Suche nach Beiträgen von N0Tgod

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


N0Tgod

33, Männlich

Beiträge: 2

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von N0Tgod am 09.08.2013 17:34

Ich hab zwar noch nicht so viel RP-Erfahrung, tendiere aber auch eher zu der Fraktion ROLLENspiel. D.h. es geht mir mehr darum Spaß zu haben und eine spannende/lustige Geschichte zu erleben als streng nach den Regeln das "Problem Abenteuer" zu lösen.

Die Würfel (oder Regeln allgemein) sehe ich eher als Hilfe das Spiel "realistischer" zu machen und auch unerwartete Wendungen in die Geschichte zu bringen. Wenn die Würfel daher im Notfall (vom Meister und ohne dass die Spieler es groß merken) gedreht werden, damit z.B. ein Charakter nicht stirbt (sondern nur ein Bein verliert o.ä.), finde ich das schon in Ordnung, wenn es nicht dazu führt, dass die Helden "unverwundbar" werden.

Das Gefühl von "echter" Gefahr kann ja auch anders erzeugt werden. Z.B. wurde neulich ein mitreisender NSC im Kampf sehr unschön von einem gegnerischen Wolf zerfleischt.

Ich denk aber das hängt eher vom Spielstil als vom System ab. Selbst DSA kann bestimmt Spaß machen wenn man sich gleich mehrere Charaktere erstellt und beim Tod von einem dann vielleicht sogar noch am selben Abend anfangen kann den nächsten zu spielen. Zumindest wenn das dann nicht dazu führt, dass jeden zweiten Abend jemand stirbt.

Aber da drifte ich ab... Ich denke also Würfel sollten nur in Ausnahmefällen gedreht werden, um Frust zu vermeiden, der den Spielspaß beeinträchtigen könnte, aber nicht um es den Helden leichter zu machen.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite