Suche nach Beiträgen von LameTH

Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88 Die Suche lieferte 880 Ergebnisse:


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 01:12

Ein guter Beitrag, dem ich fast komplett zustimme.

Das hier sehe ich nicht so eng:

Gib den Spielern einen angemessenen Zeitraum, in dem sie die Regeln beherrschen müssen(!), die ihre SCs betreffen. Einen Spieler, der nach 3 Sitzungen D&D nicht weiss, wie man einen Nahkampfangriff regelmechanisch korrekt abhandelt, musst du nicht mitschleppen.

Ich würde dafür niemanden aus der Runde schmeißen, vor allem nicht einen Freund (und meist spiele ich mit Freunden). Aber ich würde nachfragen, ob jemand, der sich so wenig für das spiel interessiert, dass er nicht mal die Grundregeln lernen möchte, überhaupt wirklich mitspielen mag und warum, bzw. warum nicht.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von Lameth am 02.10.2013 23:56

Ich habe bist auf Warith alles aus der alten WoD gespielt. VtM war sicher das intensivste Spielerlebnis für mich, Demon the Fallen wäre aber zu meinem Lieblingsspiel geworden, wäre es früher erschienen. Einen ganz eigenen Charme hatte Changeling. Werwolf fand ich nicht so prickelnd, könnte aber auch an den Runden gelegen haben, in denen ich das Spiel erfahren habe.

Ich habe die nWoD komplett ignoriert, nicht weil es schlechter war, das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe irgendwie nicht eingesehen mir das Spiel noch ein mal zu holen, da ich von der WoD schon alles im Schrank hatte.

Changeling war sicher das Spiel, welches am meisten unterschätzt wurde, dabei passt es gerade auf Rollenspieler, wie die Faust aufs Auge ;)

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Engel

von Lameth am 29.09.2013 13:30

Stimmt, ich habe auf der Rat Con Engel Bücher gesehen. Das war beim Uhrwerk Verlag. Der Verlag wird mir immer sympathischer

@Duez
Für eine Runde werde ich kaum Zeit haben, shcaue mir das aber sehr gerne an, wenn ihr es öffentlich macht.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Engel

von Lameth am 29.09.2013 12:51

Ich habe auf euren Streams auch mal Anmerkungen zu Engel gehört. Es ist ein tolles deutsches Rollenspiel, mit einem sehr abgefahren Setting:


Das Spiel beinhaltet 2 Regelsysteme: das d20 für alle die gerne Würfeln und einen leichten Zugang brauchen und ein Kartensystem für die jenigen, die ein Storyteller System bevorzugen. Eigentlich keine schlechte Idee, denn so kann man die breite Palette an Spielern ansprechen. Es ist einer der Spiele, in dem sich die Spieler am besten den Hintergrund nicht komplett durchlesen, und ich will auch nicht spoilern.

Es ist leider absolut unterschätzt und konnte sich hierzulande nicht wirklich durchsetzen, was ich sehr bedaure.

Ich habe nur ein mal mit den d20 Regeln gespielt, um den zur Verfügung stehenden Spielern den Einstieg zu erleichtern. Mich würde interessieren, ob es jemand von euch gespielt hat und nach welchem System?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Shadows of Esteren

von Lameth am 29.09.2013 12:35

Das ist worklich schade. Ich finde es eigentlich sehr gut geschrieben. Etwas anstrengend ist es schon, aber sehr stimmungsvoll. Ab und an würde ich mir aber auch mehr harte Fakten für den SL wünschen. Mittlerweile ist ja die erste Erweiterung raus: Book 2: Travels. das liefert dann schon etwas mehr an Hintergründen und Fakten.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: KULT...

von Lameth am 29.09.2013 12:29

Ja man wird es wohl nur mit Glück und Geschick auf der Bucht finden. Für wie viel es dann weg geht, das ist sehr unterschiedlich. Wenn sich noch jemand findet, der das unbedingt haben will, kann es teuer werden, man kann aber auch glück haben.

Ich habe hier auch die Truant Version + Berserker  Erweiterung und ein Kampagnenband.

Zum Hintergrund würde ich nicht allzu viel sagen, denn man kann das mMn nur wirklich gut spielen, wenn man den nicht kennt. Mir geht es zumindest so.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

KULT...

von Lameth am 29.09.2013 02:41

Kennt das eigentlich noch jemand?



Eins der intensivsten Runden die ich je hatte, vor allem wei die Spieler sich absolut und rigoros auf das Spiel eingelassen haben. Eine so dystopische Welt habe ich nicht mal bei Cthulhu erlebt.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Shadows of Esteren

von Lameth am 28.09.2013 23:44

Über eine Kickstarter Kampagne bin ich auf einen neues Rollenspiel gestoßen: Shadows of Esteren

 

Vom Hersteller selbst:

Here are the main characteristics of this game system:

A Detailed Character Creation. The creation of a PC goes through ten steps. The Characters are designed "inside-out": you determine his psychology with 5 Ways that define how the Character sees and affects the world. Thus, there are no attributes such as Strength, Dexterity and so on, but there are Combativeness, Creativity, Empathy, Reason, and Conviction. By default, all the Characters are equally strong, fast, good-looking, etc. However a Character can purchase Advantages and Disadvantages to flesh out some of these physical attributes ("Strong", "Weak", "Hawkeye",etc.), or provide him with allies, extra funds, etc... Skills are then picked according to several stages of his life (youth, professional training, miscellaneous activities).

The System of the Ways. The Ways are characteristics that determine the major traits of the Character's personality: the Player allocates the scores 1,2,3,4,5 among the 5 Ways. Ways are rated from 1 to 5: 1-2 is considered Minor , 4-5 is considered Major. Therefore, a Character will have 2 Major Ways, 2 Minor Ways and an average one. This makes it possible to roughly determine the way he thinks, his emotional tendencies, etc...

Additionally, there are five Faults, one for each Way: Passion (Combativeness), Subversion (Creativity), Influence (Empathy), Doubt (Reason), and Guilt (Conviction). The main aim of these characteristics is to give references for role-playing, but the Leader (GM) can ask a Player to make a Test roll in one of his Character's Major Faults to see if his Fault gets the better of him in a heated situation.

Also, a Character chooses 1 Flaw and 1 Quality based on his Major or Minor Ways (a Major Way can imply both a Flaw and a Quality). As shown in the example below, a Major rating in Combativeness can result in an Optimistic behavior, but also an impulsive one.

Example for Combativeness
Quality:
Major Rating: combative, optimistic, dynamic, brave, pugnacious, etc.
Minor Rating: calm, phlegmatic, cool-headed, peaceful, etc.
Flaw:
Major Rating: impulsive, presumptuous, prideful, stubborn, arrogant, boastful, etc.
Minor Rating: pessimistic, spineless, sad, weak-willed, fearful, self-conscious, coward, etc.

A Resolution System Based on a D10. When a resolution roll is required, the Player adds the Character's rating in the appropriate skill + his rating in the associated Way + 1d10, and must beat a given Threshold. The margin determines the quality of success or failure. There are critical successes and failures as well. This resolution system is used for every aspect of the game, from fighting to using skills and calling upon mystical powers.

Quick and Violent Combats. Combat is clearly deadly. Fighting attitudes have been designed to define how the Character fights. Moreover, the amount of Health Points defined at the creation of the PC (which is most of the time the same for every Character) does not increase as the PC improves in the various skill fields. The basic principle is that the human body is fragile: for example, close combat remains dangerous, no matter how good a PC is in a given domain.

A Complete Sanity System. Dying is not the only danger that threatens the PCs: their psyche can be sorely tested, and they can even sink into madness. This is an important aspect of the game: where the combat system has been summed up in only three pages, the sanity system plays a much more important part and provided several tools to embody a psychically unstable PC. From the creation of his Character, the Player chooses a latent pathology for him, which may come to light if mental traumas become too heavy.

Three Types of "Magic". Although Shadows of Esteren is defined as a low-fantasy universe, supernatural elements still exist. Magical powers are meant to be most often rare, but powerful, and their use is never without consequences. The game system details the Demorthèn arts (druidic/animistic tradition); the Miracles of the Temple, granted by the One God to the Elect; and Magience, a science using "Flux", a fuel harvested from nature.

Karte
Stadtkarte
Musik
Charakterbogen
Auszug

Es ist ein Erzählspiel mit großartiger Atmosphäre und einem ganz innovativen Charkterkonzept.  Allen die Spiele ala World of Darkness gerne spielen empfehle ich dieses Spiel mal auszuprobieren. Es ist ein low Fantasy Setting mit einem starken Focus auf Drama, Horror und Charakterplay

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Splittermond

von Lameth am 28.09.2013 23:33

Ich bin auf der Ratcon auf Splittermond gestoßen und war sehr begeistert. Vielleicht llag es einfach daran, dass ich in einer sehr netten Runde mit einem guten SL gespielt habe. Dennoch finde ich es erst mal toll, dass überhaupt neue RPGs erscheinen, dann noch in deutscher Sprache, ich hielt die deutsche Szene zwischenzeitlich schon für tot^^

Ok, das Rad wird da nicht neu erfunden und nach 25 Jahren Rollenspiel überrascht einen nicht mehr so viel. Trotzdem gibt es dort sehr nette Sachen, mit denen man viel Spaß haben kann und interessante Runden gestalten kann. Ich meine hey, es gibt Elfensamurai^^ Und natürlich die Anderswelt und die Mondpfade, da birgt einiges an Potenzial.

Das Spiel sollte zur Essener Spiel 13 raus kommen, die Macher entschieden sich aber erst mal  doch dafür, das Spiel ausgibig zu testen und der Start verschob sich auf Merz. Ich habe mich für den Beta Test angemeldet (den Beta Test des kompletten Regelwerkes, nicht der Schnellstarter Regeln) und kann meine Eindrücke gerne hier schildern, wenn gewünscht.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Was ist Through the Breach?

von Lameth am 28.09.2013 23:19

Ich habe beim KS nicht mitgemacht, (wofür ich mich heute noch in den Allerwertesten treten könnte) aber ich werde die Bücher von jemandem bekommen, der das gemacht hat und freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  85  |  86  |  87  |  88

« zurück zur vorherigen Seite