Suche nach Beiträgen von shitno

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


shitno

27, Männlich

Beiträge: 2

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von shitno am 21.10.2013 23:20

Ja, ist nicht jedermans Fall

Um Thomas Mann gut zu finden braucht man entweder einen ziemlich guten Leherer oder eine ziemlich umfassende Bildung was literarische Symbolik, Mythologie, Philosophie usw. angeht.
Aber ich würde dir wirklich empfehlen, vielleicht trifft es ja jetzt deinen Geschmack, eigentlich ist es wirklich sehr lohnend

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2013 23:22.

shitno

27, Männlich

Beiträge: 2

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von shitno am 21.10.2013 21:08

Was Literatur? Ich glaube jetzt muss ich mich angesprochen fühlen....

Nunja, kommen wir gleich zur Sache. Der Tod in Venedig wurde von Thomas Mann selbst als eine Novelle überschrieben, und ich denke man kann ohne weiteres sagen, dass dieses Werk durchaus wesendliche Merkmale der klassischen Novelle in sich vereint (Der Aufbau, Die unerhörte Begebenheut etc...)
Allerdings ist natürlich auf der anderen Seite auch zu sagen, dass eines der zentralen Charakteristika der Novelle Fehlt. Zum Beispiel das Ding-Symbol, das ja von die bereits angesprochen wurde, allerdings stellt sich die Frage ob ein so Symbolreiches Buch überhaupt darüber verfügt. Ich persönlich Denke nicht und hier wären wir wieder bei der Frage nach der Novelle. Thomas Mann war immer hin und hergerissen zwischen Klassik und Moderne.

Um abschließend noch einmal zusammen zufassen was ich sagen wollte, ich würde den Tod in Venedig nicht als Novelle bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen und die Frage stellen ob eine Novelle überhaupt im Symbolismus existieren kann.   

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite