Suche nach Beiträgen von OldschoolRP
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 152 Ergebnisse:
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 10.03.2016 13:56Phase 1, die Charaktergenerierung und Phase 2, die Timeline, sind beendet. Damit beginnt Phase 3, der Plot muss geschrieben werden.
Die Story habe ich im Kopf. Zig mal schon durchgegangen und verbessert und auf Schwachstellen geprüft. Denke sie passt, ist spannend und interessant. Sie muss jetzt nur noch zu Papier gebracht werden.
Dabei habe ich es mir angewöhnt, zuerst einmal die Vorgeschichte ausführlich zu schreiben. Dabei arbeite ich auch mit einer Timeline. Darin wird alles festgehalten, was mit der Geschichte zu tun hat. Und es wird der Weg vermerkt, der eingetreten wäre, wenn die Intervention der Protagonisten nicht eingetreten wäre. Das hilft mir, eine Logik innerhalb der Geschichte aufrecht zu halten. Ich hasse es, wenn völlig unsinnige Dinge in Serien, Filmen und auch Abenteuern passieren, nur damit die Handlung am Laufen bleibt.
Ich mag abwechslungsreiche Storys - aber dabei vertut man sich häufig mit Zeiten und Personen. Daten kommen durcheinander und wenn die Spieler ihre Daten sammeln und drüber nachdenken, dann kommen entweder SL Fehler zu Tage oder sie kommen vom Weg ab, weil sie nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen können.
Immer, wenn ich während der Story Dinge oder Daten einbaue, Check ich die Vorgeschichte und schaue, ob es passt oder Sinn macht. Bis jetzt hat mir das immer geholfen...auch wenn es was mehr Arbeit macht.
Also weiter ran als Werk!
Re: Die "beliebtesten" Rollenspiele - nicht mehr als kgV?
von OldschoolRP am 07.03.2016 00:22Ich bin schon seit 1984 im Hobby unterwegs und mir sind die ganzen regelwerke ein richtiges Greuel geworden. Immer noch dicker, noch besser ausgearbeitet. Noch mehr regeln für Dinge, die man locker selbst mit gesundem Menschenverstand handeln könnte. Aber nein......alles durchorganisiert.
Als Beispiel möchte ich shadowrun und das decken anbringen. Im Buch ist das ne spannende Sache. In der Gruppe völliger Mist. Man hat versucht coole Sachen in regeln zu pressen....wo Freiheit das schönste gewesen wäre.
In Aventurien kommt es mir so vor, als wenn es keine Wiese mehr gibt, wo nicht schon ein Bauernhof steht. Alles ist völlig ausgearbeitet und mit, zugegebenermaßen sehr schönen, Karten wie in Stein gemeißelt.
Da ich schon bei dsa bin: viel viel viel viel zu viel Hintergrund. Und dabei so was von unnötigem Kram. Kleidungsstil, Tätowierungen und und und .... Das braucht es meiner Meinung so toll ausgearbeitet nicht.
In einer kleinen Hausgruppe alles kein Problem. Da kann man das gut absprechen. Aber wenn man öfter mal mit fremden spielt, ist das nicht so einfach. Regelfreaks wissen alles und berufen sich drauf. Andere sehen es lässig und lassen alles auf sich zukommen.
Ich kann die Unternehmen verstehen, denn sie wollen Kohle verdienen, aber für das Hobby ist es meiner Meinung nach absolut nicht hilfreich. Leider sind die coolen kleinen Systeme aussterbend oder gehen schnell unter. Die großen sind halt bekannt und haben ihre Fans.....deshalb wird es die auch immer weiter geben und die werden immer neue Editionen mit neuen Regeln auf den Markt bringen.
Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu
von OldschoolRP am 02.03.2016 14:36Hmmmm....war nicht geplant. Hab auch keine Möglichkeit das bereit zu stellen. Ich glaub aber, ein bissl copy&paste aus dem Forum ist auch nicht soooo viel Arbeit.
Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu
von OldschoolRP am 01.03.2016 23:25Timeline aktualisiert und damit als final erklärt (erst mal)!
Ich habe mein Augenmerk auf Amerika gelegt, weil ich dort spielen werde. Aber ich habe auch bedeutende europäische Firmen zugefügt. Sie sollen einem nahe bringen, wann was passiert ist.
Ich habe mir gestern eine Aufzeichnung eines streams angesehen. Und da sagte koali, glaube ich, dass er Cthulhu now spielt, weil er über die 1920er nicht viel weiß. Und genau dafür ist diese Arbeit gedacht! Gebt sie euren Spielern. Alle in der Gruppe dürfen diese Daten lesen, nein sie sollen es lesen. Die Arbeit ist eine Toiletten-Lektüre. Lesen.....nicht lernen! Diese Daten vermitteln ein Gefühl für die Zeit. Aber auch etwas mehr. Die Timeline beginnt 1800. das bringt genug Eindruck, wann denn so was und wo entdeckt und entwickelt wurde. Was war allgegenwärtig? Was gerade neu? Was kann man als Ausrüstung benutzen? Wie viele Telefone gab es?
Darum hab ich mich auch Allgemeinthemen gewidmet.
Wer war der Präsident? Geschichte der höchsten Gebäude der Welt. Archäologie, Filmgeschichte (sehr lesenswert)!!!
Für alle, die den ursprünglichen Text schon gelesen haben:
Ich habe fast nur Sachen im ersten Teil des jeweiligen Jahres zugefügt!
Dafür habe ich noch einiges an zusammengeschriebenen Worten korrigiert.
Ich wünsche euch viel Spaß damit. Hoffe ihr gebraucht es.
Re: Weltgeschichte für Cthulhu - Zeitstrahl ab 1800
von OldschoolRP am 01.03.2016 23:04Hiermit ist die Timeline erst einmal beendet!
Ich werde bestimmt mal damit weiter machen, aber erst einmal widme ich mich meiner Gruppe und deren Story.
Wer etwas einbringen möchte, der soll das bitte im zugehörigen Arbeits-Threat machen.
Viel Spaß damit!
Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu
von OldschoolRP am 28.02.2016 23:40Ich habe fertig!
Manmanman....das war weitaus mehr Arbeit, als ich zu Beginn erwartet habe. Ich habe noch, Hochhäuser, bedeutende Firmen in Amerika und Deutschland, Geschichte des Films, etwas Archäologie, Automobilkonzerne und Erfindungen hinzugefügt.
Zum Glück hab ich keinen Druck durch ein Zeitlimit für das storyschreiben. Das beginnt dann ab jetzt.
Ich werde die Tage die Texte einfügen und euch damit zur Verfügung stellen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Vielleicht kann euch meine Arbeit ja ein bissl näher an die coole 1920er Cthulhu Zeit bringen.
Ich hab auf jeden Fall einiges gelernt.
Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu
von OldschoolRP am 11.02.2016 19:37Die Idee mit den Automarken hätte ich mir besser aus dem Kopf geschlagen. Ich hab ne gute Liste gefunden, aber das ist mehr Arbeit, als erwartet! Aber von nix kommt ja bekanntlich nix.
Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu
von OldschoolRP am 11.02.2016 01:15Und die Timeline wird immer besser! Ich habe einige archäologische Daten und sehr viele Filmdaten reingeschrieben. Bin bis jetzt sehr zufrieden! Da kommt aber noch mehr.
Ach ja. Ich habe die Leiste bis 1930 erweitert. Zum einen, weil man sich dann ein gutes Bild davon machen kann, was denn in den kommenden Jahren auf einen zukommt. Das prägt das eigene Spiel ja auch.
Aber zum anderen nehmen es einige Spielrunden mit der genauen Zeit ja nicht so eng wie ich. Die spielen ja dann "in den 20ern". Und da wollte ich aushelfen.
Re: [Let´s Play] X-com 2 - Soldaten gesucht
von OldschoolRP am 06.02.2016 15:53Ich bin der Mann fürs grobe!
OldSchool eben! Große Wümme, viel muni!
Glatze oder wenig Haar
Fette Rüstung in schwarz oder grün
Rest egal!
Re: Frage vom power-Gaming
von OldschoolRP am 03.02.2016 23:39Hmmmm....ich will mich gar nicht so sehr am ini hochziehen. Aber bleiben wir mal bei dem Beispiel. Ich bin bei SR noch bei der 3er version. Alles danach habe ich kurz angelesen und muss zugeben, dass es mich von der Story absolut null packt!
Das mit dem "oldschool" passt wohl total bei mir!
Also das mal vorab zur info. Tut aber auch glaub ich gar nicht soooooo viel gegen das Thema, denn generell bleibt das Problem wohl durch die Editionen gleich.
Ich halte SR gerade deshalb für so cool, weil die Lebensenergie begrenzt ist und auch die Rüstung nicht soooo fett ist. Damit ist Kampf gefährlich. Und ich habe es immer so gehalten, dass meine Gruppe nicht ausgepowert war. Eben damit auch ne Gruppe von Punks mit Schrotflinten auch wirklich gefährlich ist.
Ich halte es für schwierig zu behaupten, dass bei den Punks die Hälfte aufgemotzt ist. Oder eben keine Punks mehr, weil sie keine Gefahr mehr darstellen. Oder so viele Punks, dass sie eine Gefahr für die Gruppe darstellen, aber gleichzeitig wäre sie so groß, dass sie locker das ganze Viertel unter Kontrolle hätte. Wie gesagt....halte ich für schwer realistisch zu begründen.
Und auch in der Grüppe. Derjenige, der keine Verstärker hat, ist dann echt der arsch, weil alle anderen krass abgehen und man selbst immer den Kopf einziehen muss. Natürlich hat der ja andere Skills, aber ihr habt ja selbst auch gesagt, dass der Kampf schon ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.
Und bei Konzernen hat ja nicht jeder Wachmann nen booster. Und die wenigen, die einen haben, die sind dann quasi die bossgegner. Und der eine, der krass getuned ist, der ist der endboss.
Aber da darf ja jeder seine Meinung haben 😃