Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: An alle Träumer da draußen...

von La_Cipolla am 23.11.2015 15:27

Alle großen Rollenspielverlage verdienen ihr Geld nicht mit Rollenspielen

Na ja, das ist schon eine Definitionsfrage. Ulisses und Uhrwerk sind für deutsche Verhältnisse sehr groß, auch ohne Brettspiele. Pegasus ist da eher die Ausnahme.
Prinzipiell hast du aber natürlich insofern recht, dass Rollenspiele ein sehr kleiner Markt sind. Reich wird damit auf keinen Fall irgendjemand, nicht mal bei den "großen". 

In den Staaten sieht das noch etwas anders aus, und bei D&D erst recht, weil die zu Hasbro gehören.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2015 15:32.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: An alle Träumer da draußen...

von La_Cipolla am 23.11.2015 15:18

Rollenspiel hat sich professionalisiert. Heute hast du Layout, richtige Illustrationen, (mehr oder weniger) professionelle Autoren, Lektorat etc. Und viele Leute wollen sowas auch haben, weil sie älter geworden sind und keine Zeit mehr haben, um Kram abzuschreiben oder sich durch Fließtextdokumente zu wühlen. Ursache und Konsequenz zugleich ist da sicherlich auch, dass es nicht heute mehr nur fünf Rollenspiele in Deutschland gibt, dass man also eine gewisse Auswahl hat. 
Professionalisierung ist auch normal, wenn es irgendwas länger als zehn Jahre gibt.

Natürlich gibt es auch heute noch genügend Leute, die nur mit einer Datei oder ihrer alten DSA-Box spielen, aber mit linkem Millieu hat das nichts zu tun. Tatsächlich hast du im Rollenspiel (bzw in den Nerd-Szenen) beides, kann man argumentieren. Eher rechts orientierte Traditionalisten, die sich zum Spielen in "simplere Welten" zurückziehen, sind da nichts Außergewöhnliches. Dann wiederum hast du die von dir genannte Mentalität tatsächlich immer noch, und ja, das kann auch sehr problematisch sein, weil bspw. durchaus Leute für lau oder zu wenig arbeiten, während jemand anderes davon profitiert, und weil jedes Mal, wenn ein Verlag sich erdreistet, von Geld zu reden, die Nase gerümpft wird. Ist schon eine schwierige Szene. 

Wann hast du denn angefangen? In Deutschland ist diese Mentalität ja spätestens eine Nebensache, seit DSA in den Brettspielläden gelandet ist. Und das dürfte inzwischen auch über, puh, mindestens 20 Jahre her sein? Eher 25? ^^


Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2015 15:28.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread! (+RPC Award Abstimmung!?)

von La_Cipolla am 19.11.2015 17:13

Danke! Voll gut, das so zu hören. =)
Ich hab ja sonst immer ein bisschen die Befürchtung, dass niemand in kostenlose PDFs reinguckt. ^^''

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread! (+RPC Award Abstimmung!?)

von La_Cipolla am 02.11.2015 15:04

Neues aus Mictlan #2 ist da! =) Wie Ausgabe #1 komplett kostenlos, mit neuem Content, ein paar optionalen Regeln - vor allem auch für längere Kampagnen! - und einigen Fan Works.

Hier der Link zum Artikel. Viel Spaß damit!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2015 15:07.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Deponia das Rollenspiel

von La_Cipolla am 07.10.2015 11:46

Die Item-Karten würde ich auf jeden Fall noch hervorheben, die sind nämlich eeecht cool für sowas. Es wird bspw. auch als Alternative vorgeschlagen, das Spiel nur mit den Karten und sonst regelfrei zu spielen, was vielen Leuten hierzulande eher entgegenkommen dürfte als Fate. Generell sollte man das Spiel aber für das Setting kaufen/spielen, keine Frage.

Ich hab das fertige Buch aber noch nicht gesehen (hol mir mein Exemplar erst auf der Spiel ab *_*).

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2015 11:47.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [Noch offen] Bremen und Umzu - Tischgruppe

von La_Cipolla am 29.09.2015 08:58

Für Bremen könnt ihr mich mal mit in den Pool nehmen (ich muss dann aber je nach System und Zeitpunkt noch mal gucken; prinzipiell bin ich offen). Wildeshausen ist für mich schlecht erreichbar, wenn mich nicht gerade jemand mitnehmen kann.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Spiel in Essen (8.-11.10.15)

von La_Cipolla am 23.09.2015 01:43

Kann alle vier Tage kommen und beschwert sich ... Erste-Welt-Probleme! ;D


Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2015 01:43.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Spiel in Essen (8.-11.10.15)

von La_Cipolla am 22.09.2015 15:18

Ich bin alle vier Tage da, größtenteils bei Prometheus Games, und Sonntag hab ich sogar frei! =D Kommt also ruhig mal vorbei, und wenn Sonntag was geplant wird, ließe ich mich da durchaus hinreißen. ;D Doodle lass ich mal noch frei. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Los Muertos - Der allgemeine Blubbelthread! (+RPC Award Abstimmung!?)

von La_Cipolla am 08.09.2015 21:38

Gibt ein neues Let's Play bei Mindstalker. <3 Das Ganze läuft wöchentlich.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Design Änderungen

von La_Cipolla am 04.09.2015 15:51

Nice booty. <3

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite