Suche nach Beiträgen von OldschoolRP
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 152 Ergebnisse:
Re: Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 24.03.2016 18:07Wie geht ihr mit powergamern und regelfüchsen um?
Ich meine z.b. D&D und pathfinder sind für regelkenner schon ziemlich einladend für powergamer. Wenn im Gegensatz dazu ehrt extreme rpler mit in der Gruppe sind, kann das für den SL auch mal kompliziert werden.
Ein Beispiel. Ich hab bei PF nen Barden mit Fokus auf gequatschte (weiß nicht mehr, wie der skill im englischen heißt. Irgendwas mit "o"). Ich wollte nen Typen spielen, der eigentlich ein Dieb ist, sich aber immer mittels Charme rausredet. Nen zocker und Lebemann. Von den Regeln hab ich eher rudimentär Ahnung.
In meiner Gruppe waren aber krass erfahrene d&dler, die auch schnell das PF Werk drauf hatten. Dazu waren sie sehr regeltreu.
In späteren Leben hat die sähe für mich keinen Spaß und kaum noch Sinn gemacht. Die waren alle recht krass mächtig....was ich nicht beneidet habe. Aber die Gegner müssten demnach auch herausfordernd sein.....und waren demnach nix mehr für mich, weil ich eben überhaupt keinen Bock auf krasse Ausrüstung etc hatte, die mich hätte schützen können.
Klar, ein Magier ist mächtig...und unsichtbar, fliegend, flammenbälle werfend......für mich völlig bähhhhh.
Mein Barde konnte natürlich auch unterstützen....aber die meiste Zeit stand ich selbst unsichtbar abwartend in der Gegend (wir haben alle Kämpfe mit Miniaturen ausgetragen).
Lange Rede - kurzer Sinn.
Wie handelt ihr das?
Klärt ihr so was vorher? Lasst es auf euch zukommen? Sortiert ihr während des Spiels aus?
Re: Assoziationsketten
von OldschoolRP am 24.03.2016 10:59👆🏻 Lieblingsfilm: Sneakers - Die Lautlosen
Re: Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 23.03.2016 17:47Da bin ich dabei. Wenns klar ist, wo es lang gehen wird und was auf einen zukommt, dann kann man auch selbst bauen lassen.
Re: Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 23.03.2016 13:31Naja.....kommt ein bisschen drauf an, wie der Charakter geschrieben ist und wie der zu mir passt. Wenn ich den quasi hasse, dann wird das nix werden. Klar. Aber auf der anderen Seite ist es auch ne Möglichkeit, mal was auszuprobieren. Meine bersion geht natürlich besser, wenn man seine Spieler wirklich gut kennt - oder diese eben wirklich erfahren sind.
Anguy ist sicher ein erfahrener Spieler. War cool von ihm, dass er als letztes gewählt hat. Und dann war es auch gut, dass er die Klasse gewählt hat, die in einer Standardgruppe noch fehlt. Er konnte sich ja trotzdem noch einbringen. Jetzt hat er auch mal nen Barbaren gespielt. Hätte er sonst nicht gemacht.
Im Fantasy geht das meist alles noch.....im shadowrun wird es da meines Erachtens schon kniffliger. Man will ja nicht 3/4 der Arbeit von angeheuerten NSC machen lassen.
Re: Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 23.03.2016 12:00Ich geh auch mal auf die Aussage von anguy mit dem Skills ein, denn irgendwie passt es ja schon irgendwie zur gruppenzusammenstellung.
Ein Beispiel:
Ich glaub es war ein Mission impossible Film. Da geht der Akteur durch einen Ort, klaut sich hier ne Hose, da ne Jacke und schwups auch ein Handy im vorbei gehen, im Café bei einem Gast. Im Film - 10 sec. Unterstreicht den Charakter des Akteurs und bringt den Film/die Story in Sekunden weiter.
Das auszuspielen, würde einiges an Zeit "fressen". Daher wären hier kurze skillchecks angezeigt.
Ein Beispiel aus einigen streams:
Von einer Bardame sollen kurz Infos geholt werden. Der Akteur will es mit Charme versuchen. Die Szene wird ausgespielt. Nun ist der Charakter "eigentlich" ein sunnyboy mit werten auf Charme etc. der Spieler aber eben nicht. Das folgende Gespräch ist eher lächerlich und lustig. Von Erfolg kann man da gar nicht sprechen. Vor allem, wenn da 4 oder 5 Jungs hocken und der SL die Bardame spielt. Und wenns ein mädel am Tisch hätte, dann wäre die durch so ein blödes Gespräch auch nicht bezirzt worden. ABER...ich arbeite seit Jahren im Nachtleben......und ich hab schon ne Menge wirklich dumme Gespräche zum Erfolg führen sehen. Ist also im ganzen ne recht schwere Geschichte.....die ebenfalls in einem Film in Sekunden abgehandelt wäre.
Also würde ich in dem Fall auch lieber Würfeln lassen.
Bei entscheidenden Aktionen wird gespielt. Da Würfel ich meist vorher für den NSC, damit ich weiß, wie dieser erst mal generell drauf ist und ob er den Charakter sympathisch findet. Dann wird geredet und ich versuche dem Spieler dann anhand meiner Reaktionen zu vermitteln, wie der NSC reagiert.
Was ich ungünstig empfinde ist, dass der Spieler echt richtig cool was hinlegt und NACH der Spielszene das Ganze durch nen würfelwurf völlig vernichtet wird.
Und damit genau das auch so klappt, empfinde ich es als wichtig, dass eben solche Charaktere mit eben solchen Klassen auch vertreten sind, die den Plot auch spannend uns sinnig lösen können.
In einem Kriegsfilm, wäre eine Gruppe von deutschLehrern sicher mal witzig....nur für nen Kriegsfilm eher unpassend.....und in dem Drehbuch würde es sicherlich einige Änderungen geben müssen. Am Ende wäre es wohl auch kein spannender Kriegsfilm mit Ballerei mehr.
In einem einbruchsfilm müssen sicherlich verschiedenste Talente vorhanden ein. Eine Gruppe von reinen Soldaten ist da sicherlich unangebracht.
Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die grundsätzliche Zusammenstellung der Gruppe schon vorgeplant sein sollte.
Ich finde aber den Gedanken mit der Freestyle Zusammensetzung schon spannend. Auch für den SL.
Re: Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 22.03.2016 19:53Hmmmm....ja, so hab ich dich auch in deinen streams als SL wahrgenommen. Da bin ich auch irgendwie bei dir.
Aber ist dir denn im Grunde egal, welche charakterklassen in dein Abenteuer aufbrechen? Kann sich ja z.b. Ne reine Fighters-Gruppe einfinden, oder sehr diebeslastige oder viele magiebegabte. Nur als Beispiel. Klar, man kann mit allem zurecht kommen. Aber mitunter gibt es schon sehr ungünstige Zusammenstellungen.
Mir ist das bei einigen streams aufgefallen. Teilweise echt tolles charakterspiel.....aber der Plot musste schon ganz schön gebogen werden, damit es weiter ging. Vor allem bei vorgefertigten Abenteuern. Da waren lösungswichtige Skills einfach nicht vorhanden und der Plot stockte.
Oakeyyyyy.....könnte man aber auch dem Meister vorwerfen.
Aber ich denke man versteht, was ich meine.
Gruppenzusammenstellung
von OldschoolRP am 22.03.2016 18:48Mal wieder was grundsätzliches von mir:
Wie stellt ihr eure Gruppen zusammen? Lasst ihr die Spieler spielen was sie wollen? Würfeln die Spieler wirklich und das Schicksal entscheidet darüber, was der Charakter wird? Legt ihr fest, was ihr in der Gruppe haben wollt? Darf dann jeder aussuchen welche Rolle er haben will? Oder teilt ihr zu?
Ich halte es da ja seeeehr strikt. Ich entscheide, was ich brauche und ich mache die Charakter und ich teile sie zu. Das hat den Vorteil, dass ich festlege, auf welche Skills und Fähigkeiten die Spieler zugreifen können und welche nicht. Das macht mir das leiten und die Kontrolle einfacher....schränkt aber die Spieler natürlich ein.
Für mich überwiegt der Vorteil.
Wie macht ihr das?
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 21.03.2016 22:53Ich habe für die Charaktere meiner Spieler ja bekannte Schauspieler als Charakterbilder genommen. Heute haben wir entschieden, dass auch die NSC Bilder bekommen. Ich finde das super. Stelle mir also vor, dass ich jedesmal, wenn der NSC seinen Auftritt hat, ich das Bild dann einblende. Das wird sicherlich einiges an Spieltiefe bringen.
Aber....das bedeutet auch, dass die Spieler was tun müssen. Nämlich ihren connections auch Bilder zuweisen. Dann blende ich die auch ein, wenn die Charaktere interagieren.
Die Spieler sollen sich aber keine großen Stars aussuchen. Eher unbekanntere Leute oder auch einfach Bilder aus dem Internet. Hauptsache, das Bild passt zur Rolle/Connection. Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt.