Suche nach Beiträgen von Kashchej

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:


Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Grade gekauft!

von Kashchej am 08.09.2013 19:39

setting_limited_front_500.jpg
rules_limited_front_500.jpg
Schon eine Weile her, war aber mein letzter Einkauf. Es handelt sich um die Limited Edition von Tenra Bansho Zero.

Antworten

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Die erste frage eines Neulings

von Kashchej am 27.08.2013 22:07

Erwaehnenswert waere, finde ich noch, Aborea.
Vorweg, ich habe es nicht gespielt und besitze auch die Regeln nicht, da sich schlicht noch keine Gelegenheit bot.
Allerdings ist es fuer ca. 20 Euro zu haben, auf deutsch verfasst, und die Regeln sind wohl mit dem Gedanken designed worden, Einsteigerfreundlich zu sein.
Im Internet finden sich dazu iirc verschiedene Rezensionen, aber vielleicht kann ja auch von hier Jemand etwas dazu sagen.

Meinen Kenntnissen nach koennte das Spiel den Versuch aber eher Wert sein wenn du die Gruppe selbst gruendest und nicht versuchst in eine bestehende Runde einzusteigen. Nicht das ich glaube, dass die Regeln oder so sonderlich dagegen sprechen wuerden, sondern einfach weil das Spiel nicht allzu verbreitet ist.

Hoffe das war jetzt zumindest ansatzweise Hilfreich.

Antworten

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Kashchej am 24.08.2013 15:15

@MeisterUmbreon
"Und seien wir mal ehrlich, jeder weiß doch genau dass es "Gute" und "Schlechte" Würfel, bzw. Würfel für bestimmte Sachen gibt."

Ich empfehle mal dieses Video und den Zweiten Teil davon.
Hat nichts mit uebernatuerlichem Humbug zu tun, ist alles Wissenschaft.

Antworten

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Kashchej am 06.08.2013 21:45

Nun, da die Praxis des Drehens sich hier ja doch einiger Beliebtheit zu erfreuen scheint, tut sich mir die Frage auf, wozu bei euch ueberhaupt gewuerfelt wird.

Wenn Unglueck keine Rolle spielen darf, wuerde ich dazu raten, das Wuerfeln in Situationen in denen Charaktere nicht scheitern koennen sollen sein zu lassen und das dann halt rein erzaehlerisch zu regeln.

Natuerlich kennt ihr eure Spieler besser, aber zumindest wenn ich selbst spielen wuerde, wuerde ich auch wollen, dass ein schlechter Wuerfelwurf auch die dafuer logischen Konsequenzen hat.

Irgendwann muessen eure Leute doch auch merken, dass sie quasi nicht sterben koennen?
Lasst ihr sie da im dunkeln Tappen oder ist es so eine Art stilles Einverstaendniss?


Edit:
@Tarin
Yeah, die Beschreibung trifft ganz gut das was ich versuche in meinen derzeitigen Runden herueberzubringen.

Nachtraeglich noch: Das oben klingt vielleicht ein bisschen harscher als es beabsichtigt ist. Ich will das Wuerfeln auf diese Art selbstverstaendlich nicht verbieten etc.

Noch eine Herangehensweise die ich zwar derzeit so nicht in meinen Runden verwende, die ich aber dennoch Interessant finde und erwaege sie irgendwann mal auszuprobieren, waere die Verwendung von einem Punktesystem, das es einem Spieler erlaubt bei einem schlechten Wurf neuzuwuerfeln oder einen Bonus auf einen Wurf zu erhalten.
Das wuerde dann quasi diese Rettungsaktionen in Spielerhand legen und das ganze in soweit 'Balancen', dass dieser Bonus nur auf eine festgelegte Anzahl von Einsaetzen limitiert ist.

Edit 2: Ich nehme mal an, ihr koennt ebenfalls diese ganzen "< br/>"s in meinen Beitraegen sehen?
Tauchen seltsamerweise auf nach dem ich meine Beitraege editiere.

Problem ist nun geloest, es war das nicht erlaubte Java script.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:03.

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Kashchej am 06.08.2013 21:00

Ich persoenlich halte es dann doch eher so, dass von meiner Seite vollkommen offen gewuerfelt wird und an den Ergebnissen dann auch nichts mehr geaendert wird.<br />
Eine Ausnahme waere hierbei das Auswuerfeln von Attributen. Wenn Jemand fuer seinen Charakter zu schlechte Werte generiert kann da schonmal neu gewuerfelt werden.<br />
<br />
Aber zurueck zum Kernthema.<br />
Gerade wenn immer eine Chance besteht, das etwas verheerende Konsequenzen fuer einen Charakter haben koennte, glaube ich, dass die Sache erst wirklich spannend bleibt.<br />
<br />
Habe es aufgrund mangelnder Praxiserfahrung noch nie Anders versucht, aber irgendwie haette ich Angst, dass die Leute mit denen ich Spiele verweichlichen wenn ihnen in D&D nicht auch einmal im Kampf ein Charakter wegstirbt.<br />
<br />
Sollte so ein doch recht trivialer Tot eines Charakters von der Gruppe nicht erwuenscht sein, kann ja immer noch auf ein System ausgewichen werden, in dem die Charaktere ein hoeheres Power Level haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 21:02.

Kashchej

-, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Was spielt ihr aktuell?

von Kashchej am 05.08.2013 21:08

Probiere mit der sehr unregelmaessig stattfindenden Runde die ich spielleite immer wieder mal verschiedene sachen aus.
Wenn mal was zustande kommt laueft es meistens auf LotFP oder ein stark gehausregeltes AD&D 1 heraus.

Dachte aber auch darueber nach mal in naechster Zeit Malmsturm oder auch The Shadow of Yesterday zu spielen.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite