Suche nach Beiträgen von Orakel
Erste Seite | « | 1 ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 ... 43 | » | Letzte
Die Suche lieferte 428 Ergebnisse:
Re: Grade gekauft!
von Orakel am 27.07.2014 21:46@kiwi_kea: Das liest sich so, als würde es aus der selben Denkrichtung wie "Play unsafe"/"Improspiel" von Graham Walmsley stammen.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von Orakel am 24.07.2014 22:01Vor allen Dingen übersieht ersteres die Tatsache, dass Leistungsfähigkeit keine Konstante ist. (Vor allen nicht im physischen Bereich.) Von daher ist es ganz gut, dass wir das Zeitgehalt haben. (Auch wenn es immer noch einige andere Fragen gibt, welche sich da mit der Frage nach dem gerechten Lohn einhergehen. Das ist ja schon allein mit der derzeitigen Debatte um die ganzen Ausnahmen im Mindestlohn-Bereich schon zu erkennen.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Grade gekauft!
von Orakel am 19.07.2014 21:35Ich verrate mal besser nicht, zu welchem Preis ich das Engel-GRW erbeuten konnt. :X
@A: Viel Spaß damit. Ich finde die Welt zwar leicht überfordernt, mag aber die Idee der Arkana-Karten für sich betrachtet sehr gerne. Welche Eidtion ist es denn? Und: Schon von Uhrwerk gedruckt, oder noch eine von Feder&Schwert direkt?
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Grade gekauft!
von Orakel am 18.07.2014 22:11In einem der letzten Zeichenstreams vom Löffel kam die Frage auf, ob es überhaupt gute Vampir-Filme gäbe.
Tja, da er endlich auf DVD zu haben ist wollte ich zumindest eines der Exemplare, das definitiv in diese Kathegorie fällt aufzeigen. ^^
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von Orakel am 16.07.2014 20:27Ach mist. Okay, schmeiß ich nochmal eben die xbox an, bevor ich mich ins Bett verziehe. Muss morgen ja so oder so zur Frühschicht.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Orakel am 16.07.2014 17:11Bevor ich irgendwas dazu sage: Vampire the Masquerade oder Vampire: The Requiem?
Postapocalypse hat eigentlich nichts mit "Endzeit" zu tun, wenn man den Begriff mal ganz streng betrachtet.
Das ist in etwa so wie das "Dystopie"-Label, das ständig der "Die Tribute von Panem"-Trilogie angeschwätzt wird und wenn man sich die Geschichte mal genau ansieht hat die überhaupt nichts mit Dystopie zu tun.
Das hat nichts mit dem 13 Mann Verlag an sich zu tun, sondern ist gerade bei kleineren Systemen allgemeiner Natur.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Orakel am 16.07.2014 12:53Uh... Endzeit. Das ist wieder mal einer dieser schwammig genutzten Begriffe. Meinst du damit "die Welt geht langsam vor die Hunde", wie es in Cyberpunk-Settings der Fall ist (was der Begriff Endzeit ja eigentlich ausdrückt), oder meinst du damit das Genre der Postapocalypse. (Da war die Katastrophe nämlich schon ind er Vergangenheit gewesen und jetzt versuchen die Menschen zu überleben.)
Das Problem ist derzeit allgemein, dass es nur sehr wenig (deutsches) Material in diesen Bereichen allgemein gibt. (Und davon ist eigentlich keines wirklich "Anfängerfreundlich" im eigentlichen Sinn.
Fangen wir also mal in der Postapocalypse an:
Heredium von 13 Mann. (Der Vorteil hierbei ist, dass das Grundregelwerk kostenlos als PDF zu haben ist. Die Welt ist zersplittert und zerstritten, bis zu einem gewissen Teil. Aber es gibt noch Hinweise auf Zivilisation und der Grundthenor ist eigentlich Wiederaufbau.) Das Setting fand ich damals ganz Interessant, zum System kann ich aber nichts sagen, weil ich nie die Zeit gefunden habe, um mir das mal genauer anzusehen. Der Nachteil ist halt, dass es nur sehr wenig Spielmaterial von Verlagsseite her gibt. (Inwiefern die Fanbase etwas Produziert hat kann ich nicht sagen. Auch nicht ob es überhaupt eine Fanbase dafür gibt.)
Chroniken der Engel Das ist mehr so ein wenig Science Fantasy in einem postapocalyptischen Setting. Du spielst in einem ins Mittelalter zurückgefallenem Europa der Zukunft, dass von einer allmächtigen, kirchlichen Organisation beherrscht wird. (die angelitische Kirche.) Die Charakter sind Engel. (Die Sendboten des Herrn, welche in einer sterblichen Hülle auf unseren Planeten gekommen sind, um den Herrn der Fliegen und seine Traumsaat zu bekämpfen.) Das Problem mit dem Setting ist, dass es einen sehr problematischen Kniff mit drinnen hat, was die Engel betrifft. Ich mag es, aber es währe eine ziemliche herausforderung auf allen Ebenen. (Derzeit wird das Spiel vom Uhrwerkverlag in Linzenz nachgedruckt.)
Das schöne am System ist, dass du hier keine Würfel nutzt, sondern mit s.g. "Arkanakarten" einen freien, assoziativen Erzählmechanismus nutzt. Das übliche Problem mit relativ kleinen Systemen gibt es aber auch hier: Es gibt nur sehr wenig Abenteuermaterial. (Dafür weiß ich, dass die Fanbase zwar klein, aber vorhanden ist. Eventuell kannst du ja auf Google Fanmaterial finden, das dir dann weiterhilft.)
Horror
So gesehen gibt es in Deutschland und auf Deutsch da eigentlich nur Cthulhu. Dafür wirst du in dem Bereich tatsächlich erschlagen, was die Backlist anbelangt. (Und kannst bei den Sammlerpreisen, die zum Teil für Cthulhu-Bände gezahlt werden richtig arm werden.) Leider arbeitet Pegasus da immer noch ein wenig verschlafen, was mögliche PDF-Publikationen poder gar PoDs anbelangt.
Im englischen Sprachraum gibt es aber (als Alternative) noch die beiden "World of Dakness"-Reihen. (Die oWoD hat hier auf dem Nerdpol mit Vampire the Masquerade einen relativ großen Fananteil, die nWoD kommt dann und wann vor.)
Die nWoD-Regeln des Storytelling-Systems finde ich für sich betrachtet sehr gut und durchaus Anfängertauglich. DAs Problem ist aber hier, dass es aufgrund der Philosophie des Verlages hinter dem System nur sehr wenig Abenteuermaterial im eigentlichen Sinne gibt.
Außer halt, dass es Savage Worlds ist. ^^ (Okay, als jemand der sich in der Unisystem-Streitfrage für Fate entschieden hat, bin ich ja schon Still.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Orakel am 16.07.2014 03:56[quote]Und welche Systeme würdet ihr blutigen Anfängern ans Herz legen?[/quote]
Keines und alle. Anders ausgedrückt: Wenn du dich für einen HIntergrund begeistern kannst, dann wirst du dich auch durch die entsprechend dröge Kost der Regeln kämpfen, um sie dir anzueigenen. Gerade bei einer solchen Frage wirst du meiner Erfahrung nach aus den untersschiedlichsten Gründen (und mit mehr oder weniger guten Argumenten) jeweils das Lieblingssystem der entsprechenden Person genannt bekommen.
Gehen wir also mal in die Sinnvollen Ganzen und stellen ein paar Fragen: Was ist dein Lieblingsgenre? Horror? Fantasy? Science Fiction? Hörspielkasseten mit Jugenddetektiven?
Und, was dabei sogar fast noch wichtiger ist: Gibt es eine sprachliche hemmschwelle? (Wäre man bei dir zum Beispiel ein absolutes nogo, wenn man dir etwas englisches Vorschlagen würde?)
Welches technisches Medium muss auf jeden Fall erfüllt sein? (KAnnst du Beispielsweise PDFs am Spieltisch einsetzen/bist du bereit, dich mit einem Tablet lesend durch ein Werk zu kämpfen? Oder muss es das gedruckte Wort auf totem Baum sein?)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread
von Orakel am 13.07.2014 19:30wenn du 24/7 aufnehmen kannst, dann könntest auf jeden Fall für einige Zeit vorproduzieren. ^^
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von Orakel am 13.07.2014 18:43Von welcher Serie sprichst du?
Ich geh dann mal bloggen.