Suche nach Beiträgen von Clawdeen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  40  |  41  |  42  |  43  |  44  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 578 Ergebnisse:


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: VLOGtaculum!

von Clawdeen am 22.11.2014 18:30

@Zahnwe: Jepp, haben wir auch so verstanden.

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Changeling, the Lost

von Clawdeen am 21.11.2014 06:53

Wie HowtoPnP schon schrieb, kannst du das Aussehen vor allem dadurch variieren, dass du mit dem Zeitfaktor spielst, der ja nun wirklich völlig frei ist. Jemand, der 40 Jahre verschwunden war, kann dennoch aussehen wie 20 oder 30 (und dürfte zudem ziemlich anachronistisch wirken).
Umgekehrt ist es allerdings etwas schwieriger, also der alte Seebär, der eigentlich erst 30 ist, ist insofern etwas problematisch, dass die Zeit in der Hecke/Arkadien bzw. die Höhe des Wyrd-Wertes dafür sorgen, dass Changelings weniger schnell altern.
Um es dennoch umzusetzen, kannst du dir besonders schlimme Erfahrungen ausdenken, tatsächlich mit Kith/Seeming variieren (auch ein Wizened, die ja oft was "Schrumpeliges" haben, kann in der von dir beschriebenen Umgebung gewesen sein und sich entsprechend "wässrig" verändert haben) oder dem Charakter beispielsweise einen Fluch bzw. einen dumm gelaufenen Handel oder sowas mitgeben.

Runden "auf dem Weg" finde ich auch recht interessant. Hätte nicht so den Nerv für eine komplette Runde dazu (würde mir aber eine ansehen, wenn es sie gäbe ), aber das ist das, was ich in meinen Oneshots in Teilaspekten immer ein bisschen versuche. 

Die Stärke und Relevanz von Seelie/Unseelie gibt es bei CtL in der Tat nicht, stimmt schon. Allerdings finde ich die Ausrichtungen der Höfe wiederum etwas ausgeglichener und durchaus auch mit Konfliktpotenzial versehen, das zumindest ähnlich ist.
Die genannten Elemente aus diversen Medien passen zudem alle ziemlich gut zu CtL, finde. 
Adelshäuser und Co. gibt es ja auch, nur eben nicht in der klar-klassischen Ausrichtung wie bei CtD, sondern in Form von drölfzig zu verdienenden Titeln und Gruppierungen.  

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 14:26

Unter anderem konnte man von fast überall die Freiheitsstatue mit Leuchtfeuer sehen.

Sehr, sehr geil! 

Was du beschreibst, hatte ich bei Savannah auch gleich (grob) im Sinn. Wahrscheinlich fand ich das deswegen auch gleich besonders interessant.

Interessant, dass du Soundtracks bastelst. Mache ich auch. Immer. Am Tisch spielen wir auch mit Musik, aber ansonsten bastle ich die tatsächlich beim und zum Vorbereiten etc. in erster Linie für mich. Bei mir hat auch jeder meiner Charaktere immer ein "Theme". Aber das nur am Rande, weil es mir jetzt bei dir auffiel.

Tatsächliche Geografie ist bei mir übrigens auch in erster Linie dazu da, mir eine Struktur zu geben. Wenn du dir meine beiden Karten mal genauer ansiehst (also die originale im Vergleich zur bepinselten) siehst du auch da schon, dass ich manche Sachen zusammengeworfen, manches verkleinert und anderes etwas vergrößert habe. So eng sehe ich das nicht, im Zweifel passt sich die Stadt allem anderen an. Man kann ja immer sagen: Ist ja nicht "unsere" Stadt, sondern ein imaginäres Äquivalent der WoD.   

Ich selbst mag die USA als Spielort überhaupt nicht, wie vielleicht auch schon aus meiner kleinen Aufzählung hervorgegangen ist. Ich hab so viele Jahre Seattle und Chicago (beides SR) hinter mir und ständig will jeder irgendwo in den USA spielen, dass ich schon vor Jahren dazu übergegangen bin, genau das nicht zu tun und, wenn ich mir was aussuchen kann, auch auf Spielerseite irgendwas anderes auszusuchen.
Die Gründe dafür sind lustigerweise ganz ähnlich wie bei dir, nur quasi andersrum. Umso besser ich mich irgendwo auskenne in Bezug auf (pseudo)reale Orte, Sitten, Gebräuche, Gesetze etc., desto mehr kann ich all das ausblenden und mich mehr auf Charaktere und Geschichte und/oder Besonderheiten eines Settings konzentrieren. Ich finde Orte, die ich nicht kenne und zu denen mir dann auch noch der Bezug fehlt, anstrengend und ablenkend, und gerade der Bezug auf TV-Kram macht es da nicht besser (zumal da gern und viel mit Klischees (in der Art, wie ich es im letzten Beitrag zu Kiel formulierte, meine ich jetzt) und Unkenntnis agiert wird, was ich enorm störend finde, wenn das irgendeinen Bezug zur Runde hat oder haben soll).

Die Bücher habe ich nach wie vor nicht komplett gelesen, sondern nur das GRW und Goblin Markets (ist ja schön schmal). Im Rest lese ich immer nur bedarfsweise, meist thematisch. Also hier ein bisschen Hecke, da ein bisschen Träume usw. Von vorn bis hinten habe ich da keines gelesen und ich denke, der gelesene Anteil liegt je nach Buch so bei 25%-70%. Da mache ich mir aber auch keinen Stress.

Was ich selbst tatsächlich am kompliziertesten finde, ist die Hecke. Nicht die Hecke selbst, sondern die Übergänge, sowohl rein als auch raus. Und damit verbunden dann auch Trods. Finde manche Beschreibungen da widersprüchlich. Einmal liest es sich so, als gäbe es konkrete festgelegte Zugänge, dann wieder kann jeder überall einfach einen Zugang öffnen, der sich dann halt wieder schnell schließt, aber dennoch nicht "weg" ist, sondern noch da. Einmal kann man versehentlich einfach so reinstolpern, dann wieder braucht es bestimmte Aktionen, um einen Zugang zu erhalten. Einerseits ist die Rede von Abbildern und Sichtbarkeit von mundanen Dingen an den Übergängen, dann wiederum überwiegen die Beschreibungen zur Psychoaktivität und alles erscheint nach dem Durchgang völlig weird. An der einen Stelle ist all das unabhängig von Zeit, Raum etc., sodass hinter jedem Zugang alles mögliche sein kann, dann spiegelt sich wieder die Umgebung. Hier ist es unbedingt was mit vielen Ranken und Gestrüpp, eben die klassische Hecke, dann wieder "nur" labyrinthisch, dann wieder nichts von beidem, sondern gerne auch sonstwo und sonstwie.

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 12:45

Ich fand immer schon ein bisschen lästig, dass es nicht zu allem einfach mal konkrete Zahlen als Richtwerte gab in der WoD.
Im GRW von CtL ist ja beispielsweise auch keine Zahl zu finden und die Beschreibung von Miami fand ich persönlich Null hilfreich für irgendwas. Hinsichtlich der Zahlen schon gar nicht. Da werden 8 NSC mit Werten gelistet, konkrete Zahlen finden sich aber nicht. Selbst bei Miami nicht, wo von 350.000 EW ausgegangen wird, dann aber auf die Gesamtregion mit 2,3 Millionen EW verwiesen wird und der Hinweis kommt, man beziehe sich - letztlich - auf ein Mittelding. Das ist ja sehr ... konkret ...
Und in den Texten versteckt finden sich dann diese Angaben wie: X wurde ermordet, außerdem 3 seiner engsten Berater und weitere 4 starben, während ... Da frage ich mich dann auch, wie viele Berater diese Einzelperson so hatte und wie viele es da insgesamt so wohl geben soll. Naja, insgesamt ziemlich dürftig.

20 als Richtwert für die anstehende Runde sind natürlich eigentlich viel mehr, als ich eigentlich "brauche", da es ja eben diese Traumrunde ist, die auch nicht für die Ewigkeit gedacht ist und darum wohl auch nicht viele "Lückenfüller" brauchen wird, wie ich annehme. Zugeordnet habe ich die bereits alle (Name, Seeming, Kith, Hof), will aber ja wie gesagt nicht spoilern momentan. Relevant im Sinne von "den Charakteren bekannt, kommen aber wahrscheinlich wenn, dann nur am Rande vor" sind sechs davon.
Für eine generelle CtL-Kampagne finde ich 20 ungeachtet der 240.000 EW in Kiel angesichts der Bundeslandstruktur, Landeshauptstadt usw. eigentlich tatsächlich zu wenig, da könnte man auch gut das Doppelte rechtfertigen.
Kann man ja irgendwann aufbohren oder wer anderes bohrt, falls er da mal spielt oder oder.

Ich denke aber sowieso, dass sich CtL-Runden generell sehr voneinander unterscheiden, auch deutlich mehr voneinander unterscheiden als z.B. CtD-Runden. CtL ist dermaßen komplex thematisch und setzt dafür recht wenige Schwerpunkte, sondern lässt vieles offen, finde ich. Ob das nun "große" Themen sind wie jetzt hier die Politik beispielsweise oder auch Erscheinungsbild der Hecke, Hollows, Trods, Freeholds als Ort (ähnlich CtD) oder eher als politische Gemeinschaft usw. Selbst die Stimmungen, die bespielt werden können, variieren extrem, finde ich.
Was für Erfahrungen hast du da so? Ist so selten, dass man zu CtL mal ein bisschen Austausch hat. 

Alleinstehend wird Kiel bei mir allerdings nicht bleiben/sein hinsichtlich des X-Over-Faktors. Dazu habe ich in Kiel schon zu viele Punkte, Ecken und Kanten gefunden, bei denen mich andere Fraktionen der WoD geradezu anspringen. 
CtL ist allerdings zugleich ein Spiel, das man vermutlich Jahre lang regelmäßig spielen kann, ohne auch nur ein einziges Mal auf irgendwen von den "Anderen" zu treffen und sich trotzdem nicht zu langweilen. 

Aber Kiel ist sowieso irgendwie der Hammer in Bezug auf WoD-Kram. Für mich war das bisher - Achtung, böse Vorurteile von weiter südlich auf der Landkarte; ich war da noch nie, nicht mal in der Nähe!  - eine kleine Stadt am Wasser mit den für den Norden typisch rot-bunt-eckigen Häusern, halt viel Backsteingotik oder so, wo wenige Leute mit viel Einzelhandel leben und viel Fisch essen. Ende.
Ich hab schon ein paar Ecken zu WoD-Städten gebastelt, aber nix war bislang so "wow" wie Kiel. Meine bisherigen Lieblingsbasteleien beziehen sich auf Helsinki und Lanzarote, und dass ich Helsinki, Lanzarote und Kiel da mal in einem Satz zu coolen WoD-Orten nenne, hätte ich vorher nicht gedacht. 

Irgendwo in Schottland hab ich übrigens auch mal Changeling gespielt. Allerdings CtD und ungefähr vor 15 Jahren, sodass ich nicht mal mehr weiß, wo genau. ^^ New York halte ich als Metropole ja für einen recht typischen WoD-(X-Over-)Ort. Erinnert mich persönlich allerdings direkt an "Die Elfen von New York" von Millar, das ich echt schlecht fand. Savannah klingt wieder eher außergewöhnlich und interessant. Magst du dazu auch mal mehr erzählen, hier oder in einem eigenen Thread oder so?

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 10:57

Ich verlinke hier mal noch den heutigen Blogartikel.

Der enthält im Grunde das, was ich hier schon gepostet habe, außerdem werden allerdings da noch sechs Changelings aus Kiel beschrieben. Das sind die, die die Charaktere bereits kennen, teils gemeinsam, teils einzeln.
Wer sich komplett überraschen lassen will (insofern überhaupt jemand von denen innerhalb der Runde auftauchen wird, die ja eher woanders ihren Fokus hat), kann sich ja überlegen, ob er das lesen mag. Es stehen dort allerdings bewusst keine klar formulierten Seemings oder Kiths, Werte, Geheimnisse oder so etwas.
Lädt also ein bisschen dazu ein, selbst zu spekulieren, ob nun ins Blaue hinein, bezogen auf CtD oder eben CtL. 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 10:20

Ich glaube, tatsächlich ist es eher ein Mix aus beidem. Also ich denke schon, dass ich da grundsätzlich eher territorial denke/notiere, allerdings siedle ich auf Grund bestimmter Orte, Stimmungen etc. dort an. Kommt im Detail hier natürlich auch gar nicht raus, weil ich nicht spoilern möchte und so noch ziemlich viel in meinen Notizen steht, das ich bislang gar nicht poste. 

Politik spielt bei mir allerdings definitiv auch abseits davon eine sehr untergeordnete Rolle in CtL, das stimmt in jeder Hinsicht. Ist für mich zwar auch ein Aspekt von CtL, aber grundsätzlich entspricht Politik als größeres Thema nicht meiner persönlichen Auffassung von CtL, oder anders: auch nicht meinem Interesse. "Klassisch" politische Themen verbinde ich immer mit VtM/VtR.

Wie habt ihr denn eure Zahlen/Quote so festgelegt? 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 05.11.2014 02:04

Erst mal ein paar allgemeine Changeling-Infos zu Kiel:

Anzahl und Aufteilung der Changelings in Kiel:


Zuerst stellt sich bei solchen Dingen – mir zumindest – immer die Frage nach der übernatürlichen Bevölkerung. Während sich im Verlauf der Jahre für die einzelnen oWoD-Settings diverse Zahlen ergeben haben, ist das bei der nWoD weitgehend nicht der Fall. Zu "Changeling, the Lost" ist mir da jedenfalls nichts bekannt.

Also orientiere ich mich einfach mal an "Changeling, the Dreaming", was das betrifft. Da kam iiiirgendwann mal jemand auf die Idee, die Anzahl der Kithain für Nordamerika auszurechnen (Zitat im Link ganz unten) und so ergab sich letztlich eine Anzahl von 1:20.000. Das finde ich auch (oder sogar gerade) für "Changeling, the Lost" eine ganz gute Quote.

Was man natürlich machen kann: Man könnte das Ganze breiter anlegen, um die Höfe dort besser unterzubringen. Schleswig-Holstein hat etwa 2,8 Millionen Einwohner insgesamt. Bei der Quote käme man dabei auf 140 Changelings. Allerdings gibt es nur wenige größere Städte (neben Kiel Lübeck (210.000 EW), Flensburg (85.000 EW), Neumünster (80.000 EW) und Norderstedt (70.000)) mit über 50.000 Einwohnern, alles andere darunter sowie eine große Anzahl an Gemeinden mit unter 500 Einwohnern.

Wahrscheinlich konzentrieren sich die meisten dieser Changelings auf diese vier größten Städte mit zusammen 685.000 der 2,8 Millionen Einwohner. Sagen wir 40%. Dann bleiben 56 Changelings, die sich auf diese vier Städte verteilen, was dann eher einer Quote von 1:12.000 entspricht: Norderstedt mit 6 Changelings, Neumünster und Flensburg mit jeweils 7 Changelings, Lübeck mit 18 Changelings und schließlich Kiel mit 20 Changelings. Passt doch als Richtwert ganz gut. Natürlich variiert die Zahl aus verschiedenen Gründen.

Höfe:

Winter:

In Kiel sind alle vier Höfe aktiv, allerdings ist der Winter deutlich unterrepräsentiert. Zumindest sieht es so aus. Man weiß ja nie ... Von einem Stadtteil ist tatsächlich klar, dass dieser in der Hand der Winterchangelings ist, wenn man so sagen kann, nämlich Hassee. Genaue Anlaufpunkte gibt es dort allerdings (natürlich) nicht. Kontakt stellt man am leichtesten her, wenn man den von ihnen im Oktober und Dezember veranstalteten Markt am Vinetaplatz in Gaarden besucht. Der Winterhof hält sich aus der Politik zumindest offensichtlich heraus.

Sommer:

Changelings des Sommerhofes findet man vor allem in Friedrichsort und in Gaarden. In den Kasematten von Friedrichsort sind immer welche zu finden, da sich dort ihre "Zentrale" befindet. Ansonsten kontrollieren die Sommerchangelings in erster Linie den Stadtteil Gaarden. Während der Kieler Woche organisieren sie stets die Olympiade der Changelings. Durch eine Vereinbarung mit dem Winterhof nutzen sie hierzu für den Zeitraum von einer Woche und einem Tag oft Teile von Hassee oder die gesamte Gegend nach Gütdünken. Ab da beginnt auch ihre Herrschaft über Kiel, also immer Ende Juni. Sie währt klassischerweise drei Monate, also bis Ende August, auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder mal Auseinandersetzungen deswegen gab und es immer wieder mal Jahre gab, in denen sie 4-6 Monate lang den Hof hielten.

Herbst:

Schreventeich ist ganzjährig das "Gebiet" des Herbsthofes. Darauf legt der Hof auch enormen Wert. Warum, weiß niemand so genau, auch wenn es zahlreiche Gerüchte diesbezüglich gibt. Ansonsten finden sich Changelings des Herbstes vor allem in Düsternbrook, wo stetige Auseinandersetzungen mit dem Frühlingshof bestehen.

In Düsternbrook sind sie vor allem mit dem Uniklinikum und den Museen verbunden. Viel Wert legen sie dort vor allem auf den alten botanischen Garten, den sie jeweils bis zur Machtübernahme des Sommerhofes intensiv nutzen. Dort befindet sich auch ein Trod, nämlich der Pavillon. Genau deshalb gibt es auch besagte Auseinandersetzungen mit dem Frühlingshof.

Frühling:

Der Frühlingshof ist vor allem in Holtenau, Düsternbrook (siehe oben) und Schilksee anzutreffen. Zahlenmäßig sind sie die stärkste Fraktion in Kiel, allerdings gibt es sehr unterschiedliche Persönlichkeiten unter ihnen, die trotz desselben Hofes nicht gerade immer miteinander auskommen. Wahrscheinlich erklärt sich auch dadurch vor allem, dass die Auseinandersetzungen rund um den Pavillon und die Vorherrschaft Kiels bislang noch nie größere Formen angenommen haben. 


Rückmeldungen gerne gesehen - ob aus Kiel oder außerhalb.  

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 02:34.

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 04.11.2014 12:02

Ach, wie gesagt, die Stadt taugt für beides, denke ich. 

Das Schöne (für mich) an CtL ist ja, dass man Anteile von CtD (bzgl. Kiths beispielsweise) durchaus integrieren kann.
Aber spricht natürlich auch genau nix dagegen, einfach CtD dort anzusiedeln.
Im nächsten Teil schreibe ich was zu Zahlen; das dürfte dann gerade für CtD auch interessant sein. 

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 04.11.2014 11:19

Grün, rosa und pink habe ich dann auch mal verschriftlicht: Stadtteilsortierung II

Als nächstes folgen dann morgen grobe Infos zu Changelings in Kiel, eben die Infos, die die Charaktere selbst auch bereits haben.

polbanner2.png

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [WoD] Sandbox Kiel

von Clawdeen am 03.11.2014 21:45

Hehe, da bin ich dann später auch auf deine Rückmeldungen gespannt. Ist aber nicht 1:1 Kiel am Ende. Ist dir eh klar, so wie ich das lese, aber so allgemein schreib ich es lieber noch mal extra hin. 

polbanner2.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  40  |  41  |  42  |  43  |  44  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite