Suche nach Beiträgen von La_Cipolla

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 479 Ergebnisse:


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [GESUCHT] Spieleleiter/innen für die RPC2017

von La_Cipolla am 15.05.2017 09:54


Okay, dann schnappe ich mir jetzt zwei der freien Slots. Es könnte sein, dass ich die Abenteuer spontan austausche, je nachdem wie viele Spieler es werden und ob Kinder dabei sind. Mit dem Hintergrundgedanken der Zugänglichkeit (und Spiellänge) belasse ich es aber mal bei Los Muertos.



[Los Muertos] Die Fahrkarten, bitte!

3-6 Spieler, Rollenspielneulinge und Kinder sind herzlich willkommen!

Samstag, 18-20 Uhr

Los Muertos ist ein Rollenspiel mit Skeletten. Es erzählt von der verrückten Reise durch die neun Ebenen der Unterwelt.



[Los Muertos] Die Sache mit dem Hund

3-6 Spieler, Rollenspielneulinge und Kinder sind herzlich willkommen!

Sonntag, 16-18 Uhr

Los Muertos ist ein Rollenspiel mit Skeletten. Es erzählt von der verrückten Reise durch die neun Ebenen der Unterwelt.




Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2017 09:55.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [GESUCHT] Spieleleiter/innen für die RPC2017

von La_Cipolla am 08.05.2017 19:56

Ich bin auch wieder dabei und voll flexibel, warte jetzt also erstmal ab, was hier so beisammen kommt und wo noch Lücken sind. =) Vll. mach ich auch mal was anderes als LM.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

von La_Cipolla am 27.03.2017 23:22

Erfahrungsgemäß nutzt nur ein sehr kleiner Teil der deutschen Rollenspieler englischsprachiges Material. Das mag manchmal anders wirken, etwa durch das eigene Umfeld oder die Internetforen (wo sich naturgemäß eher die "hingabevolleren" Spieler herumtreiben), ist aber wirklich so.

Wizards wollen es inzwischen übrigens doch übersetzt haben, deshalb passiert es ja auch jetzt erst. ^^ 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: News: D&D 5 auf Deutsch

von La_Cipolla am 22.03.2017 15:45

Schöne Sache, auch dass es so schnell vorangeht. Ich hoffe tatsächlich auch auf bessere Druckqualität, da wir in Deutschland da ja doch etwas höhere Standards haben. Und vor allem, dass die Buchrücken im Regal besser zusammenpassen! 8D

Wird echt Zeit, eine lokale Branche ohne aktuelles D&D geht ja irgendwie echt gar nicht. ^^

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Das DSA Politikum ?

von La_Cipolla am 23.02.2017 12:18

Letztendlich ist DSA einfach der unangefochtene Mainstream-Primus, und da wir uns alle u.a. über unsere Hobbies identifizieren, neigt der Mainstream (zumindest scheinbar) dazu, eine Positionierung zu fordern: Man ist Justin-Bieber-Fan oder verdächtigt ihn, den Untergang des muskalischen Abendlandes herbeizuführen. Dazu ist es eine sehr alte Szene mit vielen Erfahrungen und Emotionen, und wer 20 Jahre lang Freude an DSA hatte, mag vielleicht nicht gern hören, dass man regeltechnisch einiges hätte besser machen können. Das kann schon mal an der eigenen Identität rütteln, weil man statt dem tatsächlich Gesagten eine persönliche Kritik hört: "Hey, ihr habt die letzten 20 Jahre lang FALSCH GESPIELT! Oder FALSCH SPASS GEHABT!" Dazu kommt dann noch der Trotz, gerade wenn man sich vielleicht selbst bewusst ist, dass nicht immer alles perfekt geklappt hat und in die Defensive abrutscht, um das nostalgisch aufgeladene Hobby zu verteidigen - und damit einen Teil der Identität; viele Rollenspieler beginnen in der Pubertät oder kurz danach mit dem Hobby! Auf der anderen Seite wiederum entsteht schnell ein Herabschauen auf die Rollenspieler, deren Horizont weniger weit ausfällt oder deren Vorlieben rational weniger gut begründbar sind, ironischerweise besonders gern von Seiten der Leute, die früher selbst in dieser Position waren. Es fühlt sich halt einfach gut an, nicht mehr ""der Dumme"" (in doppelten Anführungszeichen!) zu sein oder ein "besonderes" Hobby zu haben, sei es Rollenspiel oder Nicht-DSA.

Letztendlich hilft es imho gewaltig, sich auf die eigene Empathie zu verlassen. Rollenspiel ist ein Hobby, und Hobbies irgendwie objektivieren zu wollen, ist immer eine mutige Angelegenheit. Hollywood echauffiert sich ja auch immer mal wieder darüber, dass Transformers-Sequel XY hundertmal mehr verdient als der durchschnittliche Oscar-Film, aber das ändert so ziemlich überhaupt nichts an den Zahlen, weil die Leute zufrieden mit dem sind, was sie bekommen. Und während man sich bei Filmen und anderen inhärent narrativen Medien noch vergleichsweise gut über Inhalte beschweren kann, die eventuell einen Einfluss auf die Realität nehmen könnten, sind Rollenspielregeln wirklich, wirklich abstrakt. Man kann zwar mal diskutieren, inwiefern Railroading weniger demokratisch als freieres Rollenspiel ist (oder was es mit den Buschmenschen in Aventurien auf sich hat), aber hey, machen wir uns nichts vor, darum geht es in unseren Rollenspielerkleinkriegen nur sehr selten.
Ebenfalls hilft es, einfach mal tief durchzuatmen und sich klarzumachen, dass man sich in solchen scheinbaren "Kriegen" (lol) nicht positionieren muss. Man kann einfach Spaß mit der eigenen Gruppe haben, oder ein anderes Spiel probieren. Selbst wenn man im Internet schreibt, kann man entsprechend reagieren: "Hey, wir sind sehr zufrieden mit DSA. Ich wollte eigentlich nur kurz XYZ wissen. =)" Oder halt auch mal "Hey, das klingt interessant. Aber wir treffen uns nur einmal im Monat und haben nicht die Zeit, Neues auszuprobieren. Danke trotzdem!" etc etc etc.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [Fate] Ab ins Nest!

von La_Cipolla am 23.01.2017 22:36


@Koali: Mein Referendariat schlaucht mich leider seeehr gerade. Ich habe aber auch noch eine Fate Abenteuerwelt, die ich definitiv online mit Leuten spielen will, wenn sie dann irgendwann mal rausgekommen ist. Ich behalte es also im Hinterkopf! =D


15,00 Euro für ein winziges Heft mit unter 100 Seiten ist ein Witz in meinen Augen.

Ja, das ist heute leider ein guter Durchschnittspreis bei deutschsprachigen Rollenspielen, und bei kleineren Produkten, die man nicht à la Shadowrun breit- oder querfinanzieren kann, tatsächlich auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit, allem voran durch die geringen Auflagenzahlen und die gestiegenen Ansprüche (Stichwort Vollfarbe). Die Pathfinder-Abenteuerpfade sowie die neuen Prometheus-Softcover gehen auch mal bis 20 oder 25 hoch, und das einzige billigere, das mir momentan einfällt, ist Kagematsu mit 12. A4/A5 und die Seitenanzahlen machen da leider keinen großen Unterschied in den Kosten aus, und zumindest im Fall einer Übersetzung hat man auch nicht immer die freie Formatwahl, sofern man ein Spiel gern auf Deutsch haben will. Ist also nicht so, als würde hier irgendjemand massiv verdienen, zumindest soviel kann ich versprechen. ^^
Liebhaberhobby halt, auch auf der Produktionsseite.

Was natürlich nicht heißt, dass man solche Preise nicht zu teuer finden darf. Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen und manch einer geht für den Preis lieber ins Kino oder gut essen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2017 22:43.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

[Fate] Ab ins Nest!

von La_Cipolla am 22.01.2017 10:33

Ich muss mal meinen Hype (und meine Arbeit) teilen. 

Beim Uhrwerk-Verlag ist gerade Nest erschienen, eine Fate-Abenteuerwelt um die Rückkehr Erwachsener in die untergehende Märchenwelt. Und, na ja, es ist aaabsolut großartig. =D Wer irgendwas mit Fate zu tun hat, sollte hier unbedingt einen Blick reinwerfen, und für alle anderen ist es natürlich die Gelegenheit, um Fate einen ersten/zweiten Blick zu zollen. ;D Im FateCast, den ich mit zwei anderen Fate-Menschen mache, haben wir das Ganze auch ausgiebig vorgestellt. Ein Exemplar des Buchs gibt es auch zu gewinnen.

FateCast Folge 13: Nest

Fate und Nest im Uhrwerk-Shop

Haben wir am Pol eigentlich Leute, die praktische Erfahrungen mit Fate und/oder Nest haben? Ich habe mit der Suchfunktion nur ein paar Threads mit Gruppensuche u.ä. gefunden, was immer etwas ernüchternd ist. =D


Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [MetalNerdShadow] - Rollenspiel und Metal

von La_Cipolla am 04.09.2016 19:03

Nur eine Frage: Wann machst du was zu Malmsturm?

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Vampire-The Masquerade Humble Book Bundle

von La_Cipolla am 29.07.2016 10:24

Ich bin grad sehr stolz auf mich. "Nein, du hast die V20. Du wirst diesen Kram hier sowieso niemals lesen und kannst von den 15$ lieber einmal nett essen gehen. Damn." ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

[Deponia] Suche Gruppe, anfängerfreundlich (Berlin)

von La_Cipolla am 02.06.2016 09:35

Hey Leute,

ich suche für einen Freund eine Deponia-Runde in Berlin. Er ist total sympathisch, mehr oder weniger Rollenspielanfänger und um die 30, wäre also gut, wenn die Gruppe offen für Anfänger und jetzt nicht gerade durchschnittlich 16 wäre. ^^
Wenn ihr Leute kennt oder selbst Spieler sucht: Nachricht an mich! =)

Vielen Dank im Voraus!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2016 16:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite