Suche nach Beiträgen von Roland
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 21 | » | Letzte
Die Suche lieferte 203 Ergebnisse:
Spiele mit guter Spielkultur
von Roland am 06.08.2014 19:21Eine dicke Fleischchwurst schrieb:
Viele Spiele haben eine gute Spielkultur. Ich finde tatsächlich nur wenige Spiele bzw. Spieleruntergruppen problematisch. Tatsächlich denke ich, dass wenn ein Spiel offen mit seiner Prämisse umgeht und den Spielern Reflektion übers Spiel nicht unnötig schwer macht, fast automatisch eine gute Spielkultur entsteht.
Schwierig wird es in jedem Spiel vor allem dann, wenn die Spieler bzw. SC (natürlich nur zu ihrem eigenen Wohl) belogen, bevormundet und/oder klein gehalten werden. Das hört in jedem Fall der Spaß auf.
Railroading z.B. halte ich zwar für keine besonders tolle Technik (SLs können übrigens kaum gerailroadet werden), aber wenn Spiele wie die Kaphornia Reihe mit Railroading offen umgehen, kann (trotzdem?) man sehr viel Spaß damit haben. Man weiß von vornherein man spielt ein Buch nach, die Sache dauert nur 2-3 Stunden und die Aktionen der Spieler und SC entscheiden über Erfolg und Misserfolg im Abenteuer. Trotz gelegentlichem Railroading ein gute Sache.
Re: Call of Cthulhu US Spielstil vs CoC EU Spielstil
von Roland am 06.08.2014 13:58So ganz unterschreiben kann ich das (als alter Mann) nicht. Wenn ich mir mal meine Runden und die US-Publikationen anschaue, gabs/gibts schon recht viel Mythos. Und viele Schrotflinten. Ein echter Schrecken (TM) kam meist im zweiten Szenario der Kampagne und dann gings auch um die Wurst.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von Roland am 06.08.2014 12:35Dann fass doch noch mal kurz zusammen.
von Roland am 06.08.2014 11:36Z.B. eine Geschichte wie "Der Schatten über Inssmouth" oder "Cthulhus Ruf". Die SC entdecken ein(en) Kult/Monster/Hexer und haben Glück, wenn sie mit Leben oder Verstand aus der Sache rauskommen.
von Roland am 06.08.2014 11:24Grob gesagt, geht der US-Spielstil tendenziell mehr in Richtung Survival Horror, der deutsche (typischerweise) mehr in Richtung Stimmungsspiel/Mystery.
Filmisch gesprochen Hellraiser gegen Hinter Kaifeck
von Roland am 06.08.2014 11:22Ausgezeichnet.
von Roland am 06.08.2014 10:58Meinst Du die deutsche oder amerikanische Cthulhu-Spielkultur?
Verdammt, Tsu war schneller.
von Roland am 05.08.2014 18:25Moment mal. DSA schlägt die Enden (oder Zwischensequenzen oder Todesfälle, oder ...) nicht vor. In vielen Abenteuern kommen einfach Setzungen vor, nach dem Motto "Egal was die Spielerinnen tun, so soll die Sache ausgehen."
Das ist ein den letzten Jahren nicht mehr so extrem, aber DSA zehrt halt noch von seinem schlechten Ruf der 20 Jahre davor.
Re: Vampire V20 kommt auf deutsch ...
von Roland am 05.08.2014 11:07Man spielt zumindest die coolen Vampire. Meist auch die guten (sprich, besser als andere Honks).