Suche nach Beiträgen von Lorion
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 11 | » | Letzte
Die Suche lieferte 106 Ergebnisse:
Re: DSA 5 Regelwerk ohne Horas
von Lorion am 05.05.2016 19:31Ach ja, ich habe extra nicht Geweihter geschrieben, da mir keine Horas-Geweihten in Erinnerung sind. Mir ging es vor allem darum, dass die Verehrung des Horas sehr unterschiedlich ausgeprägt war in DSA - als Heiliger, Halbgott oder als quasi Vertretung von/anstatt Praios. Statt "Kirche/Priesterschaft" hätte ich evtl "Kult" zur deutlicheren Unterscheidung schreiben können. - Wobei ich nicht weiß, was in DSA5 nun wirklich die aktuelle Lehre ist.
Bis die Erweiterungsbände zu den Göttern und Geweihten rauskommen, werden wir da wohl nur vermuten können. Horas zählt zumindest nicht zu den wichtigen Halbgöttern, die in den beisherigen (mir bekannten) Publikationen beschrieben wurden.
Re: DSA 5 Regelwerk ohne Horas
von Lorion am 05.05.2016 17:55Anscheinend ist es wohl eine reine Glaubenssache:
Die Aventurier wissen, dass es die Götter gibt, aber welche Macht sie genau besitzen oder wie alles zusammenhängt ist wohl nicht bis ins Detail geklärt oder allgemein bekannt. Wohl nicht jede Kirche/Priesterschaft kann auf karmale Kräfte zurückgreifen bzw hat sich das im Laufe der Geschichte von DSA verändert.
Eine Vererhrung zu Horas ist da denke ich weniger problematisch als zu dem Namenlosen oder ein Pakt mit den Erzdämonen. Bei Horas ist wohl inzwischen geklärt, dass hier die (zumindest offizielle) Verehrung innerhalb des Praiosglaubens stattfindet.
Re: DSA 5 Regelwerk ohne Horas
von Lorion am 04.05.2016 19:56In der Wiki-Aventurica sind ein paar Informationen dafür da:
Infos zu Horas (Heiliger)
Vor alem im Horasreich auch als Halbgott verehrt.
Re: DSA 5: Efferds Vergeltung (Albernia-Box)
von Lorion am 27.04.2016 18:50Soo eine lange Pause. Da müssen wir neu angelernt werden!
Re: [DSA 5] Zeigt her eure Charaktere!
von Lorion am 16.04.2016 00:48Normalerweise bin ich eher ein ElfenFreund und mache meine Witze über ZwergE, aber diesen Zwergen-CharaKter und will ich mal als SOnderling in einer Längeren Spielrunde einbringen.
Name: Migosch, Sohn des Balum
Spezies: Zwerg
Kultur: Brillantzwerge
Profession: Händler bzw.: Phex-Geweihter
Anders als die Menschen oft fälschlicherweise annehmen, sind Zwerge nicht alle gleich und die Brillantzwerge - die Groschadomadim = "Kinder der Kühnheit" - gelten als die Schöngeister unter den Zwergen und bringen die begabtesten Händler und Künstler hervor.
So verehren sie neben Angrosch auch dessen Gesellen Fekol als Ihren Gott.
Migosch ist in Simiador, gelegen im östlichen Raschtulswall, als Sohn einer Händlerfamilie aufgewachsen. Er hat noch 2 Drilingsbrüder und eine jüngere Schwester. Er gilt als jüngster der 3 Brüder.
...und verschlagenster von ihnen!
Zu seinen Brüdern hat er ein gutes Verhältnis, aber er war immer einer, der auch mal gerne eigene Wege beschritten hat.
Er suchte sich stets die größten Herausforderungen aus.
So verwunderte es nicht, daß er schon im relativ jungen Zwergenalter seinen Vater gebeten hat, die Warenlieferungen zu den Menschen zu begleiten oder in der Ferne neue Handelspartnern suchen zu dürfen.
Das Glück ist mit den Tüchtigen.
Neben seinem Geschäftssinn und dem üblichen Wachdienst, hat sich schnell gezeigt, dass die Kunst des Schmiedens nicht seine Spezialität ist. Aber die Handwerkskunst der Mechanik hatte es ihm angetan und er versucht sich in seiner freien Zeit darin weiterzubilden.
Vor allem die Mechanik der Schlösser ...
Migosch ist 135 Halbfinger (=cm) groß, hat braune Augen und schwarze Haare. Sein Bart wirkt sehr gepfegt und wird auch relativ kurz geschnitten. Er trägt gute Stoffkleidung, im Notfall oder auf längeren Reisen trägt er einen Gambeson zu seinem Schutz. Als Waffe nutzt er wie viele Brillantzwerge ein (Lang-)Schwert.
Man sollte sich nicht auf andere verlassen müssen.
Auch wenn ich anfangs geschrieben habe, dass nicht alle Zwerge gleich sind, aber eine gewisse Wertschätzung von Münzen und Schätzen (oder einfach Goldgier) besitzt auch Migosch.
Alles hat seinen Wert, auch Migoschs Dienste.
Auch die Neugier ist ihm nicht fremd. Dabei ist er froh, dass die Menschen im Dunkeln nicht ganz so gut sehen können und er sich so das eine oder andere mal geradeso noch verstecken konnte, bevor er entdeckt wurde. Aber das Wagnis wurde schon manchmal belohnt, wenn er so nützliche Iniformationen erhaltenkonnte.
Informationen sind hilfreich, manchmal sogar wertvoll!
So ist er nun unterwegs um Wissen zu erlangen, Heldentaten zu vollbringen und (eigenes) Geld zu verdienen. Alles was also nötig ist, um damit eine Zwergin zu beeindrucken und hoffentlich ihr Herz schlussendlich zu erlangen.
Auch wenn er seine Seele schon Phex verschrieben hat, wie die Menschen seinen Fekol nennen.
Wer Lust hat, kann mir eine Persönliche NacHricht schicken mit Fragen, Anregungen oder Kommentaren. WEr ihn nicht mag, macht einfach niX!
Re: Wie schreibt man ein gutes Abenteuer? (Nicht wirklich Ernst gemeint)
von Lorion am 11.04.2016 19:16Anscheinend wollte sie nicht die ganze Rezeptur verraten und haben nicht alle Zutaten und Mengen genannt.
Arsen ist wohl drin: "... wenn Arsen am Kochen ist..." ca. 0:56
oder auch die Pillen könten noch zusätzliches Arsen beinhalten: "... und zu aller guter Letzt, werden Pillen zugesetzt ..." ca. 1:35
Re: DSA 5: Efferds Vergeltung (Albernia-Box)
von Lorion am 03.04.2016 00:04Bethana... das kann Interessant werden.
Mein Weißmagier ist an der Reichsakademie des Mittelreiches "Schwert und Stab zu Beilunk" (zu der damaligen Zeit bis 1021 BF) ausgebildet worden.
Re: DSA 5: Efferds Vergeltung (Albernia-Box)
von Lorion am 02.04.2016 16:17Fanboy klingt komisch, Aber das mit demPraios-Glauben stimmt schon
Re: DSA 5 anyone?
von Lorion am 30.03.2016 23:33Also ich finde das muss man nicht so streng für DSA so sehen. Ich finde es immer angenehmer, wenn die Charaktere ein verbindendes Element haben - aber das soll nicht heiße, dass alle (um bei DSA zu bleiben) strenggläubige Praios-Anhänger sein sollen. Oft ist es auch interssant, wenn diese sich in zentralen Punkten unterscheiden und dann mal der eine oder andere sich "entwickelt".
Generell ist es einfacher, warum eine Gruppe am Anfang zusammenkommt, wenn sie (zumindest dem Anschein nach) zusammen passen. Aber es gibt so viele Grautöne (mindestens wohl 50), dass es bei genauerem hinsehen und längerem Spielen, die Charaktere (und damit auch die Spieler) Kompromisse eingehen müssen - man kann schliesslich nur mit einem fähigen Nekromaten/Medium zuerst töten und dann befragen...
Bei allen Diskussionen muss man sich manchmal selbst daran erinnern, dass für die Charaktere es keine Zeitblase gibt, in der sie ewig diskutieren können - ein Nichtschwimmer im Wasser geht unter, ein Dieb kann in einem unbemerkten Augenblick doch nochmal entkommen ... Wehe du verwendest das gegen uns! Das hier ist nur als Theorie gedacht!!!
Re: DSA 5 anyone?
von Lorion am 18.03.2016 19:09Die neuen Charakteren sind noch nicht 100% fest und auch wenn Talfan die Dunkelheit nicht scheut, werden wir die da nicht im nächtlichen Park und erschöpft nach dem Kampf so einfach stehenlassen.
Die bisher angedachten neuen Charaktere sind vom Hintergrund aus dem Mittelreich und würden auch dazu passen in Havena quasi die alte Truppe abzuklatschen. Das Mittelreich ist groß ist und hat viele unterschiedliche Regionen, die in Frage kommen oder auch ein Auftrag, der sie in die Fremde geführt hat. Prinzipiell ist es mir egal und überlasse es gerne meinen Mitspielern oder dem Meister.
Bei einem Reise-/Naturabenteuer würde ich nochmal über meinen Charakter nachdenken wollen.
Ursprünglich wolltest du die alten Abenteuer nochmal aufleben lassen und wäre immmer noch dabei. Auch weiß ich nicht wieviel an den derzeitigen offenen Enden wir eben schnell noch abhandeln können (Befragung, Schlüssel, Versammlungsraum im Schiff untersuchen, restliche Spiegel-Kreaturen auffinden/einfangen/erledigen, Mit-Paktierer, Übermitteln der Todesnachrichten an die Hinterbliebenen, Absuchen und Sichern der verlassenen Parkes). Teile davon müssen wohl auch an andere abgegeben werden (egal wie ich mich anstrenge, ohne größere Hilfe wird Talfan nicht weiter fliegen können als Hera ihn werfen kann) und könnte man als Abschluss dann auch alles was wir nicht geschafft haben in einem Bericht bei einer entsprechenden Person abgeben.
Generell ist es mir egal - altes neu erzählt oder (mittel-)neues oder wirklich neues... Auch eine Kampagne (die dann bei uns wohl Ewigkeiten dauert) könnte interessant sein, aber dann würde ich wirklich die Charaktere/Gruppe ein darauf abgestimmt (oder zumindest in dem Wissen, dass es so ist) erstellen wollen. Lieber noch kürzeres / modulareres zuerst um Charaktere auszuprobieren.