Suche nach Beiträgen von koali

Erste Seite  |  «  |  1  ...  226  |  227  |  228  |  229  |  230  ...  249  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:


koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 08.10.2013 12:57

Woher kommt die Angst vorm Spielleitern:

Wir kennen sie alle die Diskussion:
"Ja ich würde gern mitspielen, aber Meistern will ich nicht!"

oder

" Ja hier inmeiner nähe gibt es viele Spielr aber keinen Meister."

"Ich, ne ich kann nicht meistern!"

Was macht den Leuten so Angst vor dem Spielleitern, dass sie so rar sind?
Was muss ein SL eigentlich können.
Meint ihr jeder kann Spielleiten, oder gibt es wirklich Menschen, die von sich behaubten könnnen, nein, das kann ich nicht?

Eure Meinung... RING FREI *dongdong*


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2013 19:18.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von koali am 08.10.2013 12:55

Njo... kann ein Argument sein. Finde aber man kann eben wie in Schiebers Blog auch Deutsche Begriffe nehmen.

Muss ja nicht Sandboxspiel sein...

BTW: @ Taschenschieber...
Du schriebst in deinem Blog, dass du anscheinend mit deinem Beitrag hier die Diskussion tötest.

Ich zitiere mal deinen Beitrag hier:

Kommentare bevorzugt in meinem Blog, aber hier sind sie natürlich auch gerne gesehen.



Natürlich braucht es dann länger, bis man sich durchringt erstmal deinenBlog zu öffnen, dann dort zu kommentieren, hier zu schreiben. Viele könten Abgeschrecht sein durch sowas.

Ich weiß ich komm hier wie ien Moralapostel mit der Keule und sag immer.. denkt an Klickverhalten, denkt an Anfänger.... aber überlegt mal,... da steckt schon was hinter! ...
UND ist in keinster Weise bevormundend gemeint oder so!


BTW: Taschenschieber... Ich hab 2x Comments auf deinem Blog gepostet und sie erscheinen nicht, müssen die von dir freigeschaltet werden oder so?


@ Zahratustra
Hab garde auhc deinen ergänzungspost gelesen von oben.
Die Sache mit der verdorbenen Runde ist ja heftig. Aber auch ein gutes Beispiel von zuwenig Kommunikation innerhalb der Gruppe. Warum habt ihr das Zwangsdurchgezogen, wenn ihr keinen Spaß hattet. Warum macht irh euch untertan dem, was euch keinen Spaß macht.
Das Reden über die Gefühle und Erwartngen der Gruppe ist grade in solchen Situationen wichtig und häötte hier entweder dazu geführt, dass der SL den Plot angereichter interessanter gemacht hätte oder ihr gesagt hättet... böh doofer Plot... lass was anderes spielen!

Is halt wie wenn du ins kino gehst und dich zwingst einen groottenschlechten film zuende zu gucken und dich dann hinterher beschwerst, dass dieser Film dir das erlebnis Kino verdorben hat. Zumindest klingt es für mich ein wenig so!

Zu deinem Hinterhaltbeispiel.
Ich finde der SL ist Teil der Gruppe und sollte eben auch SPaß haben... ich empfinde einen teil meines Spaßes, wenn Dinge ich iich in mühervoller Arbeit für die Spieler präpariert habe eben auch gespielt werden. Ich empfinde es als nicht erfülllend, wenn ich mir Müher udn Arbeit amche in meienr reizeit und die Spieler eben dann das nicht erleben können. Das wäre für mich eher frustrierend udn ist eben auch mMn eine große Angst angehender SLs. Viele trauen es sich nicht zu, weil sie eben ANgst haben, dass ihre Mühe nicht gewertschätzt, ihr Plot nicht befolgt wird oder sonstiges.

Was spricht dagegen die Räuberbande anderenorts auftauchen zu lassen? Ich sehe da keinen betrug an den Helden, weil die Räuber eben hinter Hügel xy statt hinter Hügel AB den Hinterhalt legen.
Eine andere Sache ist es, wenn meien Spieler den Hinterhalt aufdecken, bevor er passiert, durch geschicktes verhalten, Vorsicht oder sonstiges. Dann bin ich gern bereit den Hinterhalt zu "opfern" ... hier kommt für mich der Freie wille und die Gestalltung der Spieler ins spiel. Was auch bei mir nicht geht ist... "Du findest keine Spuren obwohl du gründlich suchst... und ach übrigens... die Räuber dessen Spuren du suchtes greifen dich grade an...!" Das finde ich auch albern!
Dein Beispiel klang für mich aber eher nach, Helden gehen bei wegweiser in Richtung B statt A... aber nur bei B hatte ich die Räuber platziert... doof... Das Schicksal hat sie dann wohl bewahrt... Hmm.. kann man machen, aber meine Frage wäre warum? Was ist der Mehrwert auch für die Spieler? Es sei denn die Räuberbande ist so unwichtg, dass sie verzichtbar ist für die Handlung.

Anders dein Beispiel mit Brabak. OK... du hast eienn Plot in Brabak... schön ausgefeilt... die Helden wollen aber partut nicht dort bleiben. Nun gibt es 2-3 Möglichkeiten.
1) Ich verschiebe den Plot auf Statt XY neben Brabak.
2) Die Spieler laufen am Plot vorbei udn man kommuniziert das so... der Abend ist beendet.
3) Man zieht sich etwas aus den Fingern und macht etwas völlig spontan neues, das den helden in XY begegnet.

Nr 3) Und das ist mir grade hier im Forum wichtig KANN nicht jeder SL! Und diese Sache ist es auch, die viele vom Ausprobieren des Hobbys mMn abhält udn vielen das Spielleiten madig macht. Überlegt mal bei euch, werum soviele Leute sich scheuen Spielleiter zu sein... BTW interessante Fragestellung, dazu mach ich gleich mal nen Thread auf. Viele und grade Anfänger sind mit dieser Varriante überfordert. Dennoch ist sie quasi die Königsdisziplin, weil man ier beides hat, man spaar sich den eigenen Plot für andere Zeiten und bietet seinen Spielern trotzdem etwas. Ich glaube hier deine (Zahratustras) Ansicht getroffen zu haben, korrigiere mich, wenn nicht!

Nr. 2) Das ist der Supergau. Es gibt nichts schlimmeres als Mühevoll einen Spieltermin zu suchen und dann zu hören... tja Leute ihr seid am Abenteuer vorbeigelaufen! Ich habe diesen Ansatz auch schon von einigen Leuten gehört und da fiehlen, dann auch so Argumente wie KONSEQUENT Bla Blub. Hier fand ich Zahratustras Ansatz cooler, den Spiern am ende des Abend klar zu sagen, dass sie da am Roten Faden vorbeigelaufen sind. Aber Abbruch der Spielsession ist der Worst case und sollte wenn irgend möglich vermieden werden.

Nr. 1) Dies ist mMn eine ABgewandelte Form von Nr. 3. Die Spieler wissen nicht was sie erwartet, sie werden den Unterschied nicht bemerken ob die Hndlung in Brabak oder in XY stattfindet. Einziges Manko... und hier liegt es her an der ausgefeilten Welt teilweise. Man muss doch bei zu genauer Vorbereitung sehr viel anpassen und ändern und auch hier könnte ein Neuling überfordert sein. Dennoch ist es einfacher bestehende Plotstränge zu erhalten und an eine neue Umwelt anzupüassen anstatt sie komplett neu zu ersinnen. Hier greift ein Tip von Meister Umbreon mMn ganz gut, dass die Vorbereitung nicht zu detailreich geschehen sollte um eben solche Situationen varriabel zu halten.

Puh... wieder so viel text...
Darf ich erwähnen, dass mir die Unterhaltung hier mit euch sehr viel Freude macht...!
Wir sind alle hier wohl noch nicht kompeltt auf einem Nenner, aber das Klima der Unterhaltung gefällt mir momentan sehr gut!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2013 12:56.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays

von koali am 08.10.2013 12:31

Jo... man denkt immer an Sun Tzu... und da ich in nem Anderen Forum nen Kumpel hab,d er sich so schreibt bricht man nur schwer die Gewohnheit...
 Aber Rechtschreibung is ja eh nicht so meins...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von koali am 08.10.2013 12:18

Hi Roland... war ja auch nur eine Anregung.

@ Taschenschieber

Ich find deinen Artikel auch schön, kurz und knapp.
Allerdings sehe ich nicht wo wir bisher am KERN vorbeigeredet haben.
Den neuen Begriff Meaningful Play führst du quasi ein, was ich schön finde, da der doch schön, das beschreibt, was ich in ellenlangen Pasagen beschrieben habe bisher.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man NOCH mehr Fachbegriffe braucht.
Railroading, Sandbox, Meaningful Play...

Njo.,.. für die Debatte sind sie gut, aber ich schiele immer auch mit einer Augenbraue in richtung Anfänger und würde die Fachbegriffe eigentlich da eher reduzieren, statt erweitern.

Zweite Sache: Warum wieder ein Englischer Begriff? Klingt jetzt doof... aber warum verwenden wir für unsere Sachen immer Englische Begriffe? Klingt es cooler, beschriebt es besser?... Hmm.. stört mich momentan ein wenig.

Ich findemit deinem Meaninful Play beschreibst du genau die Proioritätensetzung, die ich hier auch immer propagiere, nämlich den Spaß gder Gruppe zu treffen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Headergrafiken / Vorschaubilder / Overlays

von koali am 08.10.2013 12:12

Hey TSU... ich würde auch gern ein paar Overlays "bestellen" für Streams...

Was brauchst du denn dafür im Vorfeld?

Ich hätte gern ein Großer Alter Overlay für Cthulhu
Ein Koali Overlay für Sabbelstreams
Und eine Overlay für die angedachte Through the Breach Runde mit Fatemaster.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2013 12:30.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von koali am 07.10.2013 16:16

Kannst du das genauer erklären Zahratustra?

Denn ich finde grad erstere Erklärung ganz gekungen für meine Ansicht, der Dinge.

Auch die zweite ist recht ditalliert.

Wo und in welchen Dingen stimmst du ihnen nicht zu?

BTW @ Roland
Ich hätte es toll gefunden, wenn du ein paar wichtige Zeilen der Definitionen als Ziat in deinen Post gepackt hättest, so muss man sich nicht in andere Foren begeben und suchen, welchen Teil der Beiträge du jetzt meinst.

Ist jetzt kein Muss... aber hätte MIR als Leser Arbeit erspaart udn du möchtset ja mit der Verlinkung, etwas beitragen und möchtest, dass die Links gelesen werden.

Ein Appitizer, werum man die Links klicken sollte z.B. wäre cool... kennst du doch vielleicht auch vom eigenen Internetverhalten, man klickt nicht auf Links, wo man vorher nicht weiß, was auf einen zukommt. Hätten ja jetzt auch Ellenlange Philoteexte sein könnnen.
Was sie nicht sind!

Und cool wäre auch ein eigener Standpunkt zu den AUssagen in den Links... ala... diese Aussage von dem und dem aus dem und dem Forum finde ich gut gelungen weil... BLA BLUB... Das macht Lust auf den Link zu klicken und sich eben diese Aussage anzusehen...

Ich kann nicht für alle sprechen, die hier mitlesen und diskutieren, aber ich bin der meinung, je mehr man in einer Diskussion dem Gegenüber das Denken in der eigenen Argumentation abnimmt, desto mehr kann man das gegenüber für die Wichtigkeit der eigenen Aussagen überzeugen. Wenn ich deinen Post ignoriere, weil ich keine Links klicken will aus angst danach ellenlange Posts durcharbeiten zu müssen hilft mir obige vorgehensweise, als latent Fauler User...!





Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von koali am 07.10.2013 16:02

Hmm... das feeling mit den Cthulhuregeln hab ich auch... udn ich sag mir dann Sche** drauf... is mir doch egal mit welchen Regeln.. ich will die Story erleben!...



Das mit DSa ist genau so eine Sache... wen kümmert der vorgegebene Metaplot, wenn die Gruppe sagt, das sie ihn nicht will... Zack weg damit... in unserem Aventurien ist das eben anders gelaufen...

Das finde ich sind die besten Spielgruppen, die, die sich eben selbst irher Welt schaffen und in dieser Sache, denke ich stimmst du Zarathustra mit mir wohl überein.

Was deine Beschreibung der Sandbox angeht... frage ich mich... gaaaaaaaaaaaannnnnzzz streng genpommen ist deine Art von Rollenspiel auch Railroading!... Also so für mich... du gibts den Spielern Situationen, die Konsequenzen haben... Ist das nicht streng genommen und provozierend gemeint auch Railroading (jaja ich weiß deiner Definition nach nicht)?

Wieder nutzt du oben im Beitrag das Wort gefusche... Wer fuscht denn da?
Es fuscht niemand mMn...

Aber ich hab auch das Gefühl wir quatschen da aneinander vorbei und du hast viel krassere Rollenspielrunden vor Augen als ich es habe.

Wenn ich mich so an meine Vergangenheit erinnere... waren die KRASSEN Runden, die du oben (nicht ) definierst dearat Selten, dass man ihnen (in meiner Welt) schon fast die Existenz absprechen könnte.

Aber sei es der Fall... nehmen wir als Beispiel meien Cthulhu Runde Staffel 1... nun in einer gewissen Art und Weise ist das Ende vorgegeben und auch die Stationen die Auftauchen und die die Spieler dazu bringen zu begreifen, was grade mit ihnen geschieht sind fest definiert. Sie wären den Spielern auf kurz oder Lang passiert... es sei denn sie hätten eben eine Weg eingeschlagen, der sie direkt zum Ziel führt udn hättemn irgendwie ohne die kleinen Hinweise gechekct was los ist.
Aber grade das Erleben udn Rätzeln, was los ist war doch das Erlebniss dieser Rollenspielrunde. Ich wage zu behaupten, dass wenn man die Runde mit anderen (allerdings auch weiterhin genausoi emphatischen) Spielern spielt man relativ gleiche Ergebnisse erzielt. Aber ist das schlimm? Würde das Dir keinen Spaß bereiten, diese Szenarie nachzuspielen und mit deinem Charaktzer zu erfahren, was los ist. Erinnere dich, dass du ja nicht weist worum es geht.
Ja dein Vergleich mit dem Lesen eines Buches oder dem scheuen eines Filmes ist in diesem Fall gar nicht so falsch.  Einziger Unterschied ist, dass man selbnst der Hauptdarsteller ist und selbst auf den Kniiff kommen muss, der einem im Buch oder Film erklärt wird. So das Gefühl hat dabei zu sein usw.

Ich denke du weist was ich meine? Ist das keine Art Rollenspiel, die dir Spaß macht?

Wie weiter oben jemand sagte, die Übergänge zwischen den Systemen und Sichtweisen sind fließend... (wie weit ist der Sandkasten gezogen)... und ich denke diese Komplette Zahnradwelt, die du beschreibst ihat ihren Reiz.

Ich bewundere Auch Leute, die diese Art Welt erschaffen können udn in der Lage sind sie mit leben zu füllen. ICH traue mir das als Spielleiter nicht zu. Dafür bin ich nicht schlagfertig und weitsichtig genug. Deswegen gerife ich auch wenn ich spielleite auf fertieg Szenarien zurück... auf geschichten, die meine Spieler erleben.

Im Raum schwebt ja immer noch durch Begriffe wie Fusch oder Verarschung eine Wertung der Verschiedenen Arten...
Nicht jeder kann oder will das Zahnradprinzip anwenden... Nicht jeder kann den Sandkasten so gestallten, dass man mit der Schaufel überall budelln kann ohne auf steingen Grund zu stoßen.
Aber das macht Arten von Begrenzen Sandkösten oder Bahngleisen nicht grundlegend zu Pfusch oder Verarschung. Es ist eine Andere Art von Erlebnis. Nicht schlechter oder besser als eine andere. Aber anders.

Würdest du mir da zustimmen?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation

von koali am 07.10.2013 13:46

Verarschen ist so ein hartes Wort!

Vararscht komme ich mir doch nru vor, wenn ich es weiß, oder?

Das ist ja grad der Qlue an der Sache... der Spieler weiß gar nicht, was man für ihn bereit hält.

Mir als Spieler wär es vollkommen egal, solange ich Spaß an der Sache hab und es den anderen der Gruppe genauso geht.

Ich habe schon Railroaiding, Sandboxrunden usw gespielt, Spaß hatte ich eigentlich immer... und das ist Wichtig... denn macht es keinen Spaß, zocke ich das nicht.

Manchmal übertreibt es der Spielleite etwas, dann spricht man mit ihm... und sagt, Du ich wünsch mir mehr von dem und dem...
Dann wird das angepasst und gut is.

Das heist nicht, das diese oder Diese art der Spielleitung oder der Partizipation am Spiel besser oder schlechter finde... ICH mag das Spiel ansich, egal welcher Art... weil ich daran Spaß habe... wenn denn mal gerailroaded iss, ich da aber ne coole Story durch meinen Chara erlebe... is doch FEIN!... WHY not? Wenn ich mal dem SL und den anderen zuspielen muss/kann, weil alle die Story in die Hände dr Spieler legen... auch gut... wenn ich das kann, dann tue ich das... udn auch daran habe ich Spaß.

Nun mag es Leute geben, die an bestimmten Arten halt keinen Spaß haben... OK.. dann zocken die das halt nicht... aber dieses Einstufen von Spielarten und in Schubladen von Gut und Böse, das finde ich einfach nicht gut. MMn gibt es kein besser oder schlechter... Der einzige Indikator für eine gute oder schlechte Runde ist ob sie der GRUPPE spaß macht. Mehr oder weniger is nich!

Also JA... ich lasse mich auch auf soetwas ein. Meine Gegenfrage wäre an dich: Warum denn nicht?
Was ist es, dass diese Art von Spielleitung so vertäufelt in der Ecke stehen lässt. Und warum fällt der Begriff Verarschen immer so fix?
Für mich suggeriert Verarschen, dass man den Spieler um etwas bringt, das er sich verdient hat?
Ich sehe das nicht gegeben bei oben genanntem Spielstil.

Erklärs mir nochmal...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2013 13:50.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Marktplatz für dieses Forum?

von koali am 07.10.2013 13:32

Die Administration hat gestern entschieden zunächst einen Marktplatz egal welcher Art nicht zu eröffnen.

Wie oben genannt, es gibt Seiten, die sich auf das Handeln und Second Hand spezialisiert haben, diese könnt ihr ja nutzen.

Hier möchte insbesondere der Besitzer der Seite nichts mit einem "Handlesformat" zu tun haben. Das hat einerseits etwas mit Angst und nicht gewollter Verantwortung zu tun, andererseits mit dem eigenen Anspruch sich dann auch um diese Bereiche zu kümmern, dies aber nicht leisten zu können.

Ich bitte das zu akzeptieren, grade im Hinblick darauf, dass wir hier nicht den Focus auf das Handeln legen und legen wollen, sondern auf das Spielen, Kommunizieren und Spaß haben miteinander.

Das Thema Marktplatz ist also zunächst vom Tisch.
Die Anregungen von Zarathustra und anderen wurden aber notiert und werden beim nächsten Admintreffen nocheinmal diskutiert.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2013 13:50.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von koali am 07.10.2013 10:20

Jo find ich auch überzogen Duez...!

Wir wissen nicht warum er sich gelöscht hat und können nur mutmaßen... solange solte man sich mit Anschuldigungen und Vorwürfen zurückhalten!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  226  |  227  |  228  |  229  |  230  ...  249  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite