Suche nach Beiträgen von LameTH

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  88  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 880 Ergebnisse:

Lameth

48, Männlich

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 11:24

Ich habe im Schrank GURPS als Universalregelwerk stehen. Was würde euch denn dazu bewegen, SaWo den Vortritt vor GURPS zugeben?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Lameth am 21.02.2014 11:02

SoE, tolles Steting, schlechte Regeln^^ Bin auf deine Meinung gespannt.

Ich habe im anderen Thread das Spiel "Gay Ranks" vorgestellt.
Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, das Spiel auch so gleich zu kaufen.
Die Gedruckte Version + PDF + Versandkosten haben mich insgesamt 15€ gekostet.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Re: Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 10:56

Persönlich würde ich dieses RSP niemals spielen

Schade, auf dich habe ich gehofft ;)

Zur Einführung in die Thematik:

Ein modernes Lied einer bekannten Band, das die Realität des Spieles gut wiederspiegelt, wie ich finde:

Und hier eine Doku auf English:

Das Lied gibt die Stimmung auch gut wieder:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2014 13:46.

Lameth

48, Männlich

Re: Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 09:25

@Koali
Hmm...ich weiß nicht, vermutlich kann man das. Wenn du dir das ganze von mir gepostete Material anschaust, dann bist du genau so schlau, wie ich ;)
Die Frage ist aber, welches Thema fändest du geschmackvoller? Es geht hier tatsächlich um den Verlust der Unschuld, eine beklemende, aussichtslose Situation und den Umgang damit. Nicht jedes Spiel dient dem Unterhaltungszweck.

Starbuck trifft es ganz gut. Das Spiel wurde von mehreren polnischen Institutionen ausgezeichnet und vom Museum des Warschauer aufstandes ins Programm genaommen.

Hier als ein Review und ein Auszug daraus:

This is a very mature game, dealing with som heavy subjects. This is not a game about killing Nazis and claiming glory. This is a game about being young in a world falling apart all around you. Done wrong, this game could have been a terrible insult to the brave polish people who fought and died during the war. Fortunately this work has been done right, it takes it subject very seriously and playes are driven to experience all the horrors of war. Author, Jason Morningstar, treats the subject matter with all the respect and delicacy it deserves. I would gladly recommend this game to mature roleplayers, it might not work for everybody, especially people looking for a fun,easy and emotionally light experince. However, if you want to experience some deep, heartbreaking stories with your friends, then look no further than Grey Ranks.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 09:28.

Lameth

48, Männlich

Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 03:49

Grey Ranks ist ein Erzählerisches, spielleiterloses Rollenspiel, in dem die Spieler in die Rolle von Mitgliedern der "Gray Ranks" schlüpfen. So nannten sch die bewaffneten Einheiten der polnischen Pfadfinder innerhalb der "Heimatarmee" während des 2ten Weltkrieges.

Man spielt also Teenager während des 2ten Weltkrieges, konkreter während des Warschauer Aufstandes.
Ein sehr delikates Thema, das will ich zugeben.

Das Spiel stammt aus der Feder von Bully Pulpit Games,von denen man z.B. Fiasco kennt.
Seltsamer weise würde ich durch eine deutsche Podcast Sendung auf dieses Spiel aufmerksam.

HP des Herstellers

Wikipedia Artikel

Spiel Demo:

Auszug aus dem Regelwerk

Ob sich jemand findet, der das mal mit mir ausprobiert? ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 03:52.

Lameth

48, Männlich

von Lameth am 20.02.2014 20:05

denn mMn kann man jede Sonderfertigkeit auch bei Kämpfen ohne Pläne anwenden

dem muss isch wiedersprechen. Viele Fähigkeiten modifizieren die Bewegungs- und Positionierungsmöglichkeiten im Kampf und um das alles nachvolziehen zu können braucht man eine Visualisierung.

Spieler: "Ich positioniere mich so, dass ich nicht weiter als 5 Fuß vom Gegner entfernt bin" SL: "Okay"

Ja aber da beginnt die Geschichte doch erst und endet nicht.
Was heißt die neue Positionierung des Spielers im Bezug auf andere Teilnehmer des Kampfes, auf verschiedene Bewegungsreichweiten im Kampf, verschiedene Waffenreichweiten und mögliche Fähigkeiten, die das alles Modifizieren.

Man kann natürlich darauf verzichten (ich habe meistens bei D&D auf Bodenpläne verzichtet) aber man muss sich bewußt sein, dass man einen Teil des Regelwerkes ausschließt. Die Aussage, man könne alles auch ohne Bodenpläne genauso nutzen stimmt einfach nicht.

Lameth, wenn wir uns mal wieder sehen kannst du meine Ausgabe haben

Das Angebot nehme ich doch glatt an^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 20:06.

Lameth

48, Männlich

von Lameth am 20.02.2014 19:38

Ich bin z.B. auch kein Tabletoper und hatte nie vor, die Bodenpläne ins Spiel zu integrieren. Muss ja nicht gleich ein ko-Kriterium sein, oder?

Unter Umständen schon, nämlich dann wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, diese zu nutzen. Es ist dann wichtig, wenn Fähgkeiten, die man für seinen Charakter kauft nur bei der Verwendung einer Map wirklich Sinn machen und beim Weglassen dieser, Fähigkeiten, die man teuer gekauft hat nicht zum Tragen kommen.
Bei DnD/Pathfinder ist es eben so, dass vrilr Feats einfach ihre Wirkung verlieren, wenn sie nicht auf der Map angewandt werden und für den Spieler einfach dadurch Nachteile entstehen.

Antworten

Lameth

48, Männlich

von Lameth am 20.02.2014 18:51

Also ich würde gerne über die vor und Nachteile des Systems reden.

Ich selbst habe wenig Erfahrung, sie belaufen sich  auf eine Handvoll Sitzungen. Diese Sitzungen hatten eben zu 90% den Kampf mit figuren und Bodenplänen zum Inhalt. Das hat mir damals wenig gefallen. Heute kann ich solchen Taktiksimulationen mehr abgewinnen.

Nun überlege ich mir schon lange en Kauf, gefangen in einem Spannungsfeld aus eigenen eher negativen Erlebnissen und vielen Rückmeldungen, die das Spiel sehr loben.

So würde ich gerne wissen, was das System kann (auch die Settings) was andere nicht können? Kann man das System im Vollen Umfang nurzen, ohne Battle Map? DnD 3,5/Pathfinde kann man auch ohne eine Map spielen, aber dann kommen viele Regeln und Vorteile/Eigenschaften der Charaktere nicht zum Tragen.

Also was funktioniert gut, und was funktioniert schlecht bei dem System?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Lameth am 19.02.2014 23:16

Antworten

Lameth

48, Männlich

Re: Neues Jahr, neue Cons

von Lameth am 18.02.2014 22:53

Das befürchte ich leider auch ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  88  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite