Suche nach Beiträgen von koali

Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  249  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:

koali

46, Männlich

Re: [GESUCHT] StandhelferInnen auf der RPC2018

von koali am 10.05.2018 19:16

Ihr müsstet alle im Discord den neuen Chatkanal für Helfer sehen. Da sind auch die neuen Infos drin! Schaut mal rein.

Allerdings basteln wir noch.
z.B. Steht Aulucard jetzt nirgends drin weil er erst so spät dazugekommen is.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: [GESUCHT] SpieleleiterInnen für RPC 2018

von koali am 10.05.2018 19:16

Ihr müsstet alle im Discord den neuen Chatkanal für Helfer sehen. Da sind auch die neuen Infos drin! Schaut mal rein. 

Allerdings basteln wir noch. 
z.B. Steht Aulucard jetzt nirgends drin weil er erst so spät dazugekommen is.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: WH40K Suche Runde onair

von koali am 09.05.2018 14:59

Cool endlich noch ein 40k Spielleiter. Hab leider grad keine Zeit zum Mitspielen. Aber ich denke du findest schnell Spieler.

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Welches Abenteuer für Neulinge

von koali am 05.05.2018 01:11

Ich habe grade "Die Offenbahrung des Himmels" mit einer Einsteigerrunde gespielt. Das hat sehr gut funktioniert. 

Für unerfahrene Sls is in dem Band einiges augearbeitet. Klare Empfehlung von mir.
Die Abenteuer, die Mischka vorschlägt sind für ältere DSA Editionen, da musst du für DSA5 einge Werte von NPCs und Gegnern abändern.

Zur Würfelfrage: Ich würfle für NPCs nicht. Und wenn, dann haben die ad hoc Werte. Einfach sagen moment... schreib dir die Werte für den NPC eben auf und zack hat der NPC Werte. Du solltest dir vorher im Regelbuch anschaun, was hohe und was niedrige Werte sind und deine NPCs grob in kategorien einteilen. Sprich. Is der NPC gut in nem Talent, dann hat er wohl grob die und die Werte. Ist er schlcht eben andere. 
Wichtig finde ich, dass man wenn man on the fly Werte erfindet, dass man sie dann wenn sie benutzt werden auch festsetzt. Heißt, wenn der NPC einmal At 15 hat, dann hat er nicht in der nächsten Runde At. 12, oder ähnliches. On the Fly Werte erfinden ist nicht anders als vorher ausgedachte NPCs und mit der Zeit kriegst du da übung und Erfahrung. Wenn du Zeit zum überlegen brauchst, dann nimm dir auch im Spiel die Zeit. Deine Spieler werden das verstehen. 

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: RPC 2018 - Wir kommen!

von koali am 03.05.2018 17:16

So ihr lieben, 

dank dem nimmermüden Telefonierumbreon! Ein hoch auf ihn!
Haben wir nun unser GO für die RPC!

Wir werden in HALLE 10.2 den Stand D-010a haben. 

Desweiteren bekommen wir Extra Ausweise die nur für das Auf- und Abbauen Berechtigen. Das ist in der Form auch ne Neuerung für uns dieses Jahr.

Backfish checkt grade die Listen und wir setzen uns dann mit euch Helferinnen udn Helfern in Verbindung, wer da wie welche Karte bekommt, damit er/sie helfen kann.

Weitere Infos folgen wohl Anfang nächster Woche. 

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von koali am 30.04.2018 01:22

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Vampire: Die Maskerade – Vorbestellung für die 5te Edition angekündigt!

von koali am 29.04.2018 13:46

So hab die V5 dann mal vorbestellt. Konnte doch nich wiederstehn. Das Design is auf jeden fall genau mein Ding glaub ich. 

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2018 13:47.

koali

46, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von koali am 29.04.2018 13:44

Edit: 

Und nu das:

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2018 19:10.

koali

46, Männlich

Re: Was für Serien schaut ihr so?

von koali am 27.04.2018 20:05

Ich betreibe mal etwas Thread Nekromantie und geb hier mal ein paar Serientips für euch:

1) Siren - Mysteryserie um Meerjungfrauen in Düster. Gibts für 19 € auf Amazon im Seasonabo. Die first Season is glaub ich halb rum.

2) Midnight, Texas - Fantasyserie um eine Texanische Kleinstadt bevölkert von allerlei Fantasywesen (Engel, Assasinen, Geister, Werwölfe, Hexen) - Findet ihr auf Amazon für ca. 9 €, weiß nicht mehr ganz. Orginal bei ABC, wenn ihr da rankommt.

3) Preacher - Eine Amazon Original Comic/Buchverfilmung über einen Prediger, der das Böse zusammen mit nem schrulligen durchgekanallten Vampir bekämpft und eine mystische Gabe hat, die Engel auf den Plan ruft. Die Serie ist recht blutig und nimmt sich ähnlich wie Dogma (wer den Film kennt) nicht ganz so ernst. - Gibts Umsonst im Amazon Prime abo.

4) Happy - Eine Serie, die grade erst angefangen habe. Comicbuchverfilmung von Syfy. Handelt von nem Alkoholkranken Ex-Cop der sich mit zynismus und Drogen duch die Welt kämpft. Nachdem er fast erschossen wurde kann er ein geflügeltes Cartooneinhorn names Happy sehen. Happy ist der Imaginäre Freund von einem kleinen Mädchen, das in Gefahr ist. - Die Visuals in der Serie wirken wie aus nem Dorgentrauma. Die welt ist dreckig und eklig. Da passt das quietschbunte Happy so gar nicht rein. Erinnert mich stark an ein düsteres Roger Rabbit. - Die Serie gibt´s auf Netflix.

5) Crazyhead - Britische Mysteryserie mit viel Humor. Zwei teeny Exorzistinnen metzeln sich im Buffystyle durch die Dämonenwelt. Die Serie hab ich auch grad erst begonnen wirkt auf mich wie britische Version von Buffy nur mit mehr Genitalwitzen. Ich mag es bis jetzt. - Gibt´s auf Netflix.

Viel Spaß beim gucken!

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2018 09:23.

koali

46, Männlich

Wie lernt ihr Rollenspiel? Systeme/Settings? Wie kann man Spiele supporten?

von koali am 27.04.2018 10:27

Hidiho,

eine Frage, die mich zur Zeit umtreibt:
Wie "lernt" ihr Settings und Systeme?

Ich berichte mal aus meiner eigenen Erfahrung. Ich bin recht lesefaul. Ich denke ich habe die meisten Sachen tatsächlich duch das Spielen gelernt. Wenn mich was interessierte, dann hab ich durch ne Gruppe das Stetting bzw die Welt kennengelernt. 

So lief es bei den 3 Großen Systemen/Settings in meinem Leben: DSA, Cthulhu und Vampire. Auch mit Engel ging das ähnlich.

Dann sind da Systeme und Settings, die ich mir selbst erarbeiten musste, wie Scion, Dark Heresy oder seid neustem Arcane Codex. 

Obwohl ich bei Warhammer viel Hintergrundwissen duch das Tabletop hatte udn somit der Settingpart abgedeckt ist, fällt mir das "lernen" des Systems schwer in eigenregie. Hab dann irgendwann Runden mitgespielt und zack ging es besser.

Mit der Onlinestreamcommunity kommt nun ein weiterer Aspekt hinzu wie ich finde. Das Stream anschaun. Das "aktive" betrachten anderer Settings und Systeme als Zuschauer.  Auch hierbei lerne ich viel. Aber es wirkt beim Aspekt System auch nicht wirklich. Das habe ich Bei Fate lernen müssen. Da habe ich mir einige Onlinerunden angesehn aber irgendwie kaiert hab ich es weder beim Lesen noch beim anschauen. 
Auch gespielt hab ich es dann (leider nur in Eigenregie bisher) und es macht einfach nicht klick, bei den Regeln. 

Jetzt wo ichgrade ein neues Regelwerk mit der dritten Edition von Arcane Codex in den Händen halte frage ich mich, anlässlich der Dicke des Buches. Puuuhhhh.... willste dir den Regelpart und das Setting wirklich reinziehn. Ich blättere das Buch duch erfreue mich am Artwork und lese ein wenig hier und da, aber imer wenn es konkret wird, scheut es mich. Da setzt dann bei mir das verlangen ein einen SL zu haben, der mich da führt. Gut, das Ich AC bals zumindest in nem Oneshot mal spielen kann. 

Es gibt sicher Menschen, die allein aus den Büchern heraus alles sofort checken. Aber ich glaube das Spielen ist der beste Lehrer. Zumindets für den Settingaspekt.

Videos und Streams machen Neugierig auf Settings würde ich sgaen nicht so sehr auf Systeme. Vorallem Videos können Settings prima erklären, wie z.B. die L5R Videos vom Mischka zeigen. Das gleiche mit Regelviedeos, zum Beispiel für DSA5 von Phexarius is zwar auch OK... aber hintelässt bei mir immer son ähh... jaaa... gefühl, dass sich erst beim Spielen legt. 

Dann gibt es da noch die Foren und Diskussionsgruppen oder Chats. Was leisten die? Dort kann ich über alles jederzeit nachfragen oder Dikussionen nachlesen. Meist steige ich aber nicht dahinter, wenn es um spezifisches geht. Ich muss selbst aktiv werden und gewisse Vorarbeit leisten um an Systeme oder Settings ranzukommen. Daher werden für mich Foren immer nur als ergänzung zu anderen Medein funktionieren. Und man hat dort imemr den apersönlichen Persönlichkeits aspekt (so nenne ich das jetzt einfach mal Frech), heißt immer auch Leute, die es vielelicht nicht ganz so gut mit dir und deinem Anliegen meinen oder es eben ZU gut meinen. 

Was können und leisten die einzelnen Medien für das Rollenspiel also?
Komme ich mal zur Wertung (und das ist meine ganz eigene und persönliche).  

Bücher: Setting, System - ditalliert beschrieben - Basis und Niederschrift des eigentlichen Spiels
Videos/Streams: Setting - Neugieraspekt, Anschauungsunterricht
Foren/Chats: System/Setting - Vertiefung der Materie und Hilfe bei Nichtverständnis
Spiel: Setting, System - Erfahung des Ganzen, schrittweise herangehensweise und an die Hand nehmen.

Duch das Spiel wird also ein ganz eigener Aspekt des "Lernens" angesprochen. Vielleicht sind ja Pädagogen hier unter den Usern. Ich denke duch das das Durchführung und MACHEN von Dingen lernt man am effektivsten, besonders wenn mit Mitspielern und Spielleiter. Das spielerische Lernen hat ja auch in der pädagogik einen großen Stellenwert, wenn mich nicht alles täuscht. 

Auch aus Büchern oder voin Videos oder aus "Gesprächen" kann man lernen, aber meine Frage an euch ist: Wird dieses Lernen iom bezug auf das Rolenspiel jemals so effektiv sein, wie ein Spiel?
Wenn ich also recht habe mit meinem Gefühl, dass nur das Spiel allein uns am besten neue Settngs und Systeme näherbringt. 
Müssten wir alle dann nicht mehr Spielrunden für Neulinge anbieten? Einfach um es leuten einfacher zu machen in unserem Tollen Hobby Fuß zu fassen?
Müssen Verläge nicht verstärkt auch auf Demorunden setzen, wenn sie neue Veröffentlichungen haben? Grade in zeiten des Onlinespiels ist dies ja möglich? Würdet ihr euch wünschen, dass Verläge so arbeiten. Heißt so 1-2 Monate In bestimmten Rahmen Demos anbieten, wenn was neues erscheint? Auf Messen machen sie das ja schon. 
Von Wyrdgames kenne ich auf Tabletopseite die sogenannten Henchman. Heißt Privatleute, die das Spiel lieben, das verkauft wird (in dem Fall: Malifaux - Ein Tabeltopskirmishgame). Jeder der das Spiel liebt kann sich melden bei Wyrd und einen Rollenspielladen oder eine Plattform nennen wo er das Spiel supporten kann. Wenn er das dann macht und dies vom Landenbesitzer supportet wird. Erhält er eine Kryptowährung von Wyrd die er nach und nach in produkte der Firma umwandeln kann. 
Sowas ähnliches hat Ulisses ja auch mit den Drachlingpaketen versucht oder macht es noch (bin da nicht so informiert). Heißt man Gewinnt Privatleute für den Support des Games vor Ort durch Demos oder Aktionen und "bezahlt" sie für ihre mühe mit Artikeln, die sie für eben ihre Demos etc brauchen. Eine Win Win Situation denke ich. Und doch stieß zumindest die AKtion von Ulisses damals auf harschen Wiederstand. Warum eigentlich? Falsche Kommunikation? Möchte man nicht, dass Leute bestimmte Dinge von Ulisses an den Mann bringen? Fühlte man sich ausgenutzt? In welcher Form könnten Verläge ihrer Rollenspielsysteme pushen?
Eine Idee wäre ja z.B. Streams und Rollenspieldemos auch Online zu supporten, bzw eine Möglichkeit zu schaffen diese Supporten zu können. Sei es mit Bildmaterial (Token & Maps für Roll 20), einfacher Erlaubnis für Streamer Material zu zeigen (wie garde im Fall von DSA geschehen - was ich übrigens sehr cool fand). Ich denke "richtige" Bezahlung ist nicht leistbar. Aber grade der Onlinespielaspekt hat starke Möglichekiten für Neulinge. Ich denke auch an sowas wie Wikis, Stadtkarten zum einblenden, Charakterbögen, NPC Hilfen. Schnellstarter. Kaeine Ahnung. Vielleicht wisst ihr ja ne Möglichkeit solche Supporter zu unterstützen!?

Wie seht ihr das mit dem lernen, wie seid ihr da drauf? Braucht ihr ein Spiel um ein System oder Setting so richtig drauf zu haben? Oder schafft ihr das durch das Lesen des Buchs allein schon recht gut?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus euren Vorlieben?

PS: Ja das is ne Wall of Text. Ich entschuldige mich schonmal hier für die massiven Tippfehler. Aber das musste mal raus aus meinem Kopf. Vielleicht hat ihr ja noch andere Ideen und Sichtweisen. :)

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  249  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite