Suche nach Beiträgen von Azradamus
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 233 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:
Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread
von Azradamus am 12.08.2016 23:33Seltsame Sache dieses Internet.
So, dann will sie also nun auch diese Verbindung kappen?
Kann ich eigentlich froh sein. Endlich frei, endlich kein Grund
und keine Gelegenheit mehr, Postings zu verfolgen nur um
zu schauen wie es ihr in all der Zeit ergangen ist. Weil irgendwie
kommt man so ja auch nie los... Sehr schön. Hoffendlich tut sie
es auch. Creepy, to think that, but it's so true.
No comment please.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Die Erschaffung eines Gottes.
von Azradamus am 12.08.2016 19:14@Lauri
Genau! Nagelt den Rattenheiland ans Kreuz, auf dass er für alle Rattigkeit stellvertretend litt!
@Rattengott
Ich würde mich da als allererstes Fragen:
Soll es nun ein Gott des Ungeziefers und der Schädlinge sein oder der Wärme spendende rattenschwänzige Freund des hohen Volkes der Auserkorenen Rattlinge?
Der Blickwinkel hier macht's. Eine grundauf böse Gottheit oder eine, die eben als fies, gemein und dreckig angesehen wird, da sie gänzlich eine Rattengottheit ist und man diese Eigenschaften eben den Ratten zuschreibt? Allerdings liebt sie ihr Volk über alles und beschenkt sie gerne mit Käse und ihrer Kraft des Lauten Quiekens?
Wenn du das für dich geklärt hast, dann würde ich vielleicht nach irdischen Vorbildern suchen, aber am besten aus verschiedenen Enflüssen etwas eigenes Zusammenschustern. Dann hast du am Ende kein Glaubenssystem, dass deine Spieler als "Satanisten!", "Colonia Dignidad" oder Mitglieder des "Divine Light Zentrum" wiedererkennen!
@Inspiration
"Rat God" Comics von Richard Corben.
Quelle: http://comicsalliance.com/rat-god-richard-corben-preview-dark-horse/
Juan Ramón Jiménez
Re: DSA 5 oder Splittermond?
von Azradamus am 12.08.2016 14:13Danke Althena für das Hervorkramen deines Eindrucks hier im Nerdpol.
Was ist denn jetzt dein abschließendes Fazit? Spielst du Splittermond lieber als DSA 5? Gut, das System ist nicht unbedingt einsteigerfreundlich, aber war und ist es nun ein System für dich, in dem, mit dem du mehr spielen würdest oder gespielt hast?
Oder würdest du DSA 5 dem vorziehen?
Juan Ramón Jiménez
Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread
von Azradamus am 11.08.2016 15:20Cool, have fun!
Schönes Line-uP!
Juan Ramón Jiménez
Re: Grade gekauft!
von Azradamus am 11.08.2016 14:15Ooh schöne Auswahl aus Dungeon Crawls, abgefahrener Fantasy, gewürzt mit Indianer Jones markigen Sprüchen!
Weiter so, A! Das gefällt mir. Daumen hoch!
Wenn du magst, kannst mir ja mal rückmelden, wie dir Daring Tales of Adventure gefällt.
Juan Ramón Jiménez
Re: DSA 5 oder Splittermond?
von Azradamus am 11.08.2016 14:07Zum Einstieg meine eigene Kritik zu beiden Rollenspielen, kopiert aus dem anderen Forum.
Der Übersicht halber, um die Fragestellung leichter überblickbar zu lassen, in einem eigenenständigen Post.
---------------------------------------------------------
Inzwischen habe ich beide Systeme in Spielrunden ausprobiert, online und am realen Spieltisch. Tendenziell spielte ich dabei sogar öfters DSA5 als Splittermond.
Ich liebe Aventurien als Welt. Man mag es zu klein mit zu dicht aneianander geklatschten Nationen empfinden, man mag sagen, die Geschichte Deres sei nicht immer ganz logisch und das System mit seinen 3 20er Würfeln restlos überholt.
All das stimmt. Aber mir gefällt das Setting.
Splittermond hingegen bietet eine riesige neue Welt. Massen an Abenteuern und mit den Modnportalen eine schnelle Möglichkeit einige der Fremden Regionen gut zu erreichen. Von Selenia und der Arwinger Mark geht für mich ein besonderer Zauber aus, ich mag diese Regionen. Auch hier gefällt mir die Welt unheimlich gut, sie ist mit ihren vielen weißen Flecken und den (von der Redaktion oft verschwiegenen) nicht genau bestimmbaren realen Vorbildern her, sehr gelungen. Daher gefällt mir Lorakis sogar noch einen Ticken besser als Aventurien.
ABER
Dass beide Welten aus der gleichen Deutschen Schmiede kommt, merkt man ihnen sehr deutlich an. Jeder Satz, jedes Zeichen im SpliMo-Grundregelwerk atmet DSA ein und aus. Sogar die Illustrationen (Gnom mit Gabel anyone?) sind für mich klassisches DSA-Material. Die Regeln haben bessere Ideen als die DSA5-Umsetzung sind aber immer noch ähnlich komplex. Weder in DSA5 noch in SpliMo macht Zaubern richtig Spaß, wobei da Splittermond mit seiner zu geringen Anzahl an wirklich spaßigen Zaubern (ich will nicht bloß buffen/mich oder meien Gefährten verstärken, bin doch kein Barde oder Priester!!!) für mich den Vogel abschießt.
Versteht mich bitte nicht falsch: Regelseits spiele ich viel lieber SpliMo als DSA5. Der Charakterbau geht einfach viel einfacher von der Hand (auch wenn ähnlich komplex, aber besser beschrieben) und die Mechaniken mit den 2-4 W10 ist einfach gelungener als die 3W20. Regeln konzentrieren sich auf Bände, auf denen es klar draufsteht, während in DSA5 wieder durch die Hintertür die ganzen "Wege des Kommerzes" eingeführt werden. Man nennt es zwar Fokusregeln, diese werden aber wieder (teils) wahllos aufgesplittet und über die Bände verstreut. Sei es nun im Kompendium, Settingband über Nostergast oder sinnfrei im Monsterband oder Meister-Schirm (Waffenloser Nahkampf mit improvisierter Waffe)... Das nervt einfach, zumal die meisten DSA5-Spieler eh die Fokusregeln nutzen wollen.
Hinzu kommt für einen SL, dass viele DSA5-Abenteuer in der Aufbereitung immer noch ein Krampf im Arsch sind: Railroading, blumige Beschreibungen und Vorlesetexte statt mal irgendwo übersichtlich alle wichtigen Informationen auf de Punkt zu bekommen. Dann geht es wohl in jedem bis jetzt erschienenen Abenteuer um einen Kult des Namenlosen. So kannst du langsam Aventuriens Straßen mit den von erfahrenen Helden erschlagenen Kultisten pflastern. ... Da kommt einfach keine neue Bedrohung. nur der doofe Sternenfall, der bis jetzt immer nur angedeutet wird, im Hintergrund abläutft aber keinen richtigen Einfluss hat. Gut, bis auf die Tatsache, dass wir jetzt lauter "The end is near"-Namenlose Kultisten wie Pilze aus dem derischen Boden aufploppen haben. ... Und ja, wer jetzt sagt mit der ersten Kampagne sei es anders... Bitte die Kampagnenbände mal genau lesen, danke.
Apropos Bedrohungen: DSA5 schafft es nicht, mir ein System an die Hand zu geben wie ich a) eigene Gegner bauen kann und b) schon bestehene modifizieren. Eines von beidem braucht es unbedingt! Am besten das erstere...
So wartet man von Abenteuerband zu Abenteuerband, ob da mal neue Gegner kommen, von denen man Werte ableiten kann nur um dann in den Abenteuerbänden den selben Grundstock an an die 5 Kreaturen zu finden, der eh schon im Monsterband präsentiert wird.
Splittermond macht das mit den Gegnern da einfach viel besser und vor allem bietet er mir nicht nur a) Monsterbauanleitung, sondern auch b) Möglichkeit diese zu modifizieren. Aus nem Drachen eben auch einen jungen, kranken Drachen zu machen. Oder ein Lebewesen einfach mal zu nem untoten Wesen zu machen. Perfekt!
Die publizierten SpliMo-Abenteuer gefallen mir zum Teil auch besser als die DSA5-Abenteuer, eifnach weil sie vielseitiger sind. Gut, zugegeben, irgendwie drehen sich alle Selenia/Arwinger Mark Abenteuer um Drachlingsruinen, da könnte man ruhig mal andere Schwerpunkte setzen, aber sonst... Schwimmende Zirkus'se (?), rätselhafte Prophezeiungen, Ruinenstädte im tiefsten Dschungel, Krähen/Raben und verschwundene Angehörige. Natürlich gibt es auch hier mal den obligatorischen Bösen Kult, den es zu bekämpfen gilt. Aber eben nicht ausschließlich.
Wo SpliMo regelseits seine Macken hat, ist für mich das Kampfsystem. Immer noch sehr interessante Mechanik, aber schon bescheiden, wenn der Bogenschütze unzählige von Ticks lange lädt, dann im Nahkampf zu Boden gehauen wird, unzählige Ticks lang aufsteht, Waffe wieder laden nur um dann wieder umgehauen zu werden... und damit eigentlich nichts zum Kampf beiträgt, außer vielleicht Angriffe von Gegnern zu provozieren und die damit zu binden... Das kann leicht frustrieren. Aufgrund des Zaubersystems, nutze ich mit selbst reinmagischen Char die Zauber aber eher ungern. Gut, geht mir in DSA5 mit den Zaubern und Liturgien auch so ... Dafür ist das Kampfsystem einfacher, wenn auch nicht unbedingt schneller oder untaktischer.
Alles in allem:
DSA 5 oder Splittermond ? - Fazit
Definitiv, mit kleineren Abstrichen Splittermond, wenn es auch noch nicht ganz, mein neues Lieblings-Fantasy-Haussystem ist oder wird!
Einfach weil SpliMo für mich viel mehr Spielmöglichkeiten bietet, offener ist, nicht zu zugebaut und zugeplottet, einem viele Freiheiten lässt und die Regelaufbereitung im Uhrwerkverlag besser gehandhabt wird als im Hause Ulisses. Auch, wenn sich die beiden Verlage doch sehr nahe stehen.
---------------------------------------------------------
Juan Ramón Jiménez
DSA 5 oder Splittermond?
von Azradamus am 11.08.2016 14:03Guude!
Ich greife einmal eine Idee aus einem anderen Forum auf.
Beide Systeme sind jetzt schon einige Zeit draußen, haben erste Regelerweiterungen erhalten, sind mit Abenteuern und (kurzen) Kampagnen ausgestattet und haben inzwischen eine breitere Fanbase.
Da ich das Gefühl habe, hier seien mehr DSA'ler unterwegs als Splittermond-Begeisterte, stelle ich nun einmal hier die Frage:
DSA 5 oder Splittermond? Welches Rollenspiel gefällt euch persönlich besser?
Wie sind die Regeln in euren Augen? Was sagt ihr zum Setting und deren Präsentation in den bisher erschienen Publikationen oder auch in vorhandenen Wikis?
Wichtig ist dabei:
- Ich möchte keinen Rant gegen eines der beiden Systeme.
- Jeder kann hier seine persönliche Meinung äußern, ohne dass sich Fans des jeweils anderen Rollenspiels beleidigt fühlen müssten.
- Ich freue mich über objektive Kritik an einem der beiden Rollenspiele,
- kann aber auch verstehen, wenn jemandem aus dem Bauch heraus etwas an einem der Rollenspiele schlichtweg misslungen findet.
- Solange er es begründet. Begründen ist das A und O.
- Einsatzposts in jeglicher Form sind hier nicht erwünscht!
Dankeschön.
Und jetzt lasst uns über DSA 5 und Splittermond reden !
Juan Ramón Jiménez
Re: Assoziationsketten
von Azradamus am 11.08.2016 11:50Alpha Centauri - Achtung streng geheim!
Juan Ramón Jiménez
von Azradamus am 10.08.2016 10:24Nachdem ich gestern meinen kleinen Elfenarsch für ne Runde Shadowrun 4 hingehalten habe, bin ich wieder voll gehyped, was das System anbelangt!! Einfach schön und toll, es wieder als Spieler erlebt zu haben, auf der anderen Seite des SL-Schirms !!! Ich sollte das öfters machen, wenn mir das SR4-leiten gerade wieder zu den Ohren rausquillt, ich keine gute Idee und/oder Motivation für die Hausrunde habe...
Richtig beflügelnd, das ist ein starkes Gefühl!
@EinfachNurA & Manu
Gut. Manu, du und Padras mit einem euphorischen, aber wohl zeittechnisch unrealistischen "Ja!".
Ich würde gerne Dienstags spielen. In den ungeraden Wochen.
Oder Sonntags im Wechsel zu meiner Tischrunde.
Spricht etwas bei euch dagegen?
Juan Ramón Jiménez
von Azradamus am 09.08.2016 16:05@Manu
Sehr cool. Dann wären wir schon zu dritt.
Juan Ramón Jiménez