits recht ähnlich, andererseits fehlt eine Vielzahl der Defekte eines typischen d20. Ganz ohne Schwächen kommt FC natürlich auch nicht aus. Als sehr modulares Regeltoolkit hat man ein wenig Arbeit damit DEN EIGNEN Spieltisch-Regelsatz festzulegen. Es hat auch eher mehr als weniger Regelbereiche, die behandelt werden. Aber: Build-Bau und Min-Maxing als Spiel im Spiel gibt es in der bekannten Form nicht mehr.

Hier eine gute engl. Rezension von jemandem für den das Spiel nix ist.

FantasyCraft: Hervorgegangen aus "Spycraft 2nd" (dem besseren D20 Modern) und gewürzt mit guten Ideen aus True 20 und anderen Lite-Varianten von D20. Heraus kommt ein System, welches den richtigen Grad von Crunch liefert, zum Basteln einlädt (ohne dass das Basteln - wie bei 3.5/PF - zum Selbstzweck wird) und auch sonst eine schöne, runde Sache ist.
... schreibt alexandro im :T: bzgl. seiner Lieblings-D&D-Versionen.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von Athair am 09.11.2014 20:58

... schlimmen Fehler begangen und 2W10 Punkte geistige Stabilität verloren.

Never ... never ever read yt-comments concering the catholic church and media/satire.
You'll get confused and contaminated by the crap that the deafenderz of faiz write.
And maybe even more so by the scriptures of their freethinking Änemyz unwise.


Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite