Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Renusch am 16.07.2014 09:51Danke für deine tolle Antwort.
Die Janusgesellschaft liegt sogar noch im Fantasy Laden meiner Umgebung herum, dann schnapp ich mir die lieber mal wenn es schon Empfohlen wird. :3
Naja er hat denke genauso viel ahnung wie alle andere in der Runde, nämlich kaum. Aber ich hoffe das klappt schon und werde mich auch vor dem Abenteuer mit allen hin setzen und Regeln usw. erklären.
Ich hatte mir gedacht das ich aus diesem Charakter vielleicht noch ein Abenteuer schreiben könnte, in dem der Buchhändler von einem Kult entführt wird (Da dieser zu viel weiß und Wissen ist bekanntlich immer so eine sache) und die restliche Gruppe diesen aufspüren muss um den Kult zu stoppen und den Buchhändler zu retten. Groß Gedanken hab ich mir jedoch noch nicht gemacht.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von SirPadras am 16.07.2014 10:10Falls du übrigens an einem etwas pulpigeren Cthulhu interessiert bist (auch wenn Lovecraft per Definition Pulp geschrieben hat, sollte hoffentlich klar sein, was ich meine), kann ich Realms of Cthulhu sehr empfehlen. Savage Worlds für Cthulhu.
Hier ein Durchgeblättert vom Zwart
Durchgeblättert
Und immer dran denken
The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.
H.P. Lovecraft
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Eloridas am 16.07.2014 10:46Falls du noch allgemeine Tipps zum Spielleiten suchst. Ich glaube was Spielleiterstill übergreifent algemein wichtig ist, ist Improvisasionsvermögen. Aber das kann man üben, entweder geziehlt oder mit der Zeit.
Wenn du ein Abenteuer selbst entwickelst denke daran auch Rechts und Links vom Weg etas vorzubereiten, als ich mit PnP und dann auch sehr schnell mit dem spielleiten angefangen habe haben die Spieler immer sofort gemerckt wenn sie den geplanten Weg verlassen haben. Nicht weil ich sie gerailroadet habe (zumindestens hoffe ich das ich das nicht habe) sondern weil ich ins stotern und überlegen kam sobalt sie etwas ungeplantes taten.
Du must bedenken es sind Anfänger, die sind algemein sehr begeistert von den Möglichkeiten die sich ihnen plötzlich bieten so das sie Fehler schneller verzeihen.
Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Renusch am 16.07.2014 11:03@Eloridas Wie übt man Improvisieren denn am besten? Ich denke bei meiner ersten Runde war ich da etwas schlecht, die Spieler haben es mir aber auch nicht leicht gemacht.. Hoffe es wird diesmal etwas besser.
@SirPadras Soweit ich das gesehen habe gibt es das leider nur auf Englisch (?), werde es mir aber trotzdem versuchen anzuschauen, danke für den Tipp. ^^
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Eloridas am 16.07.2014 12:17Natürlich ist das eine der Sachen die man mit der Zeit lernt, deswegen sagt man auch immer einfach machen und dann lerning bei doing. Ich glaube aber das man speziel das Improvisationsvermögen beim erzählen dadurch üben kann das man sich mit einem Mitglied der Runde zusammensetzt der schreibt schnell einen Char auf das Papier nd du spieleitest ganz spontan garnicht mit dme Zeil jetzt eine coole geschichte zu erzählen sondern mit dem Ziel das Improvisieren zu lernen. Wenn de geschichte dan läuft. Neuer char neue geschichte gleiches Spiel, die coolen einfälle die du dabei hast kannst du später ja recyclen, somit wird dein Imrpovermögen gefordert und immer weiter ausgebaut.
Aber wie gesagt du kannst auch erstmal spielen und leiten, dbei verlierst du nichts.
Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Orakel am 16.07.2014 12:53Uh... Endzeit. Das ist wieder mal einer dieser schwammig genutzten Begriffe. Meinst du damit "die Welt geht langsam vor die Hunde", wie es in Cyberpunk-Settings der Fall ist (was der Begriff Endzeit ja eigentlich ausdrückt), oder meinst du damit das Genre der Postapocalypse. (Da war die Katastrophe nämlich schon ind er Vergangenheit gewesen und jetzt versuchen die Menschen zu überleben.)
Das Problem ist derzeit allgemein, dass es nur sehr wenig (deutsches) Material in diesen Bereichen allgemein gibt. (Und davon ist eigentlich keines wirklich "Anfängerfreundlich" im eigentlichen Sinn.
Fangen wir also mal in der Postapocalypse an:
Heredium von 13 Mann. (Der Vorteil hierbei ist, dass das Grundregelwerk kostenlos als PDF zu haben ist. Die Welt ist zersplittert und zerstritten, bis zu einem gewissen Teil. Aber es gibt noch Hinweise auf Zivilisation und der Grundthenor ist eigentlich Wiederaufbau.) Das Setting fand ich damals ganz Interessant, zum System kann ich aber nichts sagen, weil ich nie die Zeit gefunden habe, um mir das mal genauer anzusehen. Der Nachteil ist halt, dass es nur sehr wenig Spielmaterial von Verlagsseite her gibt. (Inwiefern die Fanbase etwas Produziert hat kann ich nicht sagen. Auch nicht ob es überhaupt eine Fanbase dafür gibt.)
Chroniken der Engel Das ist mehr so ein wenig Science Fantasy in einem postapocalyptischen Setting. Du spielst in einem ins Mittelalter zurückgefallenem Europa der Zukunft, dass von einer allmächtigen, kirchlichen Organisation beherrscht wird. (die angelitische Kirche.) Die Charakter sind Engel. (Die Sendboten des Herrn, welche in einer sterblichen Hülle auf unseren Planeten gekommen sind, um den Herrn der Fliegen und seine Traumsaat zu bekämpfen.) Das Problem mit dem Setting ist, dass es einen sehr problematischen Kniff mit drinnen hat, was die Engel betrifft. Ich mag es, aber es währe eine ziemliche herausforderung auf allen Ebenen. (Derzeit wird das Spiel vom Uhrwerkverlag in Linzenz nachgedruckt.)
Das schöne am System ist, dass du hier keine Würfel nutzt, sondern mit s.g. "Arkanakarten" einen freien, assoziativen Erzählmechanismus nutzt. Das übliche Problem mit relativ kleinen Systemen gibt es aber auch hier: Es gibt nur sehr wenig Abenteuermaterial. (Dafür weiß ich, dass die Fanbase zwar klein, aber vorhanden ist. Eventuell kannst du ja auf Google Fanmaterial finden, das dir dann weiterhilft.)
Horror
So gesehen gibt es in Deutschland und auf Deutsch da eigentlich nur Cthulhu. Dafür wirst du in dem Bereich tatsächlich erschlagen, was die Backlist anbelangt. (Und kannst bei den Sammlerpreisen, die zum Teil für Cthulhu-Bände gezahlt werden richtig arm werden.) Leider arbeitet Pegasus da immer noch ein wenig verschlafen, was mögliche PDF-Publikationen poder gar PoDs anbelangt.
Im englischen Sprachraum gibt es aber (als Alternative) noch die beiden "World of Dakness"-Reihen. (Die oWoD hat hier auf dem Nerdpol mit Vampire the Masquerade einen relativ großen Fananteil, die nWoD kommt dann und wann vor.)
Die nWoD-Regeln des Storytelling-Systems finde ich für sich betrachtet sehr gut und durchaus Anfängertauglich. DAs Problem ist aber hier, dass es aufgrund der Philosophie des Verlages hinter dem System nur sehr wenig Abenteuermaterial im eigentlichen Sinne gibt.
Außer halt, dass es Savage Worlds ist. ^^ (Okay, als jemand der sich in der Unisystem-Streitfrage für Fate entschieden hat, bin ich ja schon Still.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von MaxMonster1 am 16.07.2014 13:49Zu den Chroniken der Engel hat vor nicht allzu langer Zeit mal irgendwer eine sehr schwache Einsteigerrunde und Systemvorstellung gemacht
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von SirPadras am 16.07.2014 14:09Jap, die Runde war wirklich schwach. Besonders diser als Fischbrötchen getarnte MEISTER war mir viel zu hibbelig und Clawdeen und A nerven ja sowieso.
@Orakel
Ja, genau, Ruhe auf den billigen Plätzen!
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Renusch am 16.07.2014 15:38Zu Vampire habe ich sogar noch eine uralte PDF auf dem Laptop, also das Grundregelwerk. Hab versucht mal die ersten Seiten zu lesen und so wie ich das gesehen habe ist fast alles in diesem Buch nur Geschichte? Finde ich ja nicht schlimm, nur etwas verwirrend aufgebaut.
Naja mit Endzeit meine ich eben genau diese Zwei Dinge, danke für die System vorstellungen. ^^
Ich hab mir auch vor längerer Zeit Aborea geholt, war super zum Einstieg, leider zu wenig Material (13Mann Verlag halt ). Also wie gesagt klassisches Fantasy ist auch toll, denke aber das ich mit Midgard und DSA dort ziemlich versorgt bin.
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Orakel am 16.07.2014 17:11Bevor ich irgendwas dazu sage: Vampire the Masquerade oder Vampire: The Requiem?
Postapocalypse hat eigentlich nichts mit "Endzeit" zu tun, wenn man den Begriff mal ganz streng betrachtet.
Das ist in etwa so wie das "Dystopie"-Label, das ständig der "Die Tribute von Panem"-Trilogie angeschwätzt wird und wenn man sich die Geschichte mal genau ansieht hat die überhaupt nichts mit Dystopie zu tun.
Das hat nichts mit dem 13 Mann Verlag an sich zu tun, sondern ist gerade bei kleineren Systemen allgemeiner Natur.
Ich geh dann mal bloggen.