Suche nach Beiträgen von Zwart

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 87 Ergebnisse:


Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 24.12.2013 23:10

Erkläre mir doch mal bitte was Du nur mit WdH anfangen möchtest. Da steht nichts brauchbares drin, wenn man nicht den Rest vom Regelwerk hat.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 24.12.2013 22:00

Es gibt bei DSA4 eigentlich nur entweder oder.

Entweder man bleibt beim Basisregelwerk oder man steigt auf das komplette Regelwerk um.

Das bedeutet (mindestens):

Wege der Helden
Wege des Schwerts
Wege der Zauberei
Wege der Götter
Liber Cantiones

Warum ist das so?
Folgt man der Empfehlung sich nur Wege der Helden zu kaufen kann man mit 80% der Dinge die da drin stehen nichts anfangen. Denn was hilft es mit WdH einen Khunchomer Magier erstellen zu können ohne zu wissen was Hypervehemenz oder Applicatus ist. Was bringt es einen Schwertgesellen nach Andersin erstellen zu können ohne zu wissen was Klingenwand genau macht? Noch schlimmer wird das bei den Geweihten. Weder im WdH noch im Basis-RW steht eine einzige Liturgie.

Das gilt analog auch für die anderen Regelwerke.

Wie gesagt: Entweder oder.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2013 23:06.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Zwart am 07.12.2013 14:26

Ich muss ganz ehrlich sagen: Macht das Forum dicht oder gebt das Ding einfach in die Hände von Mods.

Da steckt doch ein ziemlich naives Menschenbild hinter Motivation hier was zu machen. Das Bild hat den Realitätscheck anscheinend nicht bestanden. Natürlich muss man sich nach so einer Erfahrung erstmal sammelny und das wird im laufenden Prozess natürlich schwierig. Also gönnt euch ne Auszeit.

Apropos: Bei dem geringen Postingaufkommen und Streitpotential hier,biete ich mich auch als Mod an.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Was gibt es für "verstrahlte" Rollenspiele?

von Zwart am 05.12.2013 16:33

Da solche Settings relativ simpel sind würd ich mir einfach das Universalsystem deiner Wahl schnappen und loslegen.

Die Konvertierung ist im übrigen aber beeindruckend finde ich. Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben. Vor allem die Idee eines Zufallsgenerators für Orte finde ich super.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2013 16:48.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Zwart am 04.12.2013 10:01

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Theaterritter sind ja letztlich auch nichts anderes als die Deutschritter. usw. usw. Passt. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Zwart am 03.12.2013 09:01

Ich muss auch sagen: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Das hat schon was von der Prinzessin auf der Erbse. Und es zeugt davon das sich offensichtlich sehr selten in anderen Foren getummelt wird. Aber wenn man so zartbesaitet ist, ist das vielleicht auch besser so. Man muss ja für sich sorgen und auf sich aufpassen.

Man muss sich aber auch klar machen das hier Leute über ein Hobby reden das sie alle auf sehr unterschiedliche Weise betreiben, die sie jeweils für richtig halten, mit der sie sich indentifizieren. Natürlich kracht es da mal und ich für mich muss sagen: Das ist doch der Spaß an der Sache. Mich mit anderen lebhaft und leidenschaftlich auszutauschen.
Natürlich kochen da mal die Emotionen hoch. Na und? Ich lasse z.B. im Tanelorn im DSA-Bereich auch sehr viel laufen bzw. warte auf eine Meldung von Usern. Vorher mach ich keinen Fingern krumm.

Ein Forum angefüllt mit Birkenstockpädagogik alà "Du bist ok, ich bin ok, wir sind alle ok." ist in meinen Augen einfach mal nur eines - tot. Das kann man aber durch den exzssiven Gebrauch des Hausrechts erreichen. Wenn man das möchte, ist das kein Problem.

Was die Diskussionen um die Richtigkeit einer Verwarnung oder eines Banns angeht, kann ich dich auch beruhigen, Anguy. Das ist völlig normal. Was meinste wie hoch das manchmal im Mod-Bereich vom Tanelorn abgeht? Solche Entscheidungen sind oft nicht leicht, hier gilt es sich aber auch einfach abzugrenzen. Das man bei über 400 Usern nicht mit jedem total dufte Freundschaften schließt und alle miteinander Ringelrein-Tanzen, ist doch wohl völlig klar. Das gilt auch und vor allem für die Admins und Mods eines Forums. Auf die regnet halt die Scheiße hinab, denn sie übernehmen die Verantwortung. Wenn man damit nicht klar kommt, ist die Schließung des Forenbereichs vielleicht wirklich die beste Möglichkeit.

Allerdings ist der Nerdpiol ohne den Forenbereich für mich völlig uninteressant.
Es gibt für mich nämlich kaum etwas langweiligeres als bei einer Spielsitzung zuzuschauen. Die Hangouts interessieren mich also einen toten Vogel.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 09:09.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Bornland - Hilfe ersucht

von Zwart am 03.12.2013 08:22

Das ist so nicht richtig.
Das Bornland hat seine sehr eigene Interpretation des Feudalismus. Hier herrschen die Bronnjaren ziemlich absolut über ihr Land und die Leibeigenen und sind so gut wie keinem Lehnsherren Rechenschaft schuldig. Außerdem gibt es eine Menge sog. Brückenbarone, verarmter Adel der nicht viel mehr als der Titel geblieben ist. Zusätzlich wird das Bornland nicht von einem König oder Kaiser regiert, sondern von einer Adelsversammlung. Selbst der Adelsmarschall wird gewählt und ist in erster Linie ein Repräsentant. Richtige Macht kann er nicht ausüben. Das ist alles andere als Feudalistisch. Das Bornland ist eher sowas wie eine Adelsrepublik.

Daher kann ein Hofcon sicher ganz interessant sein. Hier begegnen sich alle Adligen erstmal auf Augenhöhe, denn jeder hat z.B. erstmal das Gleiche Stimmrecht in der Adelsversammlung und ein Titel ist erstmal nur ein Wort, das eine Aussage darüber trifft über wieviel Land jemand herrscht bzw. geherrscht hat.

Geschichtlich ist auf so eine Con sicher auch interessant wie diese Strukturen entstanden sind. Das Bornland wurde als Lehen an den sog. Theaterritter-Oden vergeben. Die sollten mit den dortigen Goblins aufräumen (naja...außerdem wurde der Kaiser so diese Unruhestifter im lieblichen Feld los und konnte sie in die östliche, kalte Einöde schicken). Die meisten Adelsfamilien im Bornland können ihre Blutlinie bis in diese Zeit zurückverfolgen und nur durch diesen Status (Erbe eines Theaterritters) ist man überhaupt Adelig. Man kann also nicht in den Adelsstand erhoben werden.

Natürlich glauben die Bornländer auch an die Zwölfgötter. Hier wird allerdings Rondra (die Göttin des ritterlichen Zweikampfes und der körperlichen Herausforderung) vor allem verehrt. Kein Wunder, bei einem Land dessen Wurzel bei einem Ritterorden liegen. Da die Praioskirche (Gott der Sonne, Gerechtigkeit, Antimagie) für den Untergang des Theaterordens verantwortlich war und danach eine dunkle Zeit unter der Herrschaft der Priesterkaiser folgte, ist dieser Kult nicht sehr verbreitet und legitimiert auch nicht den Adel. Auch dafür ist Rondra zuständig.
Wichtig im bornländischen Glauben sind außerdem Ikonen, kleine Heiligenbildchen (dementsprechend ist dieHeiligenverehrung, vor allem rondrianischer Heiliger, natürlich auch wichtig), außerdem ist der Aberglaube an Hausgeister und allgemein die Geister des Landes weitverbreitet.

Was für Charakterkonzepte fallen mir ein: Da fällt mir natürlich zu aller erst der ikonische Geflügelte ein. Die klassische schwere Reiterei des Bornlandes die der Adel stellt.
 
 
Da wir in Festum (der größten Stadt des Bornlandes) es auch mit einer von der Hanse inspirierten Organisation zutun haben, wäre ein reicher Händler natürlich ebenso möglich. Aber auch der erwähnte mittellose Brückenbaron (der nur als Stimmvieh für die nächste Adelsversammlung eingeladen wurde, aber ein doppeltes Spiel spielt), könnte ich mir gut vorstellen.

Und natürlich geht auch ein Rondrageweihter oder ein Geweihter der Travia oder Peraine als Vertreter des einfachen Volkes. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 08:40.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Grade gekauft!

von Zwart am 27.11.2013 10:46

Gammaslayers
Eclipse Phase - Sunward

oh man...wie sehr ich in das Setting von Eclipse Phase verschossen bin (naja...außer in die Uplifts, die find ich scheiße). Das ist die erste Reihe seit langem die ich komplett machen möchte.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Globulen und Limbus

von Zwart am 27.11.2013 10:13

Die Verbindung kann alles mögliche sein.

Zwei Bäume die ein Tor bilden, ein Höhleneingang, der Schlund eines Vulkans (das ist z.B. der Eingang nach Tharun, der Hohlwelt "Globule"), ein klassischer Hexenkreis (also im Kreis stehende Pilze), eine Waldlichtung, ein Wasserstrudel, ein Wirbelsturm (seit dem Zauberer von Oz ein Klassiker), der Eingang zu einer Ruine, ein Schrank (Narnia kennste besitmmt), man kann sich auch eine Globule träumen usw. usw. usw.

Um diesen Eingang zu aktivieren sind manchmal bestimmte Dinge nötig sind. Mal muss man einfach nur durchgehen, ein anderes mal vielleicht einen bestimmten Tanz tanzen, ein Lied singen, einen Stein in eine bestimmte Position drehen oder legen, bestimmte Wörter sagen, bestimmte Kleidung anhaben oder einen bestimmten Gegenstand einfach nur dabei haben (eine Flasche voll Dreck) oder vielleicht muss man auch mit einem Troll, einem Feenritter und mit ganz viel Pecht vielleicht sogar mit einem Grolm oder Kobold darüber verhandeln ob er einen durchlässt...

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst das alles so hinbiegen wie es für dein Abenteuer passend ist.

Einen schönen Abschnitt in einer globulesken Traumwelt enthält z.B. das Abenteuer Der Fluch des Flussvaters. Was mir sehr gut gefallen hat war der Ausflug in dem Abenteuer Vergessenes Wissen auf der Sphärenmächte-Anthologie. Ich weiß nur nicht ob man da noch dran kommt.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2013 12:55.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Globulen und Limbus

von Zwart am 26.11.2013 21:30

Also naja...im Grunde steht in WdZ auch nicht vielmehr drin als:

"Globulen sind Nebenwelten, in denen man machen kann was man möchte." Fertig.

Der Wiki-Eintrag zeigt Dir wo sich noch weitere Informationen zu Globulen verstecken.
[url]http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Globule[/url]

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2013 21:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite