Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 00:33

Hallo liebe Nerdpol Community,
Ich hoffe ich bin hier bei solchen Fragen im richtigen Thread

 

Ich habe vor knapp 6Monaten meine erste Rollenspiel Erfahrung gemacht. Da niemand den Spielleiter/Meister übernehmen wollte, hab ich mich hingesetzt und die Cthulhu Runde geleitet. Es hat wirklich Spaß gemacht aber da auch die Spieler keine Erfahrung im Rollenspiel hatte war es mehr ein herum experimentieren wie was funktioniert.
Da ich Ende des Monats noch einmal eine Runde leiten will, und mich auch gut informiert habe über andere Systeme und wie man am besten Leitet, ist hier noch einmal meine Frage:

Habt ihr noch Tipps wie man ein guter Spielleiter/Meister wird?
Ich weiß aus vielen Videos (bsp. von Anguy und Meister Bini) das man einfach ausprobieren sollte und es keinen perfekten Meister gibt, aber dinge die die Runde spannender gestalten kann?

Und welche Systeme würdet ihr blutigen Anfängern ans Herz legen?
Welche Richtung diese Systeme gehen ist relativ egal, wäre nur gut wenn diese Systeme schon ein paar gute Abenteuer parat hätten da ich im schreiben von eigenen Abenteuer denke noch nicht soviel Erfahrung und Fantasie habe. xD

Apropo, habt ihr vorschläge wie man ein Abenteuer gut Umschreiben kann? Wir spielen das Abenteuer "Sie haben ihr Ziel erreicht!" aus dem Spielleiter Handbuch von Cthulhu, in einigen Dingen gefällt mir das Abenteuer jedoch nicht (Zu wenig Freiheit für die Spieler), weiß aber nicht was ich daran ändern kann, habt ihr Vorschläge?

Wäre jedenfalls sehr hilfreicht, Danke schonmal im Vorraus.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Newman1987 am 16.07.2014 03:30

also zum thema abenteuer ändern würde ich sagen das passiert wenn die spieler dazu kommen die nehmen sich ihre freiheiten.

tipss als meister hab ich einen kleinen. wenn du zb. gut oder lebhaft sachen erzählen kannst die dir passiert sind ist das schonmal der erste schritt. Versuch dir beim meistern bilder der locations oder nicht-spieler-charakter zu machen (vor deinem geistigen auge)

um freier zu meistern noch den allgemeinen tipp dir nur den anfang und das ende des abenteuers nehmen... wie die helden von A nach B kommen sollte ihnen freigstellt sein.

ansonsten einfach machen und die spieler am ende nach erlicher kritik fragen. sie können dir ja sagen das sie zb kein genaues bild des nsc`s vor augen hatten oder das du eine situation zu kurz abgeklärt hast etc. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Newman1987 am 16.07.2014 03:35

ach ja system-tipps
 
wenn du an fantasy intresse hast ist grade das dsa5 beta regelwerk und 3 abenteur gratis zu bekommen. Ansonsten finde ich savage worlds ja super, aber da brauch man glaub ich in wenig erfahrung um sich das system so anzupassen wie man es will (kostet aber nur 10€ und ist für jedes setting geeignet (basis regeln bzw einsteiger-regeln sind auch umsonst zu bekommen)

shadowrun 5 kostet auch grade mal 20euro und enthält alles was man zum spielen braucht5, selbst als alter shadowrun hase.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Orakel am 16.07.2014 03:56

[quote]Und welche Systeme würdet ihr blutigen Anfängern ans Herz legen?[/quote]

Keines und alle. Anders ausgedrückt: Wenn du dich für einen HIntergrund begeistern kannst, dann wirst du dich auch durch die entsprechend dröge Kost der Regeln kämpfen, um sie dir anzueigenen. Gerade bei einer solchen Frage wirst du meiner Erfahrung nach aus den untersschiedlichsten Gründen (und mit mehr oder weniger guten Argumenten) jeweils das Lieblingssystem der entsprechenden Person genannt bekommen.

Gehen wir also mal in die Sinnvollen Ganzen und stellen ein paar Fragen: Was ist dein Lieblingsgenre? Horror? Fantasy? Science Fiction? Hörspielkasseten mit Jugenddetektiven?
Und, was dabei sogar fast noch wichtiger ist: Gibt es eine sprachliche hemmschwelle? (Wäre man bei dir zum Beispiel ein absolutes nogo, wenn man dir etwas englisches Vorschlagen würde?)
Welches technisches Medium muss auf jeden Fall erfüllt sein? (KAnnst du Beispielsweise PDFs am Spieltisch einsetzen/bist du bereit, dich mit einem Tablet lesend durch ein Werk zu kämpfen? Oder muss es das gedruckte Wort auf totem Baum sein?)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 06:47

Orakel hat schon wichtige Fragen gestellt.
Eine Bitte an alle: Schlagt hier nicht wieder eure Lieblingssysteme vor sondern versucht etwas objektiver ran zu gehen.

Heute würde ich Anfängern nicht DSA empfehlen, auf der anderen Seite habe ich allerdings selbst mit DSA angefangen und damals gab es kein Internet. Hier ist also wirklich entscheidend, in was du dich reinfuchsen möchtest.

Für Anfänger sehr geeignet halte ich die Dungeonslayers Reihe, also Dungeonslayers, Gammaslyers und Starslayers. Dungeonslayers gibt es sogar samt Abenteuer zum freien Download.
D&D 5 gibt es für die Basisregeln ebenfalls zum freien Download und mMn sind die Regeln dort einfach genug, um auch für Anfänger geeignet zu sein. Allerdings auf Englisch.

Wie bereits gesagt, könnte man auch Shadowrun 5 nehmen, da es für nur 20 EUR ein echtes Schnäppchen ist und noch dazu ein richtig tolle Buch voller bunter Bilder bietet. Man sollte allerdings Interesse an der Mischung aus Magie und Cyberpunk haben. Hier ist anzumerken, dass die Grundregeln von Shadowrun zwar nicht kompliziert sind, es aber einen Haufen Sonderregeln für verschiedene Arten von Charakteren hat. Für Anfänger also nur wegen des Preises geeignet.

Savage Worlds ist übrigens leichter als viele Leute glauben und bei nur 10 EUR für die Taschenbuchausgabe kann man kaum was falsch machen.

Du siehst, deine Frage ist nicht leicht zu beantworten

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 06:48.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Zarathustra am 16.07.2014 06:49

Schön, dass es Leute gibt, die schon nach 6 Monaten merken, dass Cthulhuabenteuer nicht genug Freiheit bieten. Jetzt kommt die erschreckende Lösung: Ja dann gib sie ihnen halt ^^. Schlimmstenfalls haben dann alle Spaß.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von SirPadras am 16.07.2014 06:55

Wo ich gerade mal wieder ein Kamel morgenmüffelig rumgrunzen höre:
FUK scheint auch anfängerfreundlich zu sein und ist für lau. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von koali am 16.07.2014 07:41

Ich finde das Kamel hat schon gute Tipps gegeben.

Du willst Freiheit für die Spieler?
Gib sie ihnen.
Das Abenteuer, auf das du spezifisch deine frage gestellt hast kenne ich nicht.
An welcher Stelle ist es dir denn zu unfrei?
Vielleicht können wir die Ideen und Anregungen geben, wie du den Knoten lösen kannst.

Ist ja immer einfach dahergesagt mit GIB ihnen halt Freiheit!

Wie man ein guter Spielleiter wird... nun üben, üben, üben... einfach machen und WICHTIG immer Feedback einfordern.
Was war gut, was war schlecht, was könnte man anders machen?
Wovon wollt ihr spieler mehr, was war langweilig?

Was den Abend spannender für deine Runde macht, das können wir hier aus der ferne auch schlecht beurteilen. DU kennst deine Gruppe, die Charas und die Vorlieben. Das heist DU kannst am besten entscheiden, was deine Spieler und WICHTIG dich selbst happy macht.

Wenn du konkrete Tipps willst.
Dann bitte ich dich, schildere uns die Situation so genau wie möglich und hier gibt es genug Leute, die dir Ideen an die Hand geben können und wollen. Am Ende machst du aber DEIN Ding draus udn das macht die Sache gut... I belive...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Renusch

27, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von Renusch am 16.07.2014 09:19

@Zarathustra Naja, ich habe ja bisher nur zwei mal gespielt und daher auch nur zwei Abenteuer "studiert".. Daher ist es mir nicht sofort aufgefallen das Cthulhu relativ wenig Freiheit lässt. (Was ja auch irgendwo verständlich ist.)

Ich denke ich kann schlecht schildern WAS mich stört, wenn ich es selber nicht genau weiß. Hört sich komisch an, ich weiß. Naja im Grunde denke ich, das ich es mal so lasse wie es geschrieben ist, ist ja erst meine zweite Spielleiter Runde. ^^
Ich kann jedoch gerne Ende des Monats einen Erfahrungsbericht abgeben und erzählen wie es so abgelaufen ist.

Und danke für die Systeme und Tipps, Savage World werde ich mir mal anschauen und DSA war sowieso auf meiner Liste, auch wenn ich viel schlechtes im Zusammenhang "Einsteigerfreundlichkeit" gelesen habe. Auch in Gammaslayer lese ich mich momentan rein.
Meine Lieblingsgenre sind vorallem Horror und Endzeit, kann aber auch klassisches Fantasy sein. ^^
Englisch ist für mich kein großes Hinderniss, jedoch bevorzuge ich dann doch lieber Deutsch um auch wirklich alles zu verstehen.
PDF's sind super, ist absolut kein Problem.


Hab jedoch noch zwei Fragen, die vielleicht etwas zu Cthulhu lastig sind, aber hoffe das man sie mir trotzdem beantworten kann :3
Gute Abenteuer für Cthulhu? Wäre gut wenn diese jedoch noch erhältlich wären (also nicht gerade die Kampagne "Berge des Wahnsinns", die es nirgends mehr zu kaufen gibt).
Und.. einer meiner Spieler hat darauf bestanden ein verrückter Buchhändler zu sein der sich etwas mit dem Cthulhu Mythos auskennt, ist das störend wenn ein Charakter schon vor dem Abenteuer wissen über den Mythos besitzt?
 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?

von MaxMonster1 am 16.07.2014 09:40

Wenn du eine lange Cthulhu Chronik (oder auch Einzelteile für mehrere Einzelrunden haben willst) dann schnapp dir das Buch "Die Janusgesellschafft". Das is gut für 1920, Now oder sogar Gaslight, wenn ichs richtig gesehen hab. Wenn du richtig kreativ sein willst, nimm deinen Lieblingshorrorfilm, bau ihn ein bisschen um und jag deine Spieler da durch. Is vor allem lustig, wenn deine Spieler meinen zu wissen was kommt und es dann doch anders kommt.

Was den verrückten Buchhändler angeht, is für einsteiger vielleicht bissl schwer zu spielen. Mythoswissen kostet, genau wie Zauberei, geistige Stabilität (was verrückt eig. selbst erklärt ) also wird der Charakter in diesen Situationen Probleme kriegen (kann, muss aber nicht). Du kannst ihm aber so Regeln verpassen, dass er wegen seinem Mythoswissen nicht in jeder Situation wo die "normalen" Charaktere drauf würdeln müssen, mitwürfeln muss... Viele kleine schöne Möglichkeiten.
Wenn dein Kumpel den verrücken Mythoskollegen spielen kann, lass ihn den spielen, wenn er das hinbekommt wirds sehr genial. Wenns schief geht, wirds allerdings schnell unglaubwürdig bzw. overpowered. Mythoswissen is eben genau so viel Fluch wie Segen ;) 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum